Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie

Gerne :biggrin:

Das sage ich als jemand, der selbst oft genug der Dumme war (und wahrscheinlich noch sein wird) :smile:

Das passiert halt jedem mal ;-)

bei meinem Cit muss man erst die Nebelscheinwerfer anschalten, bevor man die NSL anbekommt... das macht man auf jeden Fall nicht versehentlich...

Trotzdem finde ich die Schaltung auf 50 km/h, wenn man die Funzel hinten anmacht, sehr attraktiv. Dann kommt man an solchen Schnarchern wenigstens vorbei, bevor sich sich die NSL in die Netzhaut einbrennt.
 
Ach, da freue ich mich doch auf's vollautonome Fahren in ... >50 Jahren... :rolleyes: braucht man alles nicht mehr. Man braucht nicht mal Fenster... :biggrin:
 
Nee, da bleibt man zu Hause, das Auto geht allein raus und man schaut sich alles auf dem Superbreitwandflatschirm an.

Kombi Nebel vorn und hinten ist auch nicht gut. Sobald mehrere Auto zusammen kommen, sollte nur der vorn die Nebler an haben und
der hinterste die NSL. So blendet man sich nicht gegenseitig. Aber das wäre ja mit Denken verbunden, bleibt also Wunschtraum.
 
Wenns einmal nur noch vollautonomes Fahren gibt, werde ich gar kein Auto mehr haben.
Ich hab mich bereits jetzt unabhängig vom eigenen Motorwagen gemacht und verwende ihn mittlerweile nur noch zum Spaß.
 
Nee, denken geht nicht. Hauptsache der Klappenauspuff ist schön laut... :biggrin:
 
Nicht, daß ich geiles Motorengeräusch nicht zu schätzen wüsste.
Aber selbst das schönste Musikstück kann zur Qual werden, wenn es Dich ungefragt, zum falschen Moment und in überhöhter Lautstärke ereilt.

Andere Leute mit Lärm zu drangsalieren finde ich einfach nur rücksichtslos und unhöflich.
 
Nicht, daß ich geiles Motorengeräusch nicht zu schätzen wüsste.
Aber selbst das schönste Musikstück kann zur Qual werden, wenn es Dich ungefragt, zum falschen Moment und in überhöhter Lautstärke ereilt.

Andere Leute mit Lärm zu drangsalieren finde ich einfach nur rücksichtslos und unhöflich.
Nun ja, ich würde auch nicht mit offener Auspuff- und Drosselklappe an einem Kindergarten vorbeifahren oder durch ein Wohngebiet. Aber ich empfinde z. B. jeden Motorroller und insbesondere Motorräder als wesentlich lauter und unangenehmer als jeden Sportwagen mit Klappenauspuff. Gesunder Menschenverstand reicht meistens ja schon aus - wie so oft. ;-)
 
Nun gut, ich hab‘ da eine andere Meinung zu. Meine Tochter war auch 'mal klein und wenn ich die mit dem Jeep vom Kindergarten abgeholt habe, waren alle ob des Motorsounds (und dagegen ist 'n Klappenauspuff eine Lachnummer) begeistert, die Kids und die Erzieherinnen.
Meine Eltern, um die 90 Jahre alt und leicht schwerhörig :biggrin:, fanden die Karren auch nicht störend. So eine HD beispielsweise muss einfach laut sein, sonst macht das keinen Spaß. Sagen meine Nachbarn und mein TÜV-Fritze übrigens und Gott sei Dank auch.
 
Ja, bei Zweirädern gibt's das Phänomen schon viel länger.
Beim neuen Moped gleich einmal den Auspuff auf lauter tauschen gehört dort zur gängigen Folklore.
 
Wer als Kind zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, muss als Erwachsener vielleicht mit Auspuffgeräuschen auf sich aufmerksam machen und so sein seelisches Defizit kompensieren.
 
Ja, bei Zweirädern gibt's das Phänomen schon viel länger.
Beim neuen Moped gleich einmal den Auspuff auf lauter tauschen gehört dort zur gängigen Folklore.

Aber bei einem Moped mit 3 PS machen sich 0,5 PS durch einen ausgeräumten Auspuff eher bemerkbar.

Wer als Kind zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, muss als Erwachsener vielleicht mit Auspuffgeräuschen auf sich aufmerksam machen und so sein seelisches Defizit kompensieren.

Warum rülpstet und furzet er dann nicht?
 
