Droht unseren Fahrzeugen ähnlicher Ungemach?

JPK

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
1.905
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
... hier mal eine Frage zu Problemen die für mich unververständlich sind:

1. - Fußmatte verklemmt Gaspedal

2. - Gaspedal verklemmt bei Vollast

Ein jeder möge bitte von der eigenen Türe kehren, unsere Fahrzeuge sind bestimmt nicht fehlerfrei, nur wie bekommt man als Massen- u. Premiumhersteller (hier TOYOTA) es so hin, dass die Fußmatten letztendlich Schuld am Unglück der Welt sind und im Low-Speed-Country ein durchgedrücktes Gaspedal klemmt.

Fahren die Kollegen überm Teich denn ständig an der Ampel mit durchgedrücktem Pedal oder wie darf ich mir die Aktionen mit der Pedalerie als einfacher europäischer Autofahrer denn vorstellen?:cool:

Anmerkung: bei meinem 9k ist es nicht ungewöhnlich, dass die Matte nach vorne rutscht - nur ich schiebe sie auch wieder zurück! Sollte mal je das Gaspedal klemmen, trete ich auf die Bremse, ziehe den Zündschlüssel und werfe letztendlich den Notanker!

180px-Ankerverbot.jpg
 
Klemmendes Gaspedal hatte ich schon 2 Male.

1) Bei meinem alten turbo Automatik. War nicht wirklich lustig, da der beim Bremsen dann auch noch fleißg runter geschaltet hat...Einfach Motor aus konnte ich nicht sofort (Verkehr hinter mit). Ging aber alles noch gut aus. War übrigens Schuld von der Gasanlage. Da hatte sich ein Steuergerät der LPG Anlage (Spritzwand) gelöst und die Drosselklappe blockiert (in offener Stellung...)

2) Letztens in Italien bei einem Alfa 149. Der regelt aber das Gas automatisch ab, wenn man die Bremse drückt. Von daher nur ein kurzer "Schreck"....
 
... hier mal eine Frage zu Problemen die für mich unververständlich sind:

1. - Fußmatte verklemmt Gaspedal

2. - Gaspedal verklemmt bei Vollast

Ein jeder möge bitte von der eigenen Türe kehren, unsere Fahrzeuge sind bestimmt nicht fehlerfrei, nur wie bekommt man als Massen- u. Premiumhersteller (hier TOYOTA) es so hin, dass die Fußmatten letztendlich Schuld am Unglück der Welt sind und im Low-Speed-Country ein durchgedrücktes Gaspedal klemmt.

Fahren die Kollegen überm Teich denn ständig an der Ampel mit durchgedrücktem Pedal oder wie darf ich mir die Aktionen mit der Pedalerie als einfacher europäischer Autofahrer denn vorstellen?:cool:

Anmerkung: bei meinem 9k ist es nicht ungewöhnlich, dass die Matte nach vorne rutscht - nur ich schiebe sie auch wieder zurück! Sollte mal je das Gaspedal klemmen, trete ich auf die Bremse, ziehe den Zündschlüssel und werfe letztendlich den Notanker!

180px-Ankerverbot.jpg
Zündschlüssel ziehen? :eek: was machste den mit der Lenkradsperre und beim 99-900-93-95 geht ja gar nicht,
Abschalten (Schlüsselstellung OFF) oder in den Leerlauf schalten! :cool:
 
Hatte ich beim A6 2.5TDI Automatik öfter...beim ersten Mal wäre ich fast mit voller Wucht jemandem hinten draufgefahren. War nämlich mitten im Stadtverkehr, und plötzlich ist das Ding voll abgegangen. Bin dann vorsichtig zur Werkstatt gefahren (ist am Weg dorthin wiederholt vorgekommen). Nach 2 Tagen wurde mir gesagt, ich könne das Auto abholen, man hätte keinen Fehler gefunden.... :rolleyes:
 
Hatte ich beim A6 2.5TDI Automatik öfter...beim ersten Mal wäre ich fast mit voller Wucht jemandem hinten draufgefahren. War nämlich mitten im Stadtverkehr, und plötzlich ist das Ding voll abgegangen. Bin dann vorsichtig zur Werkstatt gefahren (ist am Weg dorthin wiederholt vorgekommen). Nach 2 Tagen wurde mir gesagt, ich könne das Auto abholen, man hätte keinen Fehler gefunden.... :rolleyes:

Soll ja bei Jaguar und Benz auch schon mehrfach vorgekommen sein. Aber lt. Hersteller ist das ja unmöglich! Jaja....:rolleyes:
Ich traue dem E-Gas-Prinzip und den Stellmotoren an der Drokla soweit, wie ein Schwein springen kann.

