Dringend: Mittelschalldämpfer abgerissen

Die Schrauben sollte man bei der Montage mit Kupferpaste gut einschmieren. Dann lösen die sich ohne Probleme.

Ist der MSD genau da mit einem Loch versehen, wo das Rohr, welches zum ESD geht aus dem MSD kommt?

Ist der sonstige Zustand noch gut?
 
Der NSD ranzt an der Kante durch.
Wenn die noch ok ist, würde ich ihn noch eine Weile behalten.

MSD aus der Bucht sind zweifelhaft.
Die *billigen* für unter 50 Talern sind eh die zylindrischen und somit eigentlich für den CC vorgesehen.

Künftige DE-Montage erleichtert es, wenn Du - wie auch eigentlich vorgesehen - selbstsichernde Kupfermuttern, also mit Quetschgewinde verwendest.

Der Schwachpunkt *jedes* Auspuffs sind Senken, in denen Kondenswasser bei Kurzstreckenfahrt stehen bleibt, sowie Schweiß- und Bördelflansche.
Aluminierte Bleche sind eigentlich ein Witz, da gerade an den Schweißstellen diese Schutzschicht bei der Montage zerstört wird.

Nur so am Rande...
In früheren Zeiten wurden Auspuffteile häufig nach Opa's Art konserviert:
Beidseitig Fett in's Rohr, dann von außen mit der Lötlampe heißgemacht - und so lange gedreht und gewurschtelt, bis der Ranz als Film das Rohr bis zur kritischen Schweißstelle am Topf benetzt hat.
Eingebrannt hat sich diese "Hillbilly-Konservierung" dann von alleine im Betrieb.
Und wirksam ist die Methode tatsächlich - Nicht umsonst halten die ständig mit Ölresten von innen benetzten Abgasanlagen eines alten Dieselmotors wesentlich länger als die Rohre eines ach so sauberen Benziners...
Nun, ich habe *nichts* gesagt...
Weise aber nochmal ausdrücklich darauf hin, daß gleichmäßige Verteilung das Entscheidende ist. Und bitte nicht zu viel des guten, sonst zündet der Kram bei der ersten strammen Autobahnfahrt durch...
 
Kupferpaste hatte ich dran gemacht, auch die Muttern. Das Problem ist m. E. nicht das eigentliche Abschrauben der Muttern, sondern da mit nem Schlüssel ranzukommen. Elendiges Gefummel. Ja der ESD ist sonst noch gut, aber was heißt das schon? Der letzte war auch noch ok, hatte aber ein dickes Loch hinten am Topf, wo das Endrohr rauskommt.




sonst zündet der Kram bei der ersten strammen Autobahnfahrt durch...

interessant, bringt das nochmal 5 PS mehr? :smile:
 
OK, aber der ist ja derzeit noch nicht kaputt, sondern der Mittelschalldämpfer. Den hab ich jetzt mal bestellt, weil ich keine Möglichkeit habe das selbst zu schweißen und sich es nicht lohnt, es für Geld in ner Werkstatt machen zu lassen. Da das Loch oberhalb des Rohres ist, müsste ich den MSD auch zum Schweißen ausbauen. Da investiere ich lieber die 150 Euronen in ein neues Teil und baue das Ding 1x aus und ein.

Ich überlege mir auch den Endschalldämpfer mit neu zu machen auch wenn der so vielleicht noch 6 Monate halten würde. Jetzt gibts noch die original Saab-Teile mit dem schwarzen Endrohr. In einem Jahr vielleicht nicht mehr, oder was meint ihr?
 
Ich sollte heute einen Bosal-Mittelschalldämpfer bekommen. Angekommen ist ein Teil ohne Herstellername und zwar mit rundem Dämpferkörper! Kann das Bosal sein? Die letzten MSD hatten einen flachen Dämpfer, sowohl der erste originale von Saab, als auch der zweite von Walker. Was bedeutet das? Ich habe bei einem hier allseits bekannten Versender bestellt! Und nun das?
 
