Derselbe Block sitzt im 9³-Sport...daher kam der Motor mir so bekannt vor.
Unkontrollierte Zündungen im Brennraum haben fatale Folgen durch Überhitzung. Kolbenböden schmilzen und Ventile verbrennen. Und da ist es völlig egal, wodurch die Fehlzündungen entstehen. Ob durch miesen Sprit, defekte Zündanlage oder zu magerem Gemisch, weil die Düse nicht richtig funktioniert.
Das Resultat sieht dann aus, wie auf Deinen Fotos. Und solche Schäden kenne ich zu Hunderten.
Vor 40 Jahren waren meistens die Zündkerzen oder deren Kabel/Stecker die Ursache. Aber es gab auch zu mager eingestellte Vergaser, die zu solchen Schäden führten.
Aber dann waren mehr wie ein Zylinder betroffen.
In der heutigen Zeit, wo man per Tester klar ablesen kann, welcher Zylinder die Marotten macht, ist die Diagnose weitaus einfacher geworden. Denn jeder Zylinder hat seinen eigenen Zünd-Kreis und eine eigene Gemischbildung per Injektor.
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Ich weiß nicht, was
@Jambo mit seinen "Selbstversuchen" bezweckt...bzw. ernst gemeinte Beiträge/Antworten/Vorschläge erstmal ignoriert und großräumig drumherum schwafelt.
Normalerweise lässt man einen "Troll" links liegen und man kümmert sich nicht weiter drum. Das ist die sinnvollste Art, mit "Trollen" umzugehen.
Aber "SAAB-Fahrer" sind ja immer nett und freundlich miteinander...darum gebe ich ihm nochmal eine Chance.
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Ich habe einen Verwandten, einen jungen Cousin meiner Frau, der in Köln Maschinenbau/Motorentechnik studiert hat und danach als Dipl.Ing. bei Opel in Rüsselsheim gelandet ist. Während seiner Studienzeit und in den ersten 2 Jahren in seinem Beruf als Ing. bei Opel hat er regelmässig mit mir telefoniert.
"Theorie meets Praxis". Sein Spezialgebiet war/ist die Motorentechnik. Wenn wir uns trafen, hatte er immer ein paar Blätter dabei, mit Zeichnungen, und diskutierte mit mir darüber, ob die Konstruktionen für die Praxis tauglich wären.
Der junge Mann war einer der wenigen studierten Techniker, die ich kenne, der tatsächlich auch an die Leute in den Werkstätten dachte.
Leider wurden die meisten Vorschläge von ihm im Vorfeld abgebügelt...aus Kostengründen.
Sonst gäbe es Heute im Opel einen geteilten Aggregatträger, wie im Saab 9000. Der wurde ja von GM wegrationalisiert und kam im 900II und 9-5 schon nicht mehr vor.
Seitdem dauert der Kupplungswechsel oder Getriebetausch doppelt so lange, wie bei einem 9000...mindestens.
Und es werden Verschraubungen gelöst, die sonst nie berührt würden. Die würden 50 Jahre niemals gelöst!
Der 9000er war zu gut konstruiert. Und die Rostvorsorge in den 80ern wurde fast perfektioniert. Damit kann ein Autohersteller kein Geld verdienen...und mit schnellen Reparaturen ist den Werkstätten auch nicht geholfen.
Also müssen die Autos wieder rosten und nur maximal 15 Jahre oder 150.000km halten, damit der Kreislauf bestehenbleibt.
Die meisten Autokäufer halten sich daran und rechnen damit, daß sie nach 10 Jahren einen neuen Wagen brauchen...spätestens.
Heutige Fahrzeuge werden GARANTIERT nicht mehr in die H-Kennzeichen-Geschichte eingehen. Die stehen bestenfalls im Museum, laufen aber bestimmt nicht mehr zu irgendwelchen Oldtimer-Treffen. (wer will sich denn einen Skoda Oktavia von 2020 im Museum angucken?)...in 30 Jahren?
Ich ganz sicher nicht. Dann wäre ich 88 und habe mehr Spaß an einem Rollator, mit dem ich dann bis auf´s Klo komme.
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Man muß hier im Forum auch klar unterscheiden, wie wird das Auto bewegt.
Tagtäglich...oder nur als Hobby...für Ausfahrten, etc.
Und...was man gerne vergisst...das eigene Portemonnaie.
Ich schreibe gerne Rechnungen über 2000 Taler...wenn ich hinter dem Thresen bin.
Umsatz bedeutet Gewinn...mein Gehalt ist sicher oder es gibt sogar Prämie.
Und vor dem Thresen will ich 2000 nicht akzeptieren.
Weiß aber ganz genau, das der Mechaniker nur 1750 Brutto verdient...und mit 1200 irgendwas nach Hause geht.
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Tariflohn nach IG-Metall wirdd schon lange nicht mehr als Berechnungsgrundlage genommen.
Kleine Krauter schreiben sich den Reifenhandel auf die Stirn und zahlen den Einzelhandelstarif...und nicht den Tarif für KFZ-Facharbeiter.
Dann bekommt der Schrauber den Lohn...wie die Bäckerei-Verkäuferin.
Und jeder Cent mehr wird einzeln verhandelt!!!
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Ich verschenke mein Wissen und meine Erfahrung in diesem Forum...was alle User ebenfalls so tun.
Ein Dipl.Ing. bekommt dies ebenso und kann dadurch sogar monitäre Profite erzielen...oder mein Lehrling, den ich bis zur und durch die Gesellenprüfung bringe.
Der Ing. bekommt knapp 4600, der Lehrling 1000, ich liege in der Mitte.
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Wo kommt das Wissen her?
Gelernt, so wie ich und über 40 Jahre lang ausgebaut.
Internet...gesundes Halbwissen.
Selber angeeignet.
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Nimm was du bekommst...und anschliessend sortieren.
Ohne Internet lief das am Thresen vom Teilehandel, wo die Jungs sich trafen...vor 40 Jahren.
Und der Teilehändler hörte mit.
Und bot plötzlich neue Artikel an.
Ist doch hier im Forum kein Sack anders...
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2K von Geilomat ist noch geiler wie von Pornomat.
Kommt vom gleichen Hersteller und kann nichts Neues....hat nur einen neuen Vertreiber gewonnen.
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Wer da bestellt ist selber schuld.