Droht unseren Fahrzeugen ähnlicher Ungemach?

Wieso muß der Konzern für den Blödsinn der Fahrer haften?

Die Amis konnten ja noch nicht mal einen Audi 100/200 mit Automatik fahren.

Allerdings soll es nach Aussage von NT-V einen Unfall mit Todesfolge gegeben haben. Eine Familie soll aufgrund eines klemmenden Pedals in einen See gefahren und ertrunken sein. Der See war an der Stelle noch nicht mal tief, aber der Wagen lag kopfüber im Wasser, weil er sich mit einem Überschlag von der Straße verabschiedet hatte.

es ist auf dem Foto nicht sooo gut erkennbar,
aber falls da wo der Pfeil hinzeigt wirklich so eine Art Stufe sein sollte,
könnte da eine nach vorne geschobene Fussmatte einhaken und das Gaspedal nach unten ziehen,
was einem Gasgeben gleichkommen würde....

(ist aber nur meine persönliche Vermutung, wie das hätte passieren können)

Schwer zu sagen, eher wird bei so einem Fall das Gasgeben verhindert.

Weil wahrscheinlich in der Betriebsanleitung der Hinweis fehlt, dass man keine 3 oder mehr Fussmatten übereinander legen soll....:tongue:

Das Festtuckern der Fußmatten scheint günstiger zu sein als das Nachsenden einer Ergänzung für die Gebrauchsanleitung. :confused:
 
es ist auf dem Foto nicht sooo gut erkennbar,
aber falls da wo der Pfeil hinzeigt wirklich so eine Art Stufe sein sollte,
könnte da eine nach vorne geschobene Fussmatte einhaken und das Gaspedal nach unten ziehen,
was einem Gasgeben gleichkommen würde....

(ist aber nur meine persönliche Vermutung, wie das hätte passieren können)

Wohl weniger Fußmatte, als unsauber verlegter oder loser Teppichbelag. Wenn der bei dem kleinen Ausschnitt hochrutscht klemmt er das Gelenk des Gaspedals ein.
 
Fußmattenprobleme gibt es, keine Frage. Darauf hinzuweisen, schadet nicht.

In Wirklichkeit wohl aber offensichlich eher ein Ablenkungsmanöver und damit eine Riesensauerei !

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/toyota150.html

Zudem:
Der Fall weist jedoch auch auf Probleme mit den Bedienelementen moderner Fahrzeuge hin. Statt eines Zündschlüssels sind immer mehr neue Autos mit einen Knopf für den Anlasser ausgestattet. Damit ist in kritischen Situationen nicht mehr ohne weiteres erkennbar, wie sich der Motor während der Fahrt stoppen lässt – bei Toyota etwa muss der Fahrer mindestens drei Sekunden auf den Taster drücken, um die Maschine während der Fahrt abzustellen.
 
es ist auf dem Foto nicht sooo gut erkennbar,
aber falls da wo der Pfeil hinzeigt wirklich so eine Art Stufe sein sollte,
könnte da eine nach vorne geschobene Fussmatte einhaken und das Gaspedal nach unten ziehen,
was einem Gasgeben gleichkommen würde....

(ist aber nur meine persönliche Vermutung, wie das hätte passieren können)

Diese mechanisch simpelst zusammengetüdelten elektronischen Pedalwertgeber sind einfach nur Gelumpe. Da hat's einer übertrieben - denn unabhängig von möglichen Problemen, die möglicherweise seitens des Lieferanten verursacht wurden, ist das Ding eine Fehlkonstruktion.

Warum...?

Nun, ganz einfach - konzeptionell fehlt durch die hängende Montage ein unteres Gehäuseteil, welches den fest im Fahrzeug verbauten Teppich nach unten und vorne drückt - und in dieser Position nachhaltig fixiert. Da reicht dann bei eine simple Fußmatte am hier ganz offenbar entschieden zu klein ausgelegten Teppichausschnitt - und die Sache geht schief.

Nichts grundsätzlich gegen hängende Pedale - aber dann sollte ihnen auch unter ungünstigsten Betriebsbedingungen hinreichender Freiraum zugestanden werden. Gegen nach vorne gerollte Cola-Dosen oder ähnliches Gelumpe wird dies allerdings natürlich *nicht* schützen - aber irgendwo gibt es ja auch so etwas wie eine "Missbrauchs-Grenze" die konstruktiv einfach nicht auch noch zusätzlich abgesichert werden kann...
 
Also bei meinem T2-Bulli hatte ich immer einen Tempomat-Backstein für längere Fahrten dabei :rolleyes:

Bei meinen T2 Bullis habe ich mir einen Choke Bowdenzug aus einem Polo ausgebaut und damit das Gaspedal von unten gezogen ! Ging super ! ;-)
 

Keine Rückrufaktion beim 901er, aber meiner Kenntnis nach ist das markierte Teil (8587255) erst später hinzugefügt worden, weil sich in extremen Fahrsituationen die Kette vom Tempomaten an den Schrauben vom Heizventil aufhängen und dadurch das Gaspedal hängen bleiben konnte.
 

