DUH verlangt Fahrverbot für Diesel-KFZ in Deutschland...

:confused:Außer weniger verbrauchen natürlich.

Je nach Fahrzeuggattung VIEL weniger verbrauchen, muß man sagen. Meine Familienkutsche, ein Grand Voyager Diesel, nimmt sich voll besetzt (und wird fast ausschließlich so gefahren) etwa 8 Liter oder bei reiner Autobahnfahrt auch schon mal weniger. Der entsprechende Benziner gönnt sich, wenn er am Diesel dranbleiben soll, etwa das Doppelte. Ich hatte zuvor noch nie einen Diesel und bin auch jetzt nicht zum Fan geworden, aber an der Tatsache des signifikanten Minderverbrauchs konnte ich mich nicht vorbeiargumentieren.
 
Verbrauch ist das eine - für mich die Verbrennungsrückstände das andere
 
Je nach Fahrzeuggattung VIEL weniger verbrauchen, muß man sagen. Meine Familienkutsche, ein Grand Voyager Diesel, nimmt sich voll besetzt (und wird fast ausschließlich so gefahren) etwa 8 Liter oder bei reiner Autobahnfahrt auch schon mal weniger. Der entsprechende Benziner gönnt sich, wenn er am Diesel dranbleiben soll, etwa das Doppelte. Ich hatte zuvor noch nie einen Diesel und bin auch jetzt nicht zum Fan geworden, aber an der Tatsache des signifikanten Minderverbrauchs konnte ich mich nicht vorbeiargumentieren.
16l mit dem 3,3er Benziner passen - allerdings LPG.
- billiger als 8l Diesel
- weitaus bessere Abgasbilanz
- die Karre geht mit dem 3,3er weitaus 'spritziger' als mit dem TD
 
16l mit dem 3,3er Benziner passen - allerdings LPG.
- billiger als 8l Diesel
- weitaus bessere Abgasbilanz
- die Karre geht mit dem 3,3er weitaus 'spritziger' als mit dem TD

-) Das mag für DE gelten, nicht aber für Ö. Da macht man mit LPG preislich keinen Stich.
-) Stimmt.
-) Bezweifle ich (und die Werksangaben auch, jetzt mal auf den Voyager RG bezogen).

Die 16l LPG setzen allerdings Überlandfahrt voraus. Im Stadtverkehr - perverserweise dort, wo der Diesel sein schlechtestes Abgasverhalten zeigt - sind 16l LPG auf 100km ein frommer Wunsch.

Mein nächster Van (den ich leider nach wie vor brauche) wird wohl trotzdem ein Benziner werden.
 
Warum sollte man mit einem Kleinbus (egal ob benzin-oder dieselbetrieben) in der Stadt herumfahren wollen...?
 
...vielleicht geht es da in erster Linie gar nicht um das "Wollen". Was, wenn der Kleinbus - aus welchen Gründen auch immer - das einzige KFZ in der Familie ist - könnte ja sein...?
 
...oder die Saabs sind kaputt.

Soll ja auch ab und an mal vorkommen :tongue:

Nein, also ich verwenden den Voyager dann, wenn ich mit Frau, den beiden Kindern und meinen Schwiegereltern unterwegs bin (die beide bereits zu alt zum Fahren und dementsprechend auch nicht mehr so gut zu Fuß sind)....und das ist zumindest so oft der Fall, daß ich mit diesem Auto auf 15.000km/Jahr komme.

Weiß nicht, ob das jetzt so ein Sonderfall ist. Aber zumindest hier fehlt mir eine wirkliche Alternative.
 
Die 16l LPG setzen allerdings Überlandfahrt voraus. Im Stadtverkehr - perverserweise dort, wo der Diesel sein schlechtestes Abgasverhalten zeigt - sind 16l LPG auf 100km ein frommer Wunsch.
16.524,6l LPG auf 102.954km - der Großteil davon Berliner Stadtverkehr.
War Frauchens 01/2006 - 08/2011 gefahrener 2000er GS. Im Gegensatz zum direkt danach gefahrenen handgerissenen 2,0t säuft, der aktuelle 2,3T mit ZF, auf nicht wirklich verändertem Streckenprofil, keinen Tropfen Gas weniger, als der 'olle Ami'.
 
Wow, nicht übel....der 3.8er meines Kollegen war im Wiener Stadtverkehr nicht unter 18l Super zu kriegen.
 
Hätte NEVS den Hybriden und den Elektro für größere Stückzahlen fertig, könnten sie jetzt vllt die Auftragsbücher füllen.
Schließlich wird so mancher dem VW Konzern den Rücken kehren(so wie ich)
 
Hätte NEVS den Hybriden und den Elektro für größere Stückzahlen fertig, könnten sie jetzt vllt die Auftragsbücher füllen.
Schließlich wird so mancher dem VW Konzern den Rücken kehren(so wie ich)
Von mir haben die noch nie die Vorderseite gesehen! :aetsch:
 
A geh - die eingefleischten VWler bekommen beim nächsten Auto ein Plüsch Häschen dazu - Rabbit und sind wieder glücklich...
 
da habt ihr absolut Recht... Tesla, NEVS und Japan könnten jetzt den Durchbruch in E-Mobilität verkaufen... wenn sie ein Mittelklassefahrzeug fertig hätten....
 
Sicher nicht. Solange man nicht 600km Reichweite in 10 Minuten nachladen kann wird das nichts mit dem Kohlekraftwagen, egal wer ihn herstellt.
 
... und ab EUR 90.000,-- ist man dabei. So wird das nichts.

Warum? Zahlt man für Entsprechendes von AudiMercedesBMW auch und der supercharger-Tarif ist dabei schon drin.

Klar, durchschnittsverdiener-verträglichere Modelle sollten bald kommen...
 
...das löst allerdings noch immer nicht das Problem der äusserst bedenklichen Ökobilanz der Akkus - vom Ladestrom mal ganz abgesehen. Aber stimmt schon - Alternativen müssen her...
 
Zurück
Oben