E-Sitze - wie genau müssen sie sich verhalten?

@ralftorsten: Modell? MY? (Du hast ja auch die Tür-Logik)

>=1996 :smile:

Bzgl der anderen Diskussion kann man vllt anmerken, dass man(n) sicher gerne den Spass teilt. Seit nunmehr 60.000 km faehrt meine Liebste einen der 9000er, und ich denke, ein bisschen mehr Spass beim Autofahren hat sie jetzt schon als frueher, denke ich, wohl nciht zuletzt wegen der Leistungssteigerung. Dennoch ist das Auto fuer sie vornehmlich Gebrauchsgegenstand. Solange er zuverlaessig seinen Dienst verrichtet... daher eruebrigt sich die Frage fuer mich, ob es Sinn macht, den Zustand soweit wie moeglich am Neuwagenzustand zu halten, wie ich es sonst mache. Bisher noch keine Schramme, und auch der Umgang mit der Technik ist auch fuer mich als Ingenieur in Ordnung. :rolleyes:

Probleme haette ich ganz sicher mit jemandem, der sich einerseits keine Muehe macht, einen Gegenstand zu pflegen, zu verstehen und gut zu behandeln, aber andererseits erwartet, dass immer alles richtig funktioniert und schick aussieht. Kuerzlich eine Schickse in einem Cayenne gesehen, die erstens augenscheinlich mit der Automatik nicht umgehen konnte, und an dem Waehlhebel rumgerissen hat, als waer's ein Sportgeraet, und zweitens trotz Parkhilfe auf Beruehrung eingeparkt hat. :frown: auch wenn's mir um den Cayenne an sich nciht leid tut, die Tante haette ich verpruegeln koennen, zumal sie auch noch den Blick draufhatte wie "bloede Karre, macht nicht was ich will". :mad:
 
Einen 9k hatte ich ihr damals ja angeboten - wollte sie einfach nicht. Und nachdem am Ende noch Volvo-Kombi und Voyi zur Disposition standen, hat sie sich dann für 'etwas höher sitzen & besser sehen' entschieden. Ist ja nicht so, daß ich ihr die Kiste 'verordnet' habe, sondern sie durfte sich (im vorgegebenen Preisrahmen) aussuchen, was sie von mir bekommt.
 
...:rolleyes: ...und es wäre ihr nicht zu verübeln gewesen...
 
Wie jetzt? ("Was Du sagen wollen?")
 
Wie jetzt? ("Was Du sagen wollen?")

...puh...also nochmal kurz: da du ja weisst, wie sehr ich die crossis schätze habe ich dies als möglichen grund gesehen, warum deine bessere hälfte - bei montierten crossis - weil du die ja eben so magst nun eben auch auf nem 9k - den 9k nicht wollte... :rolleyes:

nat. nicht ganz ohne ironie...:redface:

und wenn es denn ein 9k cv geben würde, dann würde ich es nat auch verstehen, würde sie dieses dann haben wollen - ob nun mit den oldtimerfelgen oder nicht...:smile:
 
Ahh, alles klar (Teil 1 hatte ich ja noch verstanden gehabt)

Im Klartext: Duch CV-Schenkung gezwungen würdest Du auch mit Crossi's durch die Gegend gurken ... :rolleyes:
 
Ahh, alles klar (Teil 1 hatte ich ja noch verstanden gehabt)

Im Klartext: Duch CV-Schenkung gezwungen würdest Du auch mit Crossi's durch die Gegend gurken ... :rolleyes:


...auch wenn ich es ungern zugebe und den anschein von ansatzweiser inkosequenz erkennen lasse - JA...:biggrin: kann man ja noch tauschen dann...:rolleyes:
 
Auch wenn es jetzt eine Enttäuschung wird: Sofern es nach Fertigstellung dann nicht verkauft wird, bekommt sicher Christiane das 'Grotti' - nicht Du. :tongue:
 
Klaro. Aber AuCab war mein erster 900er, damit war ich bis Trondheim, das hab' ich jetzt über 5 Jahre (absoluter Record, denn selbst meinen 2,3er Sauger-9k hab' ich selbst ja nur '97-'00 gefahren), das geb' ich nicht her! Dann lieber das TUCab, zumal davon mehr herumfahren ...
 
Auch wenn es jetzt eine Enttäuschung wird: Sofern es nach Fertigstellung dann nicht verkauft wird, bekommt sicher Christiane das 'Grotti' - nicht Du. :tongue:

...da ich es ja schon geahnt habe, ist die enttäuschung nicht ganz so gross - auch wenns schade ist...:rolleyes:
 
Klaro. Aber AuCab war mein erster 900er, damit war ich bis Trondheim, das hab' ich jetzt über 5 Jahre (absoluter Record, denn selbst meinen 2,3er Sauger-9k hab' ich selbst ja nur '97-'00 gefahren), das geb' ich nicht her! Dann lieber das TUCab, zumal davon mehr herumfahren ...

Hm, dann macht man also etwas falsch, wenn man sein gelbes 92er Ersthand-CV seiner Liebsten überlässt...?
 
Hm, dann macht man also etwas falsch, wenn man sein gelbes 92er Ersthand-CV seiner Liebsten überlässt...?


...ach, was heisst falsch machen...???... ihr setzt eben nur die prioritäten anders...:rolleyes:
 
Hm, dann macht man also etwas falsch, wenn man sein gelbes 92er Ersthand-CV seiner Liebsten überlässt...?
Wenn Deine bessere Hälfte in den letzten Jahre nicht so eine, wie die von mir o.g., 'LIste' verzapft hat, machst Du da wohl gar nichts falsch.
 
Ein kurzes Update:

Unter dem Beifahrersitz befinden sich zwei Relais, eines (das naeher zur Beifahrertuer hin) schaltet, wenn die Beifahrertuere auf ist, das andere schaltet, wenn Zuendung an ist. Geschaltet haben bei mir beide Relais, nur das an Zuendung hat offenbar im geschalteten Zustand keinen guten Kontakt mehr gehabt. Egal, das scheint ein gaengiges Problem zu sein mit der Zeit (hab's jetzt an drei von drei Sitzen gehabt in unterschiedlicher Auspraegung, also vllt hilft es dem einen oder anderen.

Das andere Phaenomen, dass sich der Sitz nur im Zekundentakt verstellte, hatte mit einem halb herausgezogenen Stecker (grrr, beim neu Beziehen!) beim Sitzspeicher zu tun. Alles wieder normal... :smile:
 
...

Und noch was, bei Vor- und Rueckwaertsbewegung bewegt sich der Motor jetzt ploetzlich im Rythmus von ungefair 1 Sekunde an 1 Sekunde aus. Was soll denn das wieder..? :frown: Der Rest ist normal...

Das Problem mit dem Vorwaerts- und Rueckwaertsfahren im AN-AUS Modues war auf einen kaputten Kontakt zum Poti zurueckzufuehren... :frown:
Das Steuergeraet konnte ich schnell ausschliessen, indem ich das von einem anderen 9000 eingebaut habe.

Muss mal den Thread wieder aktivieren...:biggrin:

Also, bin gerade dabei, meine elektrischen Sitze mit Memory links und rechts :smile: in meinen 9000 einzubauen.

Beim Testen der Funktion stellte sich heraus, dass der Fahrersitz sich meistens im Rhythmus an/aus nach vorne/nach hinten, nach oben/nach unten bewegt, das gleiche bei der Rückenlehne. Es hat allerdings auch schon normal funktioniert, sowohl bei der Sitzverstellung nach vorne/hinten als auch bei der Sitzlehnenverstellung aufrecht/flach.

Das Potentiometer, wo finde ich das? Evtl. ein Foto wäre super!

Einen halb herausgezogenen Stecker bei der Sitzmemory als Ursache für den Sekundentakt an/aus konnte ich nicht feststellen!
 
Zurück
Oben