Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie

Hab nun mal auf Deinen Hinweis hin sehr darauf geachtet, ob das Pseudo-Kurvenlicht im Kreisverkehr mir in irgendeiner Weise hilft. Ich muss leider sagen: nein. :frown: Abgesehen davon, dass es eigentlich wichtiger wäre, sich darauf verlassen zu können, dass das Licht nicht angeht, der Wagen also im Kreisverkehr bleibt und man eben nicht fahren kann (was bedeuten würde, dass diese Funktion bei allen Autos verbaut sein müsste), gehen mir die Dinger einfach zu spät an, wenn sie denn angehen. Das liegt vermutlich daran, dass ich die Lenkradbewegung, die das Kurvenlicht auslöst, eben auch unterbewusst wahrnehme aufgrund des geänderten Kurvenradiusses.
Ok, ich habe es hin und wieder als hilfreich empfunden, aber zugegebenermaßen auch nicht immer. Schön wäre, wenn die Leute halt blinken würden, aber gefühlt macht das nicht mal die Hälfte.

Es ist ja auch nicht ganz so einfach zu verstehen, dass in einer 2t+-Karre mit vier gutgenährten (Polit-?)Insassen diese keinerlei Zusatzgewicht im riesigen Kofferraum mitführen dürfen... :rolleyes:
Naja, für Kreisliga wurde der ja auch nicht gebaut. Artgerechte Haltung war: Chauffeur vorne links und Helmut hinten rechts. :biggrin:
 
Der Kanzler saß aber lieber vorne rechts.
 
Ok, ich habe es hin und wieder als hilfreich empfunden, aber zugegebenermaßen auch nicht immer. Schön wäre, wenn die Leute halt blinken würden, aber gefühlt macht das nicht mal die Hälfte.

Ich hab nun wirklich drauf geachtet, die Dinger gehen grundsätzlich erst dann an, wenn ich schon längst das sehr deutliche Gefühl habe, derjendige biegt ab. :rolleyes: auf mein Gefühl verlasse ich mich sehr gerne... :smile:

Naja, für Kreisliga wurde der ja auch nicht gebaut. Artgerechte Haltung war: Chauffeur vorne links und Helmut hinten rechts. :biggrin:

Naja, mit Helmut und Chauffeur alleine war man ja auch nun nicht so weit von den lächerlichen 400 kg maximale Zuladung entfernt... :rolleyes: :biggrin: gerade weil für einen Kanzler wie Kohl entwickelt, wäre eine etwas üppigere Zuladung ja nicht so verkehrt gewesen... :rolleyes:
 
Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, dass die Hersteller Kosten sparen und nur der (meist nicht Erst-)Kunde die Nachteile hat. Für vernünftige Grundmaterialien, die keine Beschichtung benötigen, würde ich gerne mehr ausgeben...
 
Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, dass die Hersteller Kosten sparen und nur der (meist nicht Erst-)Kunde die Nachteile hat. Für vernünftige Grundmaterialien, die keine Beschichtung benötigen, würde ich gerne mehr ausgeben...
Ich auch!
 
ovloV kann es auch nicht. Die Schalter in meinem V70 fühlen sich eklig an.Werde ich nach und nach ersetzen.
 
War in meinem S60 auch so. Allerdings da schon besser als im V70 meines Vaters, der aus der Vorgängergeneration stammt. Da sind die Schalter großteils so klebrig geworden, dass man sie kaum anfassen möchte. Irgendwas löst sich da auf.
 
.... Naja, mit Helmut und Chauffeur alleine war man ja auch nun nicht so weit von den lächerlichen 400 kg maximale Zuladung entfernt... :rolleyes: :biggrin: gerade weil für einen Kanzler wie Kohl entwickelt, wäre eine etwas üppigere Zuladung ja nicht so verkehrt gewesen... :rolleyes:
Von den 400kg gehen von vorn herein noch 200kg für die Panzerung ab, dann noch knapp 100kg für die gehobene, maximale Ausstattung, dann war das Kanzlerfahrzeug praktisch immer überladen.:eek::biggrin:
 
Von den 400kg gehen von vorn herein noch 200kg für die Panzerung ab, dann noch knapp 100kg für die gehobene, maximale Ausstattung, dann war das Kanzlerfahrzeug praktisch immer überladen.:eek::biggrin:
Nun ja, selbst bei einem recht vollen 600er sind es fast 500 kg und die Panzer sind natürlich aufgelastet. In der Realität gibt es bei standesgemäßer Verwendung keine Probleme.

Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, wie Mercedes, die ja durchaus das eine oder andere Auto vorher gebaut haben, das übersehen konnte.

tlPQ8YX.jpg
 
Was schreiben denn die da im unteren Ende des ersten Absatzes:
" .... Und ausgerechnet jetzt kam der Mercedes S-Klasse W140 auf den Markt. Das war alles andere als zeitgemäß. Dazu gesellten sich Schwächen, die man nicht wegdiskutieren konnte: zu geringe Zuladung bei höherwertiger Ausstattung (nur knapp 300 Kilo),"
Bezieht sich wohl auf den 6-zyl.

https://www.autozeitung.de/mercedes/s-klasse/w140-v140-c140
 
:biggrin:, das können andere Hersteller aber auch. Mein Mini-Fiat hatte eine maximale Zuladung von 370 kg. Das ist halt ein kleines Auto, ein sehr kleines Auto. Ich bin bis heute nicht darauf gekommen, wie Fiat dafür eine Zulassung für 5 Personen bekommen hat. Streng genommen war dieses Autochen ein Zweisitzer, weil hinten sitzen über 1,40m Körpergröße Körperverletzung ist.
Und auch die 370 kg habe ich angezweifelt, weil das Dingelchen mal 150 kg Zementsäcke transportieren musste. An Dingelchen federte absolut nichts mehr, und das ganze fühlte sich völlig überladen an.
 
