Die Ilse

Eben wie auf den Bildern von turbo9000. Die haben wir alle, die 18 eben.
 
So, da die neue Dichtung ja unterwegs ist, habe ich mml mit einem Cutter gewerkelt. Habe mal angefangen alles was von der 2. Lippe über die Tür hinausgeht, wegzuschneiden.
Siehe da Ilse mag nimmer.
Und: Die allgemeinen Windgeräusche haben sich stark reduziert.
Meine Vermutung scheint zu stimmen. Der Fahrtwind strömt unten an der A-Säule zwischen 1. und 2. Lippe, weiter oben verjüngt sich der Spart V-förmig. Da hat es geträllert.
Jetzt erwarte ich mit Spannung die Neuteile, wo die wohl abdichten.

Danach gleich mal die JT demontiert und mit Montagepaste neu eingebaut, das Gedonner der undichten Übergänge brauch ich ja jetzt nicht
mehr :-). Aber warum ist die Anlage nach 2 Jahren 5cm kürzer geworden ??? Sieht jetzt mit Schürzen bündigem Endstück um Längen besser aus, zumal ich das 4"" Endstück noch Oval gepresst habe.
Und bollern tut es nur noch am "Arsch" äh Heck
 
Ich mach mal Bilder, sowohl von Dichtung als auch von dem ehemals runden JT
 
So die Bilderkes vom jetzt ovalen PuffausBild 001.jpgBild 003.jpgBild 002.jpg
Endrohr einfach in die Vorderzange meiner Hobelbank, und gib im :-)
Sorry sehr dreckig, bescheidenes Wetter hier.
Und die Dichtung, links leise:Bild 004.jpg, ..............+ neuem Bosch Twin :-)
rechts Laut:Bild 005.jpg

Ach ja und so lang und rund war er vor der DemontageBild.jpg, die hinter Halterung mußte ich gar um 8cm nach vorne setzen. Schon klar der Auspuff wird heiß länger, aber da hat JT falsch berechnet:biggrin:


Auch wenn es gar nicht zu meiner Ilse passt, wo kriege ich vernünftige Schellen für der 3 Zöller, habe mir jetzt mit selbstgebogenen Gewindestangen beholfen, da die JT nicht wirklich lösbar waren und alle abgerissen sind.
pencil.png
 
Ich misch mich hier mal mir ner Frage ein:

Hab ich das richtig verstanden, daß sich der am Türrahmen anliegende Teil der Dichtung im geschlossenen Zustand über den an der A-Säule anliegenden Teil derselben schieben muß, damit die Windgeräusche verschwinden? Das heißt umgekehrt, wenn bei geschlossener Tür noch beide Teile der Dichtung zu sehen sind - dann entstehen die Windgeräusche? Ich spreche immer vom Bereich der A-Säule. Die Fotos sind fast ein bisschen klein, um es ganz genau zu erkennen.

Vizilo
 
Erscheint mir etwas anders, als meine. Muss bei Gelegenheit mal 'nen Bild machen.

Bitte!

Kann leider (Augen? Bild?) DEN markanten Unterschied nicht entdecken.

Mußte wg. Größe der Dateien meiner Digi reduzieren, aber bitte die 2. Dichlippe sieht man auf dem einen gut, auf den anderen ist sie zurückgeschnitten und somit nicht sichtbar. Mal einfach beide Pics nebeneinander öffnen.


Egal, Montag hole ich die neuen bei den Effs ab.
 
*Frage mal wiederhol* :rolleyes:
Hab ich das richtig verstanden, daß sich der am Türrahmen anliegende Teil der Dichtung im geschlossenen Zustand über den an der A-Säule anliegenden Teil derselben schieben muß, damit die Windgeräusche verschwinden? Das heißt umgekehrt, wenn bei geschlossener Tür noch beide Teile der Dichtung zu sehen sind - dann entstehen die Windgeräusche? Ich spreche immer vom Bereich der A-Säule.

Vizilo
 
*Frage mal wiederhol* :rolleyes:


Vizilo

So stellt es sich bei meinem Zumindest da. Aber ich will hier keinen animieren. Ich habe die Tür angelegt und oben bündig abgeschnitten.
Die dichtet jetzt nicht gequetscht an der Türkante sondern im gewölbten Bogen.
Und wie gesagt bei meinem war der Bereich Übergang A-Säule/Dachkante schon seit eh und je beigeschnitten.
 
Wo ist denn mei Posting hin? Hatte doch gerstern noch das versprochene Bild eingestellt.

Na, dann noch mal:
2kAbgES1.jpg
 
Meines sah genauso aus nur ohne den "Absorber", eben 4" rund und weit überstehend. Demontiert und wieder dran (alles ab Hosenrohr) und jetzt bündig mit der Schürze und eben oval gepreßt.
Muß ich mir Gedanken machen, bei mir ist's innen schwarz rußig?

Dein Absorber wird die Anlage besser dämpfen:biggrin:
 
Tja, keine Ahnung, ob das Ding da hinten wirklich etwas ausmacht. Wurde aber bei der Abnahme sogar extra mit eingetragen.

Muss aber generell sagen, dass mir die Anlage bei erster Betrachtung der durchgehenden Dachrinnenrohre doch deutlich lauter aussah, als sie wirklich ist. Ich war dann sehr angenehm überrascht. Es ging mir ja um Durchlass und nicht um Krach. Und ich finde es völlig ok so. Recht dumpf, aber eben nicht laut. Zumindest immer noch deutlich leiser, als jeder Serien-900TU16.
 
So sieht's aus, wirklich erträglich. Mir ging es auch um spoolup und Leistung, und die Anlage ist recht dezent. Auch ohne das gelochte Blech.
 
Nr 16 lebt---nicht ???
Vielleicht gibt es ja diese berühmten Gummiklötzchen Nr. 16 aus dem EPC gar nicht und sind deshalb noch nicht angekommen !
Wir Nr. 16- losen warten gespannt mit dir und auf den Effekt, den sie dann bringen (nicht ironisch gemeint)! Weiter viel Erfolg !
 
Nr 16 lebt---nicht ???
Vielleicht gibt es ja diese berühmten Gummiklötzchen Nr. 16 aus dem EPC gar nicht und sind deshalb noch nicht angekommen !
Wir Nr. 16- losen warten gespannt mit dir und auf den Effekt, den sie dann bringen (nicht ironisch gemeint)! Weiter viel Erfolg !

Heute alles abgeholt, Nr. 16 gibbet. ist aus dem "Schaum" wie die Kotflügelfüllstücke, trapezförmig. Nur wohin damit. Konnte nur einen sinnigen Platz finden, da nix geklebt.
Morgen Probefahrt zur Arbeit, A1. Von da mal die 100 Meter zum Freundlichen und fragen wo das "Salino" seinen vorgesehenen Platz hat.
Es werden Bilder folgen und ich scheine Recht zu behalten auch wenn anders gelöst,( kann nur noch leiser werden), die georderte Dichtung ist im Bereich der A-Säule völlig anders geformt. Die Mittellippe ist L-förmig und füllt zwischen A-Säule und WSS-Rahmen völlig aus.
Bei geschlossener Türe sieht man nur ein leicht erhobenes "Keder". Ausserdem geht sie etwas weiter nach vorn hinter den Kotflügel.

Ich bin überzeugt morgen ein anderes Auto auf der BAB zu bewegen, alles sieht soooooooooooooooooooooo schlüssig aus.

Und wirklich: Die Dichtungen sind im Querschnitt völlig verschieden, werden die gemachten Pics zeigen, gemacht sind sie schon.
 
Und weil einige schon bestimmt mit Spannung warten. rechts die Neue.
Man beachte auch: Kunststoffeinlage statt FederstahlIMG_4770.JPG

Gruß aus dem Pott

PS: Die Wurst Finger sind meine Irgendeiner mußte ja halten, sorry
 
Zurück
Oben