Grolsch in een "originele Beugelflees"...lasse ich mir ja noch gefallen.
Die anderen Biermarken sind Lager-Biere, in Deutschland nennt man sowas Export. Wie DAB oder Dortmunder Union Bier, DUB.
Erkennt man dann auch an den 5,0% Alc. ...womit wir wieder im Thema wären.
...
Alkohol als Kraftstoff wurde übrigens in Brasilien entwickelt und es gibt reichlich VW-Käfer und Transporter, die in Brasilien auf 100% Zuckerrohr-Schnaps fuhren.
Muss damals gnadenlos billig gewesen sein, der weiße Rum.
Oder die hatten soviel Schnaps, daß die Regierung den Schnaps zum Kraftstoff erklärte, damit die Bevölkerung nicht immer total benebelt durch die Gegend liefen.
Der Alkohol war aber nicht reiner Ethyl...sondern auch noch mit reichlich Methyl versetzt. Wer den Sprit gesoffen hat, wurde blind.
(Aber man kann ja mal ein Auge riskieren...ist heute mit selber gebranntem Fusel genauso).
...
Pauschal kann man aus jeder Pflanze Alkohol gewinnen. Es muß nur genügend Zucker oder Stärke vorhanden sein.
Die Reinheit liegt nach jeder Distellation bei 99% Alkohol. Im restlichen 1% sitzt der Geschmack.
Und gediegener weise werden diese 99% Alkohol wieder mit reinem Wasser verdünnt, damit das Zeug überhaupt trinkbar wird.
Auf 38-48% Alc. ...es gibt euch 80%-Strohrum, der wird mit Tee verdünnt. Pur nicht zu geniessen...nur zum Schütteln.
...
Jedes Land hat seine eigene "Alkohol-Kultur". In Ägypten war Bier schon vor 4000 Jahren bekannt und täglich getrunken...weil dieses Getränk garantiert sauberer war, wie Wasser. Diese Erkenntnis hat sich bis heute gehalten!!!
Nimm ein Glas mit Wasser und ein Glas mit Bier...und stecke jeweils einen Regenwurm hinein.
Im Wasser überlebt der Wurm...im Bier nicht. Bier ist also gut gegen Würmer!!!
...
Schnaps...das Teufelszeug...konzentrierter Alkohol...wird in jedem Land anders hergestellt.
Weinbrandt...in Frankreich...aus Trauben
Grappa...in Italien...aus Trauben
Ouzo...in Greichenland...aus Trauben
Wodka...in Russland und Polen...aus Kartoffeln
Wiskey oder Wisky...in Schottland, Irland, USA...aus Getreide (Gerste, Weizen, Mais)
Genever...in den Niederlanden...aus Gerste/Weizen/Roggen
Kornbrand in Deutschland...aus Weizen oder Gerste oder Roggen
...
Wenn ich an die Zeiten zwischen 1914 und 1946 denke, wo es in Europa kaum was zu fressen gab, wurde Getreide zu Schnaps gebrannt...als Desinfektionsmittel.
Damit hätte man auch Brot backen können.
In den Benelux-Ländern geschah ähnliches mit Obst. Der Bevölkerung wurden günstige Lebensmittel vorenthalten.
"Himmel und Erde"...ist Bürgern sehr bekannt...als Gericht. Kartoffeln, Äpfel und Birnen, als Eintopf gekocht.
Ich persönlich habe das Zeug gehasst!!!...aber nahrhaft. Zucker/Stärke...musste der Körper mal selber seine Proteine bauen.
Aber zumindest war die Nahrung damals ziemlich vegetarisch...denn für Wurst oder Speck war kaum Geld vorhanden und wenn es Speck gab...ging das an die Väter, die ja arbeiten mussten. So war es in den Jahren nach 1946...ich habe das Glück, etwas später georen zu sein.
Ich bekam nur die Nach-Wellen als Kind zu spüren. Nahrungsmittel sind ein hohes Gut und damit spielt man nicht!!!
...
...
...
...
WAS pssiert denn, wenn Deutschland plötzlich kein Öl mehr bekommt...weil Trump die USA gegen die ölfördenden Länder stellt?
MIR ist die "Öl-Krise" in den 70ern noch persönlich begegnet. Und dies nicht im Kinderwagen.
Zur Zeit haben wir nur steigende Preise. Damals komplette Fahrverbote am Sonntag...die dann gelockert wurden, mal ungrade Kennzeicheen oder grade Endziffer im Kennzeichen. Das ist nur 48 Jahre her....ich bin 58.
SUPER...Samstags keine Schule mehr, weil die Heizung abgestellt wurde.
Dauerte dann auch bis Mittwochs, damit die Temperatur in dem Betonbau wieder auf 20°C war.
...
Schlußwort...um E85 und Additive nochmal als Thema zu erwähnen!!!
Skandinavien hatte ihr Energie-Konzept diskutiert und Finnland auf die E-Mobilität gesetzt...und SAAB auf Alkohol.
Beide Länder sind bisher daran gescheitert.
Schweden hat keinen Alkohol im eigenem Land...und Finnland nicht genügend Wasserkraftwerke und Infrastrukturen, um die E-Mobilität am Laufen zu halten.
Und dasselbe wird in Deutschland geschehen.
Frankreich produziert über Atomkraft ihren Strom und kann reichlich anbieten...Deutschland baut ihre Kohlekraftwerke ab und erhofft sich, über Wind und Solar ihren Erfolg.
Mein Vater und andere Vorfahren wurden alle über 85.
Dann sind wir 30 Jahre weiter.
Mann möge sich die Entwicklung der Technik in den letzten 40 Jahren ansehen...und was heute geschieht.
Vom Vergaser-Käfer...zum E-Scooter von VW...auf wenn das da nicht gern gehört wird.
Denn der Scooter ist eine eigene Ehtwicklung...mit Teilen von VW.
WER aus der Gemeinde mag den Dudenhöfer???
Ich nicht.