Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie

Fehlende Langzeithaltbarkeit kann man da ja auch nicht wirklich bemängeln.
 
Nein wirklich nicht. Das Auto ist definitiv eine Bank. Es funktioniert alles und man sitzt, so empfinde ich es zumindest, wie im Wohnzimmer.
 
Der BMW E38 ist leider nur ein 728. Den habe ich 2009 aus der Abwrackaktion gekauft. Seitdem fahre ich den so irgendwie als „Betriebshure“, also jeder darf darauf herumrutschen. 410.000 Km gelaufen, optisch annähernd makellos. Schönes, gemütliches Auto zum kleinen Preis.
Der ungeliebte 728er ist völlig unterschätzt. Der Motor wäre auch nicht meine erste Wahl, aber er kommt mit dem Schiff erstaunlich gut zurecht. Die übrigen Qualitäten des Autos werden nicht beeinträchtigt. Ein echter Geheimtipp. Der M52 ist eh unzerstörbar.
 
Der ungeliebte 728er ist völlig unterschätzt. Der Motor wäre auch nicht meine erste Wahl, aber er kommt mit dem Schiff erstaunlich gut zurecht. Die übrigen Qualitäten des Autos werden nicht beeinträchtigt. Ein echter Geheimtipp. Der M52 ist eh unzerstörbar.
:top:
 
Blendende LED-Rücklichter in Verbindung mit nasser Strasse. Ekelhaft
Speziell die Zwiebelring-Marke nervt damit.
Was rauchen die ,Designer' nur für ein Kraut?

Extrem, und deutlich zu hell finde ich den aktuellen Ford Mondeo mit LED-Rückleuchten. Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich so einen sehe.
Vorm Überholtwerden kann man sich auch schon etwas drauf einstellen, weil der ebenso stark auffällige Blaustich der Scheinwerfer das Auto auch schon vermuten lässt.
Weiß wer, ob und wenn ja welche Grenzwerte es für normales Schlusslicht gibt?
 
Genau das Thema hatte ich vor ein paar Jahren mal versucht zu ergründen. Durch meine berufliche Tätigkeit in der Automobilindustrie habe ich ein paar Connections. Leider kam dabei nicht mehr heraus als "die gesetzlichen Anforderungen werden erfüllt..."
Was das genau heißt, konnte leider niemand sinnvoll ausführen.
 
Jo, die wurde mir auch genannt. Mittlerweile haben aber einige Studien belegt, daß die objektive und die subjektive Helligkeit bei LED-Rückleuchten / -Bremslichtern sich unterscheiden.
 
...nur lassen sich für subjektive Helligkeiten halt schlecht reproduzierbar messbare Grenzwerte festlegen. ...zumindest physikalisch, diktatorisch natürlich schon...
 
Es wäre ja sinnvoll, nachts die Lichter zu dimmen. Könnte stufenlos über einen Sensor für die Umgebungslichtstärke erfolgen.
Was bei Sonnenlicht hell genug ist, würde nachts extrem blenden.
 
DAS wäre z.B. mal eine sinnvolle 'Erfindung', welche ich für Neufahrzeuge glatt vorschreiben würde.
 
Das ist bestenfalls drölfte Schritt vor dem ersten! Vorher müssten ggf. die Grenzwerte, bzw, dessen Messmethode angepasst werden. Man müsste ja wissen wieviel man dimmen kann/darf/soll/muss. ...und bei der ganzen Dimmerei müsste noch die Unterscheidbarkeit von Rücklicht, Bremslicht, und Nebelschlussleuchte immer absolut unmissverständlich und intuitiv gegeben sein, insbesondere bei wechselnden Lichtverhältnissen (z.B. durch Schattenwurf, Tunneldurchfahrten, Aprilwetter, etc.). ...und wenn der "Sensor für die Umgebungslichtstärke" mal verdreckt, oder kaputt geht (soll's ja geben sowas...) geht die lustige Dimm-Disco los?

Man hat es hinbekommen auf Basis von Glühlampen in breiter Masse über Jahrzehnte Rückleuchten herzustellen, die immer ausreichend sichtbar sind und niemals blenden. ...ohne Dimmerei. ...denke das wird mit LED auch möglich sein. ...auch ohne Dimmerei. ...steckt schon genug halbdurchdachtes Elektronik-Gedöns in den heutigen Schaukeln!

Nur zur Klarstellung: #627 beantwortet lediglich die Frage "Weiß wer, ob und wenn ja welche Grenzwerte es für normales Schlusslicht gibt?"
...heißt ja nicht zwingend, dass diese Richtlinie im echten Leben Sinn ergibt, bzw. den Gegebenheiten, die sich durch LED-Leuchten im Alltag ergeben, ausreichend Rechnung trägt...
 
Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde...

Mein absolutes Hassobjekt ist das Tragfahrlicht wie es in Deutschland verwendet/programmiert wird.
Es müssen nur die vorderen Leuchten geschaltet werden.
Dumm nur wenn die Fahrzeugführer nicht blicken das hinten alles finster ist.
Wie oft treffe ich morgens (5:15 - 6:00) auf der BAB irgendwelche Idioten die mit Tragfahrlicht unterwegs sind!
In der Schweiz müssen vorne, wie hinten Leuchten betrieben werden. Das macht Sinn.
 
Es müssen nur die vorderen Leuchten geschaltet werden.
Ja, das ist auch meine Haßprojektion Nr. 1 momentan.

Nr. 2: Oft frage ich mich ernsthaft, wie manche aktuelle Leuchteneinheiten eine Zulassung bekommen haben. Neben megalomanischen LED-Lichtorgeln sitzen mikroskopisch kleine Blinkerwarzen, die man selbst dann nicht erkennt, wenn man WEIß, daß das Auto blinkt. Gegen den Audi Pinkel-Blinker kann man sagen was man will, den sieht man wenigstens (wenn er ausnahmsweise mal benutzt wird).
 
Das ist genau diese Idiotie die heute viele zum verzweifeln bringt.

Erst wird das Abblendlicht sooo hoch gezüchtet, das man dann das Abblendlicht während des Blinken dann ausschalten muss...
So wie's heute ja verschiedene Modelle machen.
Was für Erneuerungen... Noch mehr Steuergeräte und noch mehr Elektronik im Kfz....
 
....nicht das Abblendlicht muss abgeschaltet werden sondern die Tagfahrleuchte !

die Tagfahrleuchten sind zum Teil so grell, dass die echt blenden

ebenso wie die dauerbenutzten Nebelschlussleuchten

hier würde es Zeit werden dass die Elektronik Einzug hält
entweder wird das Auto auf 50km/h begrenzt oder es gehen bei schnellerer Fahrt einfach die Nebelschlussleuchten aus
(Sicht unter 50m und max Geschw. 50km/h bei Nebel)
......bei Regen und Schnee dürften die Dinger sowieso wegen der Blendgefahr erst gar nicht funktionieren

und um hier beim Thema zu bleiben:
Nebelscheinwerfer........für mich eine ddr unnötigsten Erfindungen die manche als Potenzverstärker das ganze Jahr nutzen
 
Stimmt, ich habe mal einen gefragt, wieso er bei Sonnenschein mit Neblern fährt.
"Sieht halt geil aus!" Dass es dafür einen Strafzettel geben kann, stört den nicht.
 
--- wobei die Nebelscheinwerfer ja heutzutage ob der ganzen LED-Tagfahrlichtleuchten ja gar nicht mehr auffallen, bzw. zu bemerken sind.....

nicht nur 1x passiert: man fährt in einer Schlange von neuen PKWs auf der Landstrasse (weißer SAAB) mit entsprechendem Abstand - kaum ist der vor mir fahrende, ein Tagfahrlicht PKW, am Gegenverkehr vorbei, versucht der entgegenkommende zum Überholen anzusetzen.... so 20 Meter vor meiner SAAB-Schnauze.....asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde...

Mein absolutes Hassobjekt ist das Tragfahrlicht wie es in Deutschland verwendet/programmiert wird.
Es müssen nur die vorderen Leuchten geschaltet werden.
Dumm nur wenn die Fahrzeugführer nicht blicken das hinten alles finster ist.
Wie oft treffe ich morgens (5:15 - 6:00) auf der BAB irgendwelche Idioten die mit Tragfahrlicht unterwegs sind!
In der Schweiz müssen vorne, wie hinten Leuchten betrieben werden. Das macht Sinn.
das mit der Schweiz stimmt nicht ganz, die Tagfahrlichter (LED) brennen bei uns auch nur vorne und hinten ist es auch dunkel,
wer keine Tagfahrlichter hat muss mit Abblendlicht herum fahren, und da brennt es ja auch hinten, ich fahre seit 1990 mit dem SAAB Daily Runner umher.
Auch bei uns gibts solche Id..ten wo bei Regen, Nebel oder bei Nacht ohne Abblendlicht rumfahren,
was wirklich Schei..e aussieht sind dann solche wo MG B, Citroen DS, VW Käfer etc mit Tagfahrlichte ausstatten, obwohl das Gesetzt dieses nicht vorschreibt die Oldie dürfen sogar Tagüber Ohne Licht umherfahren
 
Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde...

Mein absolutes Hassobjekt ist das Tragfahrlicht wie es in Deutschland verwendet/programmiert wird.
Es müssen nur die vorderen Leuchten geschaltet werden.
Dumm nur wenn die Fahrzeugführer nicht blicken das hinten alles finster ist.
Wie oft treffe ich morgens (5:15 - 6:00) auf der BAB irgendwelche Idioten die mit Tragfahrlicht unterwegs sind!
In der Schweiz müssen vorne, wie hinten Leuchten betrieben werden. Das macht Sinn.
Ja, erlebe ich auch häufig, vor allem bei Regen und Gischt auf der BAB.
Ich finde die Programmierung total idiotisch und ärgere mich über die falsche Anwendung. Aber offenbar sind viele Menschen mit der heutigen technischen Überfrachtung der Autos einfach überfordert.
 
Zurück
Oben