Heute sollte eigentlich die Überführung meines 900 zu Klaus erfolgen. Kurzzeitkennzeichen und sämtliche Teile für die Inspektion waren besorgt, aber leider lief nicht alles so wie geplant.
Ich hatte letzte Woche schon die Winterreifen montiert. Gestern kamen die (noch nicht fertig lackierten) Türen dran, der Schalthebel wurde eingebaut und eingestellt, eine neue Batterie verbaut, eine halbe Tankfüllung Super Plus eingefüllt und der Motor nach zweeinhalb Jahren angeschmissen. Lief wunderbar.
Heute standen eigentlich nur noch die Türverkleidungen und Spiegel an. Nach 5 Minuten Motor laufen lassen im Stand sank aber die Drehzahl ab, der Motor schüttelte sich kurz und ging dann aus. Ab dann wurde es immer schlimmer. Erst lief er noch kurz, wenn man ihn wieder startete, die Drehzahl sank aber schon bei leichtem Gasgeben bis der Motor ausging. Dann lief er nur noch auf drei Zylindern.
Erste Maßnahmen: Zündkerzen gewechselt, Kontakte des Zündverteilers gesäubert (bestellter Zündverteiler passte nicht), Verteilerfinger gewechselt. Effekt: Alle Viere wieder da, Motor ging immer noch beim Gasgeben aus, Leerlauf schwankte periodisch zwischen 2000 und 500 U/min. Bei längerem Leerlauf ging der Motor aus.
Fehlersuche ergab einen gerissenen Schlauch zum Kaltlaufregler, durch den Nebenluft gesaugt wurde. Schlauch gekürzt, aufgesteckt, Leerlauf sauber bei 900 U/min.
Beim Gasgeben geht der Motor aber immer noch aus. Benzinpumpe ist zu hören, aber möglicherweise vom alten Sprit (halbe Tankfüllung) zugesetzt oder so defekt, dass sie gerade noch ausreichend Sprit für den Leerlauf fördern kann. Möglicherweise liegts aber auch am LMM. Das waren leider alles keine Dinge, die ich selbst und ohne Bühne testen und beheben konnte. Daher wird an einem der nächsten Wochenenden ein Hänger bemüht.
Immerhin: Das Auto ist komplett zusammengebaut, die Elektrik funktioniert und der Motor läuft grundsätzlich. Bald geht's los.
P.S.: KA-MY 900 ist reserviert