Ein Neuer sagt "Hallo!" und würde sich über Hilfe beim Kauf eines 9000i freuen...

Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
31
Danke
14
SAAB
9000 I
Baujahr
´88
Turbo
Ohne
Hallo Forum!

Mein Name ist Michael, ich bin 45 Jahre alt und komme aus Unterfranken, Miltenberg am Main.
Ich bin gelernter Schreiner, aber schon seit geraumer Zeit im Büro, kein richtiger Schrauber, aber doch einigen Kenntnisse.
Eigentlich komme ich aus der Mercedes- Ecke, da aber der Rost immer wieder meine Autos frisst, suche ich nun akut Ersatz für meinen soeben dahingeschiedenen W 124 Kombi, der mich die letzten sechs Jahre von 305 tkm bis 370 tkm begleitet hat.
Nun ist mir ein 9000i sozusagen beim Fähnchenhändler über den Weg gelaufen.
Eckdaten sind nur wenige bekannt: Erster Eindruck (optisch) positiv, silber, Automatik, 125 PS, halbes Jahr TÜV. Vermutlich also ein 16 V ohne Turbo?

Natürlich im Internet eine Kaufberatung gesucht und euch gefunden... Hier scheint es aber nur eine Kaufberatung für 900er zu geben, oder hab ich was übersehen?

Ich freue mich über jeden Tip, auf was ich achten soll, nützliche Links über bereits existierende Beiträge hier im Board oder evtl.sogar tatkräftige Unterstützung beim Kauf.

So long,

der Micha
 
mehr Input, Preis BJ, MJ reden wir später drüber.
Grundsätzlich kaufen, dann habe ich hier einen Schreinerkollegen:tongue:
 
Hallo Alek,

ist ja prima!Besten Dank!!!

Micha

- - - Aktualisiert - - -

mehr Input, Preis BJ, MJ reden wir später drüber.
Grundsätzlich kaufen, dann habe ich hier einen Schreinerkollegen:tongue:

Hi Kollege,

mach ich sobald ich mehr weiss...

So long,

Micha
 
Hi!

Was für eine tolle,ausführliche und schön geschriebene Kaufberatung.
Besten Dank hierfür!:burnout:

Micha
 
bis auf die Automatik war unser damaliger 9000i gleich wie der von Dir anvisierte.

Als Kleinster in der Saab-Familie hatte er so gut wie alle Komponenten gleich wie bei den großen Brüdern, was die Lebensdauer nicht gerade negativ beeinflusst hat.

Der B202i - Motor ist ebenso ein Dauerläufer, wenn man Ihn servicemäßig nicht allzu grob vernachlässigt.

Rost ist allerdings ein Thema, die Endspitzen hinter den Hinterrädern sowie die Türunterkanten sind die ersten Anzeiger für Rost.

Wenn ich die Rallye Paris-Moskau-Peking fahren müsste, mit dem 9000i würde ich jedenfalls ankommen. :smile:
 
Hallo, ein CC ?
Wenn Du Rost suchst, mach den Teppich links und rechts im Kofferraum ab (geht schnell und leicht ) und schau innen an den Radläufen, Endspitzen und Stoßdämpferaufnahmen.
Den unteren Teil der Endspitze inspiziere ich innen mit einer Kamera, einfach reinhalten und fotografieren , man sieht dann ganz gut was Sache ist. Im hinteren Einstieg befinden sich links und rechts kleinen Plastikabdeckungen (zumindest beim CC) , vorsichtig heraushebeln und mit Taschenlampe reinschauen. (Oft sehr aufschlußreich). Die A-Säule hinter der Türe genau anschauen und generell auf Feuchtigkeit im Auto achten, denn wo Wasser hinkommt gibts auch irgendwann Rost...!! Natürlich auch Wagenheberaufnahmen, Türen, Windschutzscheiben rahmen usw. anschauen.

weezle
 
Mit der Inspektion des Windschutzscheibenrahmen beginnen.
U.U. kann man sich dann die weitere Betrachtung sparen.
 
Nun ja, mein 9000er hat kleine Rostpickel am WSSR, aber die kommen von Insektenbeschädigungen. finde ich harmlos.
Wie kann ich denn tiefgreifendere Schäden ohne Scheibenwechsel erkennen ?
 
Windscchutzscheibenrahmen ist doch fast billig gegen Stoßdämpferaufnahmen...

DM 4000,-
 
Moin!

Danke für die vielen tollen Tips, hier mal ein paar (schlechte) Bilder von dem Gerät, denke mal das ist ein CC mit 202 (o. Turbö).
Wenn der Händler morgen früh da ist, hoffe ich mal im Kofferraum auf weitere Rostsuche gehen zu können.
Und ich befürchte ich werde sowas von fündig.....