Anhänge

  • K-Schutz.jpg
    K-Schutz.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 35
Keine Rückrufaktion beim 901er, aber meiner Kenntnis nach ist das markierte Teil (8587255) erst später hinzugefügt worden, weil sich in extremen Fahrsituationen die Kette vom Tempomaten an den Schrauben vom Heizventil aufhängen und dadurch das Gaspedal hängen bleiben konnte.

Von genau so einem Fall hat mal meine damalige Saab Werktstatt berichtet...ist in einer Kurve mit einem 901 turbo passiert...war nicht wirklich spaßig...:tongue:
 
Wieso unverständlich?

Schau Dir mal preisgünstigere oder schlecht zugeschnittene Fussmatten (Teilweise gibt es in manchen Baumärkten oder Zubehörgeschäften gerade mal vier standardisierte Größen) aus dem Zubehör an?

Darauf greifen auch viele Neuwagen Kunden zurück, wenn sie keine 120 € oder mehr für ein Originalset ausgeben wollen.

Die Matten rutschen im Fußraum hin und her, haben Befestigungen dabei, die nichts taugen und fangen nach einiger Zeit an, sich an den Ecken hochzustellen.
...

Gehören dabei Deiner Meinung auch diese dazu ?
4,49 € , bekannter Teile-Händler u. Service-Anbieter mit 3 Buchstaben
 

Anhänge

  • Fußmatten-Befestigung.jpg
    Fußmatten-Befestigung.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 17
Ich weiß nicht, ob's schon bekannt ist:

Der Fall zieht weitere Kreise... auch Peugeot und Citroen rufen zurück (C1 und 107 - da diese baugleich mit Toyota Aygo).

Von den aktuell produzierten Fahrzeugen gehe dann lt. Toyota keine Gefahr aus, da diese schon veränderte Bauteile aufweisen.
 
Weil wahrscheinlich in der Betriebsanleitung der Hinweis fehlt, dass man keine 3 oder mehr Fussmatten übereinander legen soll....:tongue:

kann ja mal die betriebsanleitung vom 9-7x einstellen, da stehts bestimmt drin.............:eek:
 
Wenn demnächst einer beim Nasebohren mit dem Finger stecken bleibt - dann werden alle Zeigefinger ausgetauscht:confused:

Mein Gott man kann auch wegen der Dämlichkeit von einzelen einen richtige Hype veranstallten:mad:
 
Mein Gott man kann auch wegen der Dämlichkeit von einzelen einen richtige Hype veranstallten:mad:

die überprüfen sicher freiwillig und ohne eigene Schuld Millionen von Fahrzeugen und tauschen Teile aus, oder ? :confused:

hättest Du die vorhergehenden Seiten etwas genauer gelesen, wären die Fussmatten hoffentlich kein Thema mehr für Dich ....
 
die überprüfen sicher freiwillig und ohne eigene Schuld Millionen von Fahrzeugen und tauschen Teile aus, oder ? :confused:

hättest Du die vorhergehenden Seiten etwas genauer gelesen, wären die Fussmatten hoffentlich kein Thema mehr für Dich ....


Die Fußmatten sind für mich kein Thema - meine sind ja fest :biggrin:
 
Das ist mir noch nie passiert !

Bei aller Ernsthaftigkeit der Sachlage :

Heute hat mir ein Lexus im Wohngebiet bei Tempo 20 und 30m Sichtweite vollkommen selbstverständlich die Vorfahrt genommen.
Ich hab´mich in solch einer Situation noch nie sooooo laut lachen gehört !
 
HTML:
PHP:
Bei aller Ernsthaftigkeit der Sachlage :

Heute hat mir ein Lexus im Wohngebiet bei Tempo 20 und 30m Sichtweite vollkommen selbstverständlich die Vorfahrt genommen.
.... sooooo laut lachen gehört !

Fried of Nine: warum fährst Du auch so einen alten Schlurren - warum so Understatement:biggrin::biggrin:
 
Fried of Nine: warum fährst Du auch so einen alten Schlurren - warum so Understatement:biggrin::biggrin:


Alter Schlurren ?

"You´re talking to me ? "

1991 (9k II) minus 1974 (EMS) = 17 Jahre Modernitäts-Plus (oder ca. 2 x weniger Abwrackprämien-Mindestalter)
 
... wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen - :cool:

topelement.jpg
 
Frage:
Wieso hat der linke Mann in der orangen Weste ein Papier mit der Aufschrift 'Raserbusse' in der Hand, während das Problem doch eine Straßenbahn hat?!

Heute in der Zeitung gelesen... Toyota fährt voll drauf ab:
Bremsenprobleme beim aktuellen Prius.

Ich lach' mich scheggich :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben