Dringend: Mittelschalldämpfer abgerissen

sorry, wenn ich den Zubehörhändlern jetzt ein bisschen von Ihrem Umsatz abknabbern sollte....:cool:

die Anschluss-stelle vom Rohr zum Flansch ist immer die (vorprogrammierte) Schwachstelle und wird von mir schon vor dem Einbau einen solchen Auspuff-ersatzteiles mehrfach kaltverzinkt.

bei nicht von mir eingebauten und undichten Töpfen schneide ich mir aus einem Stahlrohr mit passendem (ca. 65mm) Durchmesser zwei Halbschalen mit ca. 10cm Länge und schweisse die durchgehend an den Topf bzw. das Rohr, wobei die Schnittstellen natürlich waagrecht angebracht werden sollten, um beim Schweissen besser dranzukommen.

das Flexstück gibt es übrigens ebenfalls als Ersatzteil zum einschweissen !

ich hab das z.B. vor 4 Jahren beim 9000i gemacht, hält bis heute dicht......

VOR DEM SCHWEISSEN ABER UNBEDINGT MIT DRAHTBÜRSTE VOM LOSEN ROST BEFREIEN !

AUSSERDEM DIE BENZIN- und BREMSLEITUNGEN im Umkreis der Schweissung gut mit einem Stück Blech abdecken !!!
 
Geht auch einfacher - ich hatte das Ende letzten Jahres und war etwas knapp bei Kasse, also zum Baumarkt -> Stahlblech 1,5mm, 500x250 gekauft, um eine Dose Bremsenreiniger gewickelt (Durchmesser 52mm=2", paßt gut - HANDSCHUHE nicht vergessen, die Narben hab ich heute noch), Endtopf ab, Blechrolle in Rohr vom MSD gesteckt, Endtopf drübergeschoben und montiert, zum Schluß noch jeweils eine 3er oder 4er Schraube durch Auspuffrohr und Eigenbau-Manschette (um Rutschen und Verdrehen zu vermeiden), fertig und dicht. Evtl. noch vor Montage der Blechrolle eine dünne Schicht Gungum auf diese und ins Auspuffrohr fürs Gewissen und den TÜV. Wichtig: KEIN Edelstehl nehmen - das rostet!
 
Edelstahlauspuff

Ich möchte die kurze Bemerkung von klaus etwas ausbauen:
Nachdem ich für einige Zeit das hierim thread schon 2004 vermerkte Provisorium mit Reparaturmanschette bis zum Ende der Töpfe gefahren hatte, ist seit ca. 5 Jahren eine Ferrita Edelstahlanlage ab Flexrohr (vornliegender Kat) dran.
Sieht noch heute aus wie neu, der eingebrannte Dreck macht sie unauffällig und die bisherigen TÜV-Püfer haben sich über die nichtverrostete Edelstahlanlage gefreut. Lautstärke unauffällig wie Original in allen Drehzahlbereichen.
Das gleiche gilt für meinen 901 i, der seit 3 Jahren eine Ferrita trägt und ohne den Turbo -Schallbremseffekt ab 3500 Upm anfängt (schön) zu röhren. Die Leistung (gemessen als V max. auf der Rheintalautobahn gestoppt) hat sich aber nicht geändert.

Zum Nachdenken für Billigauspuff-Fans:
Der 901 Originalauspuff hielt bei mir 11 Jahre, die Saab- Originalersatzteil-anlage von Skandix hielt 5 Jahre.
Bei den meinen 3- bis 5- jährigen fast neu-Anlagen dürften die Kosten für die Auspuffanlage je Km oder Jahr noch billiger als bei den 50 €-Töpfen/ je Stück sein.

Übigens : Wer TÜV - Probleme befürchtet, kann sich an einem Urlaubstag eine Fox- Anlage anpassen und Tüven lassen. Fox hat schon 9000er Anlagen nach USA an einen Saab_Tuner geliefert . Eine Anfrage von mir ergab vor einiger Zeit durchaus akzeptable Preise. Näheres über die Qualität kann ich nicht sagen, da meine Ferritas noch ein Weilchen halten werden, aber die netadresse für Interessenten ist: www.fox-sportauspuff.de
 
Danke Troll für deine Ausführungen - Die Idee mit einer E-Nummer losen Auspuff Anlage (ging damals um eine Simons Anlage) hab ich schon einmal durchdacht - leider ist hier in Österreich das nicht so einfach mit dem TÜV. Eine Nachfrage bei der regionalen technischen Landesprüfstelle (und nur die ist hier für die Zulassung zuständig, wenn es um die Eintragung von Sonderteilen geht) hat gemeint, es geht unter folgenden Auflagen:
Schallgutachten
kompletter Leistungs und Abgaszyklus (den z.B. der Tüv Wien für 3500 € machen würde)
sowie noch ein Gutachten, das mir jetzt aber nicht einfällt. Dabei darf das Fahrzeug natürlich keine schlechteren Abgaswerte als ursprünglich haben (Also bei der Typengenehmigung). Fazit - Tuning in Österreich ist wie schwimmen lernen in der Wüste...
Das Risiko, bei einem der jährlichen Pickerl Termine einen Rückbau riskieren zu müssen ist mir da ein wenig zu hoch..

War schon mal bei der Prüfstelle mit meinem Moped, allerdings nur, um mir die aktuelle Reifenfreigabeliste und härtere Gabelfedern eintragen zu lassen - da ich alle Dokumente dabei hatte ging das nach 3 monatigen Wartezeit (in der man mit einem Schmierzettel mit Stempel und Prüftermin drauf rumfährt) dann recht einfach. Witzig ist ja, das man während dieser Zeit quasi einen Freibrief hat für das was verändert wurde...
 
Ja, also ich hatte auch einiges probiert, mir hier in Berlin eine 3" JT (ab KAT) eintragen zu lassen. War schon am telefon weder mit der DEKRA in Brandenburg noch mit dem TÜV in Berlin wirklich lustig. TÜV war noch das kleinere Übel, wobei auch eine Fahrgeräuschsmessung fällig gewesen wäre. Das Problem war halt, dass hier noch niemand so eine Anlage mal eingetragen hatte.
Im Raum H ging es dann dank kompetenter Werkstatt mit in der Materie bewandertem Prüfer schnell und problemlos.

AchJa, zwei Tage später (also noch ohne Eintrag in den Papieren!) zur HU: Einmal kurz hinten unten an der Anlage gewackelt und sonst kein Ton dazu.
Die Anbauabnahme lag in einer Hülle auf dem Rücksitz und wurde schlicht nicht benötigt ...
 
Hey Freunde der Sonne,

mir ist doch gestern auf der Autobahn spontan das Endrohr HINTER dem ESD abgefallen. Der Freundliche hat mich auch schon drauf hingewiesen, dass ESD und MSD stark angerostet sind und bald erneuert werden müssen. Nun ist es wohl soweit... also folgt logischerweise die Frage aller Fragen: Zubehör oder Original. Was man hier in diversen Freds so liest, ist, dass Original (abgesehen vom Preis) nicht mehr dem entspricht, was es mal war.

Ich kann nur schätzen, aber teilemäßig bin ich bestimmt bei 500 €, wenn ich bei Saab MSD und ESD kaufe.

Für mich als armen Student, der vor einer Woche seinen Klimakompressor für ne Stange Geld hat erneuern lassen, ist das einfach zu viel.

Ich muss wohl realistisch sein und sagen, dass ich nicht weiß, ob ich das Auto noch ewig halten kann. Er ist zwar mit 168.000 km noch echt jungfräulich und ansonsten noch in ganz gutem Zustand (außer Schlossträger kein wirklicher Rost), aber es stauen sich so langsam einige Sachen, die einfach teuer werden...

