Die schönsten Autos der vergangenen Epoche

@hardy
124er 300CE? Was ist daran bitte eine Alt-Herren Karre?
Das Ding würd ich selbst mit meinen 23 Lenzen fahren.
Vater hat leider nur einen 124er 230E.
C180 in silber, das ist Opa mit Hut extrem!

@xenium
Versteh ich nicht.
USA:
1. Tempolimit (gibt doch nirgends noch freie Strecken, oder?)
2. Kranker Verkehr in den Städten
3. Billiger Sprit, Diesel genauso
(will ich den Amis ja garnicht wegnehmen bei den Entfernungen)

Ergebnis:
Es würden auch ordentlich starke, sparsame, geräumige Diesel-Limos mit Automatik reichen.

Hätte nur Vorteile:
Weniger Rohölverschwendung, Sprit bliebe länger bezahlbar.
Über Umweltvorteile kann man sich beim Diesel streiten, aber besser als 5,7L Blocks die beim Schleichen schon 14L fressen mit Handschaltung. Fährt da eh kaum einer.

Ich möchte nicht wie ein Öko-fanatiker klingen, aber die Verschwendungsmentalität der Amis geht mir sowas von auf den Sack.
Man kann sicher nicht alle über einen Kamm scheren, aber im Querschnitt sieht das dort düster aus.
Solange der Sprit billig ist, 30L/100 als gut gelten usw. wird sich da nix ändern.
Die Auswirkungen dürfen dann aber alle tragen, nicht nur die Amis.

Ich geb aber zu, ich hab da meine eigene Ansicht, die nicht ganz gerecht oder richtig sein wird ;-)
 
was mir jetzt noch einfällt: der honda legend von mitte der 90er, im design als coupe wirklich hübsch und der 3,2liter v6 war ein seidenartiges gewüm was einem schon wieder spaß am fahren gab, kein leistungs oder beschleunigunstier aber die fortbewegung in dem wagen war schon was( auch und gerade weil der wagen keine marke war)
 
ganz vergessen, wozu brauchen die amis denn 400PS?
neue rekorde im 0-60 miles aufstellen? das können die japsen eh besser mit ihren skylines.

und die kurvenlage dieser ganzen old-school muscle cars ist schlechter als vom vw-polo. ham da ja auch keine kurven ;-)
 
Denn bin ich unheimlich gerne gefahren. Über die Schwäbische Alb gerast-einfach göttlich !
 

Anhänge

  • 2.5_16v.jpg
    2.5_16v.jpg
    176 KB · Aufrufe: 347
Ja, Amiland... da haben mal wieder ein paar Vorurteile zugeschlagen, was? :lol: Also, Amiland ist sicher schon längst nicht mehr führend in der Automobiltechnik. Keine Frage. Bedenkt man allerdings, dass wenn man z.B. von einem 79er Pontiac Trans Am (der aus Smokey and the Bandit 2) spricht - der zu der Zeit im übrigen schon im 8. oder 9. bzw. im drittletzten Modelljahr war, dann war aus anderen Ländern nicht wirklich viel entgegenzusetzen. Genau dieser Pontiac stellt auch längst nicht die größte Errungenschaft der Amerikanischen Automobilindustrie dar. Dann relativiert sich aber das ganze.

Wie schon gesagt wurde, der Automobilmarkt ist ein ganz anderer als hier in Europa. Erstens verhält es sich wohl so, dass sich der durchschnittliche Autofahrer so gut wie gar nicht um sein Auto kümmert, und daher sind die Motoren robust ausgelegt und können wohl auch 40000 Meilen mit dem gleichen Öl schadlos überstehen. Ist mir zwar ein Rätsel, ist aber wohl so. Kaum einer der Small oder Big V8-Blocks ist auch mit nur minimaler Pflege kaputtzukriegen. Aber auch die kleineren V6-Motoren sind ein Ausbund an Langlebigkeit. Und wenn tatsächlich mal was kaputt geht, tja, dann tuts meistens ein billiges Ersatzteil. Langlebigkeit ist auch eine Art der Sparsamkeit, will ich mal bemerken.
Tja, und zweitens fährt man in Amiland entweder mit 65 Meilen über die Landstrasse, steht im Stau oder fährt zügig im Stadtverkehr. So eklärt sich, dass bequemes Cruisen, Automatik und hohes Drehmoment die höchsten Anforderungen werden, hohe Drehzahlen, Leistung aber nebensächlich sind.

Und aus eigener Erfahrung: es cruist sich kaum besser als mit meinem 350 cu (5.7 liter) 89er Pontiac Formula Targa. :lol: und wenn man den so bewegt, wofür er eigentlich gebaut ist, dann braucht das Teil trotz Automatik nicht mehr als 10 l/100km. Natürlich zu viel, denn bei gleicher Fahrweise brauchen meine 2.3 Turbo Saabs wohl weniger als 8 l/100km, aber nix mit 30 l oder so. Das geht überhaupt nicht. Mehr als 15 l habe ich bisher nicht geschafft. :lol: übrigens Normalbenzin, denn was bei uns Normalbenzin ist, hat schon mehr Oktan als die Premium-Suppe in USA, für die die Moteren ausgelegt sind.

