Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie

Das einzige Motiv, solche Autos nicht zu mögen, ist einfach 'ne schmale Kasse, nicht mehr und nicht weniger.

Ich teile deine Ansicht nicht im geringsten, das was du hier unterstellst ist reine Spekulation. Man muss nicht jeden neuen Quatsch mit machen den einem die Industrie vorsetzt bzw damit zu sorgen das irgendwelche Manager Bonis in Millionenhöhe kassieren
 
Oha
Ich teile deine Ansicht nicht im geringsten, das was du hier unterstellst ist reine Spekulation. Man muss nicht jeden neuen Quatsch mit machen den einem die Industrie vorsetzt bzw damit zu sorgen das irgendwelche Manager Bonis in Millionenhöhe kassieren
Oh ha...:rolleyes: Kannst ja selber Manager werden. Kein Mensch hindert Dich daran.
 
Das einzige Motiv, solche Autos nicht zu mögen, ist einfach 'ne schmale Kasse, nicht mehr und nicht weniger. Ein rechtes Urteil kann man sich nur erlauben, wenn man diese Autos definitiv nutzt, ganz klar.
Ich hatte bis 2015 ja mehrere Jahre recht intensiv mit BMW zu tun. Und habe da das eine oder andere Modell mit der einen oder anderen Motorisierung auch mal längere Strecken gefahren. Und obwohl ich vorher selbst eine gewisse eigene 'BMW-Historie' hatte (E21 315, E30 320i, E34 525 tds touring, Z1), konnte mich da keine Karre wirklich 'heiß machen'. Dies sicher auch, weil ich in der selben Zeit zuviel gesehen habe, was an den aktuelleren Kisten einfach billig statt sinnvoll gelöst ist. Und als technisch denkendem Menschen ist mir das einfach zuwider.
Und, wie immer im Leben lieber Harry, liegt auch bezüglich der Kassenlage die Wahrheit mal wieder in der Mitte. Sicher gibt es so einige, denen die hohen Trauben zu sauer sind. Aber es gibt sehrwohl mehr als nur einen weiteren Grund, auf solchen Kram nicht abzufahren.
'Ne Straße weiter wohnt hier ein nicht unbegüterter Musikprofessor, der noch dazu vor einer Weile obendrauf recht ansehnlich geerbt hat. Er fährt seit vielen Jahren seinen Touran, der zum Zweisitzer umgebaut ist, und wo hinten sein Hund (immer eine Dogge) prima Platz hat. Wenn er weiter weg muss, fliegt er ohnehin. Und hier reicht ihm die Kiste, weil sie für ihn praktisch ist.
Ein weiterer Nachbar, der hier drei Grundstücke weiter mit seiner Frau eines der größten Grundstücke mit einem der größten Häuser am Orte hat (er stammt eigentlich aus [West]Berlin, die beiden waren viele Jahre beruflich in Spanien) fährt zwar immer alle paar Jahre eine neue, dafür aber möglichst jeweils unauffällige und gegenüber der alten farbgleiche, C-Klasse als T-Modell.
Wie sagt man so schön: Beide Nachbarn tragen den Pelz lieber nach innen.
Insofern sollte klar sein, dass 'nicht wollen' nicht zwingend 'nicht können' heißt.

Und das erwähnte Modell wiegt mit 2255Kg Leergewicht sogar etwas weniger als zwei 900er! :rolleyes:
Selbst ein C219 wiegt ja mit dem 5,5er Block nur 1.835 kg, also fast 1/2t weniger.

Und was den G11 angeht (gehe mal davon aus, dass ein solcher gemeint ist), ist das stilistisch meines Erachtens mal wieder ein sehr, sehr klares Tal. In meinen Augen war der E32 nicht hübsch, der E38 grandios, der E65 ein Grauen, der F01 zumindest wieder etwas weniger häßlich, und der G11 dann ein Schritt in die für mich völlig falsche Richtung. Aber das Schnörkerl-BlingBling trifft sicher genau den Geschmack im Reich der Mitte, und ist damit im am besten wachsenden Markt prima positioniert.
 