Wer als Kind zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, muss als Erwachsener vielleicht mit Auspuffgeräuschen auf sich aufmerksam machen und so sein seelisches Defizit kompensieren.
Oh man, wo bin ich hier gelandet...:biggrin::biggrin::biggrin:
Psychologenbaukasten zu Nikolaus bekommen?
Ich warne meine Tochter (hat sich übrigens ebenfalls einen „Klappenauspuff“ unter ihr Auto bauen lassen) nicht grundlos vor stets vernünftigen und somit langweiligen Menschen. Aber nun denn, jeder soll happy sein. In diesem Sinn: Schönen 3. Advent! Melde mich ab zur Feier im Partyzelt auf unserem Weihnachtsmarkt in der Tiefe Westfalens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder hat 4x so viele Pferdchen unter der Haube wie mein Passat '76, 1,3 l mit sagenhaften 55 PS, dessen Vergaser man nach einer bestanden AU immer wieder selbst einstellen musste, weil er sonst immer im Leerkauf ausgegangen ist:rolleyes:
Und das kreide ich der Automobilindustrie an, den nicht stattfindenden real sinkenden Verbrauch, bei besserer Sicherheit. Würden neue Autos nur noch 3 l/100 km brauchen, gäbe es diese Diskussion gar nicht.

Der erste Passat war eines der ersten auf Leichbau getrimmten Autos, wog gerade mal etwas über 900 kg. Der war nur 4,2 Meter lang und 1,7 m breit, in etwa so wie der Polo 6N Variant. Und dieser wog mit dem 1.4er 60 PS-Benziner auch "nur" etwa 150 kg mehr als der erste Passat. Jetzt habe ich den ersten Passat als Kind noch live erlebt. Das war eine geradezu asketische Kiste, den Leichtbau konnte man fühlen. Und laut war der!

Würde man heute nach dem Stand der Karosserietechnik ein nacktes 4,20 m x 1,70 m Auto bauen, an Dämmstoffen sparen und nur ein ESP, 4 Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer einbauen - also kein Servo, nix elektrisch verstellbar, kein Klima, kein Soundsystem usw. - und dann einen 1 Liter 3-Zylinder-Turbo mit 80 PS nehmen, also etwas eingebremst, so dass er überall Lambda 1 fahren kann, dann läge das Auto bei 900-1000 kg und würde beim Mitschwimmen im aktuellen Verkehr nicht mehr als 5 Liter brauchen. Der Passat mit dem 55 PS-Motor braucht beim Mitschwimmen im aktuellen Verkehr mit Sicherheit 7 Liter und erfüllt nicht mal Euro 1. Das von mir skizzierte Auto würde nur keiner kaufen, auch wenn es den aktuellen Sicherheitsstandard erfüllen und mit ca. 50 Nm mehr als der Passat satter beschleunigen würde. Der Kunde hätte es in der Hand, verlangt aber nach der automobilen Doppelrahmstufe. Selber schuld. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

noch was: Klappenauspuff

Wie das beim KBA durchgegangen ist, verstehe ich bis heute nicht:dontknow: Ich erschrecke mich jedes mal, wenn ich so ein Ding höre.

Bei der Geräuschhomologation wird ähnlich beschissen wie bei der Abgas- oder Verbrauchsprüfung. Die Motorsoftware erkennt die Einfahrbedingungen der beschleunigten Vorbeifahrtmessung und lässt trotz Vollgas die Klappen zu, zur Not wird noch die Leistung gedrosselt. Oder der Fahrer gibt nicht wirklich Vollgas. Wenn der TÜV-Prüfer, der das jeweilige Gutachten für das KBA macht, vor Ort ist, dann ist er allein. Er kann seine Augen nicht überall haben. Die sehr leistungsstarken Modelle dürfen nach der neuesten Richtlinie der EU ohnehin mehr Krach machen als die Leistungsschwächeren, dass hat die Lobby der Premiumhersteller in Brüssel so durchgesetzt. Zwei-Klassen-Gesellschaften gibt es wirklich überall. Manchmal bin ich froh, dass ich heute nicht mehr der Herstellermafia zuarbeite.
 
Der erste Passat war eines der ersten auf Leichbau getrimmten Autos, wog gerade mal etwas über 900 kg. Der war nur 4,2 Meter lang und 1,7 m breit, in etwa so wie der Polo 6N Variant. Und dieser wog mit dem 1.4er 60 PS-Benziner auch "nur" etwa 150 kg mehr als der erste Passat. Jetzt habe ich den ersten Passat als Kind noch live erlebt. Das war eine geradezu asketische Kiste, den Leichtbau konnte man fühlen. Und laut war der!

Würde man heute nach dem Stand der Karosserietechnik ein nacktes 4,20 m x 1,70 m Auto bauen, an Dämmstoffen sparen und nur ein ESP, 4 Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer einbauen - also kein Servo, nix elektrisch verstellbar, kein Klima, kein Soundsystem usw. - und dann einen 1 Liter 3-Zylinder-Turbo mit 80 PS nehmen, also etwas eingebremst, so dass er überall Lambda 1 fahren kann, dann läge das Auto bei 900-1000 kg und würde beim Mitschwimmen im aktuellen Verkehr nicht mehr als 5 Liter brauchen. Der Passat mit dem 55 PS-Motor braucht beim Mitschwimmen im aktuellen Verkehr mit Sicherheit 7 Liter und erfüllt nicht mal Euro 1. Das von mir skizzierte Auto würde nur keiner kaufen, auch wenn es den aktuellen Sicherheitsstandard erfüllen und mit ca. 50 Nm mehr als der Passat satter beschleunigen würde. Der Kunde hätte es in der Hand, verlangt aber nach der automobilen Doppelrahmstufe. Selber schuld. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich habe ihn selbst gefahren, sogar als 1,6l mit 75 PS (ja, der war noch lauter:eek::eek::eek:) So was will ich nie wieder fahren, das geht gar nicht:afraid: Ich habe in dem Ding einen Frontalunfall überlebt, weil er einfach doch grösser, stärker und länger war als der BMW, der mich wegputzen wollte...


Bei der Geräuschhomologation wird ähnlich beschissen wie bei der Abgas- oder Verbrauchsprüfung. Die Motorsoftware erkennt die Einfahrbedingungen der beschleunigten Vorbeifahrtmessung und lässt trotz Vollgas die Klappen zu, zur Not wird noch die Leistung gedrosselt. Oder der Fahrer gibt nicht wirklich Vollgas. Wenn der TÜV-Prüfer, der das jeweilige Gutachten für das KBA macht, vor Ort ist, dann ist er allein. Er kann seine Augen nicht überall haben. Die sehr leistungsstarken Modelle dürfen nach der neuesten Richtlinie der EU ohnehin mehr Krach machen als die Leistungsschwächeren, dass hat die Lobby der Premiumhersteller in Brüssel so durchgesetzt. Zwei-Klassen-Gesellschaften gibt es wirklich überall. Manchmal bin ich froh, dass ich heute nicht mehr der Herstellermafia zuarbeite.

Tja, ich bin ja Pharma-Tussi, da gäbe es so etwas nicht mehr. Da war man sich doch einig, dass es kein zweites Contergan geben darf. Was wir aktuell in der Autobranche haben, ist bei Pharma schon umme Ecke. Da läuft auch nicht alles rund, aber die Zulassungsverfahren sind um einiges strenger, einfach, weil Fehler zu teuer geworden sind.

Oh man, wo bin ich hier gelandet...:biggrin::biggrin::biggrin:
Psychologenbaukasten zu Nikolaus bekommen?
Ich warne meine Tochter (hat sich übrigens ebenfalls einen „Klappenauspuff“ unter ihr Auto bauen lassen) nicht grundlos vor stets vernünftigen und somit langweiligen Menschen. Aber nun denn, jeder soll happy sein. In diesem Sinn: Schönen 3. Advent! Melde mich ab zur Feier im Partyzelt auf unserem Weihnachtsmarkt in der Tiefe Westfalens.

In einem Autoforum und da gibt es Meinungen, die nicht deiner oder meiner entsprechen. Sorry fürs Langweilen.
 
Nun gut, ich hab‘ da eine andere Meinung zu. Meine Tochter war auch 'mal klein und wenn ich die mit dem Jeep vom Kindergarten abgeholt habe, waren alle ob des Motorsounds (und dagegen ist 'n Klappenauspuff eine Lachnummer) begeistert, die Kids und die Erzieherinnen.
Meine Eltern, um die 90 Jahre alt und leicht schwerhörig :biggrin:, fanden die Karren auch nicht störend. So eine HD beispielsweise muss einfach laut sein, sonst macht das keinen Spaß. Sagen meine Nachbarn und mein TÜV-Fritze übrigens und Gott sei Dank auch.
Ich sprach von SCHLAFENDEN Kleinkindern, die man stundenlang rumgetragen hat, um sie zum Schlafen zu bringen...
 
Zurück
Oben