Die schönsten Autos der vergangenen Epoche

...
Aber einen Auto mit moderner Technik von Grund auf konstruieren in Anlehnung an das Delorean-Design - das wuerde mir richtig Spass machen...

Du bist Automobil-Konstrukteur...? :biggrin:

Der Delorean war/ist meine Begriffe eine total angepasste Marketing-Kiste:
Einige Versatzstücke zeitgenössischen "Sportwagen-Designs" mit fragwürdigem technischem Konzept und das Ganze noch (für den US-Markt) weichgespült.
 
Die beiden hier sind auch nicht zu verachten. Wartburg 311 Coupé und Wartburg Melkus.
Wenn schon Wartburg, dann doch aber bitte den 313! :smile:
Eben dieses war beim Lesen von Frank's Post auch mein erster Gedanke. Aber es gab meines Wissens nach noch einen mit längerer (Plastik?)Motorhabe mit etwas kantigerer Form. Finde aber nirgendwo wirklich ein Bild.
Oder evtl. das hier?
eisenach06%2817%29.jpg
 
in essen, beim saab meeting
img_4848.jpg
 
NaJa, vom Motor her sehr ähnllich - DKW läßt grüßen!
 
Du bist Automobil-Konstrukteur...?

Nee, aber was ist nicht ist, kann ja noch werden... und nachdem kein Hersteller mehr fuer mich annehmbare Autos baut und ich nicht glaube, dass sich das in absehbarer Zeit aendern wird, und ich auch nicht ewig alte Saabs fahren will, muss ich womoeglich zum Automobil-Konstrukteur werden... :biggrin:

Der Delorean war/ist meine Begriffe eine total angepasste Marketing-Kiste

Wenn er das gewesen waere, dann haette er mehr Erfolg gehabt und haette heute nicht den Kultstatus, denke ich... ich denke, wenn alles umgesetzt worden waere, was geplant war, dann waere er sicher seiner Zeit etwas voraus gewesen...
 
Und dafuer sind mir 25.000 EUro zuviel, wenn die mal reichen. Vor 4 Jahren war ich mal sehr nah dran einen zu kaufen, fuer damals 23.000 Euro, 12000 mls, auf Teppich geparkt sein ganzes Leben.

Nix gegen das Angebot, aber ein 25 Jahre geparktes Auto kannst du meiner Meinung nach vergessen!!

Wenn du einen Delorean haben willst, musst du eben soviel hinblättern. Denke das es richtig gute Fahrzeuge, falls diese überhaupt auf den Markt kommen und nicht Fan intern gehandelt werden, an die 30.000 Euro kosten werden.
Ich halte die Preise für gerechtfertigt, bedenkt man das es sich um ein absolutes Kultauto handelt.
Andere (damals angepeilte) Konkurenten wie Ferrari 308, Porsche 928, Corvette.....usw kosten im Topzustand auch ihr Geld.


Aber eine angepasste Marketingkiste ist das Auto wirklich nicht....
Eine "rostfreie" langlebige Konstruktion mit Edelstahlbeplankung halte ich eher für unangepasst.

Wie Klaus schon schreibt, ist der Delorean weichgespült für den US-Markt ( trotzdem ohne Servo!!?:-). Zu den Euro Versionen ist es ja leider nie gekommen, genauso wie zu einem stärkeren Motor.
Du schreibst das das Auto ohne technische Raffinessen ist und einfach konstruiert. Lotus sind auch nicht grundlegend anders aufgebaut und haben einen anderen Ruf ;-)
 
Eine "rostfreie" langlebige Konstruktion mit Edelstahlbeplankung halte ich eher für unangepasst.

Das Teil ist bei weitem nicht rostfrei. Die GFK Wanne rostet nicht und die Edelstahlplatten, aber alles andere sehr wohl!
 
Deswegen die Anführungszeichen!! ;-)

Alles andere???
Das einzige Rostproblem das der Wagen hat ist der Rahmen.
Ansonsten ist da nix aus Stahlblech.
Für ein 25 Jahre altes Auto ist das schon ne gute Leistung.

Seit einiger Zeit ist aber auch "Rost" an den Edelstahl Teilen bekannt. Punktuell sind dann auf dem Edelstahl Rostpickel zu erkennen die bei Feuchtigkeit sehr hässlich ausbluten.
 
@DeLorean

Wenn's "moderner" sein soll, dann bitte bei DeLorean-Motors nachfragen. Die Jungs entkernen die noch übergebliebenen Kisten und bauen sie mit sämtlichen Upgrades wieder auf. Und zwar mit Neuteilen(!!) aus Restbeständen. Dazu gibt es ein vernünftiges modifiziertes Fahrwerk, und andere Schmankerl. Das ganze gibt's dann ab 40.000$. Quasi ein Fastneuwagen oder ein Vollrestauration....wie immer man es nennen will. Wenn man den aktuellen Dollarkurs betrachtet, dann kann das ein durchaus gutes Geschäft sein!

Es gab stärkere Motoren. V6 Turbos. Allerdings in so kleiner Stückzahl, das man schon ziemliches Glück haben muß um einem über den Weg zu laufen.
DeLorean-Motors bietet einen Umbausatz an der dem schmalbrüstigen Aggregat etwas auf die Sprünge hilft....so das bei einem V6 geht.
Ausserdem werden überarbeitete Zylinderköpfe verwendet....welche die sich nicht unbedingt gleich verziehen oder reißen wie's die originalen nur zu gern taten. Das war ein echtes Problem mit den Euro-V6. Viele DMC-Motoren sind daran verreckt. ("Ich bin zurück aus der Zukunft!! Habt ihr noch einen Zylinderkopf für mich?")

Der ursprüngliche US-Fahrwerk war wirklich mieserabel. In der ursprünglichen Version war der DMC tiefer. Allerdings haben die US-Behörden DMC ganzen nicht den Segen gegeben, da die Stoßstangen zu tief waren. Also verpasste man dem DMC 12 längere Federn und schon war Treckerlook pefekt und das Problem "gelöst". Für die Fahrzeuge, die nach Europa verkauft wurden, wurde das originale "kurze" Fahrwerk umgerüstet. Die meisten Autos die in EU fahren, wurden bereits durch ihre Besitzer umgerüstet. Mit den Stelzen sah der Wagen aber auch aus wie eine miese Karikatur eines Sportwagens.

Letztlich ist es ein ungewöhnliches aber in meinen Augen schönes Auto und mit allen seinen Unzulänglichkeiten und skurrilen Lösungen vergleichbar mit dem 901.
 

Rahmen (alleine der ist ja bei Durchrostung ein K.O.-Kriterium), Aufhaengungsteile, Bolzen, Schrauben, viele Teile im Motorraum... zwar nicht aus Stahlblech, rosten aber trotzdem und machen die Wartung laestig. Leider ist eben auch Edelstahl nicht gleich Edelstahl...

Klar, fuer eine Ende-70ger-Entwicklung nicht uebel, aber aus heutiger Sicht - und mir hat sich ja nur die Frage gestellt, ob ich ihn heute kaufen sollte - in meinen Augen nicht dem Marktpreis angemessen.



@Kevin
Ja, www.delorean.com bietet 200 PS Motoren an und bessere Elektrik (wie besser ist mir aber noch nicht klar), und moderne Sound-Anlagen. Das war's aber auch schon, richtige Entwicklungen machen die aber auch nicht, wie z.B. Servo-Lenkung...
 
Du musst das mal im Zusammenhang sehen......Schrauben oder ähnliche Kleinteile die rosten interessieren nicht wirklich. Im Vergleich zu anderen Autos dieses Alters ist das schon ne andere Liga.
Gibt doch genug Auswahl an Fahrzeugen.


Warum immer alles verändern?? Der Wagen wurde nun mal so gebaut mit allen pro und kontras die er hat. Entweder man kann damit leben, oder lässt es besser sein!
 
Bei vielen Dingen wollte nicht mal John Zachary DeLorean das sie so sind wie sie wurden. Das stelzige Fahrwerk gehört dazu. Und einige Dinge starben den Kostentod, so ist das eben....
 
Die beiden hier sind auch nicht zu verachten. Wartburg 311 Coupé und Wartburg Melkus.Eben dieses war beim Lesen von Frank's Post auch mein erster Gedanke. Aber es gab meines Wissens nach noch einen mit längerer (Plastik?)Motorhabe mit etwas kantigerer Form. Finde aber nirgendwo wirklich ein Bild.
Oder evtl. das hier?
eisenach06%2817%29.jpg

Jou, das ist er - Nachfolger des 313, auf der 312 Basis (Schraubenfedern, kleinere Räder etc.). Korrekte Bezeichnung: 312-300 HT-Hardtop-Coupé.
 
@DeLorean... Das ganze gibt's dann ab 40.000$. Quasi ein Fastneuwagen oder ein Vollrestauration...


Ich denke da fehlt dann vorne mind. eine "1".
Mitte der 80er gabs mal einen Engländer (?) der im grösseren Stil Citroen DS reanimiert und dann als "Neuwagen" verkauft hat , pro Stk. wurden um 30t DM aufgerufen...

Hat jemand (Frank?) eine Ahnung was daraus wurde?
 
Nee, da fehlt keine "1" vorne. Guck mal auf www.delorean.com, einer der Brueder, die die groesste Delorean Werkstatt zusammen betrieben haben, hat sich mit den originalen Fertigungsteilen, die man Mitte der 90iger in Irland in einer Lagerhalle wiedergefunden hatte, eine eigene Firma aufgemacht, und bietet jetzt quasi-neue Deloreans an.

Rostfrei ist rostfrei. Klar, besser rosten nur alle Schrauben weg als die ganze Karosserie und die Schrauben :biggrin: . Die Qualtitaet der potentiell rostenden Teile war auch fuer damalige Zeit nicht beruehmt, sodass diese vergleichsweise schneller gerostet sind als vergleichbare Teile von anderen Autos. Leider. Aber was ich verbessern kann, verbessere ich, von Originalitaet auf Teufel komm raus halte ich ncihts. Oft ist die originale Loesung die beste, klar, aber oft eben auch nciht, u.a. weil ja ausser dem eigenen Wagen auch andere gebaut wurden und insgesamt Kosten gepsart werden mussten...
 
Zurück
Oben