...nie
allein weil es immer unerträglicher wurde.
Die Dichtung an der Karosserie ist es.
Weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll, versuche es, der innere Bereich ist ja wie eine Regenrinne ausgebildet diese Dichtlippe scheint aber mit der Zeit durch Öffnen und Schließen der Tür nicht mehr mit der Unterkante sondern mit der Oberkante an der Tür anzuliegen.
Durch in die "Regenrinne" eindringender Fahrtwind im unteren Bereich der A-Säule entsteht hier in dem Hohlraum Tür/Dichtung sehrwohl ein Überdruck,
Im Normalfall würde die Dichtung anliegend mit ihrer Hinterseite (A-Säule) durch diesen Druck dichter (wie bei nem Simerring).
Liegt die Dichtung jedoch mit der Vorderseite an, drückt die Luft in den Raum in dem Unterdruck herscht, also Türblatt und umlaufende Türdichtung.
Die Gummilippe fängt an hochfrequent zu viebieren und das überträgt sich massiv auf den Scheibenrahmen.
Hat jemand eine Idee wie man so eine Dichtung formen könnte?
Bügeleisen, höchste Stufe bringt nix, das Polymer ist total temperaturfest. werde es gleich nochmal mit dem Bügeleisen und sofortiger Abkühlung mit einem Kupferblock versuchen.
Ich bin fest davon überzeugt, daß die oft erwähnten Windgeräusche aus dem Bereich der A-Säule aus dieser Thematik her rühren.
Bei mir waren es zunächst Windgeräusche dann kam das Pfeifen.
z.Z. ist die Dichtung mit Klebband zusammengepeppt. Jetzt sind zwar Windgeräusche da aber das Pfeifen ist weg.
Komme jetzt bitte jemand mit, kauf ne neue. Werde ich machen, wenn nix geht, aber bei dem Preis ist nichtmal das Auto mit dabei:-)
Ergänzung:
guckt Euch den Verlauf der Dichtlippe zum Einstieg ,also innerster Teil an der A-Säule an, wellig?
Das macht Windgeräusche. Wenn sie dann wieder gradlinig aber nach innen geklappt ist, pfeift meine Ilse. Und Leut's, das ist dann echt laut. Unerträglich!
Ich hab mich entschieden, Reparatur ist nicht, direkt 2 neue. Sch.... was auf die 220 Ocken.. liebe Flenners, Ihr lest ja hier bestimmt mit, ich bin Stammkunde bei Euch, wenn ich da bin will ich max 180 da lassen:-)