DUH verlangt Fahrverbot für Diesel-KFZ in Deutschland...

René, vieles im ersten Kommentar auf Heise ist technisch falsch dargestellt. Der zweite Kommentar war gut.
 
@EastClintwood eher unwahrscheinlich, der schneidet sich ja damit ins eigene Fleisch. Es sei denn, er hätte sich von seinen Aktien getrennt... Aber dann dürfte das die BaFin und die SEC interessieren.
 
Vielleicht kommt hier einer: Es wird spekuliert, dass uns "Fugen-Ferdl", Hr Piech himself Martin W angeschwärzt hat. Aus Rache sozusagen. Meint ihr, da könne was dran sein?

Angeschwärzt ??? Mit Diesel-Ruß ??? :biggrin:. Wenn er das gemacht hat ist natürlich was dran, geht nämlich schlecht ab:biggrin:.

Ja ich weiß es geht in diesem Fall weniger um Ruß.
 
Wie kommst Du darauf, East?
Wurde auf diversen online-Portalen spekuliert. Die Bemerkung voen aero84 dazu kann ich nachvollziehen, komisch bleibt aber das ganze schon irgendwie. Warum ging Ferdl schon im Frühjahr "auf Distanz" zu Martin W.?
 
Er warf ihm fehlende Visionen vor
 
René, vieles im ersten Kommentar auf Heise ist technisch falsch dargestellt. Der zweite Kommentar war gut.
Welchen meintest Du mit Erstem und Zweitem?
Mir geht es, ab von VW, vorrangig hier rum: http://www.heise.de/forum/Autos/Art...-Treibhausgase-Lachgas/posting-23763079/show/
Wenn dort Deines Erachtens Zusammenhänge falsch dargestellt wären, würde mich dies natürlich sehr stark interessieren, da Du ja doch immer sehr fundiert darlegst.
 
Die wollten Winterkorn schon lange loswerden. Und über den Preisverfall können viele Aktien aus Streubesitz zurückgeholt werden. Könnte durchaus kein Zufall sein, zumal die Fakten ja schon länger intern bekannt sind.
 
Danke. Warum wollten die ihn loswerden? Zu schlechte Führungsqualitäten? Am technischen Verständnis wird es wohl eher nicht gelegen haben...
 
Nein, die Führungsqualität war es nicht. Die fehlende Richtung und Aufstelllung für die Zukunft
 
Welchen meintest Du mit Erstem und Zweitem?
Mir geht es, ab von VW, vorrangig hier rum: http://www.heise.de/forum/Autos/Art...-Treibhausgase-Lachgas/posting-23763079/show/
Wenn dort Deines Erachtens Zusammenhänge falsch dargestellt wären, würde mich dies natürlich sehr stark interessieren, da Du ja doch immer sehr fundiert darlegst.
Genau der ist es den "Onkel Kopp" meint. Ich kann ja nicht jedes Detail kommentieren, nur soviel: Verbrannt wird nicht die Luft sondern nur der Sprit, also der Diesel und daraus entsteht primär bei vollständiger Verbrennung CO2 und H2O. All die anderen schädlichen Produkte entstehen reaktiv aufgrund der Betriebsbedingungen im Motor mit den anderen Luftinhaltstoffen (ca. 80% Stickstoff) und dem überschüssigen Sauerstoff. Diese sind aber in der reinen Menge sehr gering im Vergleich mit den klassischen Verbrennungsprodukten, allerdings eben deutlich schädlicher in Ihrer Wirkung. Insofern ist einiges in dem Artikel an Schlussfolgerungen zwar richtig (abgeschrieben) aber vieles ist eben wissenschaftlich einfach falsch. Beispiel:

Zitat aus dem Kommentar dieses grünen Märchenwesens:
Für die Abgasbetrachtung gilt sie nicht, da auch die kostenlos per Lader reingedrückte Luft verbrannt wird. Chemisch muß man also auf die gezündeten Molmassen achten, weil die zu den regulierten Abgaskomponenten führen.

Weil TDI-Diesel aber überstöchiometrisch mit Lambda=1,8 laufen (Benziner mit Lambda=1) verbrennen Diesel 80% mehr Gemisch, als ein Otto-Motor pro Kilo- Kraftstoff. In Zahlen sind das 15,4 kg der Benziner vs. 25,6 kg der Diesel.


Als ich das gelesen hatte, habe ich nicht mehr weitergelesen.

Allerdings ist mir die Idee gekommen wie man noch besser tricksen könnte:
Für die Tests einen im Fahrzeug versteckt eingebauten Sauerstofftank mit ausreichend Sauerstoff aktivieren. Ergebnis: Keine Stickoxide mehr, nur noch CO2 und H2O.
 
Wurde auf diversen online-Portalen spekuliert. Die Bemerkung voen aero84 dazu kann ich nachvollziehen, komisch bleibt aber das ganze schon irgendwie. Warum ging Ferdl schon im Frühjahr "auf Distanz" zu Martin W.?
Wieso sollte er den Konzern dermaßen in die Krise stürzen?
Da geht mir persönlich die Phantasie aus.
 
Wieso sollte er den Konzern dermaßen in die Krise stürzen?
Da geht mir persönlich die Phantasie aus.

Wieso sollten die Ammis die Mondlandung gefakt haben, wieso sollten sie das WTC gesprengt haben, wieso haben sie Kennedy erschossen, wieso....dir fallen bestimmt auch noch Beispiele ein :biggrin:
 
Warum sollte jemand die Existenz Bielefelds vortäuschen? :cool::biggrin:
 
Es ist wohl klar, dass FP ein Diktatortyp ist (zum Glück nicht in einem Staatswesen). Solche Leute können es nicht leiden, wenn andere zu viel Macht bekommen und womöglich "aufmucken". Der Konflikt zwischen Winterkorn und FP ist sicher eine persönliche Sache gewesen.
Überlegungen, den Aktienkurs zu drücken, um dann billig Aktien aufkaufen zu können, sind weit hergeholt. Oder noch als Racheakt, weil Suzuki sich nicht schlucken ließ und nun die zu verkaufenden VW-Aktien nicht mehr so viel wert sind? Dagegen steht, dass dem Konzern im allerschlimmsten Fall bis zu 100 Mrd. Euro an Strafen und Kosten entstehen können, wenn auch noch diverse Sammelklagen durchgehen. Aber vor allem, dass den Bossen zwischen 6 Monaten und 10 Jahren gesiebte Luft droht wegen millionenfachen Betrugs. Und FP ist schließlich noch Aufsichtsratchef gewesen, als das längst praktiziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben