Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie

8c7c7c2s-960.jpg
W212
208273780-w250-h175.png
W213

So frontal ist das ja nun nicht
 
QUOTE="KSR9519, post: 1288338, member: 4883"]E-Klasse Kombis

Warum regt sich eigentlich niemand über das Ambilight im SAAB 9-5 NG auf?
[/QUOTE]
Wenn ich das richtig sehe, wird hier der Türgriff beleuchtet, damit er im Dunkeln besser zu finden ist. Somit hat die Beleuchtung eine Funktion und macht Sinn.

Einfach nur den Fahrer bunt zu beleuchten, macht für mich keinen Sinn.
 
Klar, adaptive LED- SW und ähnliches bringen viel und kompensieren wahrscheinlich einen Großteil des eigentlichen Verlust durch die geschlossene Pupille.
Eben - man braucht inzwischen ja solche Flutlichter, um die Blendeffekte durch die ganzen Monitore im Fahrzeug zu kompensieren... :biggrin:
 
... Warum regt sich eigentlich niemand über das Ambilight im SAAB 9-5 NG auf? ...

Das finde ich ja sogar noch akzeptabel.
(Mir ist es während des Fahrens zuerst auch kaum aufgefallen, aber meine Beifahrer waren davon aber immer sofort irgendwie begeistert .... und plötzlich mochten sie da auch dieses eigentlich "total veraltete und völlig uncoole grün" das ja eigentlich so Saab-typisch ist)

Was mich aber (im Vergleich zu meinem schönen alten 9-5 SC) fast schon in meinem 2011´er etwas nervt ist, dass bei Aktivierung von "Night Panel" eben nicht mehr ALLES unnötige ausgeblendet wird, sondern nur "einiges" und der meiste Rest eben nur schwach gedimmt wird. :-(
Der Tacho bleibt z.B. immer ganz an (mochte die temp. Ausschaltung hoher Geschwindikgeiten von früher sehr; und wenn ich fahre, was interessiert mich da ständig der Automatikgang, etc.).
Und selbst die Beleuchtung der Mittelkonsole schaltet sich nicht komplett ab, sondern leuchtet immer noch komplett "leicht". :-(

Das war früher - für mein Empfinden - irgendwie besser/konsequenter. Schade.
 
Das war früher - für mein Empfinden - irgendwie besser/konsequenter. Schade.

Achtung, mit solchen Äußerungen wird man sofort von oberflächlichen, konsumgeilen Posern und Angebern dieser Welt als ewig Gestriger abgestempelt :rolleyes:
 
Achtung, mit solchen Äußerungen wird man sofort von oberflächlichen, konsumgeilen Posern und Angebern dieser Welt als ewig Gestriger abgestempelt :rolleyes:
:smile: :top:

.... das muss ich mir als öffentlich bekennender Saab-Fahrer von vielen meiner Freunde eh fast täglich anhören ...
Lieblinksausdruck meines besten Kumpels für mich: olle Saab-Schrulle. :rolleyes:
(aber für mich sind auch z.B. "konservativ" oder "altodisch" KEINE Schimpfwörter) :smile:

Aber hast Recht mit den "konsumgeilen Posern"! Gibts leider wohl zu viele.
Ein Bekannter bestellt sich z.B. ca. alle 2 (bis max. 3) Jahre den neusten BMW-Flitzer .... immer mit allem Firlefanz (auch dem, den er nie braucht), "M"-Gedöns und er "verziert" sich die Karreauch noch zusätzlich mit div. Carbon-Tinneff.
... Hauptsache er hat immer alles niegelnaugel neu "vom Feinsten" (eine Aussage, die ich pers. hase wie die Pest).

Naja ... ist ja aber nicht nur bei Autos so .... mir fallen da auch besonders Sachen wie Smartphone & Co. auch noch zu ein.
 
Eben - man braucht inzwischen ja solche Flutlichter, um die Blendeffekte durch die ganzen Monitore im Fahrzeug zu kompensieren... :biggrin:
Yep!
Aber die neuen LED Dinger können wirklich was und sind definitiv eine gute und brauchbare Weiterentwicklung.
 
