Dringend: Mittelschalldämpfer abgerissen

...hat auch der gutwillige Autofahrer kaum eine Möglichkeit, diesem Umstand durch sein Kaufverhalten abzuhelfen.
Auch wenn oder gerade weil die "Geiz ist geil"-Mentalität grassiert, sehe ich unseren Erfahrungsaustausch hier schon als kleinen Beitrag in diese Richtung - vielleicht trägt ja die allgemeine Warnung vor dem allergrößten Schund dazu bei, wenigstens die schlimmsten Schluderer vom Markt zu verdrängen und den anderen klar zu machen, dass "billig" nicht das Kriterium ist. Bin eben im allgemeinen und überhaupt Optimist....
 
Auch wenn oder gerade weil die "Geiz ist geil"-Mentalität grassiert

Ich sehe hier keine "Geiz ist geil"- Mentalität, sondern einen Studenten (=pleite), der gerne seinen 9k erhalten möchte. Ich bin im Moment noch in derselben Situation, in 2 MOnaten bin ich fertig und als erstes steht eine Kur für meinen Saab auf der Liste - weil er mich die letzten 3,5 Jahre ziemlich problemlos und günstig begleitet hat. Das wird zwar einiges kosten, aber ok. Ich habs schon mal geschrieben, es ist in der Tat möglich, einen 9000 (über einen begrenzten Zeitraum) "auf Sparflamme" zu bewegen, wenn man sich um das nötigste (Öl z.B.) kümmert.
Mein Tipp an Hennu: http://www.auspuff.com/guenstig/online-h-SAAB-m-9000-kr-00129-hr-00099.html
Ich hab da vor 1,5 Jahren in einer ziemlich angespannten Lage (nicht nur finanziell) einen kompletten Auspuff (Ferroz) ab Kat gekauft. Bis jetzt dicht und ohne Probleme.
Klar ist "billig" nicht das Hauptkriterium, aber manchmal gehts grad nicht anders.
Ich hab keine Ahnung, was der gute Hennu studiert und wann er fertig ist, bin mi aber sicher, dass es danach auch ein Fest für den Saab gibt...
 
Keine Frage, manchmal, wenn man ein Auto bewußt nur noch kurzzeitig am Leben erhalten oder tatsächlich einen begrenzten finanziellen Engpass überbrücken will, sind solche Ersatzteile zum Billigtarif in der Tat hilfreich und wohl auch angebracht.
Nur wenn es keine hochwertige Alternative mehr gibt, wird's ärgerlich, denn dann kommt unweigerlich "Wer billig kauft kauft zweimal", und dann ist der vermeintliche Preisvorteil ganz schnell hin.

In ersterem Fall wären dann aber auch gebrauchte Teile eine Alternative, aber das ist gerade bei Auspuffanlagen derzeit nicht wirklich denkbar bei der kurzen Halbwertszeit - da rentiert sich oft ja der Montageaufwand nicht mehr, wenn sie beim Schlachten nicht wirklich fast neu waren...
 
In ersterem Fall wären dann aber auch gebrauchte Teile eine Alternative


Klar doch - aber wie Du schon schreibst, nicht beim Auspuff. Es geht ja auch wirklich nicht ums "nur noch kurzzeitig am Leben erhalten", sondern ums "erhalten". Und da ist, gerade bei uns "jungen", häufig eher mal sowas angebracht. Siehe z.B. auch StRudel...
 
So,

habe mich jetzt für die etwas teurere, aber sicher bessere Variante von Flenner entschieden. Gerade weil ich die Anlage selbst einbauen möchte, muss sie gut passen und da vertraue ich den Jungs von Flenner.

Werde das übrigens mit einer Auffahrrampe machen. Falls also noch jemand heiße Tipps bezüglich des Einbaus hat, immer her damit.

Ich bin übrigens im 3. Semester Maschinenbau. :)
 
So,

habe mich jetzt für die etwas teurere, aber sicher bessere Variante von Flenner entschieden. Gerade weil ich die Anlage selbst einbauen möchte, muss sie gut passen und da vertraue ich den Jungs von Flenner.

Werde das übrigens mit einer Auffahrrampe machen. Falls also noch jemand heiße Tipps bezüglich des Einbaus hat, immer her damit.

Ich bin übrigens im 3. Semester Maschinenbau. :)

Kupferquetschmuttern beschaffen.
Normenreihe darfst Du Dir selbst raussuchen - bist ja fast schon Ingenieur, gelle...??
 
Wenn die Passform gegeben ist, ist der Einbau eigentlich nix schlimmes oder mit irgendwelchen Stolperfallen versehen. Materialgefüge mußt du eh nicht analysieren...
Aufhängegummis auf jeden Fall auch gleich erneuern.
 
Wenn die Passform gegeben ist, ist der Einbau eigentlich nix schlimmes oder mit irgendwelchen Stolperfallen versehen. Materialgefüge mußt du eh nicht analysieren...
Aufhängegummis auf jeden Fall auch gleich erneuern.

Kann man, muß man aber nicht.

Wenn's noch die originalen sind, also kein Billig-Gelumps, halten die meistens ewig.
Hab in den zig Jahren, die ich 9k fahre, noch keinen einzigen neuen gebraucht.

Nur ein schlampig und schief eingebauter Billig-Auspuff killt sie meist recht schnell.
 
Ok, danke schon mal! Gummis gucke ich mir mal in Ruhe an, ggf. hol ich mir da noch welche vom Saab-Händler.

Hier wurde auch noch Kupferpaste erwähnt. Sollte man die verwenden, oder erledigt sich das mit den Kupfermuttern? Ist denn normalerweise Befestigungsmaterial dabei, oder muss man sich da noch was besorgen? Könnte mir vorstellen, dass die alten Schrauben und Muttern nicht mehr das sind, was sie mal waren...
 
Befestigungsmaterial ist normalerweise nicht dabei. Entweder nen kompletten Satz zulegen, in dem alle Schrauben, Muttern und gummis enthalten sind, oder eben als Einzelware kaufen.
 
Oder bei Flenner anrufen und sagen, was man vor hat - die schicken, was man braucht.
 
Na ja - halt unverspannt einbauen.
Und JR muß ich widersprechen - trotz unverspanntem Einbau und 'Orignal' Bosal 'Qual'ität halten weder die Gummis von SK-Import noch von Sk-dix länger als ein Jahr auf meiner Karre.
 
Na ja - halt unverspannt einbauen.
Und JR muß ich widersprechen - trotz unverspanntem Einbau und 'Orignal' Bosal 'Qual'ität halten weder die Gummis von SK-Import noch von Sk-dix länger als ein Jahr auf meiner Karre.

Richtig. Weil's in beiden Fällen nicht die originalen Halter sind.
Original heißt - ab Werk am Neufahrzeug. Nur die, und keine anderen.

Alle anderen Halter auf dem Aftersales-Markt sind Nachahmung, andere Gummimischung und somit rißempfindlicher.

Zudem - Bosal ist alles, aber nicht Originalauspuffanlage.
 
Ich merk schon, die Auspufffrage ist sehr steitbar und hat schon fast religiösen Charakter. :)

Bin mal gespannt, Anlage ist da, hole sie nachher ab. Gummis, Kupferpaste und Kupfermuttern gibts dazu.

Dann heißt es Daumen Drücken, dass die Muttern am Kat abgehen. Werde vorher mit Ballistol "einseifen".
 
Vergiss die Muttern am KAT, oder meinst Du die am Flexrohr?
Verschraubung an Auspuffanlagen löse ich durch gezieltes Abreissen der Schrauben (Anziehen bis sie ab sind). Kommt ja eh in die Entsorgung, oder?
 
@JR - auf meinem letztem ESD stand eingeprägt Bosal UND Saab drauf....
 
@JR - auf meinem letztem ESD stand eingeprägt Bosal UND Saab drauf....

Die Mittelschalldämpfer kamen aus England. Name fällt mir gerade nicht ein.....kann ich später nachreichen, da ich noch so einen habe...
 
Nachtrag:

Unipart ist der SAAB Original Dämpfer (zumindest früher). Die MSD von denen haben ohne Probeme 6-7Jahre gehalten. Teilweise auch mehr...
 
@JR - auf meinem letztem ESD stand eingeprägt Bosal UND Saab drauf....

Mag ja sein, daß Bosal nach Serienende des 9k die Werkzeuge übernommen hat und in Lizenz baut.
Ansonsten sind und bleiben die aber ein zusammengekaufter Mischkonzern holländischen Ursprungs, mit heutiger "Zentrale" in Belgien.

Unter "original" 9k-Auspuff versteh ich ganz was anderes.
Auspuffteile, die identisch mit der Erstausrüstung ab Werk waren.
Die kamen anfänglich ausschließlich aus schwedischer und finnischer Fertigung.

Von Åmål Components AB und einigen anderen, wenn ich mich recht entsinne.

Das waren dann übrigens die Auspuffanlagen, die *wirklich* sehr lange gehalten haben.
Alles andere aus späterer Zeit ist mit zunehmendem Grad mehr oder weniger nur noch Plunder.
 
....Die kamen anfänglich ausschließlich aus schwedischer und finnischer Fertigung.

Von Åmål Components AB und einigen anderen, wenn ich mich recht entsinne.
....

Ich habe vor 2 Wochen an meinem grauen 2,3turboS den MSD gewechselt. Da war ein Saab Original von Unipart (England) drin. Der war Herstellungsjahr 1996. Also über die Haltbarkeit braucht man da nicht zu klagen....
Ich meine als ich damals bei meinem alten 9000 CC den MSD getauscht habe, war das Originalteil auch von Unipart. Der hat 11 Jahre und 500 tkm gehalten....
 
Zurück
Oben