Ich hatte bis 2015 ja mehrere Jahre recht intensiv mit BMW zu tun. Und habe da das eine oder andere Modell mit der einen oder anderen Motorisierung auch mal längere Strecken gefahren. Und obwohl ich vorher selbst eine gewisse eigene 'BMW-Historie' hatte (E21 315, E30 320i, E34 525 tds touring, Z1), konnte mich da keine Karre wirklich 'heiß machen'. Dies sicher auch, weil ich in der selben Zeit zuviel gesehen habe, was an den aktuelleren Kisten einfach billig statt sinnvoll gelöst ist. Und als technisch denkendem Menschen ist mir das einfach zuwider.
Und, wie immer im Leben lieber Harry, liegt auch bezüglich der Kassenlage die Wahrheit mal wieder in der Mitte. Sicher gibt es so einige, denen die hohen Trauben zu sauer sind. Aber es gibt sehrwohl mehr als nur einen weiteren Grund, auf solchen Kram nicht abzufahren.
'Ne Straße weiter wohnt hier ein nicht unbegüterter Musikprofessor, der noch dazu vor einer Weile obendrauf recht ansehnlich geerbt hat. Er fährt seit vielen Jahren seinen Touran, der zum Zweisitzer umgebaut ist, und wo hinten sein Hund (immer eine Dogge) prima Platz hat. Wenn er weiter weg muss, fliegt er ohnehin. Und hier reicht ihm die Kiste, weil sie für ihn praktisch ist.
Ein weiterer Nachbar, der hier drei Grundstücke weiter mit seiner Frau eines der größten Grundstücke mit einem der größten Häuser am Orte hat (er stammt eigentlich aus [West]Berlin, die beiden waren viele Jahre beruflich in Spanien) fährt zwar immer alle paar Jahre eine neue, dafür aber möglichst jeweils unauffällige und gegenüber der alten farbgleiche, C-Klasse als T-Modell.
Wie sagt man so schön: Beide Nachbarn tragen den Pelz lieber nach innen.
Insofern sollte klar sein, dass 'nicht wollen' nicht zwingend 'nicht können' heißt.

Selbst ein C219 wiegt ja mit dem 5,5er Block nur 1.835 kg, also fast 1/2t weniger.

Und was den G11 angeht (gehe mal davon aus, dass ein solcher gemeint ist), ist das stilistisch meines Erachtens mal wieder ein sehr, sehr klares Tal. In meinen Augen war der E32 nicht hübsch, der E38 grandios, der E65 ein Grauen, der F01 zumindest wieder etwas weniger häßlich, und der G11 dann ein Schritt in die für mich völlig falsche Richtung. Aber das Schnörkerl-BlingBling trifft sicher genau den Geschmack im Reich der Mitte, und ist damit im am besten wachsenden Markt prima positioniert.
E38 besitze ich übrigens auch noch...
 
Insbesondere in Deutschland wurden Saab in der Mehrzahl von Zeitgenossen (neu) gekauft, die eher den dezenten Auftritt bevorzugten und ihren Status nicht zur Schau stellen wollten bzw. mußten. In dritter, vierter oder fünfter Hand kann das dann schon mal ein wenig verwässern, um es mal ketzerisch zu formulieren.
 