Ich sollte heute einen Bosal-Mittelschalldämpfer bekommen. Angekommen ist ein Teil ohne Herstellername und zwar mit rundem Dämpferkörper! Kann das Bosal sein? Die letzten MSD hatten einen flachen Dämpfer, sowohl der erste originale von Saab, als auch der zweite von Walker. Was bedeutet das? Ich habe bei einem hier allseits bekannten Versender bestellt! Und nun das?

Na so ein Teil kannst Du Dir in der Bucht für deutlich weniger Geld holen :tongue:. Ich habe das noch nie gemacht, weiß daher nicht, ob die was taugen oder nicht (nur vom Hörensagen.....).

Beim CS sollten die flach und eckig sein, nicht zylindrisch...
 
Erstmal montieren und schaun, ob der Sound besser ist :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Nee - reklamieren und nichtverbauen, sonst hast Du doppelte Arbeit und kannst ihn nicht zurückgeben,.
Wie geschrieben CS MSD sind flach und dreieckig
 
Nee - reklamieren und nichtverbauen, sonst hast Du doppelte Arbeit und kannst ihn nicht zurückgeben,.
Wie geschrieben CS MSD sind flach und dreieckig

Richtig. Eingebaut und benutzt schließt Rückgaberecht aus....
 
Natürlich baue ich den gar nicht erst ein. Wozu auch? Liegt nach wie vor bei mir im Flur und wartet auf die Abholung. Return to sender...
 
Habe fertig.

So, der neue MSD ist eingebaut - habe einen "original" Saab-Bosal genommen. Ich hänge Euch mal an, wie mein entsorgter Walker MSD ausgesehen hat. Mit Schweißen war da nix mehr. Wie schon gesagt, das Loch ist oberhalb des Rohres, das zum ESD geht, entstanden. Ich frage mich, wie das sein kann.

Und ganz nebenbei: Den Endtopf von Saab-Bosal, den ich seinerzeit sogar noch vor dem Walker ausgetauscht hatte, konnte ich jetzt nochmal drauf machen. Ganz wenig Rost und alles fest, kein Loch in Sicht.

Gruß, Art
 

Anhänge

  • msd.jpg
    msd.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 41
Das läßt sich schon noch schwéißen, wenn das Rohr noch genug Materie hat....
 
Da bei meinem 9k es unterm Wagen etwas zischt hab ich mich mal druntergelegt. Ein kleines Löchlein am MSD - dort wo das Rohr zum ESD geht.
Ich denke das kann man schweissen?!? Macht es Sinn?
Bei der Gelgenheit hab ich entdeckt, dass es für meine Tankhaltebänder wohl nun an der Zeit ist diese zu erneuern...

Ach ja was ist dieser weisse Belag - Streusalz?
 

Anhänge

  • DSCN1261_markiert_klein.jpg
    DSCN1261_markiert_klein.jpg
    108 KB · Aufrufe: 47
Kaum Substanz zum Schweißen, das ist die typische Stelle wo der ESD durchgammelt. Du brauchst einen neuen Dämpfer. Ob der Mitteldämpfer besser aussieht ist die Frage.
 
Ups - sorry ist der MSD der zischt..
Naja der ESD - bei dem zerbröselt das Rohr langsam in der Niro Blende - also werdens wohl beide neu - von den rostblühenden Schweissverbindungen ganz zu schweigen
 
Stech mal mit einem Schraubenzieher rein und schaue, wie weit der Rost wirklich geht.
Am Besten ausbauen und das Teil richtig begutachten. Wenn das die einzige Stelle sein sollte, dann ginge Schweißen (muß ein kleines Stück Blech eingeschweißt werden), aber auch nur, wenn der Rest noch ok ist (was unwahrscheinlich ist) und Du die Schrauben aufbekommst. Am Flansch zum ESD ist meist auch viel Rost....
 
Kaum Substanz zum Schweißen, das ist die typische Stelle wo der ESD durchgammelt. Du brauchst einen neuen Dämpfer. Ob der Mitteldämpfer besser aussieht ist die Frage.

IdR ist alles ab Kat fällig.

Wie o.g. : Über Ersatz in Edelstahl nachdenken!
 
Zurück
Oben