Drei Schlüsselanhänger bestellt, aber...

  • Ersteller Ersteller Joschy
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke 'mal, dass ein Saab auch nicht dem Geschmack einer jungen Frau entspricht (ich kenne keine einzige),
Du kennst meine Tochter nicht (fast 22), frag die mal.............

Und ja, sie darf meinen Aero auch fahren……aber nicht alleine……

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Thomas, mag Deine Tochter vielleicht eine Ausnahme sein.
Meine Tochter (20 J.) fährt ab ihrem 17. Lebensjahr regelmäßig, neben ihrem eigenen, sämtliche Autos von mir - ein Jahr, wie vorgeschrieben, mit Begleitung, dann aber ab 18 alleine. Die Saabs werden dabei aber stets gemieden.:frown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Handy ist aber stärker als Dein Fax........................


Ich denke wir können hier schließen, und das schöne Wetter genießen.

Allen ein schönes WE mit und mit ohne SAAB

Gruß Joschy
 
Gut Thomas, mag Deine Tochter vielleicht eine Ausnahme sein.
Meine Tochter (20 J.) fährt ab ihrem 17. Lebensjahr regelmäßig, neben ihrem eigenen, sämtliche Autos von mir - ein Jahr, wie vorgeschrieben, mit Begleitung, dann aber ab 18 alleine. Die Saabs werden dabei aber stets gemieden.:frown:

Das mag vielleicht einfach an fehlender Autoaffinität seitens deiner Tochter zu liegen (Neuwagen>Klassiker), ist ja auch nichts Ungewöhnliches. Trotzdem kannst du ja nicht von ihr auf andere junge Menschen schließen. Denn ganz im Gegenteil wirkt ein Saab Klassiker (welche du dein Eigen nennen darfst) doch sehr interessant und dadurch cool im Gegensatz zu dem Einheitsbrei Porsche oder BMW.
Ein gepflegter Turbo/900 ist doch hundertmal exklusiver und hat einen höheren individuellen Wert als ein Porsche oder Jaguar, die man zu Hauf an jeder Ecke sieht.

Wie einige Vorschreiber schon erwähnt haben, liegen die Vorteile doch alle klar beim Saab wenn es um das erste Auto geht (was bei normalen Menschen doch meistens mit einem Budget von unter EUR 5.000 anfängt) im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen wie ein Polo oder ein Japaner.

Und ich denke es wird hier kein Nachwus "gezwungen" Saab zu fahren :rolleyes:
 
Nach meinen Erfahrungen fängt das Gefallen eines Klassikers bei einer Frau, wenn überhaupt, erst im fortgeschrittenen Alter an. Ich kenne kein Mädel, sagen wir 'mal mit 25 Jahren, welches von ihrem gesparten Geld plus einem eventuellen kleinen Kredit einen sog. Klassiker gekauft hätte. Die erwerben dann eher ein BMW- oder Audi-Cabriolet neueren Datums zum kleinen Preis mit Händlergarantie.
Was auch sinnig ist. Denn auf Reparaturen haben die überhaupt keine Lust.
Der Geschmack einer jungen Frau ist nun einmal mainstreammäßig und modern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Krabbeltiere können auch exklusiv sein. :smile:
Hebmueller.jpg
(Hebmüller-Treff letztes Wochenende in ihrer (und meiner) Geburtsstadt. Um die 40 Stück waren wohl da.)
 
...wenn es um das erste Auto geht (was bei normalen Menschen doch meistens mit einem Budget von unter EUR 5.000 anfängt)...

Uuups? Das sind ja knappe Zehntausend Mark???
Mein Budget lag bei einem absoluten Bruchteil von dieser seinerzeit (1986) astronomischen Summe...

