Zum Inhalt springen

Ein Hallo und "Grüezi" aus der Schweiz von Black-Angel :-)

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe SAABianer

 

Als neues Mitglied möchte ich gerne meinen Wagen und mich kurz vorstellen: Seit ca. 2 Jahren bin ich stolze Besitzerin eines 9-5 Wagon Jg. 1999 Troll mit Hirsch Performance Paket (Hirschlader, Auspuff, ECU). Km-Stand per heute 183tKM, erster Motor und Lader. Farbe schwarz, graues Leder, Carbon-Armaturen. Da ich Unterhalt und Reparaturen (wenn möglich) selber mache, habe ich in den zwei Jahren schon folgende Teile gewechselt: OT-Geber, Zündkassette(n), Öldruckschalter, Simmenring aussen, Spannrolle. Für die Optik gab es einen schwarz lackierten Kühlergrill. Demnächst stehen noch Ölwanne und Ölsieb auf der Liste.

 

Mein Ziel ist es, den Wagen so gut wie möglich zu pflegen, ihn täglich zu brauchen und lange fahren zu können. Gepflegt wird mein Troll mit Swissvax-Produkten. Dies hat mir schon manch staunenden Blick eingebracht, als ich das Alter meines Wagens verraten habe ;-) Das SAAB-Virus hat mich gepackt und infiziert, ich freue mich jeden Tag über meinen Troll.

 

Viele Grüsse

Black-Angel

Hoi und Willkommen in der Runde.

 

Gibt es Fotos von Deinem Troll? Allzeit gute Fahrt!

 

Gruss aus der Region Winterthur

  • Autor

Hallo

 

Vielen Dank :smile: Fotos von meinem Troll folgen bald...

Dir auch gute Fahrt!

 

Grüsse aus dem Hinterthurgau

Willkommen, und immer eine CE-freie Fahrt... :redface: beinhaltet das Hirschpaket auch die 4-Kolbenbremsen? Die will ich mir nämlich noch anschaffen für meinen, bzw ich weiß nicht, welche 4-Kolben-Bremse die beste Wahl ist. Und die Angabe LPT in Deinem Profil stimmt wohl auch nicht mit Hirsch-Paket, oder irre ich mich? :rolleyes: konnte/kann man das Hirsch-Interieur separat bekommen, oder gab es das nur bei den Trolls?
Willkommen und viel Spass hier in Forum
  • Autor

Hallo ralftorsten

 

Erst mal danke für die Begrüssung :smile: Nein, die 4 Kolben-Bremsen habe ich leider nicht. Ich habe eine Hirsch-Turbolader und eine Hirsch-Auspuffanlage. Bei den Federn bin ich mir nicht sicher, da müsste ich in den Papieren nachsehen :rolleyes: Das mit der LTP Angabe ist so ne Sache. Ich war mir nicht sicher was ich angeben soll... (Bin kein Fachmann, aber leidenschaftlicher Freizeitschrauber :redface:)

 

Mein Armaturenbrett ist aus Carbon, die Sitze jedoch sind Standard, also keine Hirsch-Sitze. Der Seitenhalt in den Hirsch-Sitzen wäre besser,der fehlt mir manchmal. Dafür ist die Sitzklima im Sommer Gold wert. Die gabs bei den Hirsch-Sitzen nicht, oder? Soweit ich weiss, gab es das Hirsch-Interieur nur bei den Trolls.

 

Gruss

Hallo Black-Angel und auch aus dem fernen Aargau ein herzliches Willkommen.

 

Ich bin auch stolzer Besitzer eines Trolls. Meiner ist silbrig, von einem AERO abgeleitet. Die ersten Trolle, so wie deiner, hatten meistens ein Gewindefahrwerk. Schau mal nach?!

Das mit der Ölwanne und Sieb ist sehr empfehlenswert. Ich würde das unbedingt bald machen. Es stehen genug 9-5 und auch 9-3 rum mit Motorschäden...

 

Grüessli aus dem Fricktal

Nun, mit dem "Hirsch-Turbolader" ist sicher ein Lader gemeint, der mindestens dem des Aero (ab 2000) entsprach, und vermutlich hat Réne dann auch an der Software gefeilt. Also denke ich kannst Du Dein LPT (Low Pressure Turbo) durch FPT (Full Pressure Turbo) ersetzen... :smile: mit wieviel Leistung ist der Troll denn eingetragen? Die gab es in der Zeit meines Wissens mit 280 und 305 (später 310) PS.

 

Besonders gefallen hatten mir immer die Türverkleidungen mit den gerippten Ledereinsätzen.

moin und willkommen im forum!

 

die fragen hier können alle beantwortet werden: bilder bilder bilder!!! :biggrin:

mit wieviel Leistung ist der Troll denn eingetragen? Die gab es in der Zeit meines Wissens mit 280 und 305 (später 310) PS.

 

Wenn er nicht die Hirsch 4-Kolben-Bremse hat, kann es keiner über 280 PS sein.. - sorry, wollte der Eigentümerin eigentlich nicht vorgreifen. Viel Spaß mit dem Gerät!

Ich denke der Troll von Black-Angel hat 235 PS. Ist von einem LPT abgeleitet. Meiner hat 250 PS Motor B235R also AERO
  • Autor

Hallo Freaktaler

 

Danke dir :smile: So fern ist das Aargau gar nicht, die Schweiz ist ja doch eher überschaubar... Gewindefahrwerk? Da muss ich echt mal nachsehen! Weiss ich gar nicht. Das Ölwanne / Sieb-Problem habe ich schon öfters gehört. Sobald ich kann, will ich das machen. Ich hoffe ich finden in den nächsten 4 Wochen Zeit. Welchen Jahrgang hat deiner?

 

Grüsse aus dem schönen Mostindien

  • Autor
Danke Alex! Hab schon mal ein paar Bilder hochgeladen, die sind vom Januar 2012 in CH-Zernez wo ich ein Winterfahrtraining absolviert habe...
  • Autor
Er ist mit 260 PS eingetragen. Ist das möglich?
die hatte ich gesehen, sieht man ja nüscht ... :rolleyes:
  • Autor
:biggrin: Lass mich mal in meinen Daten kramen... Ich habe gerade den Rechner gewechselt und momentan noch keinen Überblick was wo ist (an Bildern) :smile:
mit einem mac wäre das nicht passiert :biggrin:
Er ist mit 260 PS eingetragen. Ist das möglich?

 

Schon möglich. Hat er den Vollalu LLK (Ladeluftkühler)? Ein Kollege von mir hat eine Troll-limusine von 1999. Dieser hat 235 eingetragen.

Ach ja... meiner ist aus dem Jahr 2001

ja Mostindien ist nicht so weit. Kommst du mal an den Stammtisch. SAAB Stammtisch natürlich.?
  • Autor
Da komme ich gerne mal vorbei :smile: Wann und wo?
  • Autor
Schon möglich. Hat er den Vollalu LLK (Ladeluftkühler)? Ein Kollege von mir hat eine Troll-limusine von 1999. Dieser hat 235 eingetragen.

Ach ja... meiner ist aus dem Jahr 2001

 

Da müsste ich mal unter die Haube gucken :biggrin: Bin ich jetzt überfragt.

habe gerade die Bilder gesehen. Glänzt also schön dein Troll. Wo hast du den Spoiler vorne gelassen??
  • Autor
habe gerade die Bilder gesehen. Glänzt also schön dein Troll. Wo hast du den Spoiler vorne gelassen??

 

Danke :smile: Habe ihn ohne Spoiler gekauft...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.