E10, E85, Öl, Additive und OT

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SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Man könnte meinen die machen auch Audi/VAG. :vroam:

Naja, es gab hier im Forum schon den Fall das es durch Ölverlust an den Kolbenringen einen Motorschaden gab. Sie waren glaube ich sogar verkokt.

Da die Verkokung auch durch zu lange Ölwechselintervalle entsteht, finde ich die Aussage gar nicht so abwegig.

So ein Motorreiniger kostet nicht die Welt, persönlich würde ich das auf jeden Fall erstmal ausprobieren.

Einmal von unten (es gibt glaub ich einen der bis 300 km drin bleiben kann) und dann von oben und so lange wie möglich einwirken lassen.


Es gibt da angeblich auch etwas aus dem Flugzeugbereich, das man in den Tank schütten kann, so was hat damals in Kenia der Mechaniker in meinem Fahrzeug benutzt.


Ich will sicherlich keine neue Öldiskussion auslösen, allerdings sollen angeblich dünne Motoröle eher zur Verkokung beitragen durch einen Ölnebel der entstehen kann, laut Verkokungsreinigungsfirma.

Und laut einer Instandhaltungsfirma für SAAB Motoren soll man lieber Mineralöl verwenden, wegen dem byflow des Kraftstoffes. Der soll sich angeblich mit Mineralöl besser vertragen als mit Synthetiköl.


Am Ende vom Tag soll jeder das machen und gemacht haben, was ihm einleuchtet und wovon er überzeugt ist.

Ich finde es allerdings wichtig Informationen zu teilen, will keinem Rat"Schläge" erteilen oder überzeugen. Deshalb habe ich auch keine links gepostet, Google kann denke ich jeder bedienen, der hier Mitglied ist.

So kann man sich informieren und das für sich passende herausfiltern.
 
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Naja, es gab hier im Forum schon den Fall das es durch Ölverlust an den Kolbenringen einen Motorschaden gab. Sie waren glaube ich sogar verkokt.

Da die Verkokung auch durch zu lange Ölwechselintervalle entsteht, finde ich die Aussage gar nicht so abwegig.

So ein Motorreiniger kostet nicht die Welt, persönlich würde ich das auf jeden Fall erstmal ausprobieren.


Es gibt da angeblich auch etwas aus dem Flugzeugbereich, das man in den Tank schütten kann, so was hat damals in Kenia der Mechaniker in meinem Fahrzeug benutzt.
Ja, ich habe natürlich die Zusätze von Liqui Moli und STP ausprobiert, das hat aber bei meinem keine Verbesserung gebracht, der Ölverbrauch von 1L auf 1000km bestand weiterhin ebenso wie die Wolke bei Kaltstart. Wie ich ja schon erwähnt habe, war der Wagen rückblickend in keinem wirklich guten Pflege Zustand, das wird jetzt halt nachgeholt.
 
E85 gibt es in Deutschland nicht mehr, allerdings in Frankreich. Ist im Winter E60 und kostet im Moment bei meiner Total Tankstelle 71,9 Cent. :smile:
 
Was soll das Abschalten der Lüftung bringen? Schnelleres Erwärmen des Motors?
Genau, da dadurch keine Wärme entzogen wird.

Ich stelle es noch auf Umluft, damit auch ohne Lüfterbetrieb, keine Warmluft einströmt, durch den Fahrtwind.
 
Und damit spart man wieviel Erwärmungszeit? 30s?
Bei kalten Temperaturen regelt die Klima sowieso den Lüfterstrom runter, damit eben nicht zu kalte Luft an die Passagiere geblasen wird. Erst bei warmem Motor wird die Lüftung hochgefahren.
 
Hm, hängt der Heizungskreislauf überhaupt mit dran, wenn das Thermostat vom Motor noch zu ist?
 
Und damit spart man wieviel Erwärmungszeit? 30s?
Bei kalten Temperaturen regelt die Klima sowieso den Lüfterstrom runter, damit eben nicht zu kalte Luft an die Passagiere geblasen wird. Erst bei warmem Motor wird die Lüftung hochgefahren.

Mir geht es da eher um die Öltemperatur, da die Autobahn in meiner Nähe anfängt. Deshalb fahre ich oft erst tanken, damit der Motor Temperatur hat.
 
Genau, da dadurch keine Wärme entzogen wird.

Ich stelle es noch auf Umluft, damit auch ohne Lüfterbetrieb, keine Warmluft einströmt, durch den Fahrtwind.

Dann stirbt dein Saab halt exakt 19,763 km später den Motortod, aber Jahre vorher schon erkrankt er schlimm an Kondenswasseritis. Solange das Auto noch nicht geheizt ist, fallen Unmengen an Kondenswasser an, und zwar nicht nur an den Scheiben, sondern auch in allen Hohlräumen. Ungeheizte Umluft ist da so ziemlich das schlimmste, was einem einfallen kann. Es sei denn, Du hältst solange die Luft an, bis das Auto warm ist. Das ginge natürlich auch :biggrin:
 
Mir geht es da eher um die Öltemperatur, da die Autobahn in meiner Nähe anfängt. Deshalb fahre ich oft erst tanken, damit der Motor Temperatur hat.
-?-
Tanken bei laufendem Motor?

