Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie

Man sollte auch einen groben Überblick über den Aufenthaltsort der eigenen Finger haben, wenn ein Soft-Close-Mechanismus aktiviert wird... :rolleyes: :biggrin:
 
Den W140 haben viele nicht verstanden. ;-)

Den Beitrag zur Soft-Close-Automatik halte ich - mit Verlaub - für Bullshit. Der Gutachter bemißt den Spalt, ab den der Mechanismus die Tür schließt, mit 6 - 7 mm. Es kann ja mal jeder seinen Daumen messen und sich fragen, ob er den in diesen Spalt einführen kann. Natürlich können bei weiter als 7 mm geöffneter Tür Fingerglieder in einen Türspalt eingeführt werden. Die sind dann aber auch beim herkömmlichen - absichtlichen oder unabsichtlichen - Schließen der Tür verletzungsgefährdet. Den Abriß eines Fingenendgliedes (wie bei dem gezeigten Fall in den USA) halte ich nicht für möglich. Wenn ich meinen Finger in die Tür(-dichtung) stecke und die Tür mit voller Wucht zuknalle, dann habe ich eine Quetschung, aber der Finger ist noch dran. Der Soft-Close-Mechanismus ist zu einem Abriß überhaupt nicht in der Lage. Am Ende zeigt der Gutachter selbst in seiner eigenen Demonstration sehr schön, daß die Verletzungsursache ein schnelles, unvorhergesehenes Schließen der Tür ist und eben nicht das Auslösen des Soft-Close-Mechanismus.

Das Soft-Close-Feature halte ich übrigens für äußerst verzichtbar. Der Beitrag ist aber mehr als boulevardesk.
Also hier bekommt man schon einen Finger dazwischen: http://www.autobild.de/videos/video-soft-close-tueren-10660305.html welche Verletzung daraus resultiert vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
 
Und wenn Man(n) nicht, dann Kind in jedem Falle.
Aber da sehe ich keinen Unterschied zum manuellen Schließen. Denn auch da muss man ja peinlich darauf achten, wo die lieben Kleinen die Patscherchen haben.
 
Vielleicht ist es ja der Zeigefinger, der ist für die Berufsausübung elementar.

Es war sogar in beiden Fällen der rechte Daumen:eek:

Man sollte auch einen groben Überblick über den Aufenthaltsort der eigenen Finger haben, wenn ein Soft-Close-Mechanismus aktiviert wird... :rolleyes: :biggrin:

Das schon, aber mit einer herkömmlichen Tür hat man nicht die Hand im Türspalt und wirft sie mit der anderen Hand zu.

Und wenn Man(n) nicht, dann Kind in jedem Falle.
Aber da sehe ich keinen Unterschied zum manuellen Schließen. Denn auch da muss man ja peinlich darauf achten, wo die lieben Kleinen die Patscherchen haben.

Natürlich, aber das gilt ja generell, wenn man die Kleinen dabei hat:smile:
 
Also hier bekommt man schon einen Finger dazwischen: http://www.autobild.de/videos/video-soft-close-tueren-10660305.html welche Verletzung daraus resultiert vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
Das Video ist natürlich so gemacht, daß es die Aussage unterstreicht. Beim anfänglichen Öffnungsgrad (wenn der Finger noch reinpaßt), greift der Mechanismus nicht. Dann wird die Tür langsam weiter zugeschoben und irgendwann schließt sie natürlich. Dann wäre der Finger aber nicht mehr reingegangen.

Der Kinderfinger schon, zugegeben. Aber hinsichtlich Kinderfinger und Fahrzeugtüren gilt m. E. grundsätzlich das von René geschriebene.
 
Fenster:

Heute ja, aber lange Jahre nicht.
Mit dem Finger auf der Taste fahren die mMn auch heute noch durch den Apfel.
(...)

Das will ich sogar glauben. Die Fensterheber sind kräftig genug eingefrorene Scheiben zu bewegen, da wird es vermutlich für den Apfel auch reichen.
Dem Kraftfahrer die Verantwortung dafür zu übertragen den Finger rechtzeitig von der Taste zu nehmen empfinde ich aber als zumutbar.

Kraftbegrenzung/ Sensoren waren auf Automatiken gemünzt die auf einen Fingertip die Scheiben selbstständig hoch fahren. Keine Ahnung seit wann es das gibt und wieviele „Amputationen“ die auf dem Gewissen haben.
 
Softclose ist ja auch eine Automatik und man sollte auch eine Kraftbegrenzung erwarten können.
 
Ich wüsste überhaupt keine Situation, in der ich mich gezwungen sähe, eine Tür so anzuassen, dass beim Schließen (egal wie) die Finger eingeklemmt wären, sehe die beschriebenen Fälle eher als "selber schuld". :rolleyes: Von daher hätte ich keine Bedenken, selbst ein Auto mit Soft-Close zu fahren. Und wie gesagt, bei Kindern muss man so oder so besonders aufpassen, jetzt aber auch nicht mehr beim Soft-Close, Aber brauche ich halt nicht und daher will ich es auch nicht... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarten sollte man einen dem Stand der Technik entsprechenden wirksamen Einklemmschutz bei elektr. kraftbetätigen Türen, Fensterhebern und (Heck)Klappen an PKW schon, aber scheinbar ist das bisher nicht ausdrücklich gesetzlich oder per Richtlinie geregelt sodaß der Betriebshinweis auf Gefahr "reicht"...
 
