- Registriert
- 12. Sep. 2015
- Beiträge
- 923
- Danke
- 991
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- Ohne
Eigentlich wollte ich beim Abverkauf von Wedde ja nur gucken. Aber mein Schwiegervater rief mich kurz vor Abfahrt an und sagte: "Und wenn du einen Oldtimer findest, bring mal mit".
So hielt ich also auch die Augen offen nach einem etwas älteren Saab und da stand auch irgendwo in den langen Reihen alter 900er ein Saab 99. Etwas "angemoost" aber augenscheinlich vollständig. Also habe ich die mitgefahrenen Stammtischler in und unter das Auto geschickt um nach Rostnestern Ausschau zu halten.
Gefunden wurde außer den Türen nicht viel.
Also der kurze Versuch der Verhandlung, eingeschlagen und ein paar Bilder für Schwiegerpapa gemacht.
Heute dann habe ich mit ihm dann den 99 zu ihm nach Hause getrailert.
Angekommen haben wir erstmal alles ausgeräumt und Bestandsaufnahme gemacht. Einmal rundherum...
Dann kam der Kärcher... ach nee Nilfisk... zum Einsatz um das Moos grob zu entfernen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Batteriecheck ergab, dass beinahe alle elektrischen Features funktionieren. Einzig die Innenraumbeleuchtung und die Scheinwerferwischer sind ohne Funktion. Das ist ja schonmal ein Ansatz. Also letzten kleinen Akt habe ich dann noch den Vergaser ausgebaut um ihn hier zu Hause zu zerlegen.
So ungefähr sieht der Plan aus:
1) Benzin raus, neues rein
2) Ölwechsel
3) Vergaser einmal mit neuem Regenerationsset ausstatten
4) alle Gummileitungen der Bremsanlage neu
5) alle Bremszangen einmal rausnehmen, reinigen, neue Beläge und Scheiben -> Bremsflüssigkeitswechsel
6) Kerzen tauschen
Und dann mal anlassen den Hobel.
Achso... hier sieht man ganz gut, dass der Motor irgendwo mal geschmodddert hat. Hat jemand eine Ahnung, wo er sabbern könnte?
Wenn ihr weitere Anmerkungen oder auch Links zu tollen Anleitungen zu den einzelnen Schritten habt, bitte gern auch hier posten.
Schöne Grüße
Sirko
So hielt ich also auch die Augen offen nach einem etwas älteren Saab und da stand auch irgendwo in den langen Reihen alter 900er ein Saab 99. Etwas "angemoost" aber augenscheinlich vollständig. Also habe ich die mitgefahrenen Stammtischler in und unter das Auto geschickt um nach Rostnestern Ausschau zu halten.
Gefunden wurde außer den Türen nicht viel.
Also der kurze Versuch der Verhandlung, eingeschlagen und ein paar Bilder für Schwiegerpapa gemacht.
Heute dann habe ich mit ihm dann den 99 zu ihm nach Hause getrailert.
Angekommen haben wir erstmal alles ausgeräumt und Bestandsaufnahme gemacht. Einmal rundherum...
Dann kam der Kärcher... ach nee Nilfisk... zum Einsatz um das Moos grob zu entfernen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Batteriecheck ergab, dass beinahe alle elektrischen Features funktionieren. Einzig die Innenraumbeleuchtung und die Scheinwerferwischer sind ohne Funktion. Das ist ja schonmal ein Ansatz. Also letzten kleinen Akt habe ich dann noch den Vergaser ausgebaut um ihn hier zu Hause zu zerlegen.
So ungefähr sieht der Plan aus:
1) Benzin raus, neues rein
2) Ölwechsel
3) Vergaser einmal mit neuem Regenerationsset ausstatten
4) alle Gummileitungen der Bremsanlage neu
5) alle Bremszangen einmal rausnehmen, reinigen, neue Beläge und Scheiben -> Bremsflüssigkeitswechsel
6) Kerzen tauschen
Und dann mal anlassen den Hobel.
Achso... hier sieht man ganz gut, dass der Motor irgendwo mal geschmodddert hat. Hat jemand eine Ahnung, wo er sabbern könnte?
Wenn ihr weitere Anmerkungen oder auch Links zu tollen Anleitungen zu den einzelnen Schritten habt, bitte gern auch hier posten.
Schöne Grüße
Sirko