- Registriert
- 24. Juli 2011
- Beiträge
- 3.094
- Danke
- 1.247
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- FPT
Die Serie 1 war skurril, aber sehr praktisch. Hat das Zeug, später mal gesucht zu werden. Ein wieder mal stark polarisierendes Auto. Schade nur, dass man den 2.0 Turbo aus dem Zeta nicht bekommen konnte. Beim Facelift haben die Designer offenbar versucht, das Hässliche irgendwie zu eliminieren. Dieses Auto mag zwar ein paar technische Verbesserungen haben, aber nun fehlt ihm dieser Effekt der Hässlichkeit. Serie 2 wird wohl nie zum Sammlerstück werden.
So ist's.
Wenn, dann Nr. 1
Ich selber habe den 105 JTD gehabt. Ich kann absolut nichts schlechtes über die Kiste sagen.
Nachdem die Garantie runter war, habe ich den gechipt. Statt 105 PS , hatte er nun 140. Der lief wie Hanne.
Tempo 200 war absolut kein Thema.
Allerdings: das Getriebe wollte da nicht mithalten.
Soweit mir bekannt, hatte zumindest der JTD das Getriebe vom UNO Turbo bekommen um die anliegenden NM anständig auf die Strasse zu bekommen.
Das war zu dem Zeitpunkt das Stärkste Getriebe, welches Fiat zur Verfügung hatte.
Später gab es mal ein Software Update und der JTD 105 hieß dann JTD 110. Mehr war eben wegen des Getriebes nicht möglich.
Dies war permanent mit den 140 PS überfordert-zumindest beim anfahren. Im Alfa Romeo (147/156) wiederum , gab es von Anfang an 140 und mehr PS
Ansonsten eine klapperfreie, rostfreie und überaus praktische Karre.
Mit 254 Tausend Kilometern ging das Auto dann nach Polen.
Übrigens: genau diese JDT Diesel Motoren fahren heute in euren "alten" 9-3er Saabs.