Displayfehler Klimaautomatik

domhöfer, 80euro + einmal versand hin. (pixelfehler-behebung.de) geld ist gut angelegt, geht fix und hält, habs jetzt bei ihmmit 3 displays durch. das selbstgebastel mit teilerfolgen ist eines saabs so nicht würdig. sogar ich als student habe die 80€ investiert und bin nun zufrieden!
 
ich hab mich für die Bügelvariante entschieden und musste mit erstaunen feststellen, dass dieses absolut funktioniert. Bin schwer begeistert....
Natürlich weiß ich nicht für wie lange, aber selbst wenn man diesen Akt alle 2 Monate machen müsste, ist dies kein Problem. Ist doch ratz fatz gemacht. SID +ACC ca. 1 Stunde.
 
Moin,

ich muss das Thema nochmal aufrgeifen, habe das selbe Problem. Dabei geht es NICHT um das SID sondern um das Display der Klimaautomatik in meinem 9-3 I.
Wenn ich gerade erst losgefahren bin ist noch alles in Ordnung, schon nach einigen Minuten verschwinden jedoch die ersten Segmente des Displays, bis irgendwann fast gar nichts mehr zu sehen ist. Da die Klima dennoch funktionert und ich mit meiner Standardeinstellung gut zurecht komme, ist es nicht das größte Drama, dennoch ärgerlich. Ein teuerer Austausch kommt nicht in Frage und eine Reparatur nur dann, wenn sie eine Erfolgsgarantie hat und erschwinglich bleibt.

Wer hat sein Klimaanlagendisplay erfolgreich reparieren lassen und wo und zu welchem Preis?

Kann ich mit dem Auto noch fahren wenn das Bedienteil der Klima zwecks Repartur ausgebaut wurde?

Danke und Grüße

FF
 
Ok, ich versuche mal meine Frage selbst zu beantworten, soweit ich kann. Ich habe bei eBay UK diesen Anbieter gefunden:
http://cgi.ebay.co.uk/SAAB-9-3-ACC-CLIMATE-CONTROL-UNIT-REPAIR_W0QQitemZ110354301788

Er macht die Reparatur der Klimabedieneinheit unter verwendung eines neuen Displays und wenn ich ihn richtig verstehe macht er das auch bei der SID-Reparatur. Da ich auch dort gelegentliche Pixelausfälle habe, werde ich nun beides zu ihm schicken und auf eine schnelle und exakte Reparatur hoffen. Sein Bewertungsprofil klingt zumindest sehr vielversprechend. Er hat mir die Reparatur beider Displays für zusammen 92 GBP angeboten, das sind rund 104 Euro zzgl. Versand nach UK, also insgesamt rund 120 Euro. Das wäre es mir dann auch wert. Angeblich gibt es eine "lebenslange Garantie" auf die ausgeführten Arbeiten.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Info: Kann ich ohne SID und Klimabedienung mit dem Saab fahren und wenn ja, wie funktioniert dann die Lüftung? Gar nicht oder nach einem Standard-Schema?

Danke und Grüße

FF
 
Schicke es zu http://www.bba-reman.com/de/index.aspx oder den anderen Anbietern die hier erwähnt worden sind. Man kann das Auto fahren - Lüftung funktioniert nicht, ohne SID keine Hupe und keine Lenkradtasten.
 
Danke für den Hinweis. Leider finde ich auf der Seite keine Preise und dieser Thread hier ist nicht wirklich aufschlussreich, bei welchem Anbieter eine wirklich gute Reparatur erwartet werden kann. BBA sitzt offenbar in Hamburg, was mir natürlich sehr gelegen kommt. Werde da wohl mal anrufen müssen...

FF
 
Wenn ich das richtig lese nehmen die aber 85 Euro pro Gerät, also für beides zusammen 170. Eventuell noch ein paar Euro Rabatt. Die eBay-Bewertungen lesen sich auch nicht sooo überschwänglich, insbesondere die Kommunikation und die Termin-Zuverlässigkeit werden bemängelt. Wie genau sie reparieren verraten sie auch nicht. Erweckt bei mir nicht so das rechte Vertrauen...


FF
 
Na, ja soooo schlecht sind die Bewerungen nun auch wieder nicht - ist allerdings "nur" eine Reparatur.
Wenn du noch ein wenig Zeit hast (und das nicht morgen wieder fertig sein muss) dann schau mal öfter bei ebay. Habe selber am lezten Sonntag ein neues SID2 dort ersteigert. War nicht das erste im Angebot in den vergangenen Wochen, schaue da schon länger nach. Auch neue Bedienteile für die Klimaautomatik waren in den vergangenen Wochen mehrfach eingestellt!
 
Stimmt schon, sie sind nicht sooo schlecht, aber auch die Sternchen-Bewertung sagt einiges aus, bei der Kommunikation sind's nur dreieinhalb Punkte und auch die positiven bewertungen sind selten überschwinglich.
Der Brite (http://cgi.ebay.co.uk/SAAB-9-3-ACC-CLIMATE-CONTROL-UNIT-REPAIR_W0QQitemZ110354301788) kann da auf ein anderes Feedback zurückgreifen. Außerdem tauscht der Das Display UND das Kabel. Irgendwie habe ich da große Hoffnungen... Aber ich halte mich noch ein wenig zurück und beobachte den Markt.

FF
 
Ein kurzer Zwischenbericht:

Ich habe mit BBA-reman telefoniert und mir die Preise sagen lassen. Die sind sehr saftig, ein Austausch bzw. eine Instandsetzung des SID2 kostet 150 Euro zzgl. Versand (10 bis 20 Euro) und bei der Klimakontrolleinheit wurde 178 Euro zzgl. Versand angeschlagen. Selbst wenn man beides gemeinsam verschicken kann lande ich da bei über 300 Euro.
BBA scheint die Geräte auch nicht selbst instand zu setzen sondern auch zu einem britischen Partner zu schicken. Es geht nur sehr schnell wenn die ein Austauschgerät am lager haben, für die Klima traf das schonmal nicht zu.

Ich habe mich also für das "eigene" Großbritannien-Experiment entschieden und werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Fakt ist: Ohne Klimabedienung und SID ist es im Saab zwar himmlisch ruhig (keine nervenden Signaltöne, keine Lüfter und kein lärmender Klimasensor), dafür aber in diesen Tagen auch beliebig kalt an den Füßen. :biggrin:

FF
 
....warum denn die Displays in UK reparieren lassen? Was spricht denn gegen die Fa. Domhöfer? Preis ist okay und 7 Jahre Garantie sind doch auch prima. Außerdem bieten sie noch einen bundesweiten Vor Ort Service an.
http://www.pixelfehler-behebung.de
 
....warum denn die Displays in UK reparieren lassen? Was spricht denn gegen die Fa. Domhöfer? Preis ist okay und 7 Jahre Garantie sind doch auch prima. Außerdem bieten sie noch einen bundesweiten Vor Ort Service an.
http://www.pixelfehler-behebung.de

Da gab es für mich mehrere Gründe:

1. 85 Euro je Display = 170 Euro für beide. Das sind 50 Euro mehr als die britische Variante (ja ok, das könnte man noch hinnehmen)

2. Keine Auskunft über die tatsächliche Reparaturmethodik (der Brite tauscht das Display und das Kabel).

3. eBay Profil nicht astrein: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...iid=360134081881&sspagename=VIP:feedback:2:de

Bemängelt wird vor allem die schlechte Kommunikation und die Versandzeit (siehe vor allem auch Sternchen-Bewertung)

4. Vor-ort-Service nur mit Sammelterminen zu denen man dann auch da sein muss. Außerdem habe ich meine Zweifel daran, dass eine "mal eben vor Ort" durchgeführte Reparatur auch die gewünschte Qualität aufweisen kann.

Versteh mich nicht falsch, man kann bei denen bestimmt gute Arbeit bekommen, aber ich erhoffe mir eben auch viel von dem britischen Anbieter und das zu einem günstigeren Preis. Mal sehen was es wird...

FF
 
Ergebnisbericht:

Mein SID2 und meine Bedieneinheit für die Klimaanlage sind wieder da! Nachdem ich die Teile am Montag vorige Woche nach UK geschickt habe, wurden sie dort am Freitag repariert und zurückgeschickt, ich bekam das Paket in dieser Woche am Donnerstag. Macht also insgesamt 10 Tage.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es wurden in beide Teile nagelneue Displays verbaut, was insbesondere beim Klimaanlagendisplay auffällt, da dieses doch schon recht zerkratzt war.

Unterm Strich habe ich 92 Britische Pfund für Reparatiur und Rückversand bezahlt und 12,90 Euro für ein Premium Päckchen International (Post/DHL). Da das britische Pfund zur Zeit sehr schwach ist, macht das inklusive allem ca. 115 Euro. Für beide Display zusammen!!!

Deshalb meine ganz klare Empfehlung für www.saabdisplayrepairs.co.uk !

FF
 
Ergebnisbericht:

Mein SID2 und meine Bedieneinheit für die Klimaanlage sind wieder da! Nachdem ich die Teile am Montag vorige Woche nach UK geschickt habe, wurden sie dort am Freitag repariert und zurückgeschickt, ich bekam das Paket in dieser Woche am Donnerstag. Macht also insgesamt 10 Tage.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es wurden in beide Teile nagelneue Displays verbaut, was insbesondere beim Klimaanlagendisplay auffällt, da dieses doch schon recht zerkratzt war.

Unterm Strich habe ich 92 Britische Pfund für Reparatiur und Rückversand bezahlt und 12,90 Euro für ein Premium Päckchen International (Post/DHL). Da das britische Pfund zur Zeit sehr schwach ist, macht das inklusive allem ca. 115 Euro. Für beide Display zusammen!!!

Deshalb meine ganz klare Empfehlung für www.saabdisplayrepairs.co.uk !

FF

Nachdem ich SID und ACC-Bedieneinheit gestern wieder bekommen habe, kann ich das nur bestätigen. Alles arbeitet perfekt. Preis ist trotz höherer Versandkosten günstiger als bei allen mir bekannten dt. Anbietern. Lebenslange Garantie rundet die Sache ab :smile:
Gedauert hat es bei mir 11 Tage inkl. 2 Wochenenden und Osterfeiertagen.

Dirk
 
Hi,

falls jemand noch eins benötigt. Ich habe noch ein Bedienteil da.
Natürlich ohne Pixelfehler :smile:
 
Zurück
Oben