Domlager oder was anderes?

Update: Geräusche wieder da. Bin dann mal auf Eriks Ergebnis gespannt.

Musst die Domlagerschrauben nochmal nachziehen! Aber kräftig...! :tongue:

:vroam:

So, Zwischenstand.

Habe die Woche im örtlichen Kfz-Teilehandel 2 neue Axiallager bestellt. Also die Kugellager, in denen sich das Federbein oben dreht. Geliefert wurde SNR, vorher hatte ich Febi-Bilstein. Inhalt der Packung ist bei beiden identisch. "Made in Germany" von INA. Die kaufen anscheinend beide die Kugellager bei INA ein und stecken sie in die eigene Schachtel.

Habe eben das Lager am rechten Federbein getauscht. Probefahrt und Lenkrad drehen im Stand - keine Veränderung. Das Knacken ist weiterhin da. Papa und ich haben eben dann nochmal intensiv geschaut und gefühlt und wir denken momentan, daß das Knacken immer noch aus dem Bereich der oberen Federbeinbefestigung kommt. Die Feder ist es offensichtlich nicht. Verdächtig kommt uns jetzt noch das obere Gummi-Metall-Lager vor (das mit den 3 Stehbolzen, mit denen das Federbein oben an der Karosserie befestigt wird).

Im Vergleich zu den gleichen Teilen an Mamas 9-3 Aero (MY2000, Laufleistung ca. 215 tkm, noch die ersten Teile drin) bewegen sich die bei mir neu verbauten etwas mehr, wenn man am Lenkrad dreht. Also scheinbar weichere Gummiteile an dem oberen Lager. Ich kann so keinen Schaden an dem Teil erkennen, außer daß es irgendwo in dem Bereich knackt. Aber ich werde mir kommende Woche neue Teile bestellen - wahrscheinlich SKF, wenn ich die noch bekomme. Dann wird getauscht und wir werden sehen, was passiert. Was anderes bleibt mir im Moment nicht übrig, als per try & error durch sukzessiven Tausch den Verräter festzunageln. :hmmmm2:

Ich werde berichten...

Gruß,
Erik

Hm, wenn da was knackt dann heißt das ja etwas unter Spannung steht und sich dann ruckartig löst. Die Befestigung am Radhaus wird es ja wohl kaum sein. Dann bleibt noch die Kolbenstange des Stoßdämpfers und die Federaufnahme. Gegebenenfalls noch quer zwischen Domlager oder Federaufnahme und Axiallager. Das hieße aber dass das nicht sauber sitzt sondern quer Spiel hat. Merkwürzig. Können Stoßdämpfer knacken wenn man eingefedert die Kolbenstange dreht (denn das passiert ja beim Lenken).

Flemming

Es kommt eindeutig aus dem oberen Bereich des Federbeins. Also Bereich Stützlager.

Die Feder schließe ich aus, da sie augenscheinlich korrekt sitzt und sich auch wenn es knackt nicht bewegt. Man fühlt auch, wenn man die Finger an die Feder legt und jemand dann lenkt bis es knackt, daß die Feder ruhig sitzt. Man kann allenfalls spüren, wie sich das Geräusch auf die Feder indirekt überträgt. Hatte die Feder auch abgebaut und beim Wiedereinbau kontrolliert, daß da alles richtig sitzt. Scheint mir alles i.O. zumal ja alles Neuteile sind (was nix heißen muß).

Nebenbei sei gesagt, daß die Farbe der neuen Federbeine nach 10 Monaten schon großflächig abgeblättert ist. Keine Ahnung, was für einen Scheiß Saab da verwendet hat. Abgeschliffen, mit Rostschutzgrundierung und Sprühdosen-Lack neu lackiert.

Gruß,
Erik

Hm, prüf doch mal an der Stange vom Stoßdämpfer. Die sitzt ja zum einen am Stoßdämpfer (ach was) und oben am Domlager/Stützlager.

die scheibe zwischen dom und stoßdämpferstange hast du richtig herrum montiert?
beschriftung muss nach unten zeigen....

Ja, das ist ja alles straight-forward. Habe ich alles genau nach EPC und WHB montiert. Alles NEUteile. Die ersten 2500 km war ja Ruhe, dann fing es langsam aber zunehmend an mit dem Knacken.

nicht das da was zu dünn ist und nicht genug Spannung drauf kommt. Kannst du noch mit dem Altteil vergleichen (messen)?

Was soll ich da deiner Meinung nach messen?

Altteile (Federbeine noch komplett montiert) sind noch vorhanden. Lassen sich leider nicht demontieren, da alles so fest miteinander verwurzelt, daß man es auch mit Gewalt nicht zerlegt bekommt...

kommmmmmm dann schau mal von unten rein...zum dom....kannst die schrift auf der scheibe sehen?

Ich kann dir leider nicht ganz folgen?

9-3I, richtig, erik?
Hat denn der 9-3I überhaupt diese Scheibe, Achim? In der Explosionszeichnung kann ich sie nicht finden.
Immer dieser Typen-Misch-Masch hier... :confused:

Achim meint die Scheibe Nr. 9, die es beim 900II jedenfalls gibt. Die hat auf einer Seite eine Saab-Beschriftung, die nach unten zeigen muss und die man auch in montiertem Zustand von unten erkennen kann. Beim 9-3I wie gesagt sehe ich diese in der Darstellung nicht...

Achim meint die Scheibe Nr. 9, die es beim 900II jedenfalls gibt. Die hat auf einer Seite eine Saab-Beschriftung, die nach unten zeigen muss und die man auch in montiertem Zustand von unten erkennen kann. Beim 9-3I wie gesagt sehe ich diese in der Darstellung nicht...

ups abglitscht.....sorry hatte den 900II vor augen...........grins also doch 9-3 dommmm:tongue:

Achim, egal was du nimmst. Nimm weniger davon... :wink:

OT
Diese Problemchen gab es früher nicht, als 900II und 9-3I noch getrennt waren. :redface: Dafür musste man bei anderen Themen ggf. immer in 2 Unterforen suchen...

Achim, egal was du nimmst. Nimm weniger davon... :wink:

he he grins mach mal dein dom neu und gut ist......von bine die karre hatte gleiches übel, erneuert hatten wir vor ca 3 monaten, jetzt schon wieder im A....

;-) die mögen das tieferlegen nicht

Da bin ich ja noch gut dran mit dem rechten Domlager fast 1 Jahr ... :redface:

Ich weiß schon, warum ich dem Cabrio damals die Tieferlegung wieder hab rausnehmen lassen.

Zurück
Oben