Gruss
Derek
 
Nach meinen Erfahrungen fängt das Gefallen eines Klassikers bei einer Frau, wenn überhaupt, erst im fortgeschrittenen Alter an. Ich kenne kein Mädel, sagen wir 'mal mit 25 Jahren, welches von ihrem gesparten Geld plus einem eventuellen kleinen Kredit einen sog. Klassiker gekauft hätte. Die erwerben dann eher ein BMW- oder Audi-Cabriolet neueren Datums zum kleinen Preis mit Händlergarantie.
Was auch sinnig ist. Denn auf Reparaturen haben die überhaupt keine Lust.
Der Geschmack einer jungen Frau ist nun einmal mainstreammäßig und modern.

Die Rede war doch hier eindeutig vom ersten Auto und Alter 17-20 Jahren. Normal hat man in diesem Alter mangels abgeschlossenem Studium oder abgeschlossener Ausbildung kein Geld für ein Auto das in irgendeine Händlergarantie fallen könnte.
Erstes Auto (normalfall): Budget EUR 1.000-3.000, also kommen nur Wagen von vor ca. 2003 oder noch älter in Frage. Wenn man jetzt nach einem einigermaßen modernen Design, Sicherheitsaspekte und gute Qualität schaut ist man objektiv doch eigentlich schnell bei einem 9-3I oder 9-5I. Da hat man oft sehr gute Ausstattung und gute Sicherheitsausrüstung.

Klar, wenn entsprechend Geld für ein Auto vorhanden ist, wirds logischer Weise ein neues Modell, das ist klar.

Uuups? Das sind ja knappe Zehntausend Mark???
Mein Budget lag bei einem absoluten Bruchteil von dieser seinerzeit (1986) astronomischen Summe...

Gruss
Derek

Unter EUR 5.000 kann auch 400 sein ;)
 
Nach meinen Erfahrungen fängt das Gefallen eines Klassikers bei einer Frau, wenn überhaupt, erst im fortgeschrittenen Alter an. Ich kenne kein Mädel, sagen wir 'mal mit 25 Jahren, welches von ihrem gesparten Geld plus einem eventuellen kleinen Kredit einen sog. Klassiker gekauft hätte. Die erwerben dann eher ein BMW- oder Audi-Cabriolet neueren Datums zum kleinen Preis mit Händlergarantie.
Was auch sinnig ist. Denn auf Reparaturen haben die überhaupt keine Lust.
Der Geschmack einer jungen Frau ist nun einmal mainstreammäßig und modern.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht alle Mädels dieser Welt kennst. Umso grenzwertiger finde ich darum Deine Verallgemeinerungen.
Und das tippe ich mit einer jungen Frau, die neben mir sitzt, sich hier zwar nicht offen zeigt, aber die es trotzdem gibt - mit ihrem Interesse an den älteren SAABs und dem Dabeisein bei Reparaturen.
Ein bisschen Augenoeffnung oder zumindest Ruhe beim Umgang mit einer Art abseits des selbst erlebten mainstream tut uns allen gut. Da braucht's hier auch nicht solche Profilierungsbeiträge.
 
Meine 53-jährige Lebenserfahrung hat mich das aber genau so gelehrt. Klar, gibt es Ausnahmen, aber wenige. Und, was hat das denn mit Profilierung zu tun, wenn man über den Autogeschmack von jungen Menschen diskutiert?
 
Nicht aufhören...weitermachen, bitte! Bin nur kurz weg
weil
...ich brauche mehr Popcorn...

Derek
 
Hihi.:top: Was meinst Du, wie die sich gleich wieder aufregen, wenn es gegen die heiligen Saabs geht. Die muss doch
jeder Mensch auf dieser Welt als das "non plus ultra" empfinden...
 
Klar, gibt es Ausnahmen, aber wenige.
Also nicht zu verallgemeinern.

Ich finde deinen Satz
Arme Tochter... Freut sie sich denn ob der alten Karre? Es irritiert mich, wenn junge Menschen mit einem gesunden
Menschenverstand so etwas als gut bezeichnen würden.

schon ein bisschen daneben. Als ob jeder der gerade 18 wird einen fabrikneuen Wagen vor der Tür stehen hat muss.

Hihi.:top: Was meinst Du, wie die sich gleich wieder aufregen, wenn es gegen die heiligen Saabs geht. Die muss doch
jeder Mensch auf dieser Welt als das "non plus ultra" empfinden...
Also ich habe bewusst allgemein von älteren Autos/Klassikern geschrieben.

Ich glaube hier denkt auch keiner dass ein Saab das "non-plus-ultra" sei. :biggrin:

Jetzt freut sich Derek:top:
 
Ach was...das klingt zu sehr nach "Schadenfreude"...die liegt mir aber fern.
Es ist das wunderbare, nie enden wollende Thema der verschiedenen Geschmäcker.

Mir persönlich könntest du den Elfer und den Z vor die Türe stellen...wenn der Käfer daneben parken würde wäre meine Wahl eindeutig.
In jungen Jahren hatte ich die "Gier nach mehr"...und es "kickte" mich, wenn die Tachonadel der magischen 300 entgegenzuckelte. Und heute? "Zuckelt" auch etwas...aber das gesamte Fahrzeug. Der grösste Teil meiner Autos erreicht wenn überhaupt Tempo 100...und es ist mir ein absoluter Genuss diese Entschleunigung erleben zu dürfen.

Was den Saab angeht: Nein...ich habe weder Saab-Bettwäschge noch sonst einen Fanartikel...und dabei wird es auch bleiben. Bezüglich des Saab bin ich "spät berufen". Früher wäre er mir zu langsam und zu unauffällig gewesen...heute ist er mir hier in meinem spanischen Bergdorf ZU auffällig (erstaunlich, wie sich das hier wandelt...hihi) und die Leistung die er bringen könnte interessiert mich gar nicht. Ich mache ja nur Genussfahrten...mit offenem Dach durch die Berge oder mal an die Küste. Ich bin also diesbezüglich ein "Sonderling" innerhalb des Forums.

Ganz allgemein kann ich aber modernen Fahrzeugen absolut gar nichts abgewinnen. Ich bin gerne Fahrer und nicht Passagier von einem Satz Steuergeräten. Ich mache meinen Wischer gerne an wann es MIR gefällt und auch das mit dem Lichtschalter bekomme ich ohne Lichtautomatik recht gut hin. Meine Marschrichtung entwickelt sich immer stärker entgegen der Technik...lebe (ganz hervorragend!) ohne Smart(?)phone und Fernseher, mein Netbook ist technisch betrachtet nur einen Steinwurf von einem Karteikasten entfernt und meine Autos haben normale Kabel anstelle von Canbus (heissen die so?).

Was ich sagen will: Jedem das seine...erst DAS macht das Leben BUNT! Ansonsten würden wir alle aus dem gleichen Musterhaus mit dem gleichen Polyesteranzug in unseren Leasingsilberfarbenen Passat hüpfen...und DAS wäre ganz schön :sleep:

Geniesst die schrulligkeiten der anderen, habt Freude daran und bedenkt dass diese das Leben interessant machen.
Ob mit oder ohne SAAB ist eigentlich ziemlich egal.

:party:

Das Wort zum Sonntag...von einem, der AUCH Saab mag...hihi

Gruss
Derek
 
Ich habe eine ganze Menge junge Leute kennen gelernt, die gern einen SAAB hätten. Und als ich aus Platzgründen meinen 99 Turbo verkaufte, hat meine Tochter (damals 10) geheult.
Das Argument, junge Menschen hätten keine Lust auf Reparaturen, würde diese ja geradezu zu Autos der 90-er Jahre treiben. Die waren wesentlich reparaturfreundlicher und günstiger im Unterhalt als die aktuellen Elektronikkisten. Aus Sicherheitsgründen würde ich jungen Leuten auch keine Autos geben, die "alles" elektronisch regeln und Fahrfehler ausbügeln. Das geht nämlich nur bis zu einer gewissen physikalischen Grenze. Wer aber nicht gelernt hat, ein Auto auch im Grenzbereich zu beherrschen, wird dann mit ESP & Co. eine böse Überraschung erleben.

Und Exclusivität? So ein Porsche ist doch stinklangweilig, fast Massenprodukt. Mag ja Spass machen, den richtig zu jagen. Aber trotzdem nicht besonders exclusiv. Gerade die KBA-Statistik gelesen: Mein 9000 ist in dieser Motorisierung in D genau in 146 Exemplaren zugelassen.
 
Und Exclusivität? So ein Porsche ist doch stinklangweilig, fast Massenprodukt. Mag ja Spass machen, den richtig zu jagen. Aber trotzdem nicht besonders exclusiv. .
ich weiß nicht was ich bei meinen kindern falsch gemacht habe, eines weiß ich mit sicherheit, wenn es darum geht ein voll getanktes auto leer zu fahren, sie zwischen saab oder porsche aussuchen könnten, wäre garantiert der porsche unterwegs.

wenn es darum geht, das sie selbst und eigenständig von ihrem kleinen geld leben u überleben müssen, wird es ebenfals kein saab, zuviel steuern oder sprit.
meine älteste fährt so ein nissan tino, bei nachfragen warum, mein enkel lässt sich gut anschnallen,kann spielen und der einkauf kann auch noch aus 10m entfernung ins auto geworfen werden.
Die jüngste schreit nach golf, bloß kein neuerer, es muss ein II er sein!.....nichts von wegen tief/breit/prollig, nein es muss krankhaft ein Fire and ice sein.
Der junior holt sich zeitweilig den schub eines saab's, hängt aber mit herzblut am VW.

Für diejenigen mit chips u bier ....HIER

Ich denke unsere Kids rechnen anders und brauchen oder leben kein
Prestige oder Imagedenken, zumindest nicht über das auto.
 
Jetzt komplett OT, doch es passt...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
An alle, die anders denken:
Die Rebellen,
die Idealisten,
die Visionäre,
die Querdenker,
die, die sich in kein Schema pressen lassen,
die, die Dinge anders sehen.
Sie beugen sich keinen Regeln,
und sie haben keinen Respekt vor dem Status Quo.
Wir können sie zitieren, ihnen widersprechen, sie bewundern oder ablehnen.
Das einzige, was wir nicht können, ist sie zu ignorieren,
weil sie Dinge verändern,
weil sie die Menschheit weiterbringen.
Und während einige sie für verrückt halten,
sehen wir in ihnen Genies.
Denn die, die verrückt genug sind zu denken,
sie könnten die Welt verändern,
sind die, die es tun.
 
...Die jüngste schreit nach golf, bloß kein neuerer, es muss ein II er sein... ...es muss krankhaft ein Fire and ice sein....

In Koblenz steht immer einer in der Nachbarstrasse geparkt...ein tadelloser "daily-driver" (obwohl das widersinnig klingt?!)...den finde ich auch recht "sexy".
Und ein zuverlässigeres Auto als ein Golf II wird sich schwerlich finden lassen...


Gruss
Derek
 
Meine 53-jährige Lebenserfahrung hat mich das aber genau so gelehrt. Klar, gibt es Ausnahmen, aber wenige. Und, was hat das denn mit Profilierung zu tun, wenn man über den Autogeschmack von jungen Menschen diskutiert?

Und so macht jede Ausnahme die Verallgemeinerung "Der Geschmack einer jungen Frau ist ....." und "Auf Reparaturen haben die [wer genau?] überhaupt keine Lust." kaputt. Mit einem Diskutieren hatte es meines Erachtens nicht viel zu tun, mir kam das, und da war nicht viel Interpretationsspielraum da, wie ein blosses Alleuebereinenkammscheren vor. Egal, wie viele Lebensjahre da schon stehen oder nicht (Die bringen nicht automatisch Erfahrung mit.). Genau jenes Aufspielen und Drueberstellen ueber andere Leute, indem Du sie (im Beitrag zumindest) alle in einen Topf geworfen hast, roch mir stark nach Profilierung.
 
Zurück
Oben