Eigengebote bei eBay

Dass Ebay dabei an Vertrauen verliert, hab ich nicht bemerkt, stimmt - ich hab auf Ebay auch kein Vertrauen, Geld ins Nichts zu schicken ist jedes mal wieder ein Va-banque-Spiel. Ich hab mir schon vorgenommen, die Überweisung zurückzuziehen, wenn nach einer Woche nichts kommt, aber das kann man ja auch nicht machen, eine Woche ist für Privathandel, und wenn man bedenkt, dass die Banken zur Verbuchung gerne mal drei Werktage brauchen, auch recht knapp.

Zu den makroökonomischen Betrachtungen :D :
Kann man so fachfreundlich sagen. . . aber wieviel des Marktes wird wirklich gestört? Mein Punkt war ja, dass sich durch das sinnfreie Hochbieten wirklich befremdende Preise nur für seltene Sachen ergeben, für die es eh keine "üblichen" Preise gibt, man denke zB an die roten Nummernschildträger für 901. . . Für etwas, dass man auch für normale Preise erwerben kann, werden die Leute dann halt vor den hochgebotenen Angeboten ausweichen. Also: Der Markt allgemein ist nicht gestört, nur die Nische von typisch seltenen Produkten, für die manche auch Mondpreise wirklich z a h l e n (oder eben nicht, wenns z u extrem wird).
 
Meine Meinung: jetzt lasst ihn in Ruh. Er tut nichts was nicht auch sehr viele andere tun und ebay wird nicht besser wenn man sich auf einen Nutzer festbeißt.

Man kann ohne Probleme ein Mindestgebot setzen, und wenn man schon betrügen will, dann wenigstens nicht so offensichtlich. Die Sache mit der Telefonnummer ist schon ein wenig dumm.
/To
 
Auktionen

Kleine Erklärung aus Wikipedia:

"Eine Auktion (auch Versteigerung) ist eine besondere Form der Preisermittlung. Dabei werden von potentiellen Käufern und/oder Verkäufern Gebote abgegeben. Der Auktionsmechanismus bestimmt, welche der abgegebenen Gebote den Zuschlag erhalten, und definiert die Zahlungsströme zwischen den beteiligten Parteien. Hintergrund dieser Preisfindung sind Informationsasymetrien im Markt. Ein Anbieter kennt häufig nicht die Zahlungsbereitschaft seiner Kunden. Setzt er einen zu hohen Preis fest, so kann er seine Ware nicht verkaufen. Setzt er seinen Preis zu niedrig fest, so schöpft er nicht den möglichen Umsatz aus. Die Bieter hingegen kennen ihre jeweilige Zahlungsbereitschaft. In dieser Situation bietet die Auktion dem Anbieter einen flexiblen Preisfindungsmechanismus, der im Idealfall zum Verkauf zum aktuellen Marktpreis führt und die Zahlungsbereitschaft der Kunden optimal ausschöpft."


Hier steht also, dass der Anbieter einen Preis festsetzt (Und ihn nicht selbst hochbietet).
Einige Anbieter lesen aber nur den letzten Satz. ;-))

Viele Grüsse

Thomas
 
Schon §1(7) der neuen ebay-AGB gelesen ?

(7) Eine Überprüfung der bei der Anmeldung hinterlegten Daten führt eBay nur sehr begrenzt durch, da die Identifizierung von Personen im Internet nur eingeschränkt möglich ist. Trotz verschiedenartiger Sicherheitsvorkehrungen, ist es daher nicht ausgeschlossen, dass für ein Mitgliedskonto falsche Kontaktdaten hinterlegt wurden. Jedes Mitglied hat sich deshalb selbst von der Identität seines Vertragspartners zu überzeugen.

/To
 
Verantwortung weiterschieben.....
 
is klar leute...

und dafür noch geld verlagen... verbrecher!
 
irgendwie schon! :mad:
für was brauch ich dann noch eine platform - noch dazu eine für die ich bezahle?????

Tja, habe jetzt den Fall, dass ich bezahlt habe und nichts erhalten. seit 60 Tagen.
Bei ebay gemeldet seit 14 Tagen. Keine, aber GARKEINE Reaktion!!!!!

Gibt zu denken....
Die Kassieren das Geld und scheren sich anscheinend in Zukunft ein Dreck um die Käufer....
 
Schon §1(7) der neuen ebay-AGB gelesen ?



/To



Die haben wohl noch nichts vom Post-Ident-Verfahren gehört ... da werde ich sauer, wenn ich so was lese - ätschibätsch, selber schuld, wenn du nicht persönlich bei ihm vorbeigefahren bist, seine Eltern befragt und seine Bank um eine Auskunft gebeten hast ... zumindest 1999, als ich mich bei eBay anmeldete, bekam man wenigstens Post an die bei der Anmeldung angegebenen Adresse mit einem Bestätigungscode. Das war besser als nichts.
 
Tja, habe jetzt den Fall, dass ich bezahlt habe und nichts erhalten. seit 60 Tagen.
Bei ebay gemeldet seit 14 Tagen. Keine, aber GARKEINE Reaktion!!!!!

Gibt zu denken....
Die Kassieren das Geld und scheren sich anscheinend in Zukunft ein Dreck um die Käufer....
so gehts mir auch gerade..... warte aber erst 3 wochen - sprich: die hoffnung
hab ich noch nicht (ganz) aufgegeben..... bin dann mal gespannt was ebay dazu
sagt.....

hatte erst 1x kontakt (sehr träge) aber sie haben reagiert. gut, da konnten sie
fast nicht anders, weil es einfach zu offensichtlich war..... ich war zwar selbst
nicht betroffen, aber dem idioten von anbieter hab ich es nicht gegönnt, mit
sowas durchzukommen; der hat doch glatt die verpackung einer digicam
(canon eos5d ca.2500€) verkauft - im text stand dass zwar drin, aber nicht in der
überschrift - stand bei 800€ - wie gesagt: für einen karton!!!!!
ja, ich weiss: ich alte petze ;-)
die auktion wurde dann raus genommen.
wäre aber interessant gewesen, was ebay gemacht hätte, wenn diese auktion
"normal" zu ende gegangen wäre.....
bzw. wieso wird einem gewerblicher marktplatzbetreiber nicht eine gewisse
sorgfaltspflicht auferlegt?
 
....
bzw. wieso wird einem gewerblicher marktplatzbetreiber nicht eine gewisse
sorgfaltspflicht auferlegt?


Tja..so isses.

Grundsätzlich wickel ich Geschäft bei ebay über einem gewissen Wert nur Barzahlung bei Abholung ab! Und nach gründlicher Nachfrage und in Zweifel behalte ich mir das Recht vor, den Artikel nicht mitzunehmen, wenn er der Beschr. nicht entspricht.

Bei kleinen Beträgen, ist es halt Risiko....(tut aber auch nicht so weh, ärgert aber extrem!)
 
das geldverdienen mit prostitution ist moralisch höher als das der ebay funktionäre
 
Square Trade

Moin Zusammen,

kennt jemand von Euch Square Trade?
Soll dazu dienen einen sicheren Handel zu gewährleisten...
VG
Martin
 
Zurück
Oben