Interessant. Hast Du Erfahrung die Du teilen kannst? Welcher ist Dir denn da am besten und am schlechtesten aufgefallen?
 
Beim W212 ist es auch noch absolut i.O. und gut gelöst und unterstreicht das gemütliche Ambiete aber schau dir bitte die Bilder in #545 an. Das meine ich mit frontal.
Das Design orientiert sich mittlerweile am chinesischen Markt mit riesigem Kühlergrill und extremer Lichtorgel. Du musst halt als Farbe ein warmes Orange wählen und die Helligkeit stark runterregeln.
 
Unser Wahlspruch lautet doch: Form follows function.

Nun, wenn bei einer sog. Erfindung keine "function" zu erkennen bzw. vorhanden ist, dann ist man logischerweise in der "form" völlig frei. Das ist doch alles einfach nur konsequenter Quatsch, was da heute auf den Käufer losgelassen wird. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob das der sog. Kunde will.

Ich bin halt ein Plumpsklo-Fanatiker, weil das Plumpsgeräusch so schön ist :biggrin:.
 
Interessant. Hast Du Erfahrung die Du teilen kannst? Welcher ist Dir denn da am besten und am schlechtesten aufgefallen?

Nicht umfassend natürlich. Toyota funktioniert eher schlecht im aktuellen Prius. In der aktuellen E-Klasse ist das hingegen schon beeindruckend.
 
Unser Wahlspruch lautet doch: Form follows function.

Nun, wenn bei einer sog. Erfindung keine "function" zu erkennen bzw. vorhanden ist, dann ist man logischerweise in der "form" völlig frei. Das ist doch alles einfach nur konsequenter Quatsch, was da heute auf den Käufer losgelassen wird. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob das der sog. Kunde will.

Ich bin halt ein Plumpsklo-Fanatiker, weil das Plumpsgeräusch so schön ist :biggrin:.
Bei mir in der Lehrzeit bei VW : Kunde fragt , ob VW auch elektrische Fensterheber wie Toyota anbieten kann . Darauf der Meister : wenn der Kram was taugen würde, hätten wirs schon lange :biggrin: . Dabei hatten wir noch nicht mal Wasserkühlung , warum sollte man da das Fenster überhaupt öffnen, da wird die Bude ja nie mehr warm :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Die dümmste Erfindung ist wohl die, dass man diese fahrenden Computer spätestens nach 5-10 Jahren entsorgen muss, weil Reparaturen im wirtschaftlichen Nirwana enden.
Und ob mein neuester ach so toller Touch-Screen jetzt 150 oder 250 Funktionen hat , ist mir total egal.
Also weg damit und neu kaufen und kaufen und kaufen.
Das die Umwelt dabei über kurz oder lang auf der Strecke bleibt , was solls, Hauptsache ich habe mein Vergnügen und meinen Spaß.
Das man dabei auch noch gnadenlos manipuliert wird immer mehr zu konsumieren begreifen die meisten sowieso nicht.
Unsere Enkel und weitere Generationen werden es uns einmal danken...
weezle
 
Die allerdümmste Erfindung hat wohl die Natur erschaffen mit dem Menschen... :redface:
 
Blendende LED-Rücklichter in Verbindung mit nasser Strasse. Ekelhaft
Speziell die Zwiebelring-Marke nervt damit.
Was rauchen die ,Designer' nur für ein Kraut?
 
Die allerdümmste Erfindung hat wohl die Natur erschaffen mit dem Menschen... :redface:

Das ging doch tausende von Jahren gut. Mit Machtgelüsten, zwanghaftem Wirtschaftswachstum, Profitgier und Nationalismus hat sich aber
eine gefährliche und immer rasantere Eigendynamik entwickelt. Dazu kommt die Bevölkerungsexplosion.
Wer in den 50er oder 60er Jahren "1984" gelesen hat, dachte nur, das sei Science Fiction und die Fantasie eines Schriftstellers. Aber schon
1984 waren einige der Visionen bereits weiter gediehen als im Buch. Und alles entwickelt sich immer schneller.
Es ist aber abzusehen, dass sich der Mensch auch wieder abschaffen wird.
 
Zurück
Oben