Eigengebote bei eBay

@KGB und Joerg: Nur um das noch einmal nachzufragen: Es ist für euch ok, wenn ein und dieselbe Person den Preis für eine Sache künstlich und gegen die Regeln hochtreibt?
Wenn ja, sehr merkwürdig...

Ist natürlich nicht ok,

Aber andererseits, wenn ich mir ein Limit setzte, ist es egal, was andere (oder der Anbieter selber) mitbieten. Ist der Preis zu hoch, steige ich aus.

Es passiert übrigens oft, dass man als 2. höchster Beiter nach der Auktion angeschrieben wird. Da wird genau das Spiel gespielt.....

Heute will halt jeder überall das Maximum rausschlagen, egal wie. Ob auf hohem Niveau (Firmenübernahmen etc..), oder halt im "kleinen" Maßstab....
 
Jeder Markt hat seine Regeln, nach denen gespielt wird. Wer glaubt, dass derzeit irgendein Markt nach den Prinzipien der Fairniss funktioniert, ist meiner Meinung nach naiv.

Ebay will maximal Gebühren kassieren. Dafür wird ein lascher Käuferschutz und eigenes Mitbieten wohlwollend geduldet.

Ich kann mich darüber aufregen oder einfach das für mich Beste daraus machen. Das gilt für alle Bereiche unseres Lebens.

Gruß, Jörg.
 
Ich kann mich darüber aufregen oder einfach das für mich Beste daraus machen.

Prima, wenn du mir jetzt noch deinen Ebaynamen verraten würdest, für den Fall, daß du mal was zu deinem Besten verkaufen willst... :frown:


Naive Grüsse, Hans

_
 
...und dann gleich als Lebensphilosophie...
Als Optimist hege ich ja noch die stille Hoffnung,daß er garnicht versteht ,was er da geschrieben hat.
 
...doch, hat er! Nur lassen sich eben "andere" von den angeblichen "Marktpreisen" verführen. Wenn ich für mich beschließe, die Sache ist mir genau DAS wert, dann bekomme ich das Teil zwar nicht, gebe aber auch kein unnötiges Geld aus!

der Knackpunkt liegt bei "...dann bekomme ich das Teil zwar nicht,", denn ich MÖCHTE es ja bekommen. Hier würde aber mit unlauteren Mitteln der Marktpreis manipuliert.


Jeder Markt hat seine Regeln, nach denen gespielt wird. Wer glaubt, dass derzeit irgendein Markt nach den Prinzipien der Fairniss funktioniert, ist meiner Meinung nach naiv.
Das ganze funktioniert nicht nach fairness, sondern nach ebay-Regeln. Dass ebay das "dudelt" halte ich fuer ein Gerücht. Ich kenne mindestens 2 Personen, die deswegen schon ausgeschlossen wurden. Und das waren Privatpersonen.

Gleichzeitig ist ebay die Plattform bei der man Dinge bekommt, die man sonst ÜEBERHAUPT NICHT bekommen... das ging jetzt an unsere Anti-ebay-Fraktion, die hier ja deutlich erkennbar ist.

/To




/To
 
Ich möchte nicht nachprüfen, wie die Personen, welche sich am meisten aufregen, sich im realen Leben (Job etc.) verhalten. Fraglich, ob einige Ihren eigenen hohen Ansprüchen genügen können.

Für mich kann ich sagen, dass ich relativ wenig Geld habe, aber aufrecht (nicht zu verwechseln mit naiv) durch das Leben gehe.

Und jetzt sollten wir mal wieder von unseren persönlichen Anfeindungen runterkommen.

Gruß, Jörg.
 
welchen Anfeindungen jetzt ?
 
Man kann in jedem Menschen, in jedem Handelspartner das schlechte sehen - man kann aber auch einfach mal positiv denken, ist nicht jeder ein Gauner.

Ich verkaufe bei ebay Artikel, die ich auch im Laden habe, zum gleichen Preis. Keine versteckten Kosten o.ä. Wer im Laden bei mir kauft bekommt nicht einen Cent Nachlaß, wird ja vorher auch nichts draufgeschlagen. Wenn das unfair ist.... Ich kenne noch einige mehr die so handeln!

