Drosselklappe reinigen

ist denn die TCS DroKla des 9000er groß anderes aufgebaut als die im 9-5er?
Ich musste meine dort ja auch bereits tauschen und habe daher die alte "schon in Händen" gehalten. Wenn ich da allerdings an der Gaszugaufnahme drehe, passiert an der DroKla nix, daher (falls die im 9000er genauso funkt.) verstehe ich nicht wie bei abklemmen des besagten Stecker (siehe i_h) eine direkte Verbindung zwischen DroKla und Gaspedal bestehen kann??? :confused:
 
@ssason

Ich kenne die Drokla vom 9-5 nicht. Die vom 9000 hat einen normalen Gaszug zum Gaspedal, und einen Servo, beides wirkt auf die selbe Klappe.
Wenn der Motor aus ist, ist der Gaszug straff, tritt man auf das Pedal verstellt sich dadurch die Klappe und der Servo wird mitgedreht. Einfal mal probieren, desswegen geht das Pedal dann auch so schwer, der mechanische Teil ist nicht auf Leichtgängigkeit ausgelegt. Vorne an dem Gaszug der an der Klappe dranhängt sieht man auch sehr schön, dass das Seil halbwegs straff ist (der Zug hat auch eingehängt ein kleines bisschen Spiel, das ist normal und muss so sein).

Wenn der Motor läuft und TCS-mäßig alles in ordnung ist, bekommt das Ventil an der Spritzwand Strom, wodurch Unterdruck auf die Druckdose oben an der Drokla gelangt (vor'm Ventil sitzt noch ein Rückschlagventil, damit auch wirklich nur Unterdruck hinkommt, und dann auch gehalten wird). Dadurch wird der Gaszug ausgehängt, der baumelt dann ziemlich lose an der Drokla rum, und dadurch verschwindet auch der Gegendruck im Pedal. Von nun an wird vom EDS Steuergerät die Drokla über den Servo betätigt, die Gaspedalstellung wird dabei über's Poti am Pedal ermittelt.

Die Ventile (es gibt 2, einmal für die Drokla an der Spritzwand, und einmal am Bypassventil, das soll 'n Abbauen vom Ladedruck verhindern, wenn das TCS eingreift und die Drokla schließt) gehen übrigens gern mal kaputt, und obwohl die nur 2 Stecker haben, bekommt das Steuergerät das mit und legt TCS lahm. Widerstand zwischen beiden Anschlüssen normal ~30 Ohm.
Wenn das Pedal schwer geht obwohl TCS CTRL aus ist, liegt's an der Unterdruckdose an der Drokla, deren Funktion kann das Steuergerät nicht überwachen. Hab grad den Fall gehabt, dass 'ne neue Drokla kaputt war.
 
@ i_h, dann ist es beim 9-5er ein anderes System.....
 
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Wagen schlecht anspringt und dann im unteren Drezahlbereich kurz vorm ausgehen orgelt. Wenn ich dann Gas gebe geht er aus. Nach kurzer Zeit geht die Drehzal dann hoch auf 2.500 Umdrehungen und wenn ich Gas gebe geht die Drezahl runter oder sogar wieder aus.
Wenn der Wagen warm ist, ist alles im grünen Bereich.

Ich wollte jetzt als erstes die Drosselklappe und den Kaltlaufregler reinigen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wo der Kaltlaufregler sitzt!?
Ist das auf dem Foto der Kaltlaufregler oder Leerlaufregler? Oder ist das ein und das selbe Teil, nur unterschiedlich bezeichnet?

image.jpeg
 
Das ist der Leerlaufregler - der umgeht die geschlossene DK.
 
Eine Motorwäsche würde auch nicht schaden...
Und eine Überprüfung der Unterdruckschläuche. Sieht nach Lucas aus, die reagiert auf defekte Schläuche allergisch.
 
Eine Motorwäsche würde auch nicht schaden...
Vielleicht ja doch...!? :eek:
Meine kriegen sowas jedenfalls nicht - nur einen feuchten Lappen. Keine Lust mich mit Problemen rumzuärgern, die ich selbst erschaffen habe, weil auf diese Weise Wasser an Stellen gelangt, wo es nicht hingehört und sonst nicht hinkommt. Nach fast 30 Jahren dürfte die eine oder andere Steckerisolierung vielleicht nicht mehr ganz so dicht sein...
 
Das ist der Leerlaufregler - der umgeht die geschlossene DK.
Danke!
Wie reinige ich den Leerlaufregler? Wo sitzt der Kaltlaufregler?

Bzgl. Motorwäsche, ich hab den Saab noch nicht lange, eins nach dem anderen, aber ich bin da auch vorsichtig mit einer klassischen Motorwäsche aus genannten Gründen.
Schläuche werde ich auch überprüfen.
 
Wie oben schon gesagt würde ich alle Unterdruckschläuche erneuern - da gibt's nichts zu prüfen - und auch die Gummistopfen in der Ansaugbrücke.
Im nächsten Schritt einen "Bentley" besorgen. :biggrin:
 
Wo sitzt der Kaltlaufregler?
Der KLR ist eine, beim LPT unsinnige. Variante zur Umnrüstung auf Euro2.
Die 16V-Sauger kann man nur so umrüsten, die 16er TUs (incl. LPT) weitaus eleganter mit passendem Edelstahl-Kat.
 
was ich da mal als erstes prüfen würde wäre den stecker und buchse ... nachdem sich da anscheinend alle im bild sichtbaren wasserschutztüllen verabschiedet haben (die ich dringend neu machen würde).
dabei natürlich auch das prüfen der dichtungen in den steckern nicht vergessen ...

und im übrigen ist das selbstverständlich eine BOSCH einspritzanlage.
 
Bei einer Motorwäsche sollte man natürlich nicht unbedingt volle Pulle auf die Elektronik draufhalten. Mache ich auch nicht. Es ist aber schon von Vorteil, wenn man eventuelle Beschädigungen nicht erst unter Schmutz suchen muss.
 
Der ist sauber, mal abgesehen von den Folgen eines undichten Verteilers (wird demnächst gemacht). Ich habe aber schon ganz andere Motorräume von anderen, wesentlich neueren Autos gesehen, da würde meine Aussage durchaus zutreffen...
 
:rolleyes:
Bei einer Motorwäsche sollte man natürlich nicht unbedingt volle Pulle auf die Elektronik draufhalten. Mache ich auch nicht. Es ist aber schon von Vorteil, wenn man eventuelle Beschädigungen nicht erst unter Schmutz suchen muss.

Heutzutage wohl nicht mehr Motorwäsche, sondern Reinigung per Trockeneis...
 
Meinem Motor sieht man, zumindest äußerlich, die fast 463tkm kaum an. Korrosion an der Karosserie ist dann schon wieder ein anderes Thema...
 
Das ist eine Bosch LH2.4 , keine Lucas!
 
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