Drosselklappe reinigen

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05. Juli 2007
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Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Hab den Tipp vom Münchner Saab Händler bekommen, mal die Drosselklappe zu reinigen, da sie beim 900er angeblich leicht verölt und ich nicht weiß, wann dies zum letzten mal gemacht wurde.
Ist mit Drosselklappe der Drosselklappenschalter gemeint? Wo finde ich die, bzw ist es überhaupt machbar die selbst (mit kfz mechaniker an meiner seite) auszubauen und zu reinigen.
muß ich nach dem einbau den zündzeitpunkt neu einstellen (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie) ? wie lange würde der aufwand dauern? vom händler hab ich ein angebot über 70 bis 80€ angeboten bekommen, aber wär schön, wenn ichs selber reinigen könnt (auch um mehr über die technik des fahrzeugs zu lernen)
Vielen Dank schonmal!
 
einmal ansaugschlauch ab, bremsenreiniger reinsprühen, und gut ist, sollte häufiger mal gemacht werden...
 
Und danach ein minimal kleines Tröpfchen nichtharzendes Nähmaschinenöl auf die Bronzebuchsen des Drehlagers.
Leider nicht bei allen Drosselklappen so ohne weiters zu erreichen.
Injektionsspritze mit langer Nadel geht aber häufig ganz gut.
Zieht sich durch Kapillarwirkung selbst rein.

Übrigens - NICHT wegen der Schmierung (Bronze ist ein auch trockenschmierender Werkstoff mit extremen Notlaufeigenschaften OHNE Schmierfilm) - sondern auschließlich um das Eindringen von Verkokungen oder Verkrustungen zu verhindern.

Wo Öl ist, da kann so schnell kein Dreck hinwandern.

Und das Wichtigste: (gilt nicht nur für Saab)
NIEMALS elektronische Drosselklappen "von Hand" bewegen (...mit der vermeindlich guten Absicht, sie "gängig" zu machen...) - Je nach Modell sind Poti und/oder Servoansteuerung schneller beschädigt, als man glaubt...
 
Spätestens wenn der Motor unrund läuft wirds Zeit.

Spätestens wenn der Motor unrund läuft wirds Zeit.

Beim Händler ca. 50 EUR + Märchensteuer sind so die Preise.
Meine Werkstatt nahm Caramba (also Öl mit Rostlöser).
Es hatte bei mir ganz gut geholfen. Die normalen Saapel-Händler können die Drosselklappen vom 900-er heute ja kaum einstellen.
 
@josef_reich:beim 900er wirst du wohl keine elektronische Drosseklappe finden ,das mit nicht von hand betätigen wirst du auch bei anderen Marken finden so gut wie bei allen modernen Autos ohne Gaszug.

Man sollte die drosselklappe nicht nur einsprühen sonern auch mit einen lappen der nicht fusselt auswischen .Am rand der Drosselklappe bildet sich meistens Modder den man entfernen sollt alsauch an den Rändern im Gehäuse wo sie aufliegt .Das macht mandamit sie wieder richtig schliesst.Sollte man unbedingt beachten.
 
DAs beste ist die 3
Schrauben vom Luftsammler öffnen und das ganze ding ausbauen und von innen komplett reinigen,alles ander verursacht nur mehr arbeit da du es eh irgendwann ausbauen musst zum reinigen.

Öl und fett ist für dreck wie Pattex.
 
@josef_reich

Außer beim 9000, im Notlaufprogramm arbeitet man da sowieso mit'm Fuß gegen den Servo ;).
 
Denkste ! Öl und Fett zieht Dreck und Staub direkt an... *g*

Gerd B. :smile:

Grundsätzlich hast Du ja gar nicht mal so unrecht, aaaaaaaber...

Ich sagte "...ein winziges Tröpfchen" - von Vollbad war keine Rede.
Überschüssige Plörre, die möglicherweise den Staub "ansaugen" könnte wird eh spätestens beim ersten Starten wieder rausgesaugt.

Und wenn der Spalt schon so groß sein sollte, daß man erhebliche Mengen Öl darin versenken kann, würde ich eh eher mal an ein paar neue Lagerbüchschen denken...
Oder nachmessen, ob von der Drosselklappenwelle überhaupt noch was im Durchmesser da ist...

Einen HAUCHDÜNNEN Film nur, der verhindert daß der Schmand bei hoher Temperatur zu hartem Ranz festbacken kann.

Oft auch schon früher genug flatterige Vergaserklappen gesehen - egal ob Varajet oder Opas guter alter PDSI - (kennt irgendjemand so etwas überhaupt noch...?) - auffallenderweise waren die selbst nach kurzer Betriebszeit deutlich ausgeschlagenen genau die, die ohne besagtes Tröpfchen trocken betrieben wurden...
 
Noch ein Tipp

Ich habe es wie folgt gemacht: War ein Tipp von der Katze.

(Alte) Zahnbürste mit weichem, nicht fuselnden Tuch umwickeln, mit Bremsenreiniger besprühen, dann den Drosselklappeneingang, und dann mit der Zahnbürste + Tuch säubern.

Darauf achten, dass bei offener Drosselklappe die Ränder, wo die Drosselklappe im Leerlauf anliegt, gesäubert werden. Aktion mehrfach wiederholen, am Ende die Achsen der Drosselklappe mit WD40 einsprühen.

Dann solltest Du auch gleich den Kaltlaufregler ausbauen, diesen mit Bremsenreiniger befüllen, schütteln und die "Brühe" wieder auslaufen lassen. Vorgang ebenfalls mehrfach wiederholen, bis nur nach klare Flüssigkeit herauskommt. Regler trocknen lassen und danach leicht mit WD40 einsprühen.

Der Leerlauf ist danach meist höher als normal, justiert sich aber nach einiger Zeit wieder ein.

Viele Grüsse

Thomas
 
Weihnachtsgebäck und Scherz-Kekse - jetzt schon bei Aldi ?
Ist das nicht ein bischen früh im Jahr ??

Ist nunmal so. Im Notlauf bekommt die Druckdose oben auf der Drokla keinen U-Druck (wird vom Schalter an der Spritzwand gesteuert), dadurch wird der Gaszug nicht entlastet, und du betätigst die Klappe manuell.
Je nach Fehler (zB. abgeflogener Schlauch) arbeitet der Servo trotzdem, bzw. versucht trotzdem zu arbeiten, schafft es aber gegen den Gaszug nicht. Das ist sogar so gewollt, sagt zumindest Saab.
 
Jup, meines Wissens hat der 9000 nur mit TCS eine elektronische Drokla. Guckt einfach mal vorn in den Motorraum und lasst jemanden auf's Gas treten, dann das selbe nochmal mit laufendem Motor (und funktionierendem TCS). Da wird der Gaszug durch den U-Druck auf die Membran oben (das schwarze Ding) ausgehängt, und hängt lose rum (kein Widerstand dadurch beim Drauftreten).
 
ja nur der 9000 hat das mit 2.3 Turbo Aggregat.
 
Zieh den Stecker vom Ventil an der Spritzwand neben dem MAP Sensor, dann hast du die direkte mechanische Verbindung ohne elektronische Eingriffe ;).

Spaß beiseite, das TCS hat auch ein paar gute Sachen auf Lager (zB. wird die Drokla so geregelt, dass man den Klimakompressor im Gaspedal garnimmer merkt, oder wenn man reintritt werden erstmal die Motorlager vorgespannt, man kann sogar im 1. oder 2. Gang ruhig dahinfahren, ohne, dass man jedesmal wenn man etwas mit dem Fuß wackelt auf's Lenkrad knallt, ...).
Aber man ist halt nichtsdestotrotz nicht mehr so direkt am Fahren beteiligt. Ich mag auch lieber ohne, aber moderne Autos sind halt alle so.
 
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