Wollte nur sagen, nicht jeder, der mit irgendwas handelt, sticht dem Käufer ein Messer in den Rücken.
Dieses -Preis nach oben treiben- ist eine Sauerei:mad:

So, jetzt alle wieder lieb und friedlich:cool:

Niels
 
btw: Die MitBieter-Accounts wurden offenbar beendet. Das heißt, daß wie zu erwarten hier mitgelesen wird & wir uns auf neue Namen einstellen müssen.

Meine Sicht der Dinge: riesige Sauerei (wurden mind. 250 Euro dadurch gezockt), aber wohl leider nicht juristisch verfolgbar & auf eBay selbst gebe ich hierbei keinen Cent
 
Ich seh das eigentlich wie Joerg: Das einzige, wozu die Mitbieteraccounts taugen, ist, bei kurzen Angeboten, auf die kaum einer aufmerksam wird (oder Endzeit mitten in der Nacht, grober Tippfehler etc. also Nachfrage sehr gering), für ein Preisniveau wie bei normaler Nachfrage zu sorgen (also wird künstlich die Nachfrage gepuschelt). Weil: Den Endbetrag muss ja doch noch jemand zahlen. Und im "dümmsten" Fall der Hochpuscher selber, bzw. zumindest die Ebaygebühren.
Wenn man das also bis zum Ende durchspielt gewinnt nur Ebay - und der Anbieter/Verkäufer, wenn er das Glück hat, wenn sich zufällig ein Käufer einfindet, der dermaßen g e i l auf den Artikel ist, dass er jeden Preis zahlt. Und d a n n triffts mbMn auch den richtigen. . . :D
 
btw: Die MitBieter-Accounts wurden offenbar beendet. Das heißt, daß wie zu erwarten hier mitgelesen wird & wir uns auf neue Namen einstellen müssen.
Die Accounts wurden nicht beendet, alle drei (incl. Verkäufer) sind von eBay rausgeschmissen worden.
Zum Thema Gabor Orosz kann ich aus eigener Erfahrung nur eine Reziproge einer Empfehlung aussprechen.
 
Denke wir sollten nicht vergessen, daß wir hier in einem Saab -Forum sind und das es um "Unregelmäßigkeiten" bei unserem "Hobby" Saab geht.

Gabor O. ist nur ne kleine Leuchte bei ebay und dort würde man seine Pushereien im Vergleich als harmlos einstufen.

Hier wird es zum Thema, weil er uns in unserer Saab-Ehre trifft .... betrachtet man ihn als stinknormalen Teilehändler ist er eben nur .... ein kleiner Fisch unter den Schummlern.
 
Oh man, ich glaub's ja nicht, wieviel Accounts hat der denn noch in petto?
 
Bw

irgenjemand wird sich dann auch hier genötigt sehen das an ebay zu melden!

Meine Meinung: jetzt lasst ihn in Ruh. Er tut nichts was nicht auch sehr viele andere tun und ebay wird nicht besser wenn man sich auf einen Nutzer festbeißt.

Leider sind die früheren positiven Kommentare zu den Werkstattarbeiten des Herrn O. verstummt.

Grüße
 
Eigengebote bei eBay Auf Thema antworten

Hallo!
Das sagt dann doch alles und es ist gut das wir hier die Augen aufhalten und uns austauschen.
Gruß,Thomas
 
Ein kleine Anmerkung unabhängig vom genannten Fall.
zumindest die Ebaygebühren.
Wenn man das also bis zum Ende durchspielt gewinnt nur Ebay
In sich stimmig, nur zu kurz gedacht. Ein Plattform wie die genannte lebt viel vom Vertrauen der Benutzer. Werden immer mehr (schwere) Fälle publik gemacht, kann ein Hype schnell zu Ende sein.


Das angesprochene Prinzip von Angebot und Nachfrage (in dem angesprochenen Sinne) gilt meines Erachtens hier nicht. Ökonomisch betrachtet ist der Markt durch den Eingriff einer Marktseite gestört. Der Markt führt nicht zu einer effizienten Allokation (Verteilung) der Ressourcen.
 
Zurück
Oben