Die K-Jetronik, das (mittlerweile) unbekannte Wesen?

Oldtimermarkt-Sonderheft "Praxis-Tipps", da gibts ne kleine Abteilung für D- bis K-Jetronic.
Das aktuelle ist allerdings Nr. 40, "Oldtimerpreise".
Ja, stimmt natürlich! Hatte die Oldi-Preise nur mal kurz überflogen, weil ich die 'Praxis-Tipps' noch nicht durch hatte und dann hier natürlich beide verwechselt. Bitte um Entschuldigung und bedanke mich für die Korrektur.
 
Zum Thema zurück: Wegen des miesen Kaltstartverhaltens meines 900i und dem nahenden Winter hab ich mich um das Problem mal wieder gekümmert. Zugegebenermaßen mehr im Try-and-Error-Verfahren. Nach Lektüre der einschlägigen Service Bulletins und Ausschließen grundlegender Probleme (Kompression, Ventilspiel, Zündung) hatte ich den Zusatzluftschieber in Verdacht. Nach Aussage altgedienter Praktiker haben die früher sogar die Blende aufgefeilt ...

Das fand ich dann zu mühsam und hab mir einfach eine Ladung verschiedene Zusatzluftschieber besorgt, beim Schrotti, eBay, in den Tiefen meines Kellers.

Nach dem Motto "erst mal bestmöglichst den Serienzustand herstellen" hab ich den korrekten Zusatzluftschieber geprüft und mit entkoken, reinigen und WD40-Schmierung dahin bekommen daß er so arbeitet wie er soll. Ergebnis im Auto: Nunja, hat schon einen Effekt aber irgendwie zu gering. Nach dem Kaltstart geht die Drehzahl nur ganz wenig (noch weiter) runter, wenn man den zum ZLS führenden Schlauch zudrückt. Der Leerlauf lag schüttelnd bei ca. 600 Umin, mit zugedrücktem Schlauch ging's noch weiter runter bis kurz vor dem Absterben.

Hmmmm.

Neues Motto ! "Großer Motor braucht viel Luft" - habe einen Zusatzluftschieber vom 3 Liter-Senator mit Automatik eingebaut. Wow ! Was für ein Unterschied ! Spontanes Anspringen auch bei 3-4 Grad Celsius frühmorgens um sechs, sofort stabiler Leerlauf von ca. 1400 Touren. Beim Warmfahren erträgliche Übergänge, Wagen nimmt Gas viel williger an als bisher. In warmem Zustand war der Leerlauf dann ca. 100 Umin zu hoch, wahrscheinlich, weil der gebrauchte ZLS nicht vollständig schließt.

Wird fortgesetzt ...

Viele Grüße Hardy
 
ich hatte das gleiche problem, absaufen während der ersten fünf minuten nach dem start. hatte zunächst das standgas erhöht, was natürlich unschön ist, da er sich selber einregelt. danach die unterdruckdose getauscht und dabei den zündzeitpunkt neu eingestellt und siehe da, die alte dose war defekt, jetzt läuft er prima. ein "nachsuppen" der einspritzdüsen ist bei mir noch ein problem, könnte nach dem start viel nicht zum absaufen aber absacken der drehzahl führen, aber diese hast du ja schon getauscht. top werkstatt kenne ich nur in münchen, leider keine info für den norddeutschen raum.
 
Schwankender Leerlauf liegt an zu fettem Gemisch, bei der K-Jet wird am Leerlauf nix rumgeregelt, der steht so wie Zusatzluftschieber und Einstellschraube das vorgeben. Macht man das Licht an, fällt der auch mal um 50rpm ab, ist völlig normal. Ausgeregelt wird da nix, die K-Jet weis garnet wie hoch der Motor eigentlich dreht.

Ich schreib's nicht zum ersten mal, ich würd morgens mal für 15min die Zündung anmachen und dann starten.
 
Wegen des von Hardy beschriebenen Effekts sind an alten 900i leider oft auch die Drosselklappenanschlagschrauben weiter als SOLL aufgedreht. Miese Übergänge, Drosselklappenschalter nicht angepasst etc. sind die Folge.
 
Bei mir ist der Drosselklappenanschlag abgebrochen...

Ich habe ob der Wirrungen mit den Kabeln zum "Wieimmomentdasventilauchimmerheißenmagdasextrabenzineinspritzt"
(Kaltstartventil?)
einfach den Stecker abgezogen, ging zwar vorher auch, aber wegen der losen Kabelenden im Fußraum habe ich ihn dennoch abgezogen.
Mein Saab springt morgens um 6 mittags um 12 oder auch abends um 23 kalt wie warm immer gut an.
Oft brauche ich sogar nur den Schlüssel kurz zum Anschlag des Zündschlosses drehen und kann ihn gleich wieder loslassen, also nicht mal ne Sekunde orgeln. Da sind mir die Schwankungen in der Drehzahl ehrlich gesagt egal.
Manchmal läuft er mit 500upm mal mit 950upm, wenns drüber geht, ziehe ich einfach das Gaspedal ein wenig hoch und gut...
Ich denke mal nicht, dass es so das Problem sein wird, wenn das o.g. Ventil seiner Funktion beraubt wurde, oder? Ausser, dass er vielleicht doch mal schlecht anspringt?!?

Zusatzluftschieber: Wo war doch gleich die Beschreibung zum Saubermachen?
 
Bei den KAT Modellen ist teilweise die Volllastanreicherung über's Kaltstartventil realisiert. Nicht gut wenn die fehlt.
Wegen dem gebrochenen Anschlag kannst du doch einfach das Droklagehäuse tauschen. Auf CO Wert hat das keinen Einfluss.
 
Ich denke, ist sie nicht...!?!?! Nur im Turbo.

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=18793

Wie schon geschrieben, ist der Stecker runter und der Wagen springt auch bei den schon recht kühlen Temperaturen morgens um 6 Uhr an. Ich denke, da sinds höchstens 5°C. Ohne langes Orgeln. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen. Nun muss ich nur mal rausfinden, warum der Leerlauf so unregelmäßig ist. Die Drehzahl ist immer konstant, aber mal eben sehr hoch und mal sehr niedrig.

Ich glaube, ich fange heute an, ihn umzurollen. In Taxibeige ;) Ist so schön draußen.
 
Ob Sauger/Turbo weis ich grad nicht, desswegen schrieb ich auch "teilweise". Es gibt 3 Möglichkeiten wie das realisiert ist:
- Unterdruckdose am Warmlaufregler, Steuerdruck wird ab bestimmtem Ladedruck gesenkt, dadurch größerer Stauscheibenausschlag
- Kaltstartventil wird vom Benzinrelais ab einer bestimmten Gaspedalstellung pulsierend geöffnet
- Taktverhältnis wird geändert (nur bei Kat Autos)

Muss mal nachgucken, wie das bei deinem ist. Neben den 3 Systemen gab's zB. auch noch Anreicherung bei Kaltstart, Anreicherung bei Beschleunigung mit kaltem Motor und Anreicherung bei Beschleunigung (allgemein), die die Verwirrung komplett machen. Beim Sauger ist es aber auch nicht soo kritisch, also solange du nicht mit Volldampf über die Autobahn prügelst passiert da nix. Hohe Drehzahlen mit viel Last vermeiden.
 
Anreicherung bei Beschleunigung mit kaltem Motor würde ich bei meinem schon mal ausschließen, denn der zieht richtig schön satt hoch.
Katauto stimmt bei mir, aber was für ein Takt?
 
Die Beschleunigungsanreicherung falls der Motor kalt ist, ist auch nur während der ersten paar Minuten (1..2) aktiv und hat dein Auto wahrscheinlich eh nicht (das ist in etwa genauso sinnvoll wie die Ansaugluftvorwärmung, die ein Jahr nach einführung wegrationalisiert wurde (nein, ich meine nicht die Drosselklappenheizung)).
Aber wenn du schon schreibst, dass der Drosselklappenanschlag abgebrochen ist, mach doch erstmal den. Ich werd die Tage mal nachgucken, wie deiner Anreichert (welches Bj? Saab hat das ca. 23mal geändert)
 
Hi!

Ob Sauger/Turbo weis ich grad nicht, desswegen schrieb ich auch "teilweise". Es gibt 3 Möglichkeiten wie das realisiert ist:
- Unterdruckdose am Warmlaufregler, Steuerdruck wird ab bestimmtem Ladedruck gesenkt, dadurch größerer Stauscheibenausschlag


Gibt es da verschiedene Varianten bei der K-Jet???
...mit Unterdruckdose am Warmlaufregler??? (nichtglaub)...


WARMLAUFREGLER:
Der Warmlaufregler hat einen Anschluss für den Steuerdruck und einen Rücklauf. Der Rücklauf wird bei kaltem Motor im Warmlaufregler durch die Bimetallfeder/Plättchen/ Flachsitzventil offen gehalten, so dass der wirksame Steuerdruck am Steuerkolben im Mengenteiler gesenkt wird (fetteres Gemisch). Bei warmem Motor wird der Rücklauf nach und nach versperrt und der Steierdruck steigt. Das Gemisch wird abgemagert....

Lastanreicherung bei Vollgas
Bei mir ist eine Druckspeicherdose installiert, der mit Ladedruck gefüllt ist. Bei Vollgas wird über den Droklaschalter der gespeicherte Ladedruch auf den Warmlaufregler weiter geleitet (eigener Anschluss über einen Druckschlauch) und das Gemisch angereichert. Dieser Druck wirkt gegen die Bimetallfeder. Die Anreicherung ist für ein festteres Gemisch / bessere Beschleunigung erforderlich (zumindest bei meinem 901T).

Lastanreicherung bei hoher Last (nicht Vollgas)
Bei hoher Last, wenn der Droklaschalter noch nicht aktiv ist, wird ab ca. 0,3 Bar der Ladedruck über ein Bypassventil am Druckspeicher vorbei an den Warmlaufregler geleitet. Das Gemisch wird bei hoher Last (nicht Vollgas) angereichert. Dies soll u.A. für eine bessere Innenkühlung sorgen.

