Persönlich interessiert mich eher der Hintergrund, warum jemand ein spezielles Öl, oder Kraftstoff in seinem Fahrzeug fährt.
Z.B. Mein Chrombrillensportkombi:
Den habe ich trotz Öllecks, einer brennenden Öldrucklampe, Beulen und Kratzern gerettet.
Vor der Probefahrt mit eigenem 0-30 und 15-50 Mobil Synthetiköl aufgefüllt, gefahren und gekauft.
Im Serviceheft war noch ein Eintrag über diverse Arbeiten, die in der Slowakei gemacht wurden, was für ein Schweizer Fahrzeug eher ungewöhnlich ist...
Ein Steuergerät, dass ohne Muttern im Schacht steckte, war auch nicht gerade vetrauenserweckend.
Egal, Augen zu und durch!
Beim abholen noch Motor Doctor und LeakStop rein.
2 Tage gefahren, 20W-50 Valvoline All Climate , Ölfilter neu, Ceratec, Wynns und leak stop rein, dann in den Urlaub gefahren...
Die defekten Antriebswellen waren zwar etwas nervend, er hat uns trotzdem sicher nach Italien und zurück gebracht, selbst über den Gotthard.
Mittlerweile sind alle 3 Lecks, Ölpumpen ORing, Kurbelwellensimmering und Öldruckschalter behoben und ich fahre ein dünneres Öl mit Molybdän.
Molybdän, da es erwiesen ist, das es aufgrund seiner Schichtstruktur ein ideales Schmiermittel, auch bei erhöhten Temperaturen ist. Es kann als Feststoff wie Graphit, aber auch suspendiert in herkömmlichen Schmierölen verwendet werden. Quelle Wikipedia.
E85 ist für mich der megageil Kraftstoff! Kleiner Preis, große Wirkung!
104 bis 106 Oktan, kühlende Wirkung, was will man mehr?
Und Saab war ein Vorreiter!
Jetzt freue ich mich, wen die neue original SEM DI von
@ATAQE kommt, ich hätte auch 80 Euro sparen können und seine gebrauchte kaufen, die sicherlich auch gut ist, aber neu war mir lieber...
Dann kann ich meinen Saab, nachdem er jetzt eingefahren ist,
hoffentlich mal ausfahren, ohne das Fehlzündungen von Zylinder 3 kommen...
Ich finde es super, wen jemand seinem Auto nur das beste will und sich erkundigt was für Öl am besten ist, und es im Fachbetrieb wechseln lässt, etc. Dies hat sicherlich zumindest einen werterhaltenden wen nicht wertsteigernden Effekt.
Unser Quattroporte hat z.B. kein Scheckheft, was eigentlich bei so einem Fahrzeug, wertmässig, der "Todesstoß" ist.
Den 1. anscheinend obligatorischen Motorschaden, aufgrund Hitzeproblemen, hat er bereits hinter sich. Aufgebaut wurde er von einer Privatperson, keine Rechnung, nix.
Alles was ich habe ist ein Eintrag in der Bedienungsanleitung, dass 2015 der Zahnriemen ersetzt wurde...
Verkauft wurde er mir als Teileträger, mit Automatenschaden und auf allen Zylindern läuft er auch nicht.
Dafür war er der preiswerteste Quattroporte IV ottocilindri in ganz Europa.
In den wird Molybdän allerdings nur als Zusatz eingefüllt werden, nach dem nächsten Ölwechsel.
Im Moment macht er eine Ceratec Kur.
Das Automatikgetriebe bekommt natürlich das
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/142386882334
für 7,50€/l.
Und
http://www.dst-automotive.ch/additi..._platinum_universal_atf_protectant_63010.html
das gönne ich dann auch dem Saab, habe 12 aus U S and A bestellt.
Öltechnisch kommt sicherlich ein 10W-60 rein, das Manol ist aufgrund des Ester interessant, was ich über solche Öle gelesen habe, sind diese aufwändiger zu produzieren, was sich dann in einem etwas höheren Preis niederschlägt.
Eins meiner Mottos ist der Vergleich:
Spending money und wasting money.
Ich gebe gerne viel für etwas aus, wen es das für mich Wert ist, wen ich allerdings etwas höchstwahrscheinlich gleichwertiges, siehe LM Mos2 und Mannol Molibden zu einem günstigeren Preis bekommen kann, dann gebe ich das Geld lieber für etwas anderes aus, z.B. eine neue, original SEM DI...
Schönes Wochenende an Alle die hier mitlesen.