https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)Ich meine es sind 1,5 %, ließe sich aber auch ausrechnen (wenn ich meine Bücher finde, bin gerade umgezogen ).
irgendwas um 1,5% sind es wohl, nur eben nicht die 5%.
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https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)Ich meine es sind 1,5 %, ließe sich aber auch ausrechnen (wenn ich meine Bücher finde, bin gerade umgezogen ).
Ich lagere das gerne aus - welcher Titel soll dann dazu...?Aber eigentlich sind wir in diesem Thread jetzt seit einer Seite komplett Themenfremd...
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Nach der Revision würde ich noch folgendes empfehlen: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/162917924948
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Jeden Samstag vor dem Besuch der Waschanlage. Besser geht dann nicht mehr.Stimmt, ein neuer Filter und frisches Öl schaden nie.
Ich lagere das gerne aus - welcher Titel soll dann dazu...?
Ich lagere das gerne aus - welcher Titel soll dann dazu...?
Ist in der Rechnung berücksichtigt, dass Ethanol höhere Oktanzahl, höheren Dampfdruck, höhere Abbrandgeschwindigkeit hat und dies wiederum den Wirkungsgrad verbessert und somit den sinkenden Energiegehalt teilweise ausgleicht?
1.5% scheint mir fast etwas viel.
Egal, alles rüber in den neuen Thread und gut ist.Die Erfahrung vieler Ethanolfahrer ist halt, dass es im Bereich bis E30 so gut wie keinen Mehrverbrauch gibt und dann die Schere beginnt auseinander zu gehen.
Auf E85 ist man ja irgendwo um 25% Mehrverbrauch, rein vom Energiegehalt müssten es eigentlich 55-60% sein.
Natürlich sind bei 5% Ethanol keine großen Veränderungen im Brennverhalten. Aber eben auch keine großen Veränderungen im Energiegehalt.
Die Unterschiede sind vermutlich zudem eh zu klein um sie in der Praxis zu erfahren. Aber ich denke halt, dass es weniger als 1.5% sind und das so nicht direkt übertragbar ist.
(Vorausgesetzt natürlich E10 hat auch wirklich 10% Ethanol und E5 hat 5% Ethanol, in der Praxis sind es ja leider 4-7%)
Wobei ich merke, dass ich hier jetzt diesen Thread schon mit den zweiten OT-Thema schrotte.
Sorry dafür. Vor dem Schreiben erstmal Denken wäre gut gewesen.
Woher stammen die bis zu 60% Mehrverbrauch? Wikipedia gibt rechnerisch 42% an, https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-KraftstoffAuf E85 ist man ja irgendwo um 25% Mehrverbrauch, rein vom Energiegehalt müssten es eigentlich 55-60% sein.
Auf E85 ist man ja irgendwo um 25% Mehrverbrauch, rein vom Energiegehalt müssten es eigentlich 55-60% sein.
Am besten gleich in den Stammtisch oder Schrottplatz, damit das nicht alles zu ernst genommen wird...Na, dann hier mal weiter.
Und die reinen Öl-Beiträge habe ich in https://www.saab-cars.de/threads/welches-motoroel-don-quijote-geht-in-den-ruhestand.50091/page-4 angefügt.
Mal sehen, wann das Ganze doch im Stammtisch landet...
Am besten gleich in den Stammtisch oder Schrottplatz, damit das nicht alles zu ernst genommen wird...
Und vielen Dank!
Am besten gleich in den Stammtisch oder Schrottplatz, damit das nicht alles zu ernst genommen wird...
sogenanntes Öltuning
Ihr legt es ja förmlich darauf an, im Stammtisch zu landen...Ich hatte heute unsinnig viel Zeit zwischen Auswärtsterminen, die ich halbschlafend im Auto verbracht habe.
Ihr legt es ja förmlich darauf an, im Stammtisch zu landen...
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