Also bei meinem 2004er Voyager sind die el. Schiebetüren und Heckklappe so sensibel, dass sie beim kleinsten Widerstand sofort abschalten. Vielleicht waren/sind die Amerikaner da vorsichtiger?
 
Amis halt, wenn der zu heiße Kaffee schon Millionen wert ist....
 
Im Prinzip ist alles Gesagte zum Thema "Soft-Close-Automatic" richtig. Wenn man aber bedenkt, was das für einen "enormen" Fortschritt in der automobilen Entwicklung darstellt, dann darf man es im Sinne des Thread-Titels schon unter den dümmeren Erfindungen einsortieren. Interessant finde ich auch die Antworten der betreffenden Hersteller: Es sei sozusagen der Stand der Technik, also es gäbe derzeit keine Möglichkeiten das System zu verbessern.

Wie gesagt warten wir mal ab, was da noch hoch kommt.
 
Erwarten sollte man einen dem Stand der Technik entsprechenden wirksamen Einklemmschutz bei elektr. kraftbetätigen Türen, Fensterhebern und (Heck)Klappen an PKW schon, aber scheinbar ist das bisher nicht ausdrücklich gesetzlich oder per Richtlinie geregelt sodaß der Betriebshinweis auf Gefahr "reicht"...

Ausser in den USA:rolleyes:
Übrigens habe ich seit heute eine grobe Ahnung wie das passiert sein könnte. Heute beim Einkaufen habe ich die Autotür ganz normal geöffnet um einzustiegen, als jemand links neben mir parken wollte. Also linke Hand am Türgriff, Tür rangemacht, Hintern eingezogen und meine rechte Hand lag an der B-Säule, allerdings alle Finger nach oben. Aber ich würde es nicht ausschliessen, das man mit dem rechten Daumen nicht doch in den Türspalt geraten kann, wenn die Tür automatisch zuzieht.
Zumindest eine Quetschung oder wenn es das erste Glied ist, ein demoliertes Gelenk würde ich nicht ausschliessen.
 
Amis halt, wenn der zu heiße Kaffee schon Millionen wert ist....
Nun, das ist auch ein Spiegel der Entwicklung unserer hysterischen Gesellschaft, die inzwischen auch hierzulande eine Vollkasko-Mentalität entwickelt (hat).

Eine Zuziehhilfe gab es bereits im Mercedes 600 in den 60er Jahren, damals noch pneumatisch. Da wurden nicht nur die Türen, sondern auch die Heckklappe, die Fenster und das Schiebedach mit Unterdruck geschlossen. Da war dann wenigstens gleich die ganze Hand ab, aber man wäre nicht darauf gekommen, den Hersteller dafür verantwortlich zu machen.
 
Das wäre dann ja auch die Hand des Chauffeurs gewesen :eek:.
Aber mal im Ernst. Bei meinem S212 reagieren sowohl die Heckklappe als auch die Scheiben auf kleinste Widerstände und fahren zurück. Kaum vorstellbar das BMW das nicht auch eingebaut hat.
 
Bei den Scheiben und bei der Heckklappe hat BMW das auch eingebaut.
 
Mit dem Smiley im ersten Beitrag habe ich angedeutet, daß es evtl. nicht wissenschaftlich solide ist. Aber achte mal im Kreisverkehr auf ausfahrende Fahrzeuge mit Kurvenlicht. Ich behaupte, daß es zumindest eine Hilfe ist.

Hab nun mal auf Deinen Hinweis hin sehr darauf geachtet, ob das Pseudo-Kurvenlicht im Kreisverkehr mir in irgendeiner Weise hilft. Ich muss leider sagen: nein. :frown: Abgesehen davon, dass es eigentlich wichtiger wäre, sich darauf verlassen zu können, dass das Licht nicht angeht, der Wagen also im Kreisverkehr bleibt und man eben nicht fahren kann (was bedeuten würde, dass diese Funktion bei allen Autos verbaut sein müsste), gehen mir die Dinger einfach zu spät an, wenn sie denn angehen. Das liegt vermutlich daran, dass ich die Lenkradbewegung, die das Kurvenlicht auslöst, eben auch unterbewusst wahrnehme aufgrund des geänderten Kurvenradiusses.

Den W140 haben viele nicht verstanden. ;-)

Es ist ja auch nicht ganz so einfach zu verstehen, dass in einer 2t+-Karre mit vier gutgenährten (Polit-?)Insassen diese keinerlei Zusatzgewicht im riesigen Kofferraum mitführen dürfen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Softlack ist übrigens doof, zumindest in der Umsetzung, wie ich ihn von VAG kenne... :rolleyes:
 
Vernüftiges und an sich haptisch ansprechendes Grundmaterial finde ich besser... :rolleyes:
 
Zurück
Oben