DRINGEND! Ölkontrolleuchte + Motorklappern + Ölpumpenersatz

Ich hab hier einen Mitnehmer, der zwar nicht abgerissen ist, hat aber nur noch halbe Materialstärke. Das schaut richtig übel aus. Durch das Spiel, könnte ich mir vorstellen, beschleunigt sich dann die Abnutzung, da er hin- und herschlagen kann. Solange der sauber in der Passung geführt wird ist alles gut. Nur wenn er beginnt sich abzunutzen, dann wird der wohl mit zunehmenden Spiel schneller und schneller verschleißen.
Dann scheint das einer dieser Kandidaten zu sein. Sowas habe ich bei noch keinem sehen können. Leider habe ich damals die gebrauchten Ölpumpen (die noch keinen erkennbaren Verschleiß/Schaden hatten) alle entsorgt. Da gab es aber damals noch den neuen Satz für 40 €.....warum dann gebrauchte aufbewahren....:tongue:

Heute wären die bares Geld wert :biggrin:
 
Klima habe ich nicht, zum Glück...Die Pumpe hat sich nicht während der Fahrt verabschiedet, Lampe war immer aus, Motor lief wie immer sehr ruhig und geräuschlos, was besser als sonst. Auto abgestellt, nach 4 Stunden, Zündung an, Motor angelassen, Lampe an und klappernde Hydros....Auto wurde genauer gesagt-50 meter im 1sten Gang gefahren und den Rest ausgerollt...ich hoffe, es kommt nicht auf die 50meter an..bin aber schon aufs Schlimmste vorbereitet...

P.S.: ich kann für Euch die defekte Pumpe aufbewahren, als Forschungsobjekt :)
 
Dann scheint das einer dieser Kandidaten zu sein. Sowas habe ich bei noch keinem sehen können. ...

Ich schon öfter, wobei die von Rainer ein schon wirklich extremes Beispiel ist.

Und nochmals: Die Ein-Mitnehmerpumpe ist keine schlechte Konstruktion und funktioniert prima, aber sie bietet eben weniger Sicherheit als die 3er-Version.
 
P.S.: ich kann für Euch die defekte Pumpe aufbewahren, als Forschungsobjekt :)

Wenn es die ist, bitte nicht weg werfen. Zumindest mal ein paar Bilder machen....

Falls Du keine Pumpe findest, eine neue (mit einem Mitnehmer) habe ich noch auf Lager...Rest per PN
 
Danke!! Fotos mache ich und die Pumpe hebe ich auf...Übrigens, noch eine Frage: nach dem Eibau der "neuen" Pumpe, wie wird festgestellt, ob keine Lager- oder sonstige Folgeschäden eingetreten sind? weiterhin kein Öldruck, weiteres klappern? Ich bereite mich auf das Urteil vor!
 
Wenn Du einen Lagerschaden hast, dann hört man das. Das klappert auch mit Öldruck....
 
Und nochmals: Die Ein-Mitnehmerpumpe ist keine schlechte Konstruktion und funktioniert prima, aber sie bietet eben weniger Sicherheit als die 3er-Version.
Alles eine Frage der Verfügbarkeit...

Wenn man zwei neue Pumpen hat, eine mit 1 Mitnehmer, eine mit 3 Mitnehmern, dann wird man wahrscheinlich die 3er einbauen.

Ich würde auch ohne Bedenken die 1er einbauen, da ich fest davon überzeugt bin, dass die bei vernünftiger Wartung auch ewig hält...und von dem Zeitpunkt an, wo ich die neu eingebaut habe, bekommt der Wagen ja dann eine vernünftige Wartung.

Die neuen Pumpen mit 3 Mitnehmern werden ja mit Gold aufgewogen, evtl. nicht zuletzt wegen der (meiner Ansicht nach vollkommen übertriebenen Panikmache) angeblich so schwachen 1 Mitnehmer Version.....
 
Panikmache?
Die Pumpen sind/waren zuletzt teurer, weil sie kaum noch verfügbar waren und die Entscheidung zwischen 1 oder 3 Mitnehmern gab es da bei der Neuware seit vielen Jahren nicht mehr.
 
Ich meine seitdem die garnicht mehr verfügbar sind....

Klar, neu gab es zuletzt nur noch die 3er Version....

NOS gibt es jetzt noch beide Versionen. Zwar nicht "offen" auf dem Markt.....aber in so manchen Lagern :tongue:
 
Natürlich weiß ich jetzt nicht, welche der zwei Version die Werkstatt zu Verfügung hat..sie meinten, sie haben 4 oder 5 noch da..werde mich erkündigen...meine defekte sollte aber schon die mit 3 Mitnehmern sein, oder? BJ 1992
 
Eigentlich schon.
Aber jetzt waren wir einfach mal ab, was der Motor nach dem Ersatz der Pumpe sagt.
 
...meine defekte sollte aber schon die mit 3 Mitnehmern sein, oder? BJ 1992
Da würde es mich sehr wundern, dass 3 Mitnehmer abscheren......daher bin ich skeptisch, was die Vermutung (Ölpumpe) angeht...

Daher erstmal sehen, was das Öffnen des Ölpumpengehäuses zeigt....aber ohne Abreissen der Mitnehmer, quittiert die Ölpumpe nicht sofort den Dienst....
 
Das Ventil hinter der Pumpe sitzt vielleicht fest, aber dessen Check gehört zum Ersatz und Reinigen der Pumpe und des Gehäuses dazu.
 
keinen Ölverlust, Ölstand bei Max...mehrmals kontrolliert...Drin ist 5W40, gewechselt samt Ölfilter vor 4500 Km...ansonsten immer regelmäßige Wechselintervalle, auch vom Vorbesitzer...
 
Zum Blockieren des Ventils hinter der Pumpe genügt ein winziger Span o.ä.
Lässt sich auf der Hebebühne in 15 Minuten kontrollieren. Aber das sollte Deine (Saab-)Werkstatt wissen.
 
O-Ring vom Ölsaugrohr ist durchaus eine Möglichkeit. Hatte ich schon selbst mal am 900i.
 
keinen Ölverlust, Ölstand bei Max...mehrmals kontrolliert...Drin ist 5W40, gewechselt samt Ölfilter vor 4500 Km...ansonsten immer regelmäßige Wechselintervalle, auch vom Vorbesitzer...
Naja, dann beschränken sich die Möglichkeiten wirklich nur auf den Regelkolben, die Ölpumpe und den Saugrüssel (dicht, oder zieht Luft/O-Ring defekt, wie ich oben schon schrieb...) viel mehr Optionen gibt es da nicht..
 
Danke für die Hilfe, ich mach mich auf den Weg...Drückt mir die Daumen!
 
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