DRINGEND! Ölkontrolleuchte + Motorklappern + Ölpumpenersatz

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04. Juli 2013
Beiträge
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Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Liebe Alle,

mich hat´s erwischt: auf einem Parkplatz 80 Km von meinem Wohnort (Merlin), Motor angesprungen und Öldruckkontrolllampe brennt und der Motor klappert ! Nachdem ich 2 Stunden auf den Abschleppdienst gewartet habe, war die erste Diagnose vor Ort: Ölpumpe defekt..Morgen wird Öldruck in der Werkstatt (keien SAAB-Wektrstatt) gemessen, Diangose bestätigt und Kostenvoranschlag gemacht...Ich hab gleich mehrere Fragen:
a) Ich hab das Auto sofort abgestellt (bin 100 Meter mit der brennenden Lampe gefahren). Würdet Ihr aus Eurer Erfahrung sagen, dass es sich um die Ölpumpe handeln könnte? (ich weiss, Ferndiagnose=Kugelleserei)
b)Würdet Ihr einer freien Werkstatt den Ölpumpetausch anvertrauen? Ich kann das Auto leider nicht nach Berlin abschleppen lassen, da die Versicherung die Kosten nicht übernimmt.
c) Sehr relevant: WO KANN ICH (noch) EINE ÖLPUMPE (soweit ich verstanden habe, mit 3-Mitnehmern) finden/kaufen?Hat jemanden einen zum Verkauf? Ich weiss, dass sie nicht mehr zu finden sind! Modell: Baujahr 1992, EZ 1993, 901 Softturbo. Welche wäre die passende Art.Nummer?
d) Brauche ich noch zusätzliche Teile (Dichtringe usw.) zusammen mit der Ölpumpe
Ich bin für jede Meinung/Vorschlag/Angebot/Hilfe sehr sehr dankbar!
Vielen Dank!
Jacopo
 
a) ich mag nicht kugelsehen, kann aber durchaus mehr als die pumpe sein...muß aber nicht...kugel ist aus mattem glas
b) sofern die werkstatt kompetent ist: ja, wenn es sich um eine werkstattkette handelt wäre ich skeptisch
c) artikelnummer: 9321779 bezugsquelle: ehemalige FSH abtelefonieren, bei großen anfangen
d) neuer dichtring pumpengehäuse auf jeden fall, simmering kurbelwelle (elring) macht schon sinn

ersatzmotor gibt es hier:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...O_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&noec=1

auto ist allerdings auch dabei :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Meier, tatsächlich nicht mehr lieferbar! Das habe ich gar nicht mitbekommen. :eek:
 
Das schockt mich jetzt auch, bei mir um die Ecke gibts eine "Zahnradfabrik" für so einen Betrieb sollte sollte doch die Nachfertigung kein Problem sein oder? Ist ein "kleiner" Mittelständiger Betrieb, vielleicht geh ich da mal vorbei.

Gibt es da Interesse?
 
Das schockt mich jetzt auch, bei mir um die Ecke gibts eine "Zahnradfabrik" für so einen Betrieb sollte sollte doch die Nachfertigung kein Problem sein oder? Ist ein "kleiner" Mittelständiger Betrieb, vielleicht geh ich da mal vorbei.

Gibt es da Interesse?


Du meldest dich grad freiwillig für eine Nachfertigung?!
 
Das schockt mich jetzt auch, bei mir um die Ecke gibts eine "Zahnradfabrik" für so einen Betrieb sollte sollte doch die Nachfertigung kein Problem sein oder? Ist ein "kleiner" Mittelständiger Betrieb, vielleicht geh ich da mal vorbei.

Gibt es da Interesse?
Ich denke schon. Alleine die Skan***s dieser Welt würden sich doch bestimmt ein paar davon ins Regal legen.
 
Na ja, ich will (und kann auch nicht) selber nachfertigen aber da es wirklich in direkter Nachbarschaft eine Firma gibt die sich Zahnradfabrik nennt, wollte ich da einfach mal "anklopfen" um zu erfahren ob überhaupt möglich und ab welchen Stückzahlen es für den Nachfertiger bzw. uns überhaupt Sinn macht.
Nicht mehr aber auch nicht weniger. By the Way, ich hab hier aus dem Forum schon so viel raus gezogen, da ist es doch nur Recht und billig so eine Möglichkeit zu versuchen.
 
nee, hab aber gerade gesehen, das die Klitsche hier bei mir um die Ecke von der Getrag gekauft wurde..... Da haben wir wohl eher keine Chance bei unserem kleinen Bedarf.... Aber ich hab da noch ne andere Idee! Ein Freund von mir lässt Getriebeteile für Mopeds in Portugal fertigen. Da sind die Stückzahlen auch nicht so groß!

Was darf (hat) so was kosten?
 
Klappernder Motor, kein Öldruck - das klingt für mich nach einem Lagerschaden. Klingt allerdings anders als ohne Öldruck laufende hydraulische Ventilstößel. Wenn die Werkstatt das aufgrund des Klangbildes unterscheiden kann - umso besser.
 