Fakt ist zumindest für mich, dass mir moderne Autos nicht das vermitteln, was ich eigentlich beim Fahren suche. Fahre neben den 2 alten Saabs schon seit Jahren Leasingwagen der Premiumhersteller und habe auch oft Gelegenheit andere aktuelle Premum-Kisten zu bewegen. Sorry, die erzeugen immer nur Kopfschütteln. Keine dieser Kisten würde ich auf Dauer mit Freude bewegen können. Wenn die 3 Jahre rum sind, mache ich jedes Mal 3 Kreuze. Und die nächste Kiste ist wieder dieser Einheitsbrei, der nicht zuende gedacht ist und nur mit halbdurchdachten Lockmitteln ausgestattet ist. In meiner ganzen Laufbahn gab es genau 4 Fahrzeuge, für die ich mich langfristig begeistern konnte, Saab 900 I, 9000 II, 9-5 I und Land Rover Disco TD5. Mit den Motorrädern ging es mir ähnlich. Meine Dicke 1000er Honda hab ich verkauft, weil ich keine Freude an diesem Perfektionismus mehr hatte. Auch an 2,9 Sek. von 0-100 gewöhnt man sich und es wird zum "Alltag". Mehr kann diese Maschine halt auch nicht. Der Rest ist einfach zu perfekt. Ähnlich ist das mit den Autos. Ich will einfach nicht von Perfektion beherrscht werden, ich will Charakter spüren. Ich hab die dicke Maschine verkauft, weil mir eine zugelaufene und selbst restaurierte DT 175 MX mit ihren 16 PS mehr Spaß vermittelt. Das hat nichts mit Geldbeutel zu tun. Ich fühle mich von den modernen Fahrzeugen vorgeführt und von den Herstellern regelrecht verarscht. Keine dieser Kisten hält, was sie verspricht. Vielleicht liegt es auch daran, dass unsere Generation noch weiß, was Freude am Fahren bedeutet. Wir haben den Blick zurück, kennen das Gefühl mit der Straße verbunden zu sein. Lenkung gibt unmittelbar Rückmeldung, Fahrwerk sagt uns was. Wir kennen Motorgeräusche, das Getriebe muss richtig geschaltet werden, durch die Fenster sieht man noch was, Schulterblick macht Sinn und Rückfahrkamera ist Quatsch. Wenn wir uns umdrehen haben wir auch in der Regel Sicht auf die Welt um uns herum. A-, B- und C-Säulen geben noch den Blick auf den Verkehr frei, der Rückspiegel hängt nicht so tief, dass er die Sicht blockiert und hey..... man sieht sogar noch was von der Motorhaube und kann erahnen, wo das Ende des Fahrzeuges ist. Tourt man mal, dann sieht man noch Landschaft und ist nicht durch diese Schießschartenfenster gehindert und das Schiebedach gibt noch den Blick auf den Himmel frei und fängt nicht auf Höhe der Kopfstützen an. Das Tollste ist ja, ich kann selbst bestimmen, wie schnell ich die Heckklappe schließen möchte.:biggrin: Ich möchte mich beim Fahren nicht langweilen, ich möchte in einem angemessenen Maß gefordert werden, bestimmender Teil des Systems sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Motiv, solche Autos nicht zu mögen, ist einfach 'ne schmale Kasse, nicht mehr und nicht weniger. Ein rechtes Urteil kann man sich nur erlauben, wenn man diese Autos definitiv nutzt, ganz klar.
Geld und Geschmack sind nicht zwingend dasselbe. Man muß kein Sternekoch sein, um die Qualität von Essen beurteilen zu können. Eine gewisse Sachkenntnis schadet natürlich generell nichts.

Als 740er fast (!) genial.
Darunter träger, und darüber als V12 vorn einfach zu schwer und damit wieder unhandlicher.
Das ist eine gerne kolportierte Mär. Der M62- und M73-Antriebsstrang unterscheiden sich um weniger als 15 kg. Einmal Scheibenwaschwasser leerspritzen beim V12 und die Autos sind hinsichtlich der Achslastverteilung fast identisch. ;-) Auch und gerade der V12 fährt sich völlig spielerisch, wirkt mindestens eine Klasse kleiner und ist freilich weniger kopflastig als jeder Audi. Ein Fahrzeug, bei dem man zwischen V8 und V12 einen offensichtlichen Dynamikunterschied zugunsten des V8 ausmachen kann, wäre der R129.
 
Es geht einfach darum, wer den ersten Stein wirft, wer ein solches Fahrzeug (z.B. BMW 760 M) sein Eigen nennt. Wer hier in diesem Forum kann sein Schwert über ein solches Fahrzeug und seine Technik richten? Wer hat diese speziellen Features schon einmal ausprobiert, z.B. „Display Key“? Ich ja, weil ich dieses Auto besitze. Da sitzt Du mit Deinem Schatzi im Eiscafé und die Karre parkt ohne Fahrer automatisch in die enge Parklücke ein. Wie geil ist das denn? Brauche ich zwar nicht, weil ich selber einparken kann. Ist aber geil und einfach Lifestyle. Ich möchte das definitiv so und erfreue mich in dieser Situation ob der Ermangelung eines ollen Saabs.
Und, 600 PS machen einfach richtig Laune...
... das ist doch schön für Dich und ich freue mich auch für Dich, dass Du dieses tolle moderne und technisch auf dem Höhepunkt der Zeit stehende Auto dein Eigen nennen kannst. Jeder wie er mag und wie er kann. Ist doch ok. Ich kann mir sicherlich kein fachmännisches Urteil über diese Auto erlauben, da ich es nie bewegt habe und ja, auch nicht leisten kann. Ob man aber diese Einparkfunktion vor der Eisdiele zur Schau stellen muss, sei auch jedem freigestellt. Die einen lieben es eben in der Zirkusmanege zu stehen, andere eben nicht. Ich würde es allerdings als Passant eher peinlich finden aber wie wir wissen, gehen wir beide da sehr unterschiedliche Wege. Aber genau dafür ist dieses Feature sicherlich auch gemacht und eben nicht für zuhause, da einen ja niemand dabei zuschauen kann. Ok, witzig ist es aber ich hätte jetzt ehrlich gesagt mehr von Dir erwartet als dieses Auto mit zwei Dingen zu beschreiben.
- Display Key
- 600 PS
Das ist schon sehr wenig und die BMW-Ing. in München würden Dir den Wagen vermutlich wieder abnehmen, wenn sie davon erfahren würden.

... früher hat man Autos anders beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie René es schon weiter oben treffend formuliert hat, gibt es auch Menschen die ihr „altes“ Geld nach innen tragen.

Diese würden es z.B wohl kaum in einem Saab-Forum mit „mittellosen-ewig-gestrigen-Plumpsklo-pseudo-intellektuellen“ (ungefragt) teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum, wer den ersten Stein wirft, wer ein solches Fahrzeug (z.B. BMW 760 M) sein Eigen nennt. Wer hier in diesem Forum kann sein Schwert über ein solches Fahrzeug und seine Technik richten? Wer hat diese speziellen Features schon einmal ausprobiert, z.B. „Display Key“? Ich ja, weil ich dieses Auto besitze. Da sitzt Du mit Deinem Schatzi im Eiscafé und die Karre parkt ohne Fahrer automatisch in die enge Parklücke ein. Wie geil ist das denn? Brauche ich zwar nicht, weil ich selber einparken kann. Ist aber geil und einfach Lifestyle. Ich möchte das definitiv so und erfreue mich in dieser Situation ob der Ermangelung eines ollen Saabs.
Und, 600 PS machen einfach richtig Laune...

Wie muss man sich das praktisch vorstellen? Man stellt die Kiste verbotenerweise in 2. Reihe ab, steigt gemütlich aus und setzt sich ins Eiscafé? Dann zückt man publikumswirksam die Fernbedienung und das Auto parkt ein? Oh großer Durchblicker, erleuchte mich !!! Auch wenn es auch nur dazu führt, dass ich endlich verstehe, warum ich einen "ollen SAAB" neuen Elektronikbombern vorziehe.

Mal im Ernst, dieses ganze Getue erweckt den Verdacht, dass hier jemand seine Minderwertigkeitskomplexe kompensieren will und dabei etwas über das Ziel hinaus geschossen ist. Wir hatten im Club auch mal so einen Protzsüchtigen. Der war so peinlich, dass wir ihm empfahlen, sich einen anderen Club zu suchen. Dabei gibt es bei uns Leute, die sehr viel mehr Geld haben, aber es nicht nötig haben, das bei jeder Gelegenheit "raushängen zu lassen".
 
Ich möchte mich beim Fahren nicht langweilen, ich möchte in einem angemessenen Maß gefordert werden, bestimmender Teil des Systems sein.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, denn genau deswegen macht mir Auto fahren Spaß:smile: Ein neues Auto kaufe ich nicht mehr, eins reicht mir. Sollte ich mal eins geschenkt bekommen oder gewinnen, ich würde es verkaufen, egal was es ist.
 
So Ihr Lieben, jetzt ist genug 1. April betrieben, obschon es ja der 31. März war. Ich hatte da gestern Spaß daran. Ich habe natürlich keinen solchen BMW. Ich würde mir für den aufgerufenen Preis auch niemals dieses Auto kaufen. Ich durfte den 'mal fahren und war absolut begeistert.
Die Reaktionen waren übrigens sehr interessant. Viel Spaß gehabt.
Mir bleibt noch, Euch allen von der Nordsee schöne Ostern zu wünschen.
Lieber Gruß
Harry
p.s. Den E 38 habe ich wirklich.:tongue:
 
Ich lese hier interessiert mit, und bin jetzt hin- und hergerissen zwischen dem Impuls, Cartier zu chapeauen und/oder den E38 zu flamen.