Warum fährst Du ihn nicht einfach auf der BAB warm? Ich verstehe den Umstand nicht. Zumal, wenn man sich selbst 350TKM-Motoren anschaut, egal ob B2x4 oder 2x5, bei denen nicht eine Zylinderbuchse blank ist (und das ist ja die Regel) - wozu?

Glaubst Du nicht, dass die Heizung(-ssteuerung) das auch ein wenig auf dem Schirm hat und nicht vom Start weg volles Rohr bollert, sondern erst, wenn es passt?
 
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@Jambo Dein "Lüftungs-Prinzip" ist im Ansatz richtig...aber völlig überzogen.
Das Kühlwasser durchströmt IMMER den Wärmetauscher für die Heizung und die ACC regelt passend über Klappen die Heizungswärme für den Innenraum.
Der Motor erwärmt also die komplette Menge Kühlwasser im kleinen Kühlkreislauf...bis das Thermostat öffnet und das Wasser über den Kühler gekühlt werden muß.
Im kalten Zustand regelt die ACC das Gebläse auf minimale Drehzahl und erhöht sich erst, wenn die Wassertemperatur eine komfortabele Heizung zulässt.
Grade bei Kurzstrecken trägt man viel Feuchtigkeit ins Auto...die nur über die Lüftung wieder hinausgeht.
In einer schlecht belüfteten Wohnung gibt das Schimmel an den kalten Aussenwänden...im Auto im kalten Kofferraum. :smile:
Denk mal drüber nach...
 
Mir geht es da eher um die Öltemperatur, da die Autobahn in meiner Nähe anfängt. Deshalb fahre ich oft erst tanken, damit der Motor Temperatur hat.
Damit schaffst du vielleicht 1°C mehr Öltemperatur. Mit Glück.
Eher wird der Motor beim Tanken wieder kalt.

Ich weiß nicht wie dicht du an der Autobahn wohnst.
Bei mir sind es vom Studienort 1500 Meter bis zum Beschleunigungsstreifen.

Einfach vor dem Auffahren Abstand zum Vordermann, mit guter Linienwahl und ordentlich Schwung den Beschleunigungsstreifen befahren und dann einfach lastarm im mittleren Drehzahlbereich beschleunigen.
2500-3300u/min und das macht dem Motor absolut gar nix.

Aber eigentlich sind wir in diesem Thread jetzt seit einer Seite komplett Themenfremd...
 
In Foren wird oft die Handlungsweise anderer abgekanzelt, ohne alle Hintergründe zu kennen, oder ohne den geschriebenen Text vielleicht nochmals zu lesen.

Um Feuchtigkeit vorzubeugen habe ich in dem Fahrzeug das draußen unter einer Plane steht, 2 große Entfeuchterkissen und für das in der TG 1 kleines.

Bei meinem Saab kann man die Umluft einschalten, ohne das der Lüfter läuft, wie oben beschrieben, da wird nix umgewälzt, woher soll die Energie dafür kommen?

Und zufällig bin ich noch Servicetechniker Klima HFA und im Besitz einer Fachbewilligung Kältemittel.

In dieser Funktion habe ich z.B. die Ursache einer erhöhten Raumfeuchtigkeit in einem Isotopenlabor herausgefunden, in dem die exakte Temperatur und Feuchtigkeit dringend notwendig sind.

Vor dem betreten darf man vorher und nachher an einer Strahlungsmessung teilnehmen...

Die Feuchte auf die ich mich beziehe, ist die, die ich durch meinen Atem eintrage, spätestens wen dieses Phänomen Eintritt schalte ich die Lüftung ein, schon allein aus Sicherheitsgründen.

Zum tanken fahre ich einen Umweg, auf dieser Strecke kann er dann schon mal warmlaufen.

Ich fahre nicht täglich, und wen französische Autobahn eh nur 130.

Schon lustig, was dabei herauskommt, nur wen man seinem Motor etwas Wärme gönnt... :top:
 
Zum tanken fahre ich einen Umweg, auf dieser Strecke kann er dann schon mal warmlaufen.
Und ich glaube genau da unterliegt man einem kleinen Trugschluss.
Der gemittelte Verschleiß pro Kilometer sinkt.
Dafür steigt der absolute Verschleiß weil man mehr Kilometer fährt.

Extra mehr warm fahren, Umwege fahren oder ähnliches würde ich nur tun, wenn das sonstige Fahrprofil sonst wirklich ausschließlich aus Kurzstrecke besteht.
Die Motoren werden gerade was Wasser angeht ja sehr sehr schnell warm.

Im Winter bei mir 6km Landstraße bei 0°C und die Lüftung auf Automatik.
Mein Opel braucht bei den Konditionen schon über 20 Kilometer bis das Wasser >80°C erreicht hat.
 
Welchen ‚Hintergrund‘ denn? Und wer kanzelt hier?
Bleib entspannt, niemand will Dir was Böses. Wobei, Dein Vorgehen ist halt schon i-wie nerdig ;)
 
Einfach vor dem Auffahren Abstand zum Vordermann, mit guter Linienwahl und ordentlich Schwung den Beschleunigungsstreifen befahren und dann einfach lastarm im mittleren Drehzahlbereich beschleunigen.
2500-3300u/min und das macht dem Motor absolut gar nix.

Aber eigentlich sind wir in diesem Thread jetzt seit einer Seite komplett Themenfremd...

Wie man beschleunigt und vor allem maximal 3000 Touren in den ersten 4 Gängen und erst im 5. 4000, weiß ich natürlich als ehemaliger Golf I GTI Fahrer. :top:

Allerdings will mein TD04 schon immer gleich loslegen, da braucht es einen behutsamen Gasfuss.

Das war schön einfach bei meinem X5 4.6iS, der hat Dir im Drehzahlmesser beleuchtet, wie hoch Du ihn schon drehen könntest.

Und ich finde das geht gar nicht am Thema vorbei. Genau da fängt es damit an.

Ist aber auch egal, bei Fahrzeugen mit teilweise knapp oder über 300 PS, bin ich lieber etwas vorsichtiger mit dem warm und kalt fahren.

Warum sollte ich den Saab anders behandeln, als bald den QIV ottocilindri?

Ist wie mit dem Öl, ich sehe hier halt Motorschäden und frage mich ob man das durch das richtige Öl/Additiv, warm fahren oder kalt fahren vielleicht verhindern könnte, dann kommuniziere ich das hier und frage nach der Meinung/Erfahrung anderer.

Meine Meinung bilde ich mir dann schon selbst. :top:
 
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@Jambo U bent Nederlander ?..of Flamse Belgier?
Nederlands kan ek verstan, äwer niet schrijven. Ok per Telefon praaten...maar schrijven is vor mij heel moolijk.
U bent geen deutse klient...en u schruivt perfekt in "deutsch."...:smile:
...was ich von meinen wenigen Worten auf Niederländisch nicht sagen kann.:eek::cool::eek:
U bent heel veel in France onder de weg?...wegen E60 an de Station?
...is good koop...met 70 Cent.
...
Bei 30% von dem Preis für E10 würde ich auch E60 tanken.
Blödi st nur, daß der E-Sprit in Deutschland grade richtig in den Keller geht...und deren Preise herauf.
E-10 kostet genausoviel wie E-5.
Dann tanke ich auf jeden Fall E-5...weil Alkohol einen geringeren Heizwert hat, wie Benzin...und mein Motor 5% weniger verbraucht.
Ist genauso bescheuert gedacht, wie Dein Heizungs-Sparen.
Verbrenner erzeugen Abwärme...egal wohin.
Und die kann ich besser in die Fahrzeug-Heizung abgeben, wie über den Kühler in die freie Natur.
Dabei geht es nicht über eine einzelne Fahrt, sondern über jeden Tag...mindestens 15 Jahre lang.
...
Wenn wir schon in Benelux sind, grüße ich auch die Luxemburger Saabfahrer!...wo es auch personelle Wechsel gab...da habe ich aber nix mit zu tun!
Aber als Niederländer hat man auch ein paar spezielle Eigenarten, die ich mir herausnehme.
 
Der Verbrauchsnachteil von E10 gegenüber E5 wird nicht bei 5% liegen, dann müsste das Ethanol ja Heizwert 0 haben, also z.B. Wasser sein.
 
Ist wie mit dem Öl, ich sehe hier halt Motorschäden und frage mich ob man das durch das richtige Öl/Additiv, warm fahren oder kalt fahren vielleicht verhindern könnte, dann kommuniziere ich das hier und frage nach der Meinung/Erfahrung anderer.

Meine Meinung bilde ich mir dann schon selbst. :top:

Du hast ein Modell nach 2004, und damit betrifft dich die Motorschäden-Problematik, die letztlich aus einer nicht funktionierenden Kurbelgehäuseentlüftung und der damit verbundenen Ölalterung und Ölverlust durch ungesunde Druckverhältnisse der Modelljahre bis 2003 inklusive aller Folgeerscheinungen herrühren, nicht. Die Bildung von Meinungen basierend auf Halbwissen ist ein allgemeines Problem.

Der Verbrauchsnachteil von E10 gegenüber E5 wird nicht bei 5% liegen, dann müsste das Ethanol ja Heizwert 0 haben, also z.B. Wasser sein.

Ich meine es sind 1,5 %, ließe sich aber auch ausrechnen (wenn ich meine Bücher finde, bin gerade umgezogen :biggrin:).
 
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