Liebe Alle,
ich war die Tage nicht im Lande und hab das Auto erst heute von der Werkstatt abgeholt. Fazit:
Wie Rene´schon schrieb, ich habe bis jetzt Glück gehabt und der SAAB lebt weiter!!Laut Meister P. keine defekte Pumpe, keine Lagerschäden: nur viel Dreck am kleinen Kolben, der dadurch fest war. Er meinte, es sei schon paar Male vorgekommen. Die Pumpe wurde ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut mit neuem Dichtring und neuem Simmering. Ölwechsel Liqui moly 10W40 mit Filter durchgeführt,Endpreis 314 Euronen.
Mich wurden an der Stelle einige Sachen interessieren:
1) Ist so was ähnliches schon mal jemandem passiert? und welche sind die Gründe/Ursachen? Meister P. meinte eigentlich nur altes Öl, was in meinem Fall nicht möglich ist, da ich vor erst 4.500 Km öl gewechselt habe, nach dem Erwerb. Ich hab nochmal in den Unterlagen des Vorbesitzers gestöbert: er hatte einen Ölwechsel bei 201.000 Km, dann bei 209.990 und noch bei 218.000, immer bei W...e in H. Allerdings, ist bei dem Intervall 209.999 was komisches da: der Ölwechsel steht auf der Rechnung nur in der Beschreibung der ausgeführten Arbeiten, aber NICHT gesondert aufgelistet und also auch nicht in Rechnung gestellt, lediglich das Ölfilter. wenn tatsächlich damals keinen Ölwechsel durchgeführt wurde, dann wären zwischen den zwei nachgewiesenen Ölwechseln fast 17.000 Km vergangen... Ich hab das Auto bei 222.000 gekauft und bei 224.000 Ölwechsel gemacht. Jetzt hat das Auto 228.500 und bereits neues Öl drin. Einzige Auffälligkeit: bei meinem ersten Wechsel wurde auf 5W40 umgeölt...bin aber kein Ölexperte und würde auch nicht den nächsten Ölkrieg auslösen :)...was denkt Ihr zu der Geschichte?
2) Könnten verspätete Folgeschäden eintreten und wie machen sich bemerkbar? (insbesondere Turbolader oder Lagerschäden?) worauf soll ich achten bei fahren/Hinhören und ab wann kann man sagen, dass es wahrscheinlich keine geben wird (natürlich nur als Folge des Vorfalles)?
3) Wie aufwendig ist es, eine Öldruck-anzeige einzubauen?
P.S: OT zu einem anderen Problem, nämlich die Anti-Leuchte Lampe: Meister. P meinte, bei 900ern erste Serie hilft ein Fehlerauslesegerät nicht, da dies sehr unverlässlich und dessen Einsatz sehr aufwendig sei. Seiner Meinung nach, würde auch bei fahrendem Fahrzeug nur selten Fehler melden. Also kann man nur einzelne Radsensoren messen und wenn der Fehler weiterhin da ist, weitergucken...ich meinte, aber, hier in Forum andere Erfahrungen gelesen zu haben...
So, jetzt darf man weitergefahren werden
Ich bedanke mich wie immer für die kompetente Hilfeleistung und freue mich auf Eure Meinungen..
Ciao aus Berlin
Jacopo