Und damit das nicht ganz off topic wird:
ich bin schon ewig kein neues Auto mehr gefahren, aber ich habe auch per se kein Problem damit. Manche Auswüchse verstehe ich nicht - zum Beispiel warum Motoren immer sparsamer, die Autos dafür immer schwerer werden müssen. Letzten Endes ist ein heutiges neues Auto für mich alter Wein in neuen Schläuchen. Wir haben immer noch einen Antrieb da drin sitzen, der im Prinzip schon über 120 Jahre in dieser Kombination und zu diesem Zweck existiert, was ich einfach nur enttäuschend finde, wenn ich zum Beispiel den Fortschritt der letzten zehn Jahre im IT-Sektor betrachte. Von Umweltschutz ganz zu schweigen.
Die ganzen Assistenz- und Entertainmentmodule, die man sich so zu seinem Neuwagen konfigurieren kann, sind für mich, aus oberflächlicher Perspektive betrachtet, Ausreden, damit neue Autos überhaupt noch gekauft werden. Prestige alleine zieht halt nicht genug.

Im Übrigen sollen die, die schon länger als ich Auto fahren, vielleicht mal einen Blick zurück in die Vergangenheit werfen: damals, als die ersten Autos mit Einspritzung, ABS und elektrischen Fensterhebern herauskamen, hat man ihnen dasselbe bescheinigt, was man heute neuen Autos bescheinigt, nämlich, dass sie kaum vom Händlerparkplatz zum Schrottplatz kommen, weil das ganze teuere Zeug doch sowieso nicht taugt und viel zu komplex zum reparieren ist. Heute könnte ich meinen BMW, der im August 30 wird und fast alles (außer ABS, das gab es aber optional) hat, abholen. Saison hat begonnen.
Auf Basis dessen wage ich die Prognose, dass heutige Kisten in dreißig Jahren ähnlich unterwegs sein dürften, sofern es noch Liebhaber gibt und die Autos überhaupt noch gefahren werden dürfen. Natürlich muss man Abstriche machen, heute sind Fahrzeuge komplexer als damals ein E30, E34 oder Audi V8, aber die galten damals auch als unüberschaubar komplex.
Heute - ich bitte euch... Vom E30 weiß ich, dass es eprom-Chips gibt, die es ermöglichen, mit Ethanol zu fahren. Hat einer selbst geschrieben.
Vielleicht werden also mehr der heutigen Neuwagen im Zeitraum von 30 Jahren den Weg zum Schrott antreten, aber es werden sicher auch einige überleben. Und die kann man auch reparieren. Anstatt mit dem 13er Gabel- Ringschlüssel dann eben mit der Lötstation und dem Laptop. Das finde ich sogar angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ihr Lieben, jetzt ist genug 1. April betrieben, obschon es ja der 31. März war. Ich hatte da gestern Spaß daran. Ich habe natürlich keinen solchen BMW. Ich würde mir für den aufgerufenen Preis auch niemals dieses Auto kaufen. Ich durfte den 'mal fahren und war absolut begeistert.
Die Reaktionen waren übrigens sehr interessant. Viel Spaß gehabt.
Mir bleibt noch, Euch allen von der Nordsee schöne Ostern zu wünschen.
Lieber Gruß
Harry
p.s. Den E 38 habe ich wirklich.:tongue:
:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Das ist eine gerne kolportierte Mär. Der M62- und M73-Antriebsstrang unterscheiden sich um weniger als 15 kg. Einmal Scheibenwaschwasser leerspritzen beim V12 und die Autos sind hinsichtlich der Achslastverteilung fast identisch. ;-)
Das habe ich aus ca. Anfang 2003, als die Kiste bei mir auf der Liste stand, völlig anders in Erinnerung. Hatte damals mal beide bei einem Bekannten, der einen größeren Autoplatz mit passendem bestand hatte, zur Probe gefahren. Danach war für mich klar, dass sich die weitere Suche nur um den 40er dreht. Aber nun gut, evtl. lag es ja an den jeweiligen Autos (Reifen? sonstige Unterschiede?), oder es war schon damals einfach nur Einbildung.
 
Der BMW E38 ist leider nur ein 728. Den habe ich 2009 aus der Abwrackaktion gekauft. Seitdem fahre ich den so irgendwie als „Betriebshure“, also jeder darf darauf herumrutschen. 410.000 Km gelaufen, optisch annähernd makellos. Schönes, gemütliches Auto zum kleinen Preis.
 
Zurück
Oben