Ich wollte da durch. Das war mein Anliegen und damit war ich Anlieger.
Nein, tatsächlich habe ich da rückwärts eingeparkt, um auf einen Freund zu warten.
Sooo, jetzt mal von vorne.
Letzte Woche Sonntag habe ich mit Unterstützung eines Freundes meinen nicht fahrtüchtigen 900 zu hft gebracht. Es war dann - wie üblich - etwas mehr zu tun als erwartet:
- Nach Reinigung der LMM-Kontakte und Einbau einer neuen Lambdasonde lief der Motor wieder wie ein Kätzchen
- Die hintere rechte Bremse war ein wenig verbissen bei der Sache. Neuer Bremssattel verschafft Abhilfe.
- Ein Traggelenk und ein Spurstangenkopf sind in Rente gegangen
- und zu guter Letzt war ein neues Lenkgetriebe fällig.
Die Achsvermessung hat ergeben, dass das Fahrwerk ok, aber nicht optimal eingestellt ist. Gegen eine Einstellung wehren sich aber zwei verrostete Schrauben. Wenn das Gewinde beim Lösen beschädigt werden sollte, muss der Motor raus. hft hat sie gefettet und meint, ich soll in ein paar Monaten nochmal mit zwei großen Koffern Geld vor der Tür stehen, dann würden sie sich schon von alleine lösen.
Gestern stand ich dann erstmal mit zwei Kurzzeitkennzeichen vor der Tür, habe mir noch ein paar der Schmuckstücke angesehen, die bei hft rumstehen (der braune Spanien-CD sieht so schick aus!) und bin dann mit nem dicken Grinsen im Gesicht losgefahren. Ich habe dann zuerst mit einem Freund bei herrlichem Wetter eine kleine Tour am Rhein entlang gemacht bevor wir in seine Werkstatt gefahren sind, um die Inspektion zu machen. Jetzt sind Zahnriemen, Öl und alle Filter gewechselt. Anfangs hat sich auch die Zentralverriegelung noch gewehrt nachdem die Türen eine Weile ausgebaut waren, aber ein bisschen WD40 an den Kontakten hat das behoben.
Blöderweise ist die Beifahrertür nicht richtig eingestellt und hat beim Öffnen die Zierleiste am rechten Kotflügel umgebogen und abgebrochen. Hat noch jemand so eine?
Mein vor über einem Jahr gebraucht gekauftes Radio habe ich leider nicht zum Laufen bekommen. Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass es nicht an meinem Auto liegt (mit meinem alten, mittlerweile meinem Bruder verschenkten Radio funzt alles), oder mich ärgern soll, ein Radio gekauft zu haben, das zwar angeht, aber keinen Ton von sich gibt. Muss mich jetzt nach nem neuen Radio umsehen.
Weiß eigentlich jemand, wo ich das Kabel finde, das die Antenne ausfahren lässt? Hinterm Armaturenbrett finde ich igendwie keins.
Daher hatte ich heute eine relativ stille Fahrt - so eine Fahrt im 900 still sein kann - nach Karlsruhe und konnte mich umso besser darauf konzentrieren, den Heimkehrer mit seinen 10 Jahre alten Ganzjahresreifen auf der verschneiten und rutschigen A48 nicht direkt in einen Graben zu fahren. Hat geklappt und ich freue mich schon auf neue Reifen, um das Fahren wieder 100% genießen zu können. Dabei ist es schon jetzt so viel besser als mit allem anderen.
Ein paar Baustellen gibt es natürlich immer:
- Radio einbauen
- Türen lackieren
- Zierleiste ersetzen
- Klappern und Quietschen von Schiebedach und Kofferraum beseitigen
- Sitzheizung geht immer noch nicht
Aber was gibt es besseres als ein fahrendes Projekt?
Ich kann das nächste Treffen kaum erwarten.