Die K-Jetronik, das (mittlerweile) unbekannte Wesen?

hehehe... :smile: Ich habs befürchtet!

Ich werd mich je nach Zeit und Geldbeutel peu a peu durch die Bauteile testen. Die Düsen sind quasi neu, daher teste ich die erst später. Mein momentaner Verdacht liegt auf irgendwas mit Benzindruck.

Jetzt werd ich mal den Schieber testen, so gut es geht.
 
Mach mal folgendes:

Fahr das Auto richtig schön warm und lass es lang genug stehen, als das er nicht mehr Anspringt. Dann machst du die Hutze auf der Stauscheibe ab und ziehst diese mit einer Zange nach oben, beim nach oben Ziehen muss es einen gewissen Widerstand geben.
Danach überbrückst du die Benzinpumpe, hängst die Ventile in einen Eimer, und ziehst die Scheibe nach oben. Lass die Ventile da 'n bisschen rumsprühen, bis aus allen schön was rauskommt (kommt sofort aus allen ein ordentlicher Nebel?). Danach alles wieder zusammen und gucken, ob er sofort startet.

Nächster Test: Wieder warmes Auto wenn's nicht mehr starten will. Mach die Zündung an, und lass ihn 10 Minuten so stehen (Licht aus, sonst Batterie leer). Danach guckst du, ob er startet.

Hintergrund: Beim ersten Test kommt sämliche Luft aus den Benzinleitungen raus, beim 2. geht die Heizung im Warmlaufregler an und wärmt den schonmal ordentlich vor.
 
Der Signatur nach ist's einer ohne Turbo und mit 1985 wohl auch ohne Kat, wenn's aber eines von beidem hat, so erfolgt die Gemischanreicherung z.B. bei Volllast über das Zusatzventil: Ueberhitzungsgefahr!!! Allerdings wäre eine durchgebrannte ZKD kein so grosser Verlust, denn die ist dürfte eh schon hin sein oder angeschlagen....

Kleiner Test: Wie riecht's im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers? Nach Glykol (Frostschutz, gepanschtem Wein, o.ä.) oder nach Abgasen/Auspuff?
 
Ok, danke für die Tips.

Den Umluftschieber habe ich grade gründlich gereinigt, da ist ja doch ganz schön viel schwarze Ablagerung drin gewesen. Seine Funktion scheint er aber so weit zu erfüllen, im kalten Zustand konnte man den Spalt gut sehen.

Das mit den Düsen hört sich ein wenig aufwendig an... Alleine werd ich da wohl nicht beigehen.

@GHW: Woraus schließt du, daß die ZKD "eh schon hin ist"? Im Ausgleichsbehälter riecht nix nach Abgasen.
 
Soviel Aufwand ist's mit den Düsen nicht, und das sind die Hauptverdächtigen. Zusatzluftschieber kann es garnet sein, der hat mit'm Gemisch nix zu tun, und das stimmt bei dir offensichtlich nicht.

Stell dich mal auf die Fahrerseite neben'n Motorraum, da siehst' die Ventile. Die werden paarweise von einem Bügel im Ansaugkrümmer gehalten, der mit einer einzigen Schraube festgemacht ist. Großen Schraubenzieher, rausdrehen, und du kannst die Ventile einfach nach oben rausziehen. An die Stauscheibe kommst du auch recht einfach ran, musst halt nur die Schellen der Lufthutze von Stauscheibe zu Drokla abnehmen (Sauger) bzw. zu dem Rohr zum Turbo.


Nachdem ich mit meinem jetzt diverse Scherereien hatte bin ich eigentlich der Meinung, dass sich die K-Jet sehr gut diagnostizieren lässt. Man muss aber wissen, wie man was ohne großen Aufwand testet.
Auf die Ventile tippe ich, weil ich bei meinem jetzt 2mal große Ventiltombola gemacht hab. Hab ca. 20 gebrauchte Ventile da, die aber alle unter sehr suboptimalen Bedingungen gelagert haben. Da waren auch einige dabei die unter'm Abstelldruck getropft haben, mit dem Resultat, dass er beim Warmstart anfangs nur auf 3 Töppen lief. 'n schlechtes Spritzbild kann übrigens auch für einen sehr schlechten Leerlauf verantwortlich sein, hört sich dann an wie Zündaussetzer.

Ich schreib jetzt einfach mal meine Erfahrung hin, vielleicht hilft's ja jemanden weiter. Symptom war, dass er im Leerlauf sehr unruhig lief, hat sich halt angefühlt wie häufige Zündaussetzer, Zündung war aber ok. Mit einigen Ventilen lief er nach'm Starten mit warmem Motor nur auf 3 (oder noch weniger) Töppen, und hat allgemein eher wiederwillig gestartet (mit Gas, ohne garnet).

Wie sich die Ventile verhalten müssen:

Benzinpumpe überbrücken und Stauscheibe freilegen, Ventile in Behälter tun oder besser Messröhrchen bauen. Ich hab das so gemacht: Aus'm Baumarkt 1 Meter PVC Schlauch holen (glaub 16 oder 19mm), 4 Stücken von jeweils ~20cm abschneiden und unten sauber verschließen (hab 1000uF Elkos reingestopft).
Ventile aus der Brücke holen und jedes in ein Röhrchen stecken.

- Stauscheibe ganz langsam anheben, die Ventile müssen alle gleichzeitig anfangen einen sauberen, ordentlichen _Nebel_ abzugeben.
- Stauscheibe hin und herbewegen (vor allem so das wenig rauskommt) bis die Röhrchen halbwegs voll sind, danach Röhrchen aneinander halten - überall muss gleich viel drinnen sein (Füllhöhe vom Verschluss).
- Wenn die Ventile noch nicht im Benzin stehen: Stauscheibe loslassen, es darf nix nachtropfen. Sonst wird der Abstelldruck nicht gehalten und das Warmstartverhalten ist besch*****

Was Ventile gerne machen:

- Gerade bei wenig Durchfluss bildet sich ein oder mehrere Strahlen, aber kein Nebel -> Leerlauf totaler Mist
- Spritzbild wechselt zwischen Nebel und Strahl(en), wird nach kurzzeitig mehr Durchfluss kurzzeitig besser.
- Ventil macht zu spät auf
- es kommt garnix raus (verständlicherweise auch nicht gut)

In den Fällen kann folgendes helfen: Die einfache Methode ist, alle Ventile in einen großen Behälter zu legen und mal 'n Liter Sprit bei vollem Stauscheibenausschlag durchzujagen (sauber arbeiten, dann kann die Brühe danach wieder in den Tank). Hilft vor allem wenn die Ventile lange gelegen haben.
Die bessere Methode: Im Baumarkt Brennspiritus kaufen und die Ventile darin einlegen. Oder (wer zu faul ist die Dinger abzuschrauben) die Messröhrchen weitestgehend damit füllen und Ventile rein (so das der Spiritus gerade noch nicht rausläuft). Hilft beim Spritzbild und wenn zu spät/garnix mehr rauskommt.

Wenn ein Ventil dicht ist, bestehen gute Chancen das mit Spiritus wieder flott zu bekommen. Dazu einlegen (ruhig 30min oder auch mal über Nacht) und danach in einen Eimer und 'ne Weile Benzin durch (die anderen Ventile auch in den Eimer, sonst ersäuft der Motor).

Was noch passieren kann:
- Ventil spritzt viel zu viel ein
- Ventil tropft oder öffnet zu früh

In den Fällen kann man meiner Erfahrung nach nix machen, außer Mülltonne auf, Ventil rein, Mülltonne zu.


PS: Was Ventile noch gern machen - sie verar***en ihren Besitzer. Wenn die Ventile länger gelegen haben, nach ein paar Tagen nochmal testen. Kann gut sein, dass sich das Spritzbild dann deutlich verändert hat.
 
... wovon eine Komponente 4 undichte Einspritzdüsen sind ...
Beisst Euch bitte nicht zu sehr an evtl. trügerischen Hoffnungen fest ! ;-)

Ich hab mal bei ähnlichen Fehlern verzweifelt 4 fabrikneue Einspritzdüsen eingebaut, und es war alles genau wie vorher !
Was sagst Du nun ?

Ich sag nur noch "gut N8"
bis morgen

Gerd B. :frown:
 
Mal was ganz anderes war die K-Jetronik nicht auch in den alten Audi 100 Modellen eingebaut.
 
@grufti

Ist nunmal so, dass man beim Durchtesten die Ursache nicht beim ersten Versuch erwischt. Die Ventile sind aber durchaus verdächtig, aber weil das natürlich nicht zu 100% zutreffen muss, soll er erstmal keine neuen reinmachen sondern die vorhandenen testen.
Mit der Stauscheibenaktion die ich als erstes geschrieben hab, kann man alles was mit dem Halten vom Benzindruck (wofür nicht nur die Ventile verantwortlich sind) ausschließen. Ist der Abstelldruck in ordnung erfährt man das darüber, und kann die entsprechenden Sachen ausschließen.

So funktioniert das nunmal. Man muss halt nacheinander alles testen, was in Frage kommt - idealerweise geordnet nach Wahrscheinlichkeit. Die beiden Rückschlagventile und die Einspritzventile sind Sachen die gern mal kaputt gehen, also fängt man da an. Ist ein einfacher und problemloser Test. Versteh dich da nicht so ganz...
 
@grufti Ist ein einfacher und problemloser Test. Versteh dich da nicht so ganz...
Lieber i_h,
wenn Du mein
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm und
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=164893#post164893 usw.
gelesen hättest, würdest Du mich vermutlich besser verstehen !?
Dort hab ich nämlich schon vor Jahren all das (sogar mit Fotos) beschrieben, was Du jetzt so anerkennenswert fleissig neu erarbeitet hast...
Host me ? :smile:

Gute N8 + Gruss

Gerd
 
Im Groben ja, ohne deine 8V Mail wär ich anfangs auch aufgeschmissen gewesen. Aber man kann damit halt noch deutlich mehr machen - zB. prüfen, ob der Abstelldruck gehalten wird. Das ist ansich das selbe Prozedere, aber die Auswertung ist anders ;).
 
Hi!


Der Vorteil eines Forums besteht darin, dass man mit einer Menge von "Gleichgesinnten" in Wechselbeziehung tritt. Dabei ist die Erwartungshaltung des Fragenden wohl die, dass er spontane Reaktion erwartet. Aus den vielen Anregungen heraus kann man dann schrittweise Lösungsansätze erarbeiten.
Die Suchfunktion ist da nur als Ergänzung zu sehen; nicht zuletzt sucht man ja auch einfach nur die Kommunikation.....
So gesehen finde ich es toll, wenn Forumsmitglieder nicht Müde werdend den Fragenden Schritt für Schritt bei seiner Suche nach den Antworten leiten....

Gyula
 
Ja, genau so seh ichs auch: Rückmeldung ist super.
Vielleicht schaff ichs an einem der nächsten WEs, den Düsentest zu machen. Bis dahin fahr ich halt "auf Zeit" :rolleyes:.

Die Schieber-Reinigung hat einen minimal besseren Leerlauf in der Aufwärmphase gebracht.
 
Mal 'nen Blick in's aktuelle OM-Sonderheft werfen. Ist schon interessant, welche - trivialen und damit leicht vermeidbaren - Fehler oft so gemacht werden. Zur 'K' steht meiner Erinnerung nach allerdings leider am wenigsten drin.
 
Mal 'nen Blick in's aktuelle OM-Sonderheft werfen. Ist schon interessant, welche - trivialen und damit leicht vermeidbaren - Fehler oft so gemacht werden. Zur 'K' steht meiner Erinnerung nach allerdings leider am wenigsten drin.
Was ist das von Dir jetzt schon zweimal erwähnte "OM-Sonderheft" ?, bitte, danke :confused:
- oder oute ich mich jetzt endgültig als das, was viele von mir hier womöglich leider schon wissen...(als doof ?)
Peinlich, peinlich ! :redface:

Gerd B.
 
Oldtimermarkt-Sonderheft "Praxis-Tipps", da gibts ne kleine Abteilung für D- bis K-Jetronic.
Das aktuelle ist allerdings Nr. 40, "Oldtimerpreise".
 
Was ist das von Dir jetzt schon zweimal erwähnte "OM-Sonderheft" ?, .

Kenne ich auch nicht.

Aber OM ist (als Silbe) heilig. Kennt man doch aus "Siddhartha" von Hesse :smile:

WIKI weiss dazu:

Om ist das umfassendste und erhabenste Symbol der hinduistischen Metaphysik und wurde zum ersten Mal in den Upanishaden verwendet. Später wurde Om als die Verbindung der drei Klänge a, u, m zum Objekt mystischer Meditation. Unter anderem symbolisiert es die Triade von Vishnu, Shiva und Brahma. Es korrespondiert mit den Zuständen des Wachens, des Träumens, des Tiefschlafs und der tiefsten Ruhe. In allen hinduistischen Religionen gilt es als das heiligste aller Mantren.

Om spielt auch im Buddhismus, vor allem im Vajrayana als mantrische Silbe eine große Rolle. Om ist sowohl ein Symbol der Form als auch des Klanges und bezeichnet die Gegenwart des Absoluten. Die heilige Silbe ist Gegenstand unzähliger philosophischer Spekulationen der verschiedenen Glaubensströmungen.
....
 
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