Chauffeur vorne links und Helmut hinten rechts. :biggrin:
Und für ersteren sind im Leergewicht ja schon 75 kg vorgesehen.
Nun ja, selbst bei einem recht vollen 600er sind es fast 500 kg ...
Also lt. Deiner Zulassung sind es 460 kg.
Was schreiben denn die da im unteren Ende des ersten Absatzes ...
Ja Josef, aber wir wissen doch auch, welcher Schwachsinn gelegendlich über unsere Karren geschrieben wird. Insofern dürften die o.g. 460 kg schon sicher den Kleinstwert markieren, vermute ich mal.
Mein Mini-Fiat hatte eine maximale Zuladung von 370 kg. Das ist halt ein kleines Auto, ein sehr kleines Auto. Ich bin bis heute nicht darauf gekommen, wie Fiat dafür eine Zulassung für 5 Personen bekommen hat.
Macht 4x 75 kg + 70 kg Gepäck. Denn, wie gesagt ist der Fahrer seit vielen, vielen Jahren mit 75 kg Bestandteil der 'Leermasse'.
Und auch die 370 kg habe ich angezweifelt, weil das Dingelchen mal 150 kg Zementsäcke transportieren musste. An Dingelchen federte absolut nichts mehr, und das ganze fühlte sich völlig überladen an.
Hmm, beim 601er Kombi war zwar bei 9 Zementsäcken a' 50 kg (ergo 450 kg) der 4. Gang quasi überflüssig, aber ansonsten ging das ganz gut.
 
Was war denn das für ein Fiat? Ein Cinquecento? Ich war vor vielen Jahren einige Zeit in einem 87er Panda unterwegs, der war zwar nicht bequem, aber damit fuhren wir mal zu fünft etwa 200km, da hat nichts durchgeschlagen oder aufgesetzt, es war sogar noch sowas wie ein gewisser Restkomfort verspürbar.
Trotzdem würde ich das heute wohl nicht mehr so mitmachen wollen :tongue:
 
460 kg sind 92% von 500 kg. Ab welchem Anteil vom Ganzen ist Deiner Ansicht nach die Verwendung von "fast" zulässig?
Nach dieser Argumentation stimme ich Dir zu. Aber wenn wir uns mal 4 120 kg-Leute in die Kiste denken, bleiben halt nur 55 kg statt 95 kg Zuladung (75 kg des 'Leergewichtsfahrers berücksichtigt). Und da sind die 8% dann halt doch wieder relevant.
 
Nach dieser Argumentation stimme ich Dir zu. Aber wenn wir uns mal 4 120 kg-Leute in die Kiste denken, bleiben halt nur 55 kg statt 95 kg Zuladung (75 kg des 'Leergewichtsfahrers berücksichtigt). Und da sind die 8% dann halt doch wieder relevant.
Irgendwie komm ich mit Deiner Rechnung nicht klar. Erläutere uns doch bitte mal Deine Rechnung unter Berücksichtigung von folgenden Fakten (?):
http://www.autoscout24.de/themen/kfz-technik/sonstige-technik/leergewicht-beim-auto/
 
Macht 4x 75 kg + 70 kg Gepäck. Denn, wie gesagt ist der Fahrer seit vielen, vielen Jahren mit 75 kg Bestandteil der 'Leermasse'.
Hmm, beim 601er Kombi war zwar bei 9 Zementsäcken a' 50 kg (ergo 450 kg) der 4. Gang quasi überflüssig, aber ansonsten ging das ganz gut.

Das war ein Seicento von 2000, den ich 12 Jahre lang hatte. Danke für deine Rechnung, aber die war bei dem Autochen völlig daneben, weil ich halt die 370 kg für völlig zu hoch gegriffen halte. Aber der war ja auch nicht als Lastesel gedacht, sondern als flottes City-Auto, und so habe ich ihn auch genutzt. Hinten konnte ausser Kindern auch niemand vernünftig sitzen, sonst musste ich mit dem Fahrersitz vor (geht gar nicht, weil ich auch fast 1,80m gross bin)
Ein Reisefahrzeug war es auch nicht, weil man sich damit auf der Autobahn permanent in die Hose machen wollte. Eine solche Tour habe ich mal gemacht und vier Leute vom Flughafen samt Gepäck abgeholt. Eine ganz dumme Idee, und so etwas würde ich heute auch nicht mehr machen, aber ich war froh als die ersten zwei Mitfahrer draussen waren. Mein kleines italienisches Dingelchen und die Mitfahrer vermutlich auch:biggrin:
Aber seitdem wurden meine Fahrzeuge immer größer und langstreckentauglicher und bei Saab bin ich halt klebengeblieben, was hoffentlich noch lange so bleibt, weil die beiden alles haben, was ich so benötige ;-) Ich hatte schon alles mögliche an auch an grossen Fahrzeugen, nur habe ich noch nie so bequem gesessen:smile:
 
Zurück
Oben