Domlager oder was anderes?

Ich bin jetzt kurz davor, mir einfach mal die SKF-Domlager zu bestellen.

Bin aber noch unschlüssig. Ist die Ursache eher das Kugellager? Oder das Gummi-Metall-Teil darüber? Oder doch beides?

Wenn es nur am Kugellager liegt, wäre es ja an sich Käse, für teuer Geld die Domlager darüber mit zu tauschen. Andererseits doppelte Arbeit, wenn das Kugellager allein nicht der Grund ist...

welches Gummi-Metall-Teil meinst Du? dadrüber?

Wälzlager kostet nicht viel, es sei denn SKF...

federbein.JPG

Wälzlager = Nr. 6
Gummi-Metall-Teil = Nr. 10

Moin

Mal davon abgesehen, dass das Bild von pitpanter vom 902 ist, wenn ich das richtig sehe erik aber über einen 931 redet:
Die Nummer 6 ist aber nicht das Lager! Das ist die obere Aufnahme für die Feder! Das Lager sollte die Nummer 8 sein, die kenne ich bei Saab auch als Axiallager. Nun gut, von seiner Bauart her kann es im wesentlichen nur Axialkräfte aufnehmen. Und es dürfte recht schnell kaputt gehen wenn es ungleichmäßig belastet wird. Keine Ahnung, ob man beim Zusammenbau was falsch oder ungünstig machen kann.

Das Domlager (Nr. 10) wird auch als Stützlager bezeichnet. Obwohl es Kräfte in alle Richtungen aushalten muss, ausgenommen die rotatorischen Kräfte. Die Rotation von der Lenkbewegung sollte das Axiallager übernehmen und somit kein Drehmoment entstehen lassen, die Kippungen des Federbeins (z.B. beim Einfedern) muss dann das Gummielement im Domlager übernehmen. Aber diese Bewegungen sollten ja recht klein sein und wenn alles OK ist sollte auch keine nennenswerte Vorspannung vorliegen.

Hier noch die Explosionszeichnung vom 2000er 931 beim dem an dieser Stelle die Teilezahl gegenüber dem 902 reduziert wurde: http://www.jimellissaabparts.com/sh...odel=14674&modelYear=2000&ukey_category=19610

8: obere Federaufnahme,
9: Axiallager,
10: Dom- oder Stützlager.

- - - Aktualisiert - - -

ja ich rede von der buchse in der querlenker stütze.......und du?"Womit die Belastung auf die restlichen größer wird"
Ja sag ich doch :smile:, wollte nur sicher gehen, dass wir über das gleiche reden. Die Belastung dürfte insb. für die Buchse, die den Querlenker mit der Strebe/Querlenkerstütze/Radius-arm verbindet größer werden. Na ja, so is halt. Immerhin sind bei diesen Wagen die Kosten vergleichsweise gering.

CU
Flemming

Eben nochmal mit einem Freund drüber diskutiert, der sich mit sowas regelmäßig beschäftigt (Vater hat eine Werkstatt). Er meint auch, nur das Wälzlager. Sollte man beim Einbau zusätzlich fetten, sonst sind die ruck-zuck fratze und geben knackende Geräusche beim Lenken ab.

Ich sehe mal zu, daß ich 2 neue Axialager bekomme und tausche die am Wochenende. Mal sehen, was passiert.

Domlager von Febi, Axiallager war von Sachs. Preise etwa wie oben angegeben.

Hallo!

Ich war auch mal kurz beim FSH, um eine 2. Meinung zu bekommen. Wir waren uns einig, daß das Geräusch (*klonk*) beim lenken aus dem Bereich rechtes Domlager kommt.

Gruß,
Erik

bei patapaya haben wir nur das domlager erneut getauscht......und alles war ent (*klonkt*)...gutes gelingen

@erik

Die große Mutter die den Stossdämpfer im Federbein hält, ist fest ? Als ich mein Fahrwerk überholt habe, hatte sich diese erst nach über einem Jahr gelöst und ich hatte beim Lenken/Unebenheiten auch die besagten Geräusche, wie von dir beschrieben.

Mfg

Schaue ich nochmal nach. Bin aber sicher, daß die fest ist, da ich sie Ende Winter nochmal nachgezogen habe. Rührte siche kein bißchen, Drehmoment war also korrekt angezogen. Aber man weiß ja nie.

Bin mittlerweile guter Hoffnung, daß es tatsächlich das Domlager/Wälzlagerdings ist.

@erik

Die große Mutter die den Stossdämpfer im Federbein hält, ist fest ? Als ich mein Fahrwerk überholt habe, hatte sich diese erst nach über einem Jahr gelöst und ich hatte beim Lenken/Unebenheiten auch die besagten Geräusche, wie von dir beschrieben.

Mfg

Ich habe die Mutter etwas fester gezogen, ebenso ein wenig die Schrauben vom Domlager.
War eben mal auf der Teststrecke: nix mehr zu hören.
Bleibt abzuwarten, dass es dauerhaft so bleibt.

Ich habe die Mutter etwas fester gezogen, ebenso ein wenig die Schrauben vom Domlager.
Pass bloß auf! Genau so bin ich in den Genuss eines zusätzlichen Trainings im Federbeinaus- und einbau gekommen! :eek: Und glaube mir, ich war nicht brutal, als ich die abgerissene Mutter in der Hand hielt - normaler Ringschlüssel nur mit den Fingern bedient! :redface:

Pass bloß auf! Genau so bin ich in den Genuss eines zusätzlichen Trainings im Federbeinaus- und einbau gekommen! :eek: Und glaube mir, ich war nicht brutal, als ich die abgerissene Mutter in der Hand hielt - normaler Ringschlüssel nur mit den Fingern bedient! :redface:

Ich musste auch an dich denken ;)

Bei der 6. schraube habe ich gemurmelt:... der ist für Ralph.... :D

Dank dir! :rolleyes:
Beim 3. Ein-/Ausbau macht's schon fast wieder Spaß!
Aber bei dir ist ja alles gut gegangen. :smile:
Ich drück dir die Daumen, dass jetzt alles ruhig bleibt.

Es gibt auch Drehmoment-Vorgaben und Drehmoment-Schlüssel... :biggrin:

Zurück
Oben