Wobei ich vielen Besitzern unterstelle, dass sie die eigene Dusseligkeit aus Scham auf die Hersteller schieben wollen. Wie oft haben schon alte Leute Gas und Bremse verwechselt und haben dann noch extra vor Schreck voll durchgetreten? Ich frage mich immer was bei denen in der Denkmurmel vorgeht. Wenn ich das Pedal voll durchtrete und der Motor jault auf und ich geh mit der Karre ab wie Karl der Nackte, dann muss mir doch klar sein, dass ich auf dem falschen Pinsel trete und nehme den Fuß runter anstatt noch extra stark draufzulatschen. Wenn ich dann noch bei so einer Aktion jemandem in die Karre fahre oder noch schlimmer, jemanden über den Haufen nagel, dann ist es das einfachste den Hersteller zu beschuldigen, dass der Wagen plötzlich aus dem Nichts losgerast ist. Technischer Defekt.....völlig klarer Sachverhalt aus der Sicht eines 80-jährigen.
 
Hallo,

ich fahre jetzt seit 14 Jahren Auto - ist mir noch nie passiert. Ich hab immer meine Matten befestigt und wenn es nur ein Loch durch die Matte war und 2 Kabelbinder am der Sitzschiene.

Servus

Marco
 
Ihr mögt jetzt lachen, bei meinem 99 Turbo ist mir das auch schon passiert.

Die M 8 Mutter, welche den Gaszug, das Profil im Sandwich, an der Ansaugbrücke fest hält hat sich bei "voll aufgerissener DroKla" gelöst und ist am Seil in das Segment der DroKla gerutscht. Die Leerlaufdrehzahl ist dann zuerst bei etwa 2500 U/min hängen geblieben, erst erschrickt man, dann nochmal kurz ausgekuppelt aufs Gaspedal und schon ist die Drehzahl weiter runter gekommen. Haube auf, klare Sache, Mutter wieder drauf gedreht und fertig.
 
Kann aus den unterschiedlichsten Gründen mal passieren - Schlüssel auf 0 drehen (nicht abziehen!) - anhalten und Ursache beheben - fertig.
 
Wie oft haben schon alte Leute Gas und Bremse verwechselt und haben dann noch extra vor Schreck voll durchgetreten? Ich frage mich immer was bei denen in der Denkmurmel vorgeht. Wenn ich das Pedal voll durchtrete und der Motor jault auf und ich geh mit der Karre ab wie Karl der Nackte, dann muss mir doch klar sein, dass ich auf dem falschen Pinsel trete und nehme den Fuß runter anstatt noch extra stark draufzulatschen. Wenn ich dann noch bei so einer Aktion jemandem in die Karre fahre oder noch schlimmer, jemanden über den Haufen nagel, dann ist es das einfachste den Hersteller zu beschuldigen, dass der Wagen plötzlich aus dem Nichts losgerast ist. Technischer Defekt.....völlig klarer Sachverhalt aus der Sicht eines 80-jährigen.

Habe ich leider in der eigenen Familie erleben müssen. Mit der *Denkmurmel* hat das wenig zu tun. Erscheint mir eher wie eine impulsiv-unselige Kombination aus mangelnder Koordinations- und stetig abnehmender Reaktionsfähigkeit ... wie Du schreibst, ist anschließend bei der Darstellung des Sachverhalts das Selbstreflexionsvermögen ein wenig getrübt.
 
Erscheint mir eher wie eine impulsiv-unselige Kombination aus mangelnder Koordinations- und stetig abnehmender Reaktionsfähigkeit ... wie Du schreibst, ist anschließend bei der Darstellung des Sachverhalts das Selbstreflexionsvermögen ein wenig getrübt.

Wie wahr!
 
... hier mal eine Frage zu Problemen die für mich unververständlich sind:

1. - Fußmatte verklemmt Gaspedal

2. - Gaspedal verklemmt bei Vollast

Wieso unverständlich?

Schau Dir mal preisgünstigere oder schlecht zugeschnittene Fussmatten (Teilweise gibt es in manchen Baumärkten oder Zubehörgeschäften gerade mal vier standardisierte Größen) aus dem Zubehör an?

Darauf greifen auch viele Neuwagen Kunden zurück, wenn sie keine 120 € oder mehr für ein Originalset ausgeben wollen.

Die Matten rutschen im Fußraum hin und her, haben Befestigungen dabei, die nichts taugen und fangen nach einiger Zeit an, sich an den Ecken hochzustellen.

Ich habe zwar noch nicht erlebt, dass die Kraft der Fußmatte ausgereicht hätte, um mit Vollgas davon zu schießen, aber der Wagen hat sich damit immerhin mit gut erhöhter Leerlaufdrehzahl in Bewegung gesetzt.

Bei Frauen, die gerne Stilettoabsätze tragen (Was beim Autofahren nicht das Sicherste ist), verhaken sich die spitzen Absätze in der Matte und schieben solche Billigmatten schon mal gerne nach vorne. Glücklicherweise habe ich es nur erlebt, dass die Matte zwischen Gaspedal und Puffer am Wagenboden gerutscht ist, aber die Frau ist zumindest für einige Zeit vom Verkehr abgelenkt.

