Drosselklappe reinigen

Sorry ebenfalls. Hab grade auf dem Bild den typischen Bosch-LMM erkannt.
 
Vielleicht ja doch...!? :eek:
Meine kriegen sowas jedenfalls nicht - nur einen feuchten Lappen. Keine Lust mich mit Problemen rumzuärgern, die ich selbst erschaffen habe, weil auf diese Weise Wasser an Stellen gelangt, wo es nicht hingehört und sonst nicht hinkommt. Nach fast 30 Jahren dürfte die eine oder andere Steckerisolierung vielleicht nicht mehr ganz so dicht sein...
Man muss halt wissen was man macht. In der Schweiz gehört die Motorwäsche ja zu jedem TÜV Termin und die Autos, auch die alten, fahren da auch noch.
Ich habe da mittlerweile auch gefallen dran gefunden. Hat irgendwas wenn bei einem älteren technisch guten Wagen mit hoher Laufleistung auch der Motorraum wie bei einem jungen Gebrauchten aussieht. Ich verstehe das ohnehin nicht wenn man sich die Mühe macht seinen Lack zu polieren, das Leder zu pflegen, die Felgen zu versiegeln und dann sieht es im Motorraum aus wie nach einem Ölunfall...
 
Dass manche Leute die Motorwäsche meiden, wie der Teufel das Weihwasser, verstehe ich auch nicht.

Wenn man das mit etwas Verstand macht, passiert da garnichts. Was meint ihr, wie es im Motorraum aussieht, wenn man über die BAB bei Regen fährt?

Klar, bleibt alles staubtrocken :biggrin:

Motorwäsche mache ich regelmäßig, vor allem vor jedem TÜV. Nie was passiert, ausser dass Der TÜV Mensch sich nicht direkt die Pfoten dreckig macht, wenn er mal irgendwo hinfassen muss....
 
Ich hab bislang noch keine Waschanlage gefunden wo man den Druck regulieren kann, bei voller Power saut man sich ja völlig ein...
 
Ich hab bislang noch keine Waschanlage gefunden wo man den Druck regulieren kann, bei voller Power saut man sich ja völlig ein...
Gut, im Hochzeitsanzug würde ich das jetzt auch nicht machen wollen:biggrin:. Problematisch finde ich eher eine Anlage zu finden bei der motorwäsche erlaubt ist. Bei Saab hatten die immer eine Bühne in der Waschhalle, da wurde der Motor erst von unten und dann von oben gesäubert.
 
:tongue: Die TüV-per können sich ruhig die Finger dreckig machen.
Wiederhole mich: Reinigen mit Trockeneis!
 
Ich glaube nicht, dass du mit Faktor 10 auskommst... Für nen ganzen Unterboden musst du ja schon nen 1000er rechnen...
 
Selbstreinigungsboxen mit Ölabscheider gibt es bei allen LKW-Waschanlagen.
 
Nein, noch nicht.
Bislang nur vorher/nachher bei Freunden erlebt.
Nach der ganzen Umzieherei will ich demnächst auch.
 
Motorraum eisstrahlen gab es 2012 für 89 €.
Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis an meinem Eisblauen.
 
Danke nochmal an alle Beteiligten für die Tipps!

Ich habe die Drosselklappe und den Leerlaufregler gesäubert und er sprang schon besser an und lief auch ruhiger im Kaltzustand. Der nächste Schritt ist die Schläuche und Steckisolierungen zu erneuern. Der Motor wird natürlich auch gereinigt, aber erstmal die Technik auf Vordermann bringen...

Btw. ist ein tolles Forum hier, Saab Fahrer scheinen sehr hilfsbereit und relaxed zu sein. :top:
 
Wie oben schon gesagt würde ich alle Unterdruckschläuche erneuern - da gibt's nichts zu prüfen - und auch die Gummistopfen in der Ansaugbrücke.

Hat jemand einen Tipp, wo ich die Schläuche im Set bekomme? Die 2 üblichen Verdächtigen habe ich schon kontaktiert.
Kann mir ansonsten noch jemand weiter helfen, was nach 270.000 Kilometer und nun fast einem Jahr Stillstand gesäubert, gewechselt oder überprüft werden sollte?

Danke im Voraus!
 
Schläuche im Set?
Die gibts per Meter von der Rolle und die musst Du selbst auf passende Länge schneiden.
Für meinen FPT brauche ich insgesamt inkl. Tempomat ca. 7 Meter, bei US-Abgasregelungskram ca. 2 Meter mehr.
Und wenn Du was übrig hast ist das eine gute Reserve.
 
Ich wollte alle Schläuch tauschen, nicht nur die Unterdruckschläuche und einige sind doch vorgebogen und auf Länge geschnitten, oder?
 
Die Wasserschläuche brauchst Du bei dieser Laufleistung sicher nicht zu tauschen. Was besseres als die originalen wirst Du ohnehin kaum finden.
Im Zweifel baue sie mal aus, knicke sie und sieh dabei nach, ob im Inneren Risse sichtbar werden.
Die Luftschläuche vom und zum Leerlaufregler sind unauffällig und in der Regel gut für mehr als 30 Jahre.
Schau mal lieber das der letzte Wechsel von Bremsflüssigkeit nicht mehr als 5 Jahre zurückliegt, die Kühlflüssigkeit mit Frost- (und dabei auch Korrosionsschutz!) wechsle ich alle 10 Jahre und ein Ölwechsel kann ja nie schaden.
Wirklich Handlungsbedarf besteht aus meiner Sicht erst nach einer Standzeit von mehr als 4-5 Jahren.
Aber das gehört eigentlich in einen anderen Thread, zum Thema Wiederbelebung nach langer Standzeit gibts einige.
 
Mir wurde übrigens gesagt, dass in den Kühler kein rosa Frostschutz reingehört, sondern grün oder blau. Das rosa Zeug kriecht mit der Zeit aus den Verbindungen raus. Folgen: scheinbar unerklärlicher, schleichender Kühlmittelverbrauch und versauter Motorraum.
 
Hat jemand einen Tipp, wo ich die Schläuche im Set bekomme? Die 2 üblichen Verdächtigen habe ich schon kontaktiert.
Kann mir ansonsten noch jemand weiter helfen, was nach 270.000 Kilometer und nun fast einem Jahr Stillstand gesäubert, gewechselt oder überprüft werden sollte?
Danke im Voraus!
Habe beim Teilehändler meines Vertrauens Benzinschläuche erstanden und - zweckentfremdet - verbaut. Bin sehr zufrieden.
Polklemmen ausschmirgeln, Polfett nicht vergessen. Kontakte an der LiMa und den Kabeln nicht vergessen.
Und immer ein erfrischendes Getränk zur Hand :biggrin:
 
Zurück
Oben