@ saabralle: Es lohnt sich nicht, über Design zu streiten. Man sollte grundsätzlich zwischen Kunst und Industriedesign unterscheiden. Kunst bezüglich Automobildesign gehört ins Museum oder als Denkanstoß auf den Messestand. Aber wir brauchen keine Kunstgegenstände zur Fortbewegung, sondern Autos, die unsere jeweiligen Bedürfnisse erfüllen. Die Designikone mag schön anzusehen sein, ist aber fast immer total unpraktisch. Im Exotenbereich Ferrari, Aston Martin usw. mag es noch angehen, da niemand NUR einen Ferrari fährt und die Käufer überdurchschnittlich betucht sind, also sich also auch extrem teures Spielzeug leisten können.
Industriedesign hat nur eine Aufgabe: Ein Produkt so zu verpacken, dass es möglichst viele Leute der anvisierten Zielgruppe zum Kauf verleitet. Trotzdem muss man Kompromisse eingehen, wenn man erfolgreich sein will. Ein SUV oder Van hat schon rein vom Raumangebot her Vorgaben, dass der Designer nur in engen Grenzen agieren kann. Dazu muss eine markenspezifische Identität herausgearbeitet werden, das Gesamtwerk gut aussehen und der Nutzwert nicht dem Aussehen untergeordnet werden. Außerdem soll es sich von den Produkten der Konkurrenz deutlich unterscheiden.
Mal abgesehen davon, dass einige Autos wirklich fast eine Beleidigung für das Auge sind, sollte man nie den Zweck des Designs vergessen. Ein Hersteller muss erfolgreich sein und ist auch seinen Beschäftigten, Vertriebspartnern, Zulieferern usw. verpflichtet. Das Design muss also geeignet sein, um diese Vorgaben zu erfüllen.
Nun sind SAAB-Forumer schon mal nicht gerade Mainstream und begeistern sich für Fahrzeuge, die leider keinen so großen Erfolg haben/hatten. Das ist gut für Individualisten, schlecht für alle, die davon leben müssen.
Design, das stark polarisiert, wird nicht gerade zum Bestseller, kann aber nach 30 - 40 Jahren u.U. sehr gesucht sein. Leider hilft das dem Hersteller wenig. Viele ehemalige Flops sind aber nach vielen Jahren stark im Preis gestiegen.
Mir gefällt die ganze Thematik dieses Threads nicht. Was muss ich mich zum Beispiel über den Fiat Multipla aufregen, der immer als extrem hässlich bezeichnet wird? Es gibt Leute, die das Auto gerade deshalb kauften, weil es abgesehen von der sehr gewöhnungsbedürftigen Optik sehr viele Vorteile bot. Manche wollten vielleicht auch damit irgendetwas demonstrieren. So in der Richtung wie die Dacia-Werbung aufgebaut ist. Ich kenne sogar Multipla-Fahrer, die nach 300.000 km immer noch darauf schwören. Ohne solche "Design-Entgleisungen", wie das manche sehen, wäre es doch langweilig. Da können wir ja gleich jegliches Design abschaffen und alle Golf fahren. Wobei mir auch der Golf völlig egal ist bzw. durch sein Massenauftreten erst dem individuelleren Fahrzeug den Rahmen bietet.
Was nun diesen Citroen angeht, habe ich Schlimmeres gesehen. Kaufen würde ich ihn nicht, weil ich mit Citroen nichts anfangen kann. Aber er stört mich nicht.
Gruß Frank