Nicht das ich 15 l gut finde, aber Europa machts ja nun auch nicht besser. Oder was sollen die ganzen sinnlosen SUVs? Eigentlich arm, denn Amiland ist ja mit den Pickups schon vor Urzeiten auf den Trichter gekommen, starke Autos trotz strenger Richtlinien zu bauen... ;-)

Mich stört was ganz anderes an den Amerikanischen Autos. Die Verarbeitung, die Qualität der Details (Innenraum, Kabelverlegung etc). Und deshalb habe ich vor fast zwei Jahren ein Projekt begonnen, in dem ich eben diesen meinen Pontiac mit einem angenehmen Innenraum und moderner Elektronik ausstatte. Wenn ich irgendwann in dem Auto drinsitze und einfach alles passt wie in einem 9000 oder 9-5, dann war ich erfolgreich... mal sehen. Ich platze bald vor Ideen... aber ich muss wohl alles selber machen, bis hin zu den mit Leder oder Stoff überzogenen Innenraumverkleidungen aus GFK.

Ralf
 

Anhänge

  • dsc01648small.jpg
    dsc01648small.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 328
mont2002a17.jpg


mont2002a111.jpg


;-)
 
Audi A3
Audi RS6 Plus
BMW 330cd
BMW M5 (alle)
BMW 850CSI
Ferrari Testarossa
Lamborghini Countach
Lamborghini Murcielago Roadster
Mazda RX7
Mazda RX8
Nissan R34 Skyline GTR M-spec NÜR
Nissan 350Z
Nissan 100NX m. Sunny GTR Motor
Porsche 993 Turbo
VW Touareg V10 TDI
VW Käfer Kabriolett


Wobei mein absoluter Traum ein 900er t16s oder ein 9000er Aero ist.

Alle natürlich handgeschalten.
 
Honda S600

Kurz mein Senf zu den Ami-Schlitten: Das muss man selbst erlebt haben!

Eine Motorhaube so lang wie ein Kleinwagen.
Eine Öllache unter dem Wagen, so groß wie der Bodensee.
Das Grollen, wenn man aufs Gas tritt.
Das Quietschen der Reifen, wenn man bloß ganz gemächlich um die Kurve fährt, ja, das aus dem Film: Das ist real, da drüben (zumindest im heißen Süden)!
Das Tanken für 'n' Appel und 'n' Ei (ist aber auch schon deutlich teurer geworden, bei denen schlägt der hohe Mineralöl-Preis schneller durch).

Mit Vernunft hat das nichts zu tun. Aber ehrlich: Wir sind hier im SAAB-Forum. Womit hat das denn zutun ;-)
 
kann mich petersaab nur anschließen!
der citroen sm war und ist eine augenweide. da ist in erftstadt liblar ein solches prachtexemplar in dem damals sehr beliebten braun am dahinrosten... schnief.

und weiterhin jegliche art von aston martin angeführt vom v8 vantage. lechz!

ich werde in 5-6 jahren wohl eher keinbürgermäßig in einem zuffenhausener modell landen... ist bestimmt auch nicht schlecht. werde mich dann überraschen lassen.

gruß
saabi
 
Alfa Romeo Spider
Alfa Romeo 156

Citroen BX
Citroen CX
Citroen XM

Daewoo Evanda :oops:

Fiat 124 Sport-Coupe

Honda Accord
Honda Civic Type-R
Honda S2000

Lancia Thema
Lancia Kappa Coupe :1luvu:

Mercedes Benz W124 300CE
Mercedes Benz S-Klasse

Mitsubishi Lancer EVO
Mitsubishi 3000GT

Subaru Impreza WRX :daumenhoch:

Volvo V40
Volvo 960
Volvo S80
Volvo S90

Mehr fällt mir jetzt nicht ein..
 
Lancia Kappa Coupe

Richtig ! DAS wäre auch noch was für mich. Neulich hat sich auf der Autobahn direkt vor mir ein solches Coupe zerlegt. Hat schon weh getan...

Gruß
Martin
 
Moin zusammen, wenn T16s mir dann irgendwann wegrosten sollte (ich kämpfe, ich kämpfe, ich...) dann hät ich ja sowas von Lust auf einen BMW 635 CSI...

BIld keines parat, aber wenn er es dann irgendwann geworden sein sollte, reiche ichs nach *g*

Viele Grüße

ALex P.
 
wieso ein mitsubishi 3000? schonmal gefahren, das ist ein wanderkrokodil mit großem motor, mehr nicht *g* hatte dies schonmal als nachfolge vom MR2 auserkoren bis man zur probefahrt schritt.....fast 1,8t!!! fahraktiv wie ein 900 8v kat mit automatik...
 
hab nochmal kurz drübergelesen und da muss ich nochwas
@ralftorsten sagen ...
das mit der oktanzahl in den staaten, es gibt verschiedene messmethoden, und dieses 87 oktan regular und entspricht sehr wohl unserem normalbenzin, da zwischen den beiden berechnungsmethoden ca 3-4 punkte unterschied liegen :), ergo 87 ~ 91 usw.
 
Ich für meinen Teil plädiere für folgende Vehikel:

DeLorean
BMW M5 (E28)
BMW 840 CSI
Ford Mustang Fastback '68
Rover P5
TVR Griffith / Tuscan aus den frühen 80ern
Jensen CV8 / Interceptor
Citroen SM
Maserati Biturbo
Ford Sierra Cosworth Sedan
Lotus Esprit S1
 
@matti

moin moin, 3000GT weil er besser aussieht als der skyline (meiner meinung nach..) und auch wenig auf deutschen strassen zu sehen ist (skyline ebenso..) gefahren bin ich ihn eh noch nicht da ich noch keinen führerschein hab ;-) ..

gruss
 
Zurück
Oben