Leute, dass da jetzt momentan so manches in die falsche Richtung geht ist sicher klar. Aber ich habe das
gute Gefühl, dass sich etwas bewegt in der Sichtweise auf das Thema Umwelt allgemein und besonders die Themen Abgase, Abfälle/Boden .... und das Wasser wird man auch wieder entdecken, wenn unsere Trinkwasservorräte zunehmend knapp oder belastet sind. Ich finde es den richtigen Weg, auch wenn hier so einige völlig konträre Ansichten vertreten, dass man immer mehr auf breiter Front gegen Verschmutzung, Belastung und Ressourcenverschwendung vorgeht. In der Vergangenheit beispielsweise die Elektronikschrottverordnung und jetzt das jüngste Beispiel bei den Kunststoffen, Getränkeflaschen und Bechern sowie Zigarettenstummeln.
Die Kosten müssen dort aufschlagen wo die Verursacher sitzen. Das ist der richtige Ansatz. Wenn ich mir überlege, wie sich das Vermarktungs-, Verkaufs- und Einkaufsverhalten in den letzten 50 Jahren drastisch verändert hat, ist es höchste Zeit, dass man da korrigierend eingreift.
Beispiele für den Wahnsinn:
- 5 Scheiben Wurst eingeschweißt in Hartplastikverpackungen
- genauso jeder noch so geringwertige Elektronikartikel wie Käbelchen, Steckerchen etc.
- alle möglichen Getränke in Kunststoffflaschen und Dosen
- Gemüse und Obst Folien- und Plastikverpackt
- 8 Schrauben in Plastikschächtelchen
... und so weiter. Man schaue nur was an Verpackungsmüll Woche für Woche auf den Straßen zur Abholung bereitsteht.
Dann das Einkaufen im Internet hier sind wir wieder beim CO2- und Abgasthema:
- Reifen im Internet gekauft nach Hause individuell angeliefert und dann beim Händler 10km entfernt montieren lassen
- Kauf von drei oder mehr Teilen und zwei oder alle werden wieder zurückgesandt (Zalando, Amazon etc.)
- Überhaupt der globale Einzelhandel, Teile werden aus China bestellt und müssen den halben Erdball umrunden.
- Beratung vor Ort im großen Kaufhaus oder Sporthandel in der nächst größeren Stadt abgreifen, und dann wegen "Zweieurofünfzig" von zu Hause über Internet bestellen.
- usw.
Meiner Meinung nach alles eine Fehlentwicklung. Ausgelöst und forciert durch die irrigen Ansicht, der freie Markt und Handel sind grundsätzlich etwas Gutes. Die Gesellschaft und in Vertretung derer Interessen die Politik muss endlich die wahren Bedürfnisse erkennen und dementsprechend handeln. Doch leider ist es heutzutage noch so, dass den Großteil der Gesellschaft diese Thematik nur anal peripher tangiert, oder/und es werden die eigenen, höchst persönlichen Interessen ganz nach oben gestellt.