Gyula
 
Ich meinte den U-Druck Anschluss
 
Mein Saab springt morgens um 6 mittags um 12 oder auch abends um 23 kalt wie warm immer gut an.
Oft brauche ich sogar nur den Schlüssel kurz zum Anschlag des Zündschlosses drehen und kann ihn gleich wieder loslassen, also nicht mal ne Sekunde orgeln.
Womit wir wieder bei den undichten Einspritzdüsen wären.
Lass das Hellelfenbein im Topf und tausche das Drosselklappengehäuse!
 
Ich habe einen 900i, Baujahr 87, Modelljahr 88.
Die Einspritzdüsen sind bei mir wohl noch ok, sonst würde er wohl nicht so gut bei Wind und Wetter und egal welchen Temperaturen anspringen...
Hat denn wer noch ein gebrauchtes Drosselklappengehäuse?
 
Gibt es da verschiedene Varianten bei der K-Jet???
Jede Menge ... vielzuviele ... :rolleyes:
...mit Unterdruckdose am Warmlaufregler??? (nichtglaub)...
Nee, nicht am Warmlaufregler, sondern eine Membran IM Warmlaufregler. Das Gehäuse ist dann etwas "dicker" und hat einen zusätzlichen Anschluß für einen Schlauch zum Ansaugrohr. Der 900 turbo ohne Kat hatte sowas zumindest zeitweise.

Der im Ansaugrohr herrschende Druck wirkt über den Schlauch auf die Membran im WLR und beeinflußt den Steuerdruck und kann damit das Gemisch anfetten.

Beim Turbomotor ist das natürlich so ausgelegt, daß der Ladedruck (Überdruck) so wirkt und das Gemisch anfettet.

Bei einem Saugmotor kann man das so einstellen daß bei starkem Unterdruck (Teillast) nicht angereichert wird und erst bei geringem bis keinem Saugrohrdruck (Vollgas) eine Anreicherung stattfindet. Blöd bloß wenn der Schlauch abrutscht oder porös wird, dann wird halt immer angereichert und der Wagen säuft wie ein Loch. War das nicht der Trick bei den "Audi 100 5E" Warmlaufreglern ?

Zusätzlich gibt's die Funktion der "barometrischen Höhenkorrektur" die im WLR eingebaut ist - wenn der Umgebungsluftdruck sinkt (in starker Höhe, z.B. Alpenpaß) wird die Benzinzuführung verringert, damit das Gemisch trotz "dünnerer Luft" im grünen Bereich bleibt.

K-Jettie
 
Die super vollast-Anreicherung bei den frühen turbo modellen ist echt die hölle. Dort wird auch pauschal ab 130 km/H angereichert. Mit elektronischen geber in der tachowelle. Dann wird der Systemdruck gesenkt und mehr eingespritzt. Bin froh das der Mist bei meinem 99 rausgeflogen ist. Die neue ausführung warmlaufregler hat nur noch einen schlauchanschluss und reichert ab 0,4 bar ladedruck an.

Ein häufiger fehler der K-jet. ist auch Nebenluft. Die schönen buchsen im Ansaugkrümmer oder ein nicht richtig eingesteckter ölmess-stab hat mich schon wahnsinnig gemacht.

Wenn dazu noch die Stauscheibe im Mengenteiler verdreckt ist, und zeitweilig im sommer klemmt, dann ist das Auto zu zuverlässig wie ein alter triumpf mit lucas elektrik...
 
Ein häufiger fehler der K-jet. ist auch Nebenluft. Die schönen buchsen im Ansaugkrümmer oder ein nicht richtig eingesteckter ölmess-stab hat mich schon wahnsinnig gemacht.

Das kenn ich (leider). Schön Gemisch eingestellt, aber lief net so richtig. Also Ventile raus, Pumpe überbrückt, ?!???
Da kam sofort hübsch Sprit raus, hatte die Stauscheibe noch garnet angefasst.
Bis wann gab's eigentlich diese wundertolle Anreicherung ab 130km/h? Bin irgendwie froh, dass meiner sowas nicht hat :biggrin:.

@K-Jettie

Vergiss den Verhau im Radkasten nicht, ohne den ist die Warmlaufreglergeschichte nur halb so schön. Scheinbar wird vor allem das Rückschlagventil sehr gerne undicht.
 
Back to the roots !

Moin Leute, Kennt jemand noch einen wirklich kompetenten K-Jetronik-Spezi, am besten mit Prüfkabine, im norddeutschen Bereich?
Nachem das Thema jetzt hier mit sage und schreibe 59 (in Worten neunundfünfzig !) mehr oder weniger hilfreichen "Beiträgen" wie eine Zitrone ausgequetscht wurde, würde ich gerne die Antwort auf die Frage im Beitrag Nr 1 geben.

Sie lautet: "Nein" !

Guten Morgen 11Uhr 68 ;-)

Gerd B. :cool:
 
Zurück
Oben