Also, Auspuff muss günstig sein! Und wenn er nur 2 Jahre hält, dann ist das so. Außerdem will ich den selber tauschen, sprich aufbocken, drunterrobben und basteln.

Habe recherchiert und das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/SAAB-9000-FLIEsH...653653707?pt=DE_Autoteile&hash=item3cb02b1ecb

http://cgi.ebay.de/SAAB-9000-2-0-2-...653648616?pt=DE_Autoteile&hash=item3cb02b0ae8

Das ist ja wirklich SAUbillig, aber zumindest von der Spezifikation soll es passen. Dass der MSD komplett anders aussieht, als das Original spricht ja eigentlich schon Bände... Was meint ihr, kann man riskieren, den Kram einzubauen? Wie gesagt, wenns in 2 Jahren wieder soweit ist, dann ist das so...

Und: Was muss ich beim Einbau beachten? MSD und ESD werden ja über eine Flansch verbunden. Muss man die mit ner Dichtung versehen? Dazu noch irgendwelche Schmier- oder Dichtmittel? Kupferpaste für die Schraubverbindungen? Aufhängegummis tauschen?

Passt die Flansch vom MSD zu der vom Kat?

Bitte, muntert mich auf... :(
 
Wundere Dich nicht, wenn Du das nicht dicht bekommst.

ich mußte einemal so eine Anlage für einen Bekannten verbauen (MSD und ESD haben zusammen 70 €gekostet).

Der Winkel zwischen Flansch MSD und ESD hat nicht gestimmt. Mit viel Gewürge, Frickelei und Material, das nicht jeder im Haus hat, habe ich es dicht bekommen.

In Zukunft weigere ich mich sowas zu verbauen.

Du kannst ihn Dir ja kommen lassen und zurück schicken, wenn er nicht paßt....

Bei Flenner wird das um die 200 € kosten. Wie kommst Du auf 500 €?
 
Original? Also Bosal? Und dann ohne Gefrickel und Ärger? Das wäre es ja fast wert. Keine Ahnung, hätte gedacht, dass die Teile bei Saab über 200 € pro Stück kosten.

Ohne Gefrickel und Ärger auf jeden Fall.

Original nicht, aber Original ist eben auch nicht mehr das, was es mal war.. (ist die gleiche Qualität wie Bosal o.ä.).

Die Teile von da haben immer gut gepaßt.

Habe gerade im Katalog geschaut. Um die 250 €für beide.

Original ist der ESD bei 235 € und der MSD bei 140 €
 
Hab bei meinem den günstigen MSD und ESD von Flenner genommen. MSD war halt von der Form her eher ein CC Modell, als ein CS.. Gepasst hat es - eingebaut hat es eine freie Werkstäte - Passform war gut -kein Gewürge oder gebastel - leicht vebogen, aber das war wohl ein Transportschaden. Ist nun schon ein mehr als ein halbes Jahr drunter - die Schweissnähte hab ich vor der Montage mit Zinkspray behandelt - schaut noch gut aus das Teil. Lediglich der Klang ist nun ein wenig "kerniger" aber nicht aufdringlich - klingt wie ein guter Sportauspuff.

Einziger Minuspunkt: Für den Versand wurde vollflächig so eine Kunsstoff-Dokumententasche auf den MSD geklebt -das habe ich beim besten Willen nicht runter bekommen - hat sich anfangs nach behezterer Fahrt olfaktorisch bemerkbar gemacht...
 

Eben. Das hat einen Grund, daß es SAUbillig ist.
Tu Dir selbst einen Gefallen - und laß bitte Deine Finger von dem Scheiß, daß ist übelstes Gerümpel.

Wenn's wenigstens zwei Jahre halten würde, könnte man ja drüber reden... - aber zunächst bist Du erst einmal zwei Jahre beschäftigt, es dicht zu bekommen.
Nach dem zweiten oder dritten Abdichtversuch sind dann die Schrauben vernudelt und die Flansche verquetscht, weil die im Rohr eingeformten Dichtkegel um's verrecken nicht zugehen, wenn die Teile so montiert sind, daß sie zu den Haltern des Unterbodens passen. Dann hängt das Gelumps entweder total schief und killt durch einseitige Last die Gummihalter - oder der Krampf schwingt bei jeder Bodenwelle und blöst ständig nach einer anderen Seite ab.
 