Das Risiko, dass etwas passiert ist noch relativ gering, aber sicher vorhanden. Übler ist es, wenn sich ein Gaspedal durch einen hakenden Bowdenzug verhakt. Ob man da sofort auf die Idee kommt, um mit der Fußspitze unter das Pedal zu kommen und es zurückzuziehen, ist bei der Schrecksekunde des ungewollten Beschleunigens fraglich. Und es muß dann auch noch zurückkommen ...
 
Ich hab immer meine Matten befestigt und wenn es nur ein Loch durch die Matte war und 2 Kabelbinder am der Sitzschiene.

Sehr sichere Lösung !
Sogar bei Gummimatten einsetzbar.
Mir kommen keine Schmutzfänger für vorne - egal welcher Art - ohne Löcher mehr in den Wagen.
 

Anhänge

  • fußmatten.jpg
    fußmatten.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 39
Halte es für unmöglich das eine aufliegende Fußmatte Vollgas geben kann. Wenn es kein mechanisches Problem des Pedals und seiner Mechanik ist frag ich mich warum hier Toyota einknickt.

edit: wenn ich SOWAS schon lese:
Die Matten seien nicht fehlerhaft, sagte der Sprecher. US-Kunden hätten jedoch die Angewohnheit, Fußmatten zu schonen, indem sie eine zweite darauf legten oder die Originalmatte entfernten. Die Ersatzmatte sei dann aber nicht korrekt befestigt.
Wieso muß der Konzern für den Blödsinn der Fahrer haften?
 
Halte es für unmöglich das eine aufliegende Fußmatte Vollgas geben kann. Wenn es kein mechanisches Problem des Pedals und seiner Mechanik ist frag ich mich warum hier Toyota einknickt.

edit: wenn ich SOWAS schon lese:

Wieso muß der Konzern für den Blödsinn der Fahrer haften?

nachdem ja inzwischen anscheinend der Hersteller des Teils in diese Causa eingebunden wurde,

das dieses ungewollte Vollgas verursacht hat, wird es wohl keine Fussmatte gewesen sein !

Wäre to..ta oder der Zulieferer da unschuldig, würden die nicht über 4 Millionen Autos überprüfen und tw. nachbessern !
 
Was ist schlimmer als eine Panzerfaust:confused:,


Ein AMi im Automatik Toyota mit klemmenden Gaspedal.:biggrin:
 
z.B. hier :


Toyota kommt Lösung bei Pedalproblemen näher
Auslöser der Pannenserie war ein Bauteil, das Toyota gar nicht selbst entwickelt hatte: Hersteller der Problempedale ist der Zulieferer CTS im US-Staat Indiana. Der CTS-Chef Vinod Khilnani wies am Donnerstag allerdings nochmals jegliche Mitschuld an den Problemen zurück, die sich zu einer ernsten Bedrohung für Toyota entwickeln. Die Teile seien nach den Vorgaben des japanischen Autoherstellers gefertigt worden.
Immerhin scheinen Toyota und CTS die Probleme mit dem klemmenden Bauteil langsam in den Griff zu bekommen. Die Form der Pedale sei überarbeitet worden, teilte Toyota USA am Firmensitz im kalifornischen Torrance mit. Die Produktion der neuen Teile laufe auf Hochtouren.

aus : http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,674742,00.html
 
Also bei meinem T2-Bulli hatte ich immer einen Tempomat-Backstein für längere Fahrten dabei :rolleyes:

Fußmatte verklemmt Gaspedal und führt zu Vollast? Halte ich für ausgeschlossen! Vielleicht umgekehrt, ja - dass man das Pedal nicht mehr voll durchtreten kann. Ähnlich wie beim Kupplungspedal. Selbst die original Wintermatten aus Hartkunststoff schieben sich gerne unter den Kupplungsbügel. Bei zerfransten Teppichen hakt sich das Kupplungspedal auch gerne mal im Teppich fest... Bei einem R4 ist mir mal das Bremspedal abgebrochen... usw. usw.
Aber bei obigem Problem halte ich die Ursachensuche im Fußraum für unnötig... Motorraum, Elektronik, oder Kopf :biggrin:
 
es ist auf dem Foto nicht sooo gut erkennbar,
aber falls da wo der Pfeil hinzeigt wirklich so eine Art Stufe sein sollte,
könnte da eine nach vorne geschobene Fussmatte einhaken und das Gaspedal nach unten ziehen,
was einem Gasgeben gleichkommen würde....

(ist aber nur meine persönliche Vermutung, wie das hätte passieren können)
 

Anhänge

  • gaspedal 1.JPG
    gaspedal 1.JPG
    52 KB · Aufrufe: 53
...Wieso muß der Konzern für den Blödsinn der Fahrer haften?
Weil wahrscheinlich in der Betriebsanleitung der Hinweis fehlt, dass man keine 3 oder mehr Fussmatten übereinander legen soll....:tongue:
 
Zurück
Oben