DUH verlangt Fahrverbot für Diesel-KFZ in Deutschland...

Habe noch nie verstanden, warum man sich ein Diesel-Cabrio kauft und werde es auch nie verstehen.
Die Stickoxide wirst du bei langsamer Fahrt mit offenem Dach teils selbst einatmen. Schon Asthma im Anflug?

Was waren das noch für schöne Zeiten, als Saab sich von Dieselmotoren völlig ferngehalten hatte.
und was ist mit den LKWs?
 
LKW-Cabrios sind ja eher selten, erinnere mich da an Unimogs mit Faltdach..

Es geht doch hier vorrangig um PKW, meine Aussage bezog sich nur auf Cabrios.
Bei Fahrleistungen über 20tkm im Jahr sieht es dann auch wieder anders aus.
Wer reißt mit seinem Cabrio so viel im Jahr ab? Eigentlich niemand mehr.
 
LKW-Cabrios sind ja eher selten, erinnere mich da an Unimogs mit Faltdach..

Es geht doch hier vorrangig um PKW, meine Aussage bezog sich nur auf Cabrios.
Bei Fahrleistungen über 20tkm im Jahr sieht es dann auch wieder anders aus.
Wer reißt mit seinem Cabrio so viel im Jahr ab? Eigentlich niemand mehr.
Bei WW-Betrieb (4 tkm/a) reichen schon wesentlich weniger-----
 
Bei den LKW stellt sich die Frage, ob es auch da Hinweise darauf gibt, dass das SCR-System - die moderneren haben das alle - heruntergefahren wird. Denn mit aufwendiger (und damit teurer) Abgasnachbehandlung sind die Stickoxide durchaus in den Griff zu bekommen. Aber dann soll es auch durchgängig vorgeschrieben und überwacht werden. Wer Diesel fahren will, der sollte auch ehrlich dafür zahlen (auch für den Kraftstoff) und nicht per Schlupfloch begünstigt werden.
 
Die höhere Kfz-Steuer sorgt da noch nicht für einen gerechten Ausgleich.

Übrigens, nun öffentlich alle anderen Marken unter Generalverdacht zu stellen (s. AutoBild vs. BMW) halte ich für extrem verantwortungslos. Wenn man da keine Beweise vorlegen kann, die auch vor Gericht standhalten, sollte man lieber die Klappe halten. An Stelle von BMW, wenn die klipp und klar sagen, dass keine entsprechenden Tricks angewandt wurden, sollten die auf Schadenersatz wegen Rufmord klagen. Es wäre auch sehr dumm und noch viel schlimmer, jetzt unschuldig zu tun, da man ja gesehen hat, dass es kein Problem ist, die Manipulation zu entdecken. Wenn es dann trotzdem auffliegt, ist der Schaden viel viel schlimmer.

Dass Volkswagen sich solcher Tricks bedient, wundert mich nicht. Vor lauter Größenwahn und der Zwangsvorstellung, man müsse Nr. 1 werden, haben die sich wohl auf die falschen Baustellen konzentriert.
 
Bei den LKW stellt sich die Frage, ob es auch da Hinweise darauf gibt, dass das SCR-System - die moderneren haben das alle - heruntergefahren wird.

Für die europ. LKW-/ Motorenhersteller würde ich meine Hände jetzt nicht ins Feuer legen wollen, aber den amerik. Motorenherstellern (Cummins, CAT, DDC, Paccar, JD, etc.) ist sehr daran gelegen das die Abgasemissionen eingehalten werden.
In den USA ist es so, das durch die EPA sporadische Abgasmessungen, bei Motoren die sich bereits im Feld und damit im Einsatz befinden, durchgeführt werden.
Wenn der Motor nicht die für ihn gültige Abgasnorm einhält, kann von der EPA ein Strafgeld von bis zu 50.000$ pro Motor verhängt werden, welches der Motorenbesitzer dann bestimmt beim Hersteller einklagen wird, bzw. sogar weiterreichen darf.
Da die meisten LKW-/Motoren Hersteller bereits die Harnstofflösungen unter ihrem eigenen Label verkaufen, wird denen auch sehr daran gelegen sein, das die Kiste den Kram auch verbraucht!:rolleyes:
Außerdem sind mit Einführung der Euro6 (für LKW) die Motoren so sparsam geworden, das der zusätzliche Harnstoffverbrauch nicht weiter ins Gewicht fällt.
 
Ein schöner Artikel von Dirk Müller (von dem man halten darf, was man mag):

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Skandal-ist-gar-keiner-article16002516.html

Ein Satz von vielen, der zum Nachdenken anregt:
Die defekten Zündschlösser bei GM führten zu 174 Toten und wurden mit einer Strafe von 900 Millionen US-Dollar geahndet. Bei Volkswagen spricht man nun über 18 Milliarden US-Dollar Strafe wegen geschönter Abgaswerte.

Cui bono. Das ist wohl der Schlüssel.
 
EDIT: USA-Verachtungspost entfernt, da Off-Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind sich noch nicht alle der Ernsthaftigkeit der Situation bewußt.
Gerade habe ich im WDR eine Behörden-Expertin sagen hören, dass die Betriebserlaubnis
der Fahrzeuge erlischt, wenn sie nicht den Abgasnormen entsprechen, den sie ursprünglich angehören.
Frage ist natürlich, ob das jetzt alles nachgeprüft wird für Millionen Autos und ob VW dafür aufkommt.
Das wird uns noch lange beschäftigen...
 
o,o, Onkel Kopp, big brother liest mit!
 
Es sind sich noch nicht alle der Ernsthaftigkeit der Situation bewußt.
Gerade habe ich im WDR eine Behörden-Expertin sagen hören, dass die Betriebserlaubnis
der Fahrzeuge erlischt, wenn sie nicht den Abgasnormen entsprechen, den sie ursprünglich angehören.
Frage ist natürlich, ob das jetzt alles nachgeprüft wird für Millionen Autos und ob VW dafür aufkommt.
Das wird uns noch lange beschäftigen...

Nenne doch die "Expertin" beim Namen. War es am Ende diese merkwürdige Frau vom DUH? Die hat nämlich garnichts zu melden, höchstens mit nicht haltbaren Forderungen Stimmung zu machen.
Vorhin brachten sie einen Bericht, wo ein Passat beim GTÜ vorgeführt wurde. Die AU wird nur von der Elektronik abgerufen, d.h. wohl vom Fehlerspeicher. Die Stickoxide werden im Rahmen der AU offenbar überhaupt nicht gemessen, sind also für die Zulassung irrelevant.
 
den Bericht habe ich auch gesehen und war ein wenig erstaunt.......weshalb dann das Theater.... im Übrigen haben die auch noch herkömmlich gemessen, am Auspuff...
 
Nenne doch die "Expertin" beim Namen. War es am Ende diese merkwürdige Frau vom DUH? Die hat nämlich garnichts zu melden, höchstens mit nicht haltbaren Forderungen Stimmung zu machen.
Vorhin brachten sie einen Bericht, wo ein Passat beim GTÜ vorgeführt wurde. Die AU wird nur von der Elektronik abgerufen, d.h. wohl vom Fehlerspeicher. Die Stickoxide werden im Rahmen der AU offenbar überhaupt nicht gemessen, sind also für die Zulassung irrelevant.

Sorry, leider weiß ich das jetzt nicht mehr.
Eigentlich ein trauriger Zustand, dass bei Fahrzeugen ab Bj. 2009 nur noch der Fehlerspeicher zur AU genutzt wird.
Eine unfaire Behandlung gegenüber den Fahrezugen älterer Baujahre, welche noch richtig am Auspuffrohr gemessen werden.
 
Die Stickoxide werden im Rahmen der AU offenbar überhaupt nicht gemessen, sind also für die Zulassung irrelevant.
Dürften zwei paar Schuhe sein:
- kein Bestandteil der AU
- jedoch Bestandteil der Typzulassung
Eigentlich ein trauriger Zustand, dass bei Fahrzeugen ab Bj. 2009 nur noch der Fehlerspeicher zur AU genutzt wird.
Dies sollte jetzt wohl auch nochmal im Grundsatz überdacht werden.
 
... zu einer Lawine von Rückrufen wird es wohl kommen, heißt es in den Tagesthemen.
Die Geschichte wird uns noch lange beschäftigen und der deutschen Wirtschaft schaden.
 
... zu einer Lawine von Rückrufen wird es wohl kommen, heißt es in den Tagesthemen.
Die Geschichte wird uns noch lange beschäftigen und der deutschen Wirtschaft schaden.
Nicht nur der Wirtschaft, auch der Politik, denn die setzt die Leitplanken. Da werden schon die falschen oder zweifelhaften Entscheidungen getroffen. Auch da wird gelogen, indem die Neuen als sauber und gut und die Alten als Dreckschleudern tituliert werden. Zuerst erhielten die deutschen Autobauer Aufschub als es um die Russfilter beim Diesel ging und dann werden solche praxisfremden Prüfzyklen eingeführt. Zugleich dürfen alte Diesel nicht mehr in die ach so sauberen "Umweltzonen" reinfahren. Wann klagt da mal einer dagegen?

Aber das alles wissen wir ja schon lange .... und es wird schnell wieder vergessen sein.
 
Zurück
Oben