Bitte, muntert mich auf... :(
Sorry - daraus wird nichts! Im Gegenteil...! :mad:
Wer, bitte, muntert den auf, dem dein verlorenes Auspuffrohr auf der Autobahn ins Auto geflogen ist?! Oder den Motorradfahrer, der drüber gestürzt ist?! :eek:
Denn:
mir ist doch gestern auf der Autobahn spontan das Endrohr HINTER dem ESD abgefallen. Der Freundliche hat mich auch schon drauf hingewiesen, dass ESD und MSD stark angerostet sind und bald erneuert werden müssen.
Was, bitte, ist daran spontan?!!

Solche Warnungen haben nicht immer nur werkstatteigene finanzielle Hintergründe!
Geldnot kann man haben, das ist keine Schande, und auch mit knappen Mitteln kann man ein Auto unterhalten. Aber sicher muss es sein, und vielleicht wäre ja hier ein neuer Auspuff nötiger gewesen als ein neuer Klimakompressor, den man ja problemlos totlegen kann.

Das ist gefährdend, und mich wundert und ärgert immer wieder, wie viele vergammelte Teile so auf unseren Straßen trotz regelmäßiger technischer Kontrollen herumliegen (von schlecht gesicherter Ladung und Anbauteilen mal ganz abgesehen)!

Ich hoffe also sehr, für dich und vor allem für die, die hinter dir fuhren, dass jetzt keiner einen Grund hat, dich auf Grund deines Beitrags hier als denjenigen identifizieren zu müssen, der Grund für einen Schaden war!

Ich musste das mal loswerden.

Die technischen Fragen sind ja schon beantwortet. Also kümmere dich in Zukunft besser! Bitte - um der anderen wegen!
 
Ich gebe dir ja Recht und ich war genauso geschockt davon. Ich konnte ja nicht ahnen, dass "stark angerostet" so viel heißt wie: Das Ding fällt bei der nächsten Kurve ab. Für mich als Laien klingt es eher so, als sei da irgendwo Lochfraß und es fängt demnächst an zu röhren und das System wird undicht. Dass nun gleich das Rohr abfällt, damit konnte ich nicht rechnen.
Hätte ich es gewusst, hätte ich natürlich sofort gehandelt. Nun bin ich fürs nächste Mal schlauer.

Das ist gefährdend, und mich wundert und ärgert immer wieder, wie viele vergammelte Teile so auf unseren Straßen trotz regelmäßiger technischer Kontrollen herumliegen

Ich behaupte einfach mal, dass das von den meisten Verkehrsteilnehmern schlicht durch Unwissenheit oder fehlendes technisches Verständnis hervorgerufen wird.

Und wenn letztes Jahr im August der DEKRA-Mann bei der HU kein einziges Wort über meine Auspuffanlage verliert und die Saab-Werkstatt auch erst beim letzten Besuch darauf hinweist, klingeln bei mir noch lange nicht die Alarmglocken. Insofern war es einfach Pech gepaart mit Unwissenheit.
 
Und wenn letztes Jahr im August der DEKRA-Mann bei der HU kein einziges Wort über meine Auspuffanlage verliert und die Saab-Werkstatt auch erst beim letzten Besuch darauf hinweist, klingeln bei mir noch lange nicht die Alarmglocken. Insofern war es einfach Pech gepaart mit Unwissenheit.
Ich wollte dir auch nicht "auf die Füße treten" und hoffe, dass du meine Anmerkungen nicht übelnimmst.
Du hast natürlich recht, man kann nicht von jedem Autofahrer verlangen, dass er regelmäßig unter seinem Auto herumkriecht und Mängel sucht - dafür gibt es die Prüforganisationen und die Werkstätten.
Allerdings sind die 2 Jahre zwischen den HUen schon eine lange Zeit, in der z.B. (gerade minderwertige) Auspuffanlagen in ihrem Zerfallsprozess große Fortschritte machen können. Da muss dann schon die Werkstatt bei den ja mindestens jährlich fälligen Durchsichten (gründlich!) hinsehen und aufpassen und vorbeugen. Sicher ist man (in vielen Fällen ja auch durchaus berechtigt) oft skeptisch bei solchen Empfehlungen: "Es müssten dann mal noch...", aber wenn man selbst nicht in der Lage ist, solche Ratschläge fachkundig zu relativieren, bleibt nur, ihnen zu folgen oder eben zu riskieren, dass dann doch der Auspuff abfällt, der Keilriemen reißt, die Bremse versagt oder...
(Und wer sein Auto nicht regelmäßig einer Werkstatt zur Durchsicht anvertraut, ist dann selbst dafür verantwortlich, dass sowas nicht passiert.)
 
Allerdings sind die 2 Jahre zwischen den HUen schon eine lange Zeit, in der z.B. (gerade minderwertige) Auspuffanlagen in ihrem Zerfallsprozess große Fortschritte machen können. Da muss dann schon die Werkstatt bei den ja mindestens jährlich fälligen Durchsichten (gründlich!) hinsehen und aufpassen und vorbeugen.

Solange nach wie vor (hirnrissigerweise) Abgasanlagen als "Verschleißteil" definiert sind - die Ersatzteilindustrie hierdurch ein unglaubliches Schweinegeld mit minderwertiger Ware verdienen kann - und Autobesitzer diesen schwachsinnige Sachverhalt auch noch akzeptieren, wird sich an dieser Tatsache wohl auch nicht sonderlich viel ändern.
 
Da wirst du wohl recht haben. Aber da hochwertige Abgasanlagen als Ersatzteile bei den üblichen Verdächtigen offenbar kaum zu bekommen sind oder i.d.R. ohne ABE daherkommen, hat auch der gutwillige Autofahrer kaum eine Möglichkeit, diesem Umstand durch sein Kaufverhalten abzuhelfen.
 
Da wirst du wohl recht haben. Aber da hochwertige Abgasanlagen als Ersatzteile bei den üblichen Verdächtigen offenbar kaum zu bekommen sind oder i.d.R. ohne ABE daherkommen, hat auch der gutwillige Autofahrer kaum eine Möglichkeit, diesem Umstand durch sein Kaufverhalten abzuhelfen.

Was glaubst Du wohl, welchen Grund es hat, daß den Herstellern wirklich hochwertiger Ware im Zusammenhang mit der Zulassung ihrer Produkte alle nur denkbaren Knüppel vor die Beine geworfen werden...? Ein Zufall ist es nicht - die Art und Weise, wie die Zulassungsvorschriften formuliert sind - damit es sich möglichst nicht lohnt, ein langlebiges und wertiges Produkt auf dem Markt anzubieten - und somit die üblichen Anbieter von Ramsch unter sich bleiben können.
 
Ich wollte dir auch nicht "auf die Füße treten" und hoffe, dass du meine Anmerkungen nicht übelnimmst.

Nein, natürlich nicht. :)

Wie gesagt, hätte ja auch sein können, dass ich das seit 2 Jahren weißß und mutwillig damit rumfahre. Solche Leute gibt es bestimmt auch, aber ich zähle mich lieber zu den Unwissenden und bin froh, dass es einschlägige Foren wie dieses hier gibt, um sich objektive Ratschläge von Leuten mit Ahnung einzuholen.
 
Da gab es ja vor Ewigkeiten schon mal den Ansatz die Schweißnähte an Abgasanlagen durch Bördeln zu ersetzen - keine Materialversprödung, Zink bleibt wo es ist....
War leider zu haltbar, konnte man keinen Ersatz mehr verkaufen.
 
Zurück
Oben