Gerd
Getriebeschrauber
- Registriert
- 26. Mai 2005
- Beiträge
- 6.199
- Danke
- 2.060
- SAAB
- weiß nicht
- Baujahr
- 2010
- Turbo
- FPT
Neuester Stand, so kann's gehen! Ein Kühlwasserwarnschwimmer, der RECHTZEITIG warnt!
Ich experimentiere seit Langem (siehe Foto) mit der Nachrüstung eines Schwimmers im Kühlflüssigkeitsgefäss.
Meiner Meinung nach ist sowas bedeutend wichtiger, als Saab 901-Killer-Ladedrucktuning und kann wirklich ernsthaft dazu beitragen, dass weniger Kopfdichtungen durch Fahren mit zuwenig Kühlwasser durchbrennen !
Denn, wenn unsere Temperaturwarnleuchten schliesslich im Saab 901 angehen, ist es für die ZKD meist schon viel zu spät !
Dann ist nämlich keine Kühlflüssigkeit mehr im System, ein Schwimmer hingegen warnt bereits, wenn der Flüssigkeitsstand im Gefüss etwas mehr als ca. 3 cm abgesunken ist, dann hat noch lange keine Überhitzung stattgefunden !!!
Andere Fabrikate haben sowas Lebenswichtiges längst serienmässig im Überdruckbehälter, unsere fossilen Saabs leider nochnicht !
Meine Versuchsprototypen hatten die Bosheit, dass die Warnlampe (die man z.B. bequem dem Warnlampenanschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter zuschalten kann), bei Schwimmer unten "aus", statt "an" ging...
Das zusätzlich erforderliche Relais hat mich immer genervt usw., ausserdem passt kein Fremdgefäss mit Schwimmer von der Form her auch nur annähernd in unsere Saab und das Aufbohren und Einfügen eines Schwimmers in ein Gefäss, welches unter Druck (ca. ein atü) steht, wird auf Dauer nicht dicht usw. - Alles Merde...
Bitte, wer kann mir mit einer zündenden Idee weiterhelfen?
HFT meinte z.B., dass es einen Opel *g* gäbe, dessen Schraubverschluss mit Warnschwimmer sogar direkt in Saab 901 Gefässe passen würde. - Kennt von Euch zufällig jemand das genau Opelmodell, oder ein anderes, zufällig passendes Modell ???, oder ist schrottplatzbewandert, bitte, danke und dankbarer Gruss Gerd B.
PS: Tschuldigung die gestrengen Herren Admin usw.
Dies ist ein beabscihtigtes Doppelposting in beiden Foren, damit's auch jeder liest...
Ich experimentiere seit Langem (siehe Foto) mit der Nachrüstung eines Schwimmers im Kühlflüssigkeitsgefäss.
Meiner Meinung nach ist sowas bedeutend wichtiger, als Saab 901-Killer-Ladedrucktuning und kann wirklich ernsthaft dazu beitragen, dass weniger Kopfdichtungen durch Fahren mit zuwenig Kühlwasser durchbrennen !
Denn, wenn unsere Temperaturwarnleuchten schliesslich im Saab 901 angehen, ist es für die ZKD meist schon viel zu spät !
Dann ist nämlich keine Kühlflüssigkeit mehr im System, ein Schwimmer hingegen warnt bereits, wenn der Flüssigkeitsstand im Gefüss etwas mehr als ca. 3 cm abgesunken ist, dann hat noch lange keine Überhitzung stattgefunden !!!
Andere Fabrikate haben sowas Lebenswichtiges längst serienmässig im Überdruckbehälter, unsere fossilen Saabs leider nochnicht !
Meine Versuchsprototypen hatten die Bosheit, dass die Warnlampe (die man z.B. bequem dem Warnlampenanschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter zuschalten kann), bei Schwimmer unten "aus", statt "an" ging...
Das zusätzlich erforderliche Relais hat mich immer genervt usw., ausserdem passt kein Fremdgefäss mit Schwimmer von der Form her auch nur annähernd in unsere Saab und das Aufbohren und Einfügen eines Schwimmers in ein Gefäss, welches unter Druck (ca. ein atü) steht, wird auf Dauer nicht dicht usw. - Alles Merde...
Bitte, wer kann mir mit einer zündenden Idee weiterhelfen?
HFT meinte z.B., dass es einen Opel *g* gäbe, dessen Schraubverschluss mit Warnschwimmer sogar direkt in Saab 901 Gefässe passen würde. - Kennt von Euch zufällig jemand das genau Opelmodell, oder ein anderes, zufällig passendes Modell ???, oder ist schrottplatzbewandert, bitte, danke und dankbarer Gruss Gerd B.
PS: Tschuldigung die gestrengen Herren Admin usw.
Dies ist ein beabscihtigtes Doppelposting in beiden Foren, damit's auch jeder liest...