Im Unterschied zu manchem selbsternannten Bahnexperten haben die Burschen schon den einen oder anderen funktionierenden Bahnhof gebaut - und nicht nur 1:87.
Zitat aus dem Artikel: "Man darf der Bahn auch zutrauen, keine derart groben Planungsfehler zu machen, dass der Zugverkehr im Südwesten künftig schlechter liefe als heute - was viele Projektgegner behaupten". Außerdem wär sicher nicht viel verdient, wenn der Fahrtwind die angepeilte Kundschaft in Massen vom Bahnsteig pustet.
Irgendwie muss ich dauernd an einen Pinguin denken ...
Nur blöd, dass gerade die *unabhängigen* und *unbefangenenen* - weil an dem Neubau NICHT beteiligten Bahn-Experten seitenweise Fehlplanungen finden, beschreiben und veröffentlichen.
Durchaus fähige Architekten und Bauingenieure ergänzen dies dann noch zusätzlich um Hinweise auf nicht berücksichtigte Kostenfallen und unvorhersehbare Erschwernisse.
Es geht übrigens in diesem genannten Detail nicht um den "Fahrtwind" - sondern einfach um das zwangsweise und unkontrollierbare Abdrängen von Fahrgästen in einen Gefahrenbereich am Bahnsteigrand. Die Luftsäule des Zuges ist in den Griff zu bekommen - aber die Engstellen der schmalen Bahnsteige nicht. Lustig wird's dann, wenn tatsächlich die Anzahl der Bahnreisenden in S extrem zunimmt und der auf Grund von bereits durchgeführten Planungsänderungen erheblich kleinere Neubau sehr schnell an seine Kapazitätsgrenze kommen wird. Was dann...? Mal eben noch ein paar Karnickelröhren unter die Stadt bohren, oder wie sieht das Erweiterungskonzept aus...?!?
Weiterhin - Bist Du beispielsweise schon mal neben einem Hochgeschindigkeitszug gestanden, der auf einer längeren Gefällestrecke zum Stillstand gebremst wurde...? Nein, nicht...?!? Dann kannst Du Dir auch kein Urteil darüber erlauben, welch würziges Aroma die Bremsen beim Stillstand in einem geschlossenen Tunnelbahnhof verströmen. Hast Du zufällig eine der stümperhaften Evakuierungen eines ICE in den letzten Monaten erleben dürfen, in einem der relativ kurzen Tunnel auf freier Strecke mit recht großem Lichtraumprofil, die ja alle von "Bahnexperten" geplant wurden...? Nein, nicht...?!? Dann kannst Du Dir auch nicht vorstellen, welcher Punk in dem engen Tunnel entstehen würde, müsste irgendwo auf der Strecke zwischen HBF und Flughafen evakuiert werden. Wirkliche Rettungsröhren sind nicht vorhanden, die Strecke steigt aber stetig und wirkt dadurch zusätzlich im Falle eines Feuers wie ein Kamin. Hast Du grundlegende Kenntnisse über Zugsicherungssysteme...? Nein, nicht...?!? Dann kannst Du Dir auch nicht vorstellen, welche ständigen Probleme durch Mehrfachnutzung einer Trasse ohne Überhol- oder Ausweichstrecke entehen, wenn Zugverbände mit extrem unterschiedlicher Eigen- und Taktgeschwindigkeit sowie nicht übereinstimmenden Haltepunkten unterwegs sind.
Mir soll's ja eigentlich letztlich wurscht sein, denn in D vermeide ich eh wo immer es geht das Bahnfahren - wogegen ich es in CH fast schon ein zusätzliches Freizeitvergnügen empfinde, mal nicht mit dem Wagen die Kilometer zu fressen. Da funktionieren die Bahnhöfe, Anschlußverbindungen sind aufeinander abgestimmt und selbst das allerletzte Kaff ist erreichbar - trotz baulicher Erschwernisse wie Berge, Schluchten und Flußläufe. Offenbar sind die Schweizer um ein vielfaches intelligenter...