Ganz so einfach ist das aber nicht. Es wird hergestellt was nach Marktanalyse noch fehlt, das wird dann entsprechend beworben und gehypte, damit der Konsument das auch mitbekommt das man dies oder jenes noch unbedingt braucht, weil es diesen oder jenen Vorteil hat. Dazu kommt noch das einem suggeriert wird das es in Aktionen wie Blackfriday, etc. diese Artikel besonders günstig (was im Bezug auf den Blackfriday nicht mal stimmt) oder nur begrenzt gibt. Wozu gibt es sonst die Werbung? Wenn jeder nur das kaufen würde was er unbedingt braucht, würde z.B. nicht jedes Jahr neue Mobilfunkverträge abgeschlossen werden, und so weiter und so fort . . .
Das Problem ist, das die Wirtschaftskreislauf nur noch auf Konsum ausgelegt ist. Es wird einfach jeder Dreck, der sich verkaufen lässt, so billig wie möglich produziert um so viel Gewinn wie möglich damit zu erzielen. Auch wenn es nur ein paar Cent sind. Hauptsache Gewinn, egal wie gering. Dafür wird auch die kleinste Lücke ausgenutzt. Beispiel? Wer braucht schon eine SUV-Coupelimousine wie den BMW X6?
Es ist kein Wirtschaftskreislauf, sondern eine sich immer schneller drehende Spirale, die stetiges Wachstum generieren soll.
Daraus resultiert nämlich die ganze Misere. Würden Politik und Industrie ihr ganzes Handeln so ausrichten, dass man mit
Nullwachstum oder auch mal kleinen Rückschlägen leben könnte, wäre auch alles solider. Vor allem die Politik lebt komplett
auf Pump und gibt quasi das Geld aus, das nach irgendwelchen Berechnungen im nächsten Jahr hereinkommen müsste.
Auch die Großindustrie kommt schon ins Schwitzen, wenn mal kein Wachstum möglich ist. Nur kleine und mittlere Betriebe
können so nicht kalkulieren, denn denen hilft ja weder Bank noch Staat, wenn es schiefgeht. Im Gegenteil, es drohen womöglich
sogar Strafen, während die "Großen" genau dasselbe in aber ganz anderen Dimensionen ungestraft tun können. Bestenfalls
gibt es Bauernopfer, im Falle Politiker Zwangspensionierung mit hohen Bezügen fürs Nichtstun. Da schmeißt mal ein Minister
ein paar hundert Millionen völlig sinnbefreit zum Fenster hinaus und was passiert? Der Bundesrechnungshof hebt den Zeigefinger,
evtl. gibt es eine kleine Anhörung im Bundestag, kleine Parteien der Opposition regen sich kurz auf - fertig. 1 Woche später
hat man ein anderes Thema.
Würden alle etwas bescheidener sein, käme man auch ohne Zwangswachstum aus und trotzdem müsste keiner Not leiden.
Es ist ja auch eine einfache Rechnung: Stetiges Wachstum hat Grenzen. In der Vergangenheit (1. und 2. Weltkrieg) haute man
hin und wieder alles kurz und klein und es ging wieder von vorne los. Das kann und darf aber nicht die Lösung sein. Auch
sollte man nicht gerade auf größere Naturkatastrophen hoffen. Also müsste man das System überdenken. Außerdem sollte man
dringend etwas gegen die Bevölkerungsexplosion tun. Deshalb nicht auch noch Kondome verbieten!
Wir geraten ja langsam an die Grenzen dessen, was die Erde verträgt und wieviele Menschen sie ernähren kann. Deshalb wird
die Natur zerstört (Stichwort Regenwald in Brasilien usw.), was wiederum Klima und Wetterkapriolen beeinflusst. Die Menschheit
sägt sozusagen an dem Ast, auf dem sie sitzt. Schon jetzt sind Millionen auf der Flucht, aber die wenigsten wegen Krieg und
Verfolgung, sondern einfach nur aus Hunger.
Ich bin ja zum Glück ziemlich immun gegen Werbung, da ich selbst in der Werbebranche tätig war. Mir kann man auch keinen
neuen Handyvertrag verkaufen, denn "isch abe gar keine Ändy" und vermisse es nicht. Werbung zappe ich weg oder klicke
sie weg und mein Briefkasten ist gegen diesen Papiermüll per Aufkleber geschützt. Ich brauche auch zum Einkaufen nur wenige
Minuten, da der vorher geschriebene Einkaufszettel schnellstens abgearbeitet wird. Was nicht drauf steht, interessiert mich
auch nicht. Mein Auto ist Bj. 94/95, das meiner Frau von 2000. Um dem Konsumterror zu unterliegen, braucht es immer zwei
Somit bin ich ein ganz böser Bürger - oder?