Jedenfalls sind die Radläufe und Türen teils ordentlich knusprig.
Winterreifen wären dabei, also als Winterauto geeignet, denke ich könnte ihn für 500 Tacken haben,
aber es widerspricht meiner Autophilosofie, das arme Teil runterzureiten und dann zu entsorgen.
Die Frage ist also: Ist das teil mit überschaubarem Aufwand zu retten???

Grüße in die Runde, Micha

- - - Aktualisiert - - -

Ähh, irgendwie kann ich keine Bilder einstellen, hat das was mit meiner Registrierung zu tun?
 
Überschaubar oder nicht liegt in weiten Grenzen am Blickwinkel des Betrachters und ob man's selbst richten kann. Wirtschaftlich betrachtet nach dem zu urteilen was Du schreibst ein klares Nein. Durchgerostete Radläufe bedeuten aber nicht zwangsläufig durchgerostete Stoßdämpferaufnahmen. Trotzdem würde ich lieber weitere 500 Euro in die Hand nehmen und ein rostarmes Exemplar suchen.
 
Jou,

da haste ganz klar Recht, maasel.
Fakt: Ich schweisse nicht selbst, liebe aber Autos in allen Zuständen. Wichtig ist nur, dass sie nach mir besser sind als vor mir.
Krude Einstellung, ich weiss.

Faszinierend find ich den Saab, ganz klar, aber dank euren Meinungen und der hervorragenden Kaufberatung erahne ich zumindest, auf welchem Eis ich mich befinde.
Wie gesagt, ich komme aus der Benz- Ecke, mein 123er Kombi 300 D wird im Januar 30, mein heissgeliebter E200T ist gradeeben dem Rost zum Opfer gefallen (Schrempp und der Zeitgeist der frühen 90er( Wie lang darf ein Auto leben?) mögen in der Hölle schmoren).

Ich bitte daher allzu emotionale Ausbrüche zu entschuldigen.
Jedenfalls war der bisherige Exkurs in die Welt der Weltrekord- Schweden ein purer Genuss, dank euren netten Beiträgen und der sehr guten Database (in Benzsprech).

:flowers:
Micha

Edith meint noch:

"Wenn der Rost dein Auto frisst, weisst du, was Mercedes ist."
 
Naja, vielleicht lässt Du Dich zu diesem Kurs für ein Auto ja doch noch dazu hinreißen den TÜV runterzufahren und es dann zu entsorgen. Ist immer noch billiger und stilvoller als ein neuer Golf.
Musste Deinen Vorsatz halt mal für eine Weile vergessen; kannst den ja beim übernächsten Fahrzeug wieder aufgreifen.
 
"Wenn der Rost dein Auto frisst, weisst du, was Mercedes ist."

"Wenn der Benz den Löffel streckt, Billigplunder in ihm steckt."

Merke - Der Begriff "Premium" wird in diesem Falle immer nur vom Stuttgarter Hersteller unter's Volk gestreut. Das Produkt dagegen streut sich selbst. Ein beherzter Hammerschlag auf die Rohre der Wagenheberaufnahmen reicht, und los geht's. Also, Leute - Besen in die Hand. Wer möchte eine Schaufel voll Daimler...?
 
Moin!

Danke für die vielen tollen Tips, hier mal ein paar (schlechte) Bilder von dem Gerät, denke mal das ist ein CC mit 202 (o. Turbö).
Wenn der Händler morgen früh da ist, hoffe ich mal im Kofferraum auf weitere Rostsuche gehen zu können.
Und ich befürchte ich werde sowas von fündig.....

Jedenfalls sind die Radläufe und Türen teils ordentlich knusprig.

Das muss nichts heißen. Türen gammeln vor Modelljahr 94 oder 95 IMMER. Das sieht doof aus, stört aber nicht weiter. Radläufe vorne sind problemlos, hinten etwas aufwendiger. Für einen altmercedesgewohnten Schweißer aber Erdnüsse. Teuer wird's, wenn dann anständig lackiert werden soll.

Winterreifen wären dabei, also als Winterauto geeignet, denke ich könnte ihn für 500 Tacken haben,
aber es widerspricht meiner Autophilosofie, das arme Teil runterzureiten und dann zu entsorgen.
Die Frage ist also: Ist das teil mit überschaubarem Aufwand zu retten???

Überschaubar? Was ist überschaubar? Günstiger als die karosseriemäßige Kernsanierung einer 123er Erstserie wird's auf jeden Fall, auch wenn an dem Auto alles faul sein sollte. Wirtschaftlich ist das deswegen noch lange nicht. Wenn Du ein etwas entspannteres Verhältnis zum Fahrzeugzustand hast, die Karre fährt und TÜV hat, dann spricht für den Kurs doch nichts dagegen?
Wenn sich der Wagen als Kernschrott entpuppen sollte wäre das Risiko begrenzt. Und wenn die Stoßdämpferaufnahmen in Ordnung sind und Du Dich mit dem Buchhalter anfreunden kannst, dann wären knusprige Radläufe, selbst angenagte Schweller und Wagenheberaufnahmen und Fußböden Erdnüsse, weil mit überschaubarem Aufwand rettbar.
Natürlich mag es "sinnvoller" sein, sich dann gleich einen turbo oder ein anscheinend besseres Auto für einen tausender mehr zu hohlen, aber das Problem bei frühen 9000ern ist mittlerweile nicht nur, daß es kaum noch gute gibt, es gibt nahezu überhaupt keine mehr!
Das Gute am b202-9000er ist, daß er dafür technisch nahezu unzerstörbar ist. Das Dumme ist, daß die Kisten deshalb auch mit erheblichstem Wartugsstau noch immer irgendwie laufen. Trotzdem halte ich das Risiko für begrenzt. Wenn die Karre wirklich mies ist und der Funke nicht überspringt fährst Du sie halt übern Winter und schlachtest dann (bitte nicht einfach wegwerfen, und bitte auch an den ganzen "Kleinkram" denken, irgendwann wird irgendwer das brauchen). Wenn Du das Auto schätzen lernst, dann machst Du es halt wieder fertig. Ich denke mal, daß man mit einem Budget von 5 bis 6k€ sehr weit kommen wird, insbesondere wenn schon Altautoerfahrug vorhanden ist.
Das wird ein 9000 CC, gerade ein "i" auf dem Markt kaum jemals erzielen können, aber Dir persönlich "wert sein" kann es das ja durchaus. Und dann hätte man einen durchreparierten, sanierten, konservierten und wieder richtig schönen Wagen, der auch noch die nächsten 300.000km laufen sollte. Mit längerfristigem Horizont und verglichen mit den Kosten für andere Mobilitätsoptionen kann sich das unter Umständen in der Einheit Kosten/Kilometer durchaus rechnen. Aber eben nicht im herkömmlichen "Wirtschaftlichkeitsverständnis". Wenn Dir das klar ist: warum es dann nicht mit der Kiste probieren? Es gibt kaum noch welche, und gepflegte Buchhaltersauger erst recht nicht. :smile:
Und wenn es wirklich eine absolut fiese Grotte sein sollte: irgendwie übern Winter fahren wird die auch, und dann kann man immer noch schlachten. Selbst das wäre für den Altautokosmos besser, als wenn der Wagen sich jetzt noch drei Monate die Reifen eckig steht und dann in die Presse geht.


Ähh, irgendwie kann ich keine Bilder einstellen, hat das was mit meiner Registrierung zu tun?
Keine Ahnung, kann durchaus sein. Bei Verlinkungen z.B. gibt's ne bestimmte Wartezeit, um das Forum vor Spam zu schützen.
 
Lieber Martin,

vielen dank für die Hilfe beim Kopfzerbrechen, eine Entscheidung zu treffen ist im Moment schwer.
Das liegt vor allem daran, dass se leider nicht möglich war, den Schweden mal näher in Augenschein zu nehmen, da der Händler gestern morgen nicht geöffnet hatte und ich so nicht an den Schlüssel kam.
Morgen heisst es wieder Arbeiten und ich komme erst heim, wenn´s schon dunkel ist. Naja, irgendeine Lösung wird sich finden.

Kaufe ich das Gerät erstmal, kommt es um eine Sanierung eh nicht mehr herum, da kenne ich mich gut genug.:biggrin:

To be continued...

Ein glückliches und gesundes 2013 an alle!

Micha30.12.12 001.jpg
 
Jaaa! Also wenn Du es tatsächlich wagst, dann wäre das genauso tatsächlich sehr schön - steile frühe 9000er in "Brot und Butter"-Varianten werden ja nicht mehr so viele erhalten. Und schick sieht er auch noch aus!
 
Jau,

das Teil zieht mich magisch an. Die Augen sind mir fast aus dem Kopf geploppt, als ich die Bordeaux- Rote Ausstattung gesehen habe.:eek:. Sehr geil! Geht´s noch?:biggrin:

Muss man eigentlich unbedingt haben...
Ohjeminee.

Der Micha
 
Zurück
Oben