@leihwagenfahrer: soll ich das anleiern? Ich habe heuer schon die Schieberäder für den R-Gang des Getriebes fertigen lassen. Daher weiss ich das der Lieferant gut arbeitet. Muster mit einem Mitnehmer habe ich, dann ist das kein Aufwand ihm vorzugeben dass er davon 3 stehen lassen muss. Zeichnung kann ich auch machen, arbeite permanent am CAD.
 
Ich habe erst am Wochenende einen Ölpumpenantrieb mit einem Mitnehmer von meinem Spendermotor in der Hand gehabt. Die Zahn war um die Hälfte reduziert. Kein schöner Anblick. Das mit den 3 Mitnehmern macht schon Sinn. Allerdings zeigt der Antrieb meines Originalmotors keinerlei Abnutzung.
Aus Erfahrung mit meinen Motorradrestaurationen weiß ich, was da ortsüblich für Preise aufgerufen werden, wenn man nur ein gerade verzahntes Zahnrad nachfertigen lassen will, vergleichbar mit dem Härtegrad, der hier verlangt wird. Da werden Preise pro Zahn von ca. 40 Euro aufgerufen, nahezu unerschwinglich. Wäre echt toll, wenn sich hier Quellen auftun würden, die bezahlbar sind. Ist aber auch eine echte Vertrauenssache, es muss ja nicht nur bezahlbar sein, sondern auch der geforderten Qualität entsprechen. Das sicher zu stellen, ist ja auch nicht unerheblich.
 
Liebe Leute,
kurzer Zwischenbericht: heute wird das Auto zu einer fachkundigen Werkstatt überführt. Sie haben da auch einige gebrauchte aber funktionierende Ölpumpen. Die erste Werkstatt behauptet, sie haben festgestellt, dass es sich doch um eine defekte Ölpumpe handelt, aber dass sie sich nicht trauen, das Getrieben abzubauen um Lagerschaden festzustellen. Ich werde heute so vorgehen und die gebrauchte Ölpumpe einbauen lassen und schauen was passiert. Gestern wurde mir von Schw...le gesagt, sie wurden die Pumpe im Laufe des nächsten Jahres nachfertigen...Der Motor lief die ganze Zeit rund und ohne Geräusche...mit Lampe an, das Tickenr und Klappern kommt von oben und ist sehr dem klassichen Hydros-tickern ähnlich, blöß lauter...ich werde weiter berichten...
 
By the way: was ist ein vernünftiger Preis für einen Ölpumpenwechsel, Eurer Erfahrung nach?
 
MY 93 sollte doch schon die mit 3 Mitnehmern haben, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ohne Öldruck klappert der schon ordentlich. Das Klappern kann also durchaus nur durch den fehlenden Öldruck zustandekommen und muß nicht bedeuten, dass sich da ein Schaden ankündigt (bei 100 Metern)....

Öl noch genug drin? (hatte mal so einen Fall, wo sich der Öldruckschalter verabschiedet hat und das ganze Öl in wenigen Sekunden rausgedrückt wurde - müßte man aber sehen, da das eine große Sauerei ist)

Könnte auch der Regelkolben sein...

Falls es noch eine Pumpe mit einem Mitnehmer ist, könnte das auch der abgerissene Mitnehmer sein (passiert zwar nicht wirklich oft, kann aber vorkommen).

Austausch: Eine neue würde ich auch mit einem Mitnehmer einbauen, da diese i..d.R. auch ewig halten (mir ist noch nie ein abgerissener Mitnehmer untergekommen. Und das bei Laufleistungen auch über 500tkm).....
 
Hab leider keine Ahnung, was da für Preise aufgerufen werden. Motor muss dazu wohl nicht raus. Mich würde mal interessieren, wie die Erfahrungen in Bezug auf den Ausfall der Pumpe und folgenden oder nicht folgenden Motorschaden aussehen. Wie lange kann der Motor noch laufen ohne Schaden zu nehmen. Von anderen Motoren habe ich da Erfahrung, die jedoch nicht so prickelnd sind. Da wurde von max. 2 Stekunden gesprochen und in dieser Zeit hat man nur eine 50/50 Chance. Das waren allerdings Dieselmotoren mit höherer Kompression. Da damals reihenweise Motoren hochgingen, hatte man da gute Referenzen.
 
Wenn der Motor nicht vorher schon Schaden genommen hat und man nur 100 Meter "ausgerollt" ist, dann dürfte dem Motor nicht viel passiert sein.

Wenn ich da an so manche Motoren denke, die mit uraltem verschlammten Öl (wo auch noch kaum eine gute Schmierung gewährleistet war) noch gefahren sind und keinen Schaden genommen haben.....:tongue:
 
Die neue Pumpe ist in 1-2 Std. drin. Bei Klima dauert es etwas länger.
 
Ich hab hier einen Mitnehmer, der zwar nicht abgerissen ist, hat aber nur noch halbe Materialstärke. Das schaut richtig übel aus. Durch das Spiel, könnte ich mir vorstellen, beschleunigt sich dann die Abnutzung, da er hin- und herschlagen kann. Solange der sauber in der Passung geführt wird ist alles gut. Nur wenn er beginnt sich abzunutzen, dann wird der wohl mit zunehmenden Spiel schneller und schneller verschleißen.
 
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