Die Ilse

Also - wenn Abkleben der Tür keine Besserung bringt liegt der Fehler ja wohl woanders?
Die Leisten in der WSS Dichtung sind alle vorhanden und plan anliegend?
Schon mal nach den Scharnieren der Motorhaube geschaut (im geschlossenen Zustand an den Ecken an der WSS rappeln - kein Spiel/Geräusch?)
Spoiler und Luftleitung unter dem Fahrzeug fest und an richtiger Position?
 
Schon überprüft ob Fenster und eventuell Schiebedach richtig schliessen?
 
Es ist die Fahrertür!
Der Scheibenrahmen fängt an hochfrequent zu kreischen und vibriert dabei.
Im Vergleich zur anderen Tür steht die Mittelpartie der Dachdichtung über die Tür hervor zwar nur ca 2mm.
Das ist im Bereich der A-Säule nicht so.
Daher vermute ich das der Fahrtwind da in den Bereich reindrückt und oben dann die Dichtung zum Vibrieren bringt.
Wenn ich jetzt den Scheibenrahmen feste sehr feste hochdrücke ist das Pfeifen weg. daher wollte ich die Tür vorn etwas hochsetzen.
Komme aber nicht wirklich an die zuständigen Schrauben ran.

Und nochmal, das ist ein richtiges Kreischen, mir fliegen fast die Ohren weg.
 
Den Labann hast Du hoffentlich. Siehe Seite 412 - 414. Aber eine soweit überstehende Dichtung sitzt nicht richtig, ich würde die eher einrichten, neu verlegen, ggf. strategische Lücken mit Fensterdichtungsband ausfüllen/verstärken, als die ganze Tür ins Lot bringen zu wollen, mit der Gefahr, sie ganz aus dem Lot zu bringen.
Ich hab mich - wegen des "normalen" Rauschens ab 160 - nur an das Schließblech gewagt, mit gewissem Erfolg.
Eins ist sicher: Der 9K ist ein aerodynamisches Wunder ! Bei Betätigung der Scheibenwischer ändern sich die Windgeräusche im Takt mit der Wischerstellung.
 

Anhänge

Jetzt bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin. Schnell zu fahren macht ja Spaß, weil der Wagen klasse beschleunigt und toll liegt. Aber ab 160 wirds echt laut bei mir. Und das sind wirkliich die Türen. Muss ich doch mal leicht biegen.
 
Wenn es genau so laut ist wie bei meinem, echt richtig laut, kannst Du das mit dem Biegen knicken, ändert nichts, außer dem Geschwindigkeitsbereich.
Habe heute die Tür eingestellt, aber noch nicht Probe gefahren. Ich werde berichten.
 
Ich kapitulliere!

...nie

allein weil es immer unerträglicher wurde.



Die Dichtung an der Karosserie ist es.
Weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll, versuche es, der innere Bereich ist ja wie eine Regenrinne ausgebildet diese Dichtlippe scheint aber mit der Zeit durch Öffnen und Schließen der Tür nicht mehr mit der Unterkante sondern mit der Oberkante an der Tür anzuliegen.
Durch in die "Regenrinne" eindringender Fahrtwind im unteren Bereich der A-Säule entsteht hier in dem Hohlraum Tür/Dichtung sehrwohl ein Überdruck,
Im Normalfall würde die Dichtung anliegend mit ihrer Hinterseite (A-Säule) durch diesen Druck dichter (wie bei nem Simerring).
Liegt die Dichtung jedoch mit der Vorderseite an, drückt die Luft in den Raum in dem Unterdruck herscht, also Türblatt und umlaufende Türdichtung.
Die Gummilippe fängt an hochfrequent zu viebieren und das überträgt sich massiv auf den Scheibenrahmen.
Hat jemand eine Idee wie man so eine Dichtung formen könnte?
Bügeleisen, höchste Stufe bringt nix, das Polymer ist total temperaturfest. werde es gleich nochmal mit dem Bügeleisen und sofortiger Abkühlung mit einem Kupferblock versuchen.
Ich bin fest davon überzeugt, daß die oft erwähnten Windgeräusche aus dem Bereich der A-Säule aus dieser Thematik her rühren.
Bei mir waren es zunächst Windgeräusche dann kam das Pfeifen.
z.Z. ist die Dichtung mit Klebband zusammengepeppt. Jetzt sind zwar Windgeräusche da aber das Pfeifen ist weg.
Komme jetzt bitte jemand mit, kauf ne neue. Werde ich machen, wenn nix geht, aber bei dem Preis ist nichtmal das Auto mit dabei:-)

Ergänzung:

guckt Euch den Verlauf der Dichtlippe zum Einstieg ,also innerster Teil an der A-Säule an, wellig?
Das macht Windgeräusche. Wenn sie dann wieder gradlinig aber nach innen geklappt ist, pfeift meine Ilse. Und Leut's, das ist dann echt laut. Unerträglich!
Ich hab mich entschieden, Reparatur ist nicht, direkt 2 neue. Sch.... was auf die 220 Ocken.. liebe Flenners, Ihr lest ja hier bestimmt mit, ich bin Stammkunde bei Euch, wenn ich da bin will ich max 180 da lassen:-)
 
So gleich beide Seien geordert, derde vom Pfeifen/Quitschen berichten wenn sie da und vebaut sind, und bestimmt auch von Stille was Windgeräusche angeht.
Ich glaube ein 9000er als Neuwagen war leise, mit den Windgeräuschen hätte den keiner gekauft!
 
Ich bin gespannt.

Was hast Du denn nun genau geordert? Den inneren Türgummi, oder die obere Leiste?
 
Habe schon überlegt, mal einen (alten) Reservesatz eine Weile in meinen Teilereiniger zu legen. Die Soße darin läßt Gummikram nicht nur wieder weicher werden, sondern erfahrungsgemäß auch leicht (!) aufquellen. Einen Test wäre es wohl auf jeden Fall mal wert.
 
So am Rande, auch 89 hätte kein Mensch ein Auto mit Windgeräuschen unseres heutigen 9000 gekauft, kein Polo und erst recht kein Vehike für 80.000,-DM+,
Meiner ist 95.
Ich vermute schleichenten Verfall. Und ich hoffe nächste Woche berichten zu können: "wie geil ist das denn"
Zumal ich davon ausgehe, neue! Dichtungen hat noch nicht wirklich jemand verbaut. OK, OK, Josef, noch nicht benutzte, aber zuminichst orig Saab.
Vielleicht die letzten:-)
 
Im EPC die 16? Habe ich beidseitig nicht. Hab ich mal mit geordert, aber wo genau gehöhrt die hin? Vielleicht hat jemand ein Bild im eingebauten Zustand. Danke
 

Anhänge

Die 16 habe/finde ich bei meinem (96er CSE) auch nicht, die 18 ist da wo sie hingehört.
 
Ja denn:

Bei wem ist die verbaut (außer bei mir demnächst). Geben tut es die.
Ich will mir den falschen "Klebeort" ersparen.
Lt. EPC haben die alle ab erstem Baujahr, also ran an die Karren und gucken. Muß doch einer haben.
 
Soeben gründlich nachgeschaut: Mein Anni Mj. 97 hat Nr. 14 und 18 wie im EPC-Bilderbuch, Klötzchen Nr. 16 fehlt auch bei mir.
Ist er nur deshalb von Anfang an ab 160 lauter (Rauschen, Tonlage ändert sich ggf. im Takt der Scheibenwischer, nicht Ilse`s Pfeifen) als ein 9-5 ???
 
Ja denn:

Bei wem ist die verbaut (außer bei mir demnächst). Geben tut es die.
Ich will mir den falschen "Klebeort" ersparen.
Lt. EPC haben die alle ab erstem Baujahr, also ran an die Karren und gucken. Muß doch einer haben.

Hier einmal bei meinem 92er 2,3turboS und meinem 97er 2,3 turbo CS
 

Anhänge

  • Türdichtung92 (1024x768).jpg
    Türdichtung92 (1024x768).jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 53
  • Türdichtung97 (1024x768).jpg
    Türdichtung97 (1024x768).jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 55
96er Aero: Nur eine verbaut die von der Form her aussieht wie die 18 , allerdings an der Stelle, wo die 16 sitzen sollte. (Höhe Unterkante Aussenspiegel.)
 
Zurück
Oben