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Ich spreche jetzt von Fahrzeugen mit 20 Jahren +.
Ladespannung Nassbatterie 14,4 Volt, Eine AGM benötigt für 100% Aufladung 14,8 Volt.
Die AGM wird also immer zu 95 bis 97 % geladen.
Der Regler steuert über die Erregerspannung den Strom in der Erregerwicklung und damit die magnetische Feldstärke.
Mehr Last bedeutet mehr Erregerstrom was eine höhere Ausgangsspannung bewirkt.
Teilgeladene Batterien erzeugen eine höhere Last und werden daher mit höherer Spannung versorgt.
Je höher die Batterie dann geladen ist, desto weiter sinkt die Ladespannung.
In dem Sinne "erkennt" der Regler die Batterie bzw. deren Zustand.
Moderne Fahrzeuge verfügen über ein eigenes Steuergerät zur Prüfung der Batterie.
Ladespannung Nassbatterie 14,4 Volt, Eine AGM benötigt für 100% Aufladung 14,8 Volt.
Die AGM wird also immer zu 95 bis 97 % geladen.
Der Regler steuert über die Erregerspannung den Strom in der Erregerwicklung und damit die magnetische Feldstärke.
Mehr Last bedeutet mehr Erregerstrom was eine höhere Ausgangsspannung bewirkt.
Teilgeladene Batterien erzeugen eine höhere Last und werden daher mit höherer Spannung versorgt.
Je höher die Batterie dann geladen ist, desto weiter sinkt die Ladespannung.
In dem Sinne "erkennt" der Regler die Batterie bzw. deren Zustand.
Moderne Fahrzeuge verfügen über ein eigenes Steuergerät zur Prüfung der Batterie.