Zum Thema zurück: Wegen des miesen Kaltstartverhaltens meines 900i und dem nahenden Winter hab ich mich um das Problem mal wieder gekümmert. Zugegebenermaßen mehr im Try-and-Error-Verfahren. Nach Lektüre der einschlägigen Service Bulletins und Ausschließen grundlegender Probleme (Kompression, Ventilspiel, Zündung) hatte ich den Zusatzluftschieber in Verdacht. Nach Aussage altgedienter Praktiker haben die früher sogar die Blende aufgefeilt ...
Das fand ich dann zu mühsam und hab mir einfach eine Ladung verschiedene Zusatzluftschieber besorgt, beim Schrotti, eBay, in den Tiefen meines Kellers.
Nach dem Motto "erst mal bestmöglichst den Serienzustand herstellen" hab ich den korrekten Zusatzluftschieber geprüft und mit entkoken, reinigen und WD40-Schmierung dahin bekommen daß er so arbeitet wie er soll. Ergebnis im Auto: Nunja, hat schon einen Effekt aber irgendwie zu gering. Nach dem Kaltstart geht die Drehzahl nur ganz wenig (noch weiter) runter, wenn man den zum ZLS führenden Schlauch zudrückt. Der Leerlauf lag schüttelnd bei ca. 600 Umin, mit zugedrücktem Schlauch ging's noch weiter runter bis kurz vor dem Absterben.
Hmmmm.
Neues Motto ! "Großer Motor braucht viel Luft" - habe einen Zusatzluftschieber vom 3 Liter-Senator mit Automatik eingebaut. Wow ! Was für ein Unterschied ! Spontanes Anspringen auch bei 3-4 Grad Celsius frühmorgens um sechs, sofort stabiler Leerlauf von ca. 1400 Touren. Beim Warmfahren erträgliche Übergänge, Wagen nimmt Gas viel williger an als bisher. In warmem Zustand war der Leerlauf dann ca. 100 Umin zu hoch, wahrscheinlich, weil der gebrauchte ZLS nicht vollständig schließt.
Wird fortgesetzt